• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Kingston Apple Certified DDR3 RAM

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Hab mir heute auch 2 mal 2GB Kingston RAM für mein alu MacBook gekauft...hoffe mal, dass das alles gut läuft mit dem Einbau...
 

manu909

Cox Orange
Registriert
07.10.08
Beiträge
97
Ich hab mir neulich blind einfach welchen für meinen iMac gekauft. Der läuft ganz prima. Kann es da denn eigentlich irgendwelche großen Unterschiede geben?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ich hab mir neulich blind einfach welchen für meinen iMac gekauft. Der läuft ganz prima. Kann es da denn eigentlich irgendwelche großen Unterschiede geben?

Es kann laufen. Oder eben nicht :) Anders als bei Windows-PCs spielt beim Mac einzig die unbedingte Kompatiblität eine Rolle.
 

2507

Erdapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
1
Servus

ich hab die Orgie grad durch, 2 mal 2 Gig Kingston Value für mein MB alu bestellt bei einem Lieferanten wo ich auf Arbeit auch für unsere 150 Dell-NB´s Kingston-Speicher bestell (und noch nie Probleme hatte). Nach dem Einbau, alles wunderbar, keine Abstürze oder sonstige Probleme. Am nächsten Morgen gingen dann die Probleme los. MB ist aus dem Sleep nicht mehr aufgewacht.
Von Apple Support bis Rückbau auf die original 2 Gig alles mögliche versucht. Kein Erfolg.
Also Speicher zurück und neuen bei DSP bestellt und siehe da seit dem wacht das MB auch wieder brav auf.
Mögliche Erklärung:

Zu 386/486 iger Zeiten hatte ich eine Speichertestgerät zur Verfügung, das nicht nur die Zugriffsgeschwindigkeit der Speicher testete, sondern auch die Empfinglichkeit auf die Versorgungsspannung !!!
Bei dem Test wurde die Versorgungsspannung in 0,1 Volt Schritten verringert und geschaut wann die Bit´s umkippen. Je weiter die Spannung abgesenkt werden konnte desto besser/unempfindlicher war das Modul.
Ich denke in den MB/MBP geht Apple her und senkt im Sleep die Spannung ab um weniger Energie zu verbrauchen und weniger Wärme zu erzeugen. Erwischt man ein schlechtes Modul das diese Absenkung nicht verträgt dann stürzt das MB eingeschlafen ab und stellt den Speicherinhalt von der Platte wieder her.

Ich habe mir beim Versuch im Internet irgendwas zu diesem Prolbem zu finden die Finger wund gesucht, deshalb schreib ich das hier so ausführlich, vielleicht kann ich damit anderen helfen die ähnliche Probleme haben.

JS
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
also RAM 4GB ist schon manchmal sehr knapp!
Habe auch öfters wenige MB frei ... EyteTV und ein paar andere Programme andere Sachen "erledigen" ...
Ich werde definitiv irgendwann mal 8GB gönnen !
Nur schade das mein iMAC 24" von 2008 nur mit 4GB bestückt werden kann ...

Mal abwarten ;)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Hab ich das jetzt richtig gelesen 172 Punkte mit 1GB 177 Punkte mit 4?

Ich weiß solche Benchmarks sind mit Vorsicht zu genießen, aber ist das nicht ein wenig Wenig?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
warum genau ist es wichtig das der ram in vielen media märkten verfügbar ist?...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Warum nicht? Die c't-Redaktion reklamiert z.B. bei Intel regelmäßig alte Pentiums mit dem FDIV-Bug. Bisher wurde da regelmäßig Ersatz geliefert. :)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wieso das?
Hat der Heise Verlag noch spezialangefertigte ISA Karten, welche ausschließlich mit DOS arbeiten?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nein. Sie testen einfach, ob Intel sich an die lebenslange Austauschzusage hält. Soweit ich weiß, will Heise das mindestens alle fünf Jahre checken.

Edit: hierzu ein Schnippsel aus der Jubiläums-c't 24/2008 :innocent:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    208,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

NeT-Zw3rG

Bismarckapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
145
Gibt es den Speicher in Deutschland noch anderswo zu bekommen als bei Media-Markt und Office-Center?

Office-Center gibt's ja leider nicht mehr und bei Media-Markt soll er 199€ kosten (aktuelle Info von Heute), was ich etwas zu teuer finde gegenüber den hier genannten 103€ UVP.