• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Im Test: Kingston Apple Certified DDR3 RAM

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Wenn ich richtig gelesen habe, wartet das Problem noch auf Klärung oder? Hast du das mal in einem Windows PC getestet?
Ich hatte schon die wildesten Sachen bei Ram.
Früher noch auf PC hatte ich z.b. 2*256mb 133mhz ram der nur funktionierte wenn ich auf dem ersten Steckplatz ein 128mb Modul drin gelassen habe. Dann konnte der PC auch alles benutzen, also die vollen 768mb ohne Abstürze aber nur mit den zwei 256mb Modulen lief nix.

Für mich ist irgendwie normal dass Ram öfter mal spinnt ;)

Ausserdem um den ernsthaft zu zertifizieren müsste Apple den ja mit jedem Motherboard dass die verbaut haben und wo man es potentiell einbauen könnte testen (also jedem Modell, nicht jedem ausgelieferten) um zu sehen ob auch jedes mit dem Ram klarkommt. Insofern müsste wenn diese Zertifizierung ernsthaft sein sollte auch auf die getesteten Modelle eingeschränkt werden da für zukünftige wieder getestet werden müsste.

//Edit:
Und das ist jetzt keine Kritik am Test, den fand ich eher mal interessant, zeigt aber auch dass die Unterschiede sehr geringfügig sind in den Zugriffszeiten und GEschwindigkeiten, wie ja auch von dir geschlussfolgert wurde.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
der test ist echt gut

nachdem mich christian auf meinen fehler aufmerksam gemacht hat, möchte ich dies korrigieren:

ich habe nicht genau diese riegel
aber auch meine riegel sind von kingston für das alu macbook mit ddr3 ausgewiesen
ich traue mich sogar zu behaupten, dass meine riegel die gleichen produkte sind aber unterschiedliche nummern haben (aber nur eine vermutung)

UND
sie funktionieren nicht zu 100%
ich habe erst gestern hier im forum angefragt (link)
es ist schon ärgerlich, wenn die riegel von apple für gut geheißen wurden und dann beim kunden probleme machen

natürlich ist das verständlich, dass mein beschriebener fehler hier im at test nicht auffiel
bei mir tritt das auch nur alle 2 wochen mal auf


edit:
in deutschland gibt es keine lebenslange garantie (gesetze)
nur 10 jahre garantie kann kingston hier geben !
und es spielt tatsächlich nicht doe große rolle, ob man in 10 jahren noch hin gehen kann und die riegel umtauschen kann
aber es ist ein toller werbe gag vieler firmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
der test ist echt gut

aber
ich habe genau diese riegel in meinem macbook drin
UND
sie funktionieren nicht zu 100%
ich habe erst gestern hier im forum angefragt (link)
es ist schon ärgerlich, wenn die riegel von apple für gut geheißen wurden und dann beim kunden probleme machen

natürlich ist das verständlich, dass mein beschriebener fehler hier im at test nicht auffiel
bei mir tritt das auch nur alle 2 wochen mal auf

aber es sollte ein hinweis sein, für alle die, die jetzt sofort den tollen kingston ram kaufen wollen

edit:
auch und an die at redaktion, schaut bitte mal auf die verpackung der riegel
in deutschland gibt es keine lebenslange garantie (gesetze)
nur 10 jahre garantie kann kingston hier geben !

Zwei kurze Fragen:

1) Du hast wirklich RAN3-1066K2/4G? Woher wenn ich das fragen darf - das würde ich gerne im Review schreiben. Bisher weiß ich nur vom MediaMarkt.

2) Auf meiner Packung steht: Garantiebedingungen auf Anfrage // Auf der Homepage steht: Lebenslang :) Aber mal ehrlich - wer reklamiert in 10 Jahren defekten DDR3 RAM? Das wäre so, als würde jetz jemand mit EDO-RAM zum MediaMarkt latschen :D
 

Pretendor

Empire
Registriert
11.11.08
Beiträge
84
Ausserdem um den ernsthaft zu zertifizieren müsste Apple den ja mit jedem Motherboard dass die verbaut haben und wo man es potentiell einbauen könnte testen (also jedem Modell, nicht jedem ausgelieferten) um zu sehen ob auch jedes mit dem Ram klarkommt. Insofern müsste wenn diese Zertifizierung ernsthaft sein sollte auch auf die getesteten Modelle eingeschränkt werden da für zukünftige wieder getestet werden müsste.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Apple die Module mit allen Mac Modellen die DDR3 unterstützen getestet hat bevor sie das Zertifikat vergeben haben ;)

Hab an dem Test nichts auszusetzen, bin auch am überlegen mir für mein Macbook 4GB Ram zuzulegen und so bin ich neben den Samsung Modulen die ich mir bisher rausgesucht hatte nochmal auf eine Alternative gestoßen. Finde es gut, dass Kingston auch zertifizierten Mac-Speicher verkauft, da ich zu PC-Zeiten gute erfahrungen mit Speicher von Kingston gemacht habe. :)
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Dann stellt sich aber die Frage wieso zertifzierte Module nicht funktionieren. Und wenn es so wäre müsste auf jedem Modul stehen für welche Modelle es getestet wurde.

Zu den 4gb, ich habe beim Wechsel von 1gb auf 2gb einen sehr großen Unterschied gespürt. Von 2gb auf 4gb dann keinen mehr. Klar wenn du immer zusätzlich noch Aperture, Photoshop und sonstige Spielereien gleichzeitig offen hast dann bekommst du den Ram so bis 3gb gefüllt aber um bis 4 zu kommen muss ich mich schon anstrengen.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Dann stellt sich aber die Frage wieso zertifzierte Module nicht funktionieren. Und wenn es so wäre müsste auf jedem Modul stehen für welche Modelle es getestet wurde.

Zu den 4gb, ich habe beim Wechsel von 1gb auf 2gb einen sehr großen Unterschied gespürt. Von 2gb auf 4gb dann keinen mehr. Klar wenn du immer zusätzlich noch Aperture, Photoshop und sonstige Spielereien gleichzeitig offen hast dann bekommst du den Ram so bis 3gb gefüllt aber um bis 4 zu kommen muss ich mich schon anstrengen.

Machmal LogicPro auf und lad paar Zusatz-Plugins...dann weißt du warum man auch 8GB+ braucht! ;)
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
parallels, photoshop, itunes, safari
4 anwendungen = 4 gb
 

MarkStarkWien

Gloster
Registriert
16.06.09
Beiträge
65
ich baue da sicher keine 4gb ram rein.

lieber 2gb + einer vernünftigen SSD 128 GB von Supertalent.



Das bringt mehr Schub. Die 4gb ram laufen eh nur auf Halbgas. 2gb reichen locker.

mein tip: die 100 euro sparen, 170 euro drauflegen und richtig Geschwindigkeit haben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Weil dann das Swappen schneller geht?
 

MarkStarkWien

Gloster
Registriert
16.06.09
Beiträge
65
Weil dann das Swappen schneller geht?

Das ist aber auch nur ein Gerücht. Erfahrungsgemäss bringt eine SSD+2gb-Kombi mehr vs.
einer hdd-7200+4gb.

die 7200er kommt nie über 85 Mbit/s drüber hinnaus. Nie. Eine SSD packt Werte jenseits von > 120 - 180 Mbit/s.

Gut beim neuen ist der Controller kastriert, da ist halt nach 100Mbit/s schon der Ofen aus, zumindest bis zum nächsten update?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... das mit der Ironie ohne Hinweise üben wir noch. ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Bei festem RAM wette ich ja nicht dagegen. Du wolltest 2GB RAM rausnehmen und stattdessen die SSD verbauen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
... nicht mit MAC funktioniert.
Erstmal Mac schreiben lernen.. danach klappts vielleicht ja auch irgendwann mal mit sinnvollen Tests.
Immerhin, der Satz "aber Apple vergibt das offizielle Zertifikat sicher nicht umsonst" sorgt wenigstens unfreiwillig für ein wenig Komik.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Erstmal Mac schreiben lernen.. danach klappts vielleicht ja auch irgendwann mal mit sinnvollen Tests.
Immerhin, der Satz "aber Apple vergibt das offizielle Zertifikat sicher nicht umsonst" sorgt wenigstens unfreiwillig für ein wenig Komik.

Ist doch schön, wenn ich auch Miesmuscheln wie dich zum schmunzeln bringen kann :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Christian, ich habe deinen Artikel kritisiert - nicht deine Person beleidigt. Ein Unterschied, den du dir als Redakteur schleunigst zu Herzen nehmen solltest.

Das war nicht böse gemeint, absolut nicht. Ich weiß, dass es Kritik an der Sache war, nicht an der Person.
 

franziose

Reinette de Champagne
Registriert
18.11.07
Beiträge
422
Machmal LogicPro auf und lad paar Zusatz-Plugins...dann weißt du warum man auch 8GB+ braucht! ;)
Weiß nichtmal was man mit dem Programm machen kann :D
Wollte auch nur aufführen dass ein halbwegs "normaler" User mit 2gb gut über die Runden kommt.

parallels, photoshop, itunes, safari
4 anwendungen = 4 gb
Ja mit Parallels habe ich auch 4gb gebraucht, aber seit ich das runtergeworfen habe nicht mehr.