• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Im Test: iTeufel Clock v3 (Verlosung)

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Das morgendliche Aufwachen gehört gemeinhin nicht unbedingt zu den täglichen Lieblingsritualen, erst recht nicht, wenn man sich von einem schrillen Piepton oder übermotivierten Radiomoderatoren wecken lässt. Abhilfe kann in diesem Fall der Einsatz eines der Geräte schaffen, die zu einem humanen Preis ordentliche Klangqualität liefern und den eigenen Musikgeschmack bedienen. Die Kompatibilität zu iPhone und iPod natürlich vorausgesetzt. Mit einem solchen Gerät hat sich die Redaktion nun auseinandergesetzt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die iTeufel Clock v3 ist ein UKW-Radiowecker inklusive iPhone/iPod-Dock, Mini-Subwoofer und Fernbedienung. Auf der Produktseite des deutschen Herstellers Teufel aus Berlin wird uns ein kraftvoller Sound versprochen, „der neu definiert, was man von einem modernen Radiowecker klanglich erwarten darf.“ Das sind hoch gesteckte Ziele, die uns zudem sehr neugierig auf den folgenden Test gemacht haben.


iTeufel_Front_Gespiegelt.jpg


Unser Testgerät erreicht die Redaktion in einer schlichten weißen Verpackung, mit folgendem Inhalt:
iTeufel Clock v3, Stromkabel, 5 Adaptereinsätze für iPhone & Co., Bedienungsanleitung und eine Infrarot-Fernbdienung inklusive Batterie.


Inhalt_iTeufel.jpg


Erster Eindruck

Das Gerät besticht zuallererst durch seine hochwertige Verarbeitung und seine sehr kompakten Abmessungen, die wohl auf jedem Nachttisch seinen Platz finden dürften (BxHxT: 18x7x17 cm). Das Gewicht von gerade einmal 0,68 Kilogramm lässt zunächst mal nicht unbedingt auf Klangwunder hoffen. Die glänzend schwarze Plastikoberfläche ist gut durch eine umlaufende Klarsichtfolie vor Kratzern geschützt, wie man es unter anderem auch von Apple-Produkten kennt. Alle Bedienelemente finden sich auf der Oberseite des Gerätes und ein sicherer Stand wird durch robuste Gummifüße gewährleistet. Besonderes Interesse weckte bei uns allerdings der auf der Unterseite zum Vorschein kommende Mini-Subwoofer mit einem Durchmesser von 2 Zoll. Doch dazu später mehr.[PAGE]Ausstattung und Bedienung[/PAGE]Ausstattung

Wie bereits erwähnt, haben wir es mit einem iPhone- und iPod-kompatiblen Gerät zu tun. Unterstützt werden, dank der passenden Adapterschalen, alle iPhone und iPod Modelle. In unserem Test kamen allerdings nur ein iPhone 3GS und ein iPhone 4 zum Einsatz. Wie bei den meisten Geräten findet unser iDevice seinen Platz in einer Dockingstation auf der Oberseite der iTeufel Clock und wird dort auch ordnungsgemäß aufgeladen. Neben dem schon erwähnten Mini-Subwoofer, mit einer Sinus-Ausgangsleistung von 3 Watt, ist der Radiowecker mit zwei 1 Zoll-Vollbereich-Hochleistungschassis ausgestattet, die hinter einer schwarzen Lochblechverblendung ihren Platz finden. Auch die Möglichkeit zum Anschluss einer anderen Tonquelle über einen Line-Eingang (3,5 mm Klinkenbuchse) ist gegeben und befindet sich auf der Rückseite. Das UKW-Radio wird mithilfe einer simplen Wurfantenne mit dem nötigen Empfang versorgt. Der interne Verstärker liefert eine Ausgangsleistung von immerhin 8 Watt. Einzig die winzige Fernbedienung will nicht so Recht ins insgesamt hochwertige Bild der iTeufel Clock passen. Zu leicht und irgendwie von minderwertiger Qualität erscheint sie im Gegensatz zum eigentlichen Gerät.


iTeufel_Subwoofer.jpg


Bedienung

Die ersten Einstellungen, wie Uhrzeit, Datum, Wochentag und Radiosender sind relativ schnell erledigt und die Handhabung unterscheidet sich im Großen und Ganzen nicht wesentlich von der anderer Geräten mit ähnlichem Funktionsumfang. Die große Snooze-Taste am vorderen Rand dient nicht nur zum Verlängern der Aufwachzeit (um bis zu zwei Stunden!), sondern steuert auch die Helligkeit des blau leuchtenden Displays. Insgesamt stehen dafür drei Helligkeitsstufen zur Verfügung, was für den Einsatz im Schlafzimmer nicht ganz uninteressant ist.

Wie gesagt, stehen für den Betrieb via iPhone/iPod insgesamt fünf Adapterschalen zur Verfügung, um das jeweilige Gerät an der richtigen Stelle zu halten. Schützt man sein iPhone/iPod gewöhnlich mit einem Case sind diese Adapter aber leider etwas knapp bemessen. Im Test wurde ein iPhone 4 inklusive Hardcover-Case eingesetzt, was gänzlich ohne die Verwendung einer Adapterschale auch einen sicheren Halt hatte. Kein Problem also an der Stelle. Ein wenig schade fanden wir die nicht vorhandene RDS-Funktion des Radioweckers. Wer großen Wert auf dieses Feature legt, wird sich nach einer Alternative umsehen müssen.


iTeufel_Nacht.jpg
[PAGE]Sound und Fazit[/PAGE] Sound

Genug von Äußerlichkeiten, schnöden technischen Daten und Details zur Bedienung, wir wollen wissen, was klangtechnisch aus dem kleinen Gehäuse rauszuholen ist. Schon im Radiobetrieb merkt man, was so ein winziger Subwoofer klanglich ausmachen kann. Wirklich begeistert waren wir aber von dem umwerfenden Sound, den man mit störungsfreien Musikstücken aus dem iPhone geliefert bekommt. Ob gitarrenlastige oder elektronische Stücke, ob Hip Hop, Reggae oder Pop, die iTeufel Clock klingt wirklich immer sauber und vor allem – mit sattem Bass. Die maximal mögliche Lautstärke dürfte allerdings wohl noch den trotzigsten Aufwachmuffel aus den Federn holen (und den Nachbarn gleich mit). Dabei bleiben Höhen und Mitten immer klar und sauber. Störende Verzerrungen sucht man tatsächlich vergeblich. Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass wir es nach wie vor mit einem Radiowecker (!) zu tun haben.


Es ist wirklich eine Überraschung, einen derartig vollen Sound aus so minimalen Abmessungen zu hören. Wie zu vermuten war hängt der Klang aber immer auch mit dem Untergrund zusammen, auf dem die iTeufel Clock platziert wird. Bedingt durch den unterseitig montierten Subwoofer kann es da schonmal zu einem leicht „dröhnenden“ Bass kommen. Im Test wurde dieser Nebeneffekt aber nie so störend, dass es den Sound zu stark negativ beeinflusst hätte. Abschließend kann man sagen, dass Teufel hier ein wirklich gelungener Kompromiss zwischen handlichem – für den Nachttisch konstruiertem – Design und einem ausgewogenem Klangerlebnis gelungen ist. Im Test wanderte der Radiowecker dann letztlich auch in die Küche, wo er als Mini-Anlage für zwischendurch seinen Dienst verrichtete.


iTeufel_iPhone.jpg


Fazit

Die iTeufel Clock v3 überzeugt vor allem durch satten Sound, der durchaus zu mehr taugt, als den Nutzer morgens aus dem Schlaf zu reißen, auch wenn man sich eventuell über den Standort Gedanken machen sollte, um das beste Ergebnis zu erzielen. Auch optisch macht sich das kleine Schwarze auf dem Nachttisch genauso gut wie auf dem Küchenregal. Der vorhandene Funktionsumfang wird dem vorgesehenen Einsatzgebiet absolut gerecht und unser größter Kritikpunkt ist die fehlende RDS-Funktion, die das Paket noch etwas abgerundet hätte. Bei der nächsten Modellpflege sollte man vielleicht über dieses Feature nachdenken. Preislich liegt die iTeufel Clock v3 mit 99,99 Euro absolut im Rahmen. Man erhält ein wirklich hochwertiges Gerät, das seine Aufgaben mit Leichtigkeit meistert. Das ist uns in der Apfeltalk-Redaktion Gold wert.


gold.png


Verlosung

Wer sich jetzt dafür entscheidet, der iTeufel Clock v3 einen Platz auf dem eigenen Nachttisch zu resevieren, der kann entweder direkt online auf der Seite von Teufel oder über Amazon* bestellen. Und weil Weihnachten gerade erst vorbei ist, gibt es auch noch die Chance, einfach ein Exemplar der iTeufel Clock bei unserer Verlosung zu gewinnen. Zur Teilnahme könnt ihr uns einfach eine E-Mail an [email protected] schicken**. Der glückliche Gewinner wird, wie immer, per E-Mail benachrichtigt.



* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

** Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 4. Januar 2012, 23:59 Uhr. Alle übermittelten Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

member 147713

Gast
Es ist immer wieder erstaunlich, was man über so manche Geräuschröhren für positive Kritiken liest. Im ganzen Artikel findet man keinen Hinweis in welcher Testumgebung gearbeitet wurde. Ob Radiowecker hin oder her, sobald man von Soundqualität schreibt, muss das Gerät in einer Umgebung getestet werden, die eindeutige Rückschlüsse geben kann. Hifi-Fachzeitschriften haben solche Räume zur Verfügung und wenn die solche Geräte, wie das hier getestete, testen, gibt es fast nur ernüchternde Ergebnisse. Klar sprechen wir hier nicht von Lautsprechern die nur jenseits der 20.000€ zu erhalten sind, aber man testet auch kein Auto in einer verkehrsberuhigten Zone und spricht ihm dann Formel1-Eigenschaften zu.
Sonst ist es ein gut geschriebener Artikel, aber wenn man von Klangqualität keine Ahnung hat, sollte man nicht darüber schreiben und dem Hifi-Laien Geräte als klanglich phantastisch verkaufen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
@Weitimland

Es handelt sich um ein Radiowecker für 99€ der bei den meisten Leuten wahrscheinlich direkt neben dem Bett steht, da wäre ein Test wie von die vorgeschlagen doch wohl völlig überbewertet!

Das dieses Produkt nichts für Audiophile ist sollte klar sein.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also ich persönlich sch... ähem: pfeife ein lustig Liedlein auf etliche (nicht alle) Profitests. Ich habe Ohren, keine Messinstrumente, ich gebe tausendmale mehr auf die Meinung von Menschen, die das Ding wirklich gehört haben als auf irgendwelche Kennlinien. Mich erinnert das immer an die bunten Bildchen bei den C't-Tests von TFT-Schirmen. Letztlich liest man dann doch das Fazit. Die wenigsten Leute können mit diesen Farbamöben ohnehin irgendwas anfangen.

Und ich finde es sehr erfreulich, dass die Redaktion beim Testen Bedacht darauf nimmt, dass es sich um einen Radiowecker handelt. Wenn Menschen mit Sinn und Verstand (und davon gehe ich bei den Apfeltalk-Leute aus) einen Radiowecker mit iPod-Dock testen und sagen, der klingt fantastisch (für einen Radiowecker!) dann reicht mir das völlig, dann brauche ich keine Armee von überheblichen Klangfetischisten in 100.000 Euro-Labors die mir nachweisen, dass der Frequenzgang irgendwo da falsch und irgendwo dort ungenau ist, am besten noch mit so viel Kauderwelsch, dass ich ohnehin am Ende nicht weiß, ob das Ding nun gut klingt, wenn ich mich mit "Eye of the Tiger" wecken lasse, oder nicht.
 

metalfreak

Gala
Registriert
09.06.09
Beiträge
48
Ob Radiowecker hin oder her, sobald man von Soundqualität schreibt, muss das Gerät in einer Umgebung getestet werden, die eindeutige Rückschlüsse geben kann. Hifi-Fachzeitschriften haben solche Räume zur Verfügung und wenn die solche Geräte, wie das hier getestete, testen, gibt es fast nur ernüchternde Ergebnisse. Klar sprechen wir hier nicht von Lautsprechern die nur jenseits der 20.000€ zu erhalten sind, aber man testet auch kein Auto in einer verkehrsberuhigten Zone und spricht ihm dann Formel1-Eigenschaften zu.

Tut mir wirklich leid, aber ich kann nicht nachvollziehen, was dein Problem ist!

1. Wir sind hier auf Apfeltalk und nicht auf einer Homepage, die sich auf Hifi-Artikel spezialisiert hat. Da sollte dir doch klar sein, dass die Redakteure nicht unbedingt spezielle Testumgebungen aufbauen oder sich sogar Räume für den Test eines solchen Gerätes mieten.

2. Du hast ja schon selber richtig bemerkt, dass es sich hier nicht um 20.000€ Lautsprecher handelt, sondern eben um einen RADIO-WECKER. Demnach muss man, bei einem solchen Test, ein ganz anderes Maß anlegen. Dazu kommt, dass der Redakteur sogar explizit betont hat, dass es sich hier eben um einen Radio-Wecker handelt und um nichts anderes. Somit kann er sehr wohl sagen, dass der iTeufel v3 seiner Meinung nach einen sehr guten Sound hat im Vergleich zu anderen Produkten dieser Art hat. Ich bin mir zu 100% sicher, dass er nichts anderes ausdrücken wollte, als sein Erstaunen über einen doch recht guten Sound für ein Gerät dieser Größe.

Somit kommen wir zu
3. Wenn du dir jetzt noch mal den Artikel in Ruhe durchliest, wirst du auch merken, dass er nie dem "Auto" Formel-1 Eigenschaften zugesprochen hat.

Also bitte ich dich, das nächste mal doch einfach den Artikel vorher genauer durchzulesen, dich zu vergewissern, dass du hier auf Apfeltalk bist und dementsprechend auch versuchst den Artikel zu bewerten. Falls ich da doch was falsch verstanden hab, klär mich bitte auf.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

member 147713

Gast
Ich habe Ohren, keine Messinstrumente, ich gebe tausendmale mehr auf die Meinung von Menschen, die das Ding wirklich gehört haben als auf irgendwelche Kennlinien..

Ich glaube, du traust deinen Ohren weit weniger zu, als sie imstande sind zu leisten. Deiner Aussage entnehme ich mal, das du noch nie in den Genuss gekommen bist, Klang in seiner vollen Vielfalt wahrzunehmen. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und du kannst mir glauben, das dein Ohr sehr wohl in der Lage ist Unterschiede im kleinsten Bereich wahrzunehmen. Ich habe auch geschrieben, das man, obwohl es nur um ein Radiowecker geht, nicht von klanglichen Meisterleistungen schreiben kann. Persönliche Einschätzungen sind auch als solche anzusehen und können und dürfen nicht als generelle Grundlage angesehen werden. Wenn jemand, um bei meinem Autobeispiel zu bleiben, sein Leben lang einen Trabbi fährt und den Trabbi als Grundlage nimmt, darf sich nicht wundern, wenn Besitzer eines VW Golfs oder eines Porsche andere Ansichten haben.

Nochmal: Ich finde den Test bis auf den Punkt Sound voll und ganz gelungen. Es geht nur nicht, von tollem Sound zu schreiben, wenn man davon keine richtige Ahnung hat. Schließlich steht hier nichts von Erfahrungsbericht, in dem man tatsächlich eigene Meinung einfließen lassen kann, sondern der Artikel wird als Test bezeichnet und da sind nunmal Fakten als Grundlage zu nehmen.

Also bitte ich dich, das nächste mal doch einfach den Artikel vorher genauer durchzulesen, dich zu vergewissern, dass du hier auf Apfeltalk bist und dementsprechend auch versuchst den Artikel zu bewerten. Falls ich da doch was falsch verstanden hab, klär mich bitte auf.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mir sagen, das Klang und Soundqualität bei Apfeltalk anders zu sehen sind, als sonst wo? Es gibt feste Richtlinien für die Klangbestimmung, die auch für simple Radios gelten und auch Apfeltalk kann und darf sich darüber nicht hinwegsetzen. Da aber genau das in vielen technischen Foren auf der Tagesordnung steht, darf ich das nicht kritisieren? Du glaubst garnicht, wie stolz viele Bekannte mir ihre neue Hifi-Errungenschaft präsentiert haben und dann enttäuscht waren, wenn sie die gleiche CD auf meiner Anlage gehört haben. Die sind genauso, wie viele andere, auf solche Testberichte hereingefallen und ärgern sich im Nachhinein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Warum suchen manche Leute immer wieder Streit?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Alles was heute in der Art ohne WLAN Option, sprich Internetradio, daher kommt halte ich für nicht mehr marktgerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Nun ja, dass es sich um ein Dock für ein iPhone handelt ist dir aber klar ...
 

metalfreak

Gala
Registriert
09.06.09
Beiträge
48
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du mir sagen, das Klang und Soundqualität bei Apfeltalk anders zu sehen sind, als sonst wo? Es gibt feste Richtlinien für die Klangbestimmung, die auch für simple Radios gelten und auch Apfeltalk kann und darf sich darüber nicht hinwegsetzen.

Ich glaube, du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht darum, dass meiner Vermutung nach, der Redakteur von dem Artikel hier nicht das gleiche Fachwissen mitbringt, wie ein Redakteur einer renommierter Hifi-Zeitschrift. Zusätzlich sind wir hier auf Apfeltalk, also wird das von ihm auch nicht erwartet. Apfeltalk setzt sich hier ja über nichts hinweg. Der Redakteur hat ein Produkt getestet, schildert seine Erfahrungen/Eindrücke und gibt ein sein persönliches Fazit darüber ab. Wenn du über solche Produkte einen richtigen Test, der die festen Richtlinien für die Klangbestimmung usw. beachtet, lesen willst, dann bist du hier leider an der falschen Adresse. Es geht allein darum, den Leuten, die an einem Gerät dieser Produktklasse interessiert sind, einen Eindruck zu verschaffen, was dieses Ding auf dem Kasten hat. Wenn man sich allein auf einen solchen Test verlässt (nicht richtig liest) und ein Klangwunder vergleichbar mit einer 20.000€ Anlage erwartet, ist man selbst daran schuld.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das ist mir schon klar aber wenn ich ne Mail erhalte oder ne SMS oder sonst was mit dem iPhone machen möchte dann muss ich es abnehmen und dann wieder drauf stecken. Das ist halt etwas was mich genrell ein wenig stört bei solchen Systemen, von daher finde ich die Option WLAN Radio schon besser.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
OT

Weil wegen Langeweile, vermutlich :)

Oder weil diese Leute mit ihrem zweifelsohne grandiosem Fachwissen ihre Umgebung schon derartig genervt haben, dass jeder sofort die Flucht ergreift. Also bleibt dann nur, um das angekratzte Ego wieder aufzupolieren, die Möglichkeit sich als Forentroll zu betätigen :p
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ich habe es mir abgewöhnt über andere in der Form zu urteilen, es gibt immer Stimmungen, Situationen oder Geschehnisse die einen mal schlecht drauf sein lassen und wenn man dann einen Artikel liest der einem auf den Zeiger geht dann schreibt der ein oder andere halt mal was dazu. Die Moral oder "ich bin besser" Keule brauch es im Grunde nicht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist mir schon klar aber wenn ich ne Mail erhalte oder ne SMS oder sonst was mit dem iPhone machen möchte dann muss ich es abnehmen und dann wieder drauf stecken. Das ist halt etwas was mich genrell ein wenig stört bei solchen Systemen, von daher finde ich die Option WLAN Radio schon besser.

Es ist etwas unbequemer, aber naja:

ich habe ein Konkurrenzprodukt und nutze fürs "Internetradio" das iPhone oder nen Touch, das/der auf der Station steht.

Kommt eine SMS/Mail, kann ich sie auch ansehen, wenn es auf der Station bleibt. Ein letztes Stückchen Restkomfort, das fehlen mag, da hast Du Recht - aber bei den Preisen kann ich damit leben, zumal mir daran gelegen ist, Internetradio über Apps zu hören.

(Zumal das Ding denn ja doch keine High-End-Anlage mit sattem Sound, Dolby-Surround, Esspressomaschine etc. ist *SCNR*) :p
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Auf der einen Seite gebe ich Weitimwald recht, die Testumgebung sollte eigentlich immer erwähnt werden. Andererseits handelt es sich hier um einen "kleinen Wecker". Aber egal...

Ich kann für beide Seiten Informationen liefern :)

Ich habe nicht die neueste Version des Teufels - leider ohne iPhone Kompatibilität :(

Das Gerät hatte ich nun einige Jahre als gewöhnlichen Wecker im Einsatz (24qm Schlafzimmer) allerdings auch in meinem Home-Office als Ergänzung zu den iMac Lautsprechern (ebenfalls 24qm). Neuerdings habe ich es in meinem richtigen Büro aufgestellt.

Jedes mal war das Gerät ringsherum frei aufgestellt und konnte somit die Klänge frei abstrahlen. Der Klang sowie die Basswiedergabe sind einfach der Wahnsinn! Hätte niemals gedacht, dass man so viel aus so einem kleinen Gerät und vor allem für so einen Preis erhalten kann.
Ich würde jederzeit das Gerät weiterempfehlen und auch selbst wieder kaufen! Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig und edel durch durch die Hochglanzoberfläche. Super einfache Bedienung und jederzeit portabel für spontane Umzüge :)
Das einzigste Manko finde ich ist der große "Klotz" am Stromkabel. Davon abgesehen - alles in allem eine super Kaufempfehlung!

Gerne könnt ihr mich zu allem fragen, ich beantworte euch alles ;)

Nun hätte ich noch eine Frage, weiß jemand ob ich mein Gerät auch iPhone tauglich machen kann? Einschicken? Habe weder Lade- noch Wiedergabefunktion.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Es ist etwas unbequemer, aber naja:

ich habe ein Konkurrenzprodukt und nutze fürs "Internetradio" das iPhone oder nen Touch, das/der auf der Station steht.

Kommt eine SMS/Mail, kann ich sie auch ansehen, wenn es auf der Station bleibt. Ein letztes Stückchen Restkomfort, das fehlen mag, da hast Du Recht - aber bei den Preisen kann ich damit leben, zumal mir daran gelegen ist, Internetradio über Apps zu hören.

(Zumal das Ding denn ja doch keine High-End-Anlage mit sattem Sound, Dolby-Surround, Esspressomaschine etc. ist *SCNR*) :p

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken das Teil hier zu erwerben da es über Bluetooth agiert.
http://www.amazon.de/gp/product/B005HVB5HY/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Sehr interessant, mit Bluetooth.

Aber es dürfte das iPhone nicht laden, deswegen scheidet es mE aus.

Dann hat man das Problem, das iPhone zusätztlich ans Kabel hängen zu müssen, wenn es länger im Gebrauch ist. Kein Dockingprinzip :(
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Keine Frage das mit dem Laden ist so eine Sache. Ich habe zum Beispiel, wie der zweite Kritiker bei Amazon, auch eine Schutzhülle um mein iPhone und die müsste ich auch immer abnehmen wenn ich das aufstecke.
Wenn ich das Gerät abseits des Hörens lade kann ich es aber immer noch gut bedienen, das scheidet beim aufgesteckten iPhone fast aus.

Kann man denn mit der Fernbedienung des Teufel auch das iPhone oder einen iPod steuern oder nur die Funktionen des Teufelgeräts ?

Aber ich denke ein WLAN Radio hat gerade deswegen einen Vorteil, während ich hier mit einer Fernbedieunung umschalten kann muss ich beim iPhone und iPod aufstehen, muss es entriegeln, um dann in eine andere APP zu wechseln um halt anderes Radio zu hören.
Ich muss noch was überlegen :)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wer jetzt diesen Teufel mit (s)einer, im 5 oder 6 stelligen Bereich liegenden, Bang und Olufsen, Perfect8,Wisdom Audio, Marten, etc. HighEnd HiFi Anlagen vergleicht, muss wohl wie auch Sartorius69 schon meinte, sein supertolles Fachwissen hier unbedingt kundgeben und natürlich verteidigen. Man kann ja wohl nicht ein 100 Euro Radio Wecker mit (s)einer HighEnd Anlage vergleichen, auch wenn der RadioWecker zweifelsohne wohl gut klingen mag (Verweis an cr4v4n). Man sagt zwar nicht( um mal beim tollen Autovergleich zu bleiben) das der Golf GTI ein tolles, schnelles Auto, mit ausreichend PS ist, wenn man selber ein Weineck Cobra fährt. Aber dieser Vergleich ist genauso Unsinn wie wenn man den Radio Wecker mit einer richtigen Anlage vergleicht.