• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Geotagging mit dem Amod AGL3080 und iPhoto '09

turner1948

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
5
GPSBabel+ funktioniert nicht

Hallo Holger,
nach dem interessanten Bericht habe ich mir nun den Amond AGL 3080 gekauft und auch die angegebenen Programme geladen. Aber schon beim ersten Schritt scheitere ich:
Beim Import der GBS Informationen vom Amond in GPSBabel wählt dieser automatisch den Inpute File Typ "Geogrid-Viewer tracklogs (.loc)". Bei den Output Options gebe ich unter "Use File" an "GPX-XML". Dann drücke ich auf "Save" und wähle den Ort aus.
Danach erscheint immer die Fehlermeldung "GPSBabel was not able tp process your selection. Please fix and try again. ggv.log: invalid header. Probably no ggv_log file!"
Was mache ich da falsch ????
Grüße
Friedrich Günter
 

pehre

Erdapfel
Registriert
26.12.06
Beiträge
5
NMEA einstellen

Danach erscheint immer die Fehlermeldung "GPSBabel was not able tp process your selection. Please fix and try again. ggv.log: invalid header. Probably no ggv_log file!"
Was mache ich da falsch ????
Grüße
Friedrich Günter
Du musst ein anderes Format - NMEA - auswählen. Ausserdem gibt es Programme, die Amod-Daten bzw. NMEA Daten direkt ohne Wandlung einlesen können: HoudaGeeo und PhotoGpsEditor. Mit letzterem kann man auch grössere Zeitdifferenzen korrigieren. Details findest Du auch auf meiner Seite http://home.mnet-online.de/kletzn/Geodaten.html
Grüße
Peter
 

turner1948

Erdapfel
Registriert
20.03.09
Beiträge
5
Du musst ein anderes Format - NMEA - auswählen. Ausserdem gibt es Programme, die Amod-Daten bzw. NMEA Daten direkt ohne Wandlung einlesen können: HoudaGeeo und PhotoGpsEditor. Mit letzterem kann man auch grössere Zeitdifferenzen korrigieren. Details findest Du auch auf meiner Seite http://home.mnet-online.de/kletzn/Geodaten.html
Grüße
Peter
Hallo Peter,
Danke für den Hinweis. Nach längerem Nachdenken habe ich das dann auch gemerkt.
HoudaGeo habe ich schon probiert und komme sehr gut damit zurecht. Interessant ist auch JetPhoto Studio Pro.
Nun werde ich in Kürze bei meiner nächsten Fotoreise mit dem Geotagging beginnen.
Gruß
Friedrich Günter
 

eLiL

Erdapfel
Registriert
30.03.09
Beiträge
2
Amod 3080 und Aperture

Hallo,

ich habe den AMOD 3080 seit drei Wochen und bin sehr zufrieden damit. Für Aperture-Nutzer (wie mich) gibts ein Plug-In von Maperture. Ist zwar noch eine Beta-Version, funktioniert aber bis jetzt ohne Probleme. Damit kann ich direkt die Log-datei des AMOD einlesen, ohne vorherige Konvertierung.

Für Aperture erscheint mir das momentan als beste Lösung.

Grüße
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Habe ein Problem mit meinem 3080:

Habe ihn gerade frisch bekommen und mich schonmal gewundert, warum keine Batterien in der Packung lagen. Im Lieferumfang wurden diese nicht erwähnt. Gut, dachte ich, wurden im Zuge der Finanzkrise wegrationalisiert.

Jetzt habe ich die Batterien aus meiner Fernbedienung genommen, habe das Teil das erste Mal gestartet und warte bis jetzt darauf, das das Satelliten-Symbol zu blinken anfängt. Was anfangs geblinkt hat und jetzt stetig leuchtet, ist die Batterie-Anzeige. Das Satelliten-Symbol hat nur am Anfang für knapp eine Minute permanent geleuchtet.

Habe ich was falsch gemacht? KANN man denn überhaupt was falsch machen?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich habe mal eine Frage zum Amod3080, bzw. GPS grundsätzlich:

Die beschriebenen 20 Minuten, die es zum Satelliten-Check braucht, heißt das es dauert nur ein einziges Mal so lang, also nur nach dem Erwerb des Gerätes oder heißt das es dauert vor jeder Fototour so lang?

Und dann noch: Wie verhält es sich mit dem Geotagging in Gebäuden? Wird da ein GPS Signal empfangen? Und wenn nicht, ist der Logger dann intelligent genug meine letzte gespeicherte Ortsinformation für diese Photos zu benutzen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, MasterDomino
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Soweit ich mich klüger gemacht habe ist es so.

Wenn ein Geotagger, im Prinzip ist es egal welcher, sich nach einer längeren Pause (theoritisch liegt die Grenze wohl bei gut zwei Stunden) neu orientieren muss, dann dauert es systembedingt 12,5 Minuten, bis er eine Position hat.
Das hat folgenden Hintergrund: Um den aktuellen Standort festzulegen benötigt das Gerät nicht nur die Zeitinformation, die von den Satelliten übertragen wird, sondern auch deren Bahnpositionen.
Diese Bahnpositionen werden ebenfalls von den Satelliten geliefert, aber aufgrund der geringen Datenrate dauert das Übertragen der Information eben gut zwölf Minuten. Wenn das Gerät aber nur eine kurze Zeit ausgeschaltet war sind diese Informationen wohl noch ausreichend genau und bedürfen keiner völlig neuen Übertragung, sondern werden eher aktualisiert, was erheblich weniger Aufwand bedeutet.

Das manche Geräte sehr viel schneller eine Position finden liegt daran, dass sie intern eine Reihe von Bahninformationen vorhalten, so dass sehr viel weniger neu eingelesen werden muss.

Da das Signal der Satelliten sehr schwach ist kann es in Gebäuden grundsätzlich nicht empfangen werden.
Das iPhone findet hier eine ungefähre Position nicht aufgrund der GPS-Daten, sondern errechnet sie aus den Daten die von den Baisis-Stationen der "Telefonsender" kommen. Führt man diese mit den GPS-Informationen zusammen ist die Orientierung ebenfalls einfacher und schneller.

Die einzige Kamera, die bisher Geotagging "nativ" unterstützt ist wohl die Nikon P6000, die dann auch etwas diese 12 Minuten brucht, im Laufe des "Einsatzes dann aber sehr schnell die neue Position findet.
Leider ist es eine 12 und keine 8 Megapixel Kamera. Aber das Rauschproblem ist wieder ein ganz anderes Thema.

Soweit habe ich mir das im internet zusammengelesen.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Wenn ein Geotagger, im Prinzip ist es egal welcher, sich nach einer längeren Pause (theoritisch liegt die Grenze wohl bei gut zwei Stunden) neu orientieren muss, dann dauert es systembedingt 12,5 Minuten, bis er eine Position hat.
Das kann ich bestätigen. Ich habe ja über MasterDomino schonmal geschrieben. Er braucht wirklich sehr lange, bis er sich zu einem Satelliten verbindet. Wenn du also eine Foto- oder Fahrrad-Tour etc. planst, solltest du dich für ca. 15 Minuten in die Sonne legen, bevor du startest ;) Ein wenig nervig ist das schon, allerdings nach der Beschreibung auch einleuchtend.

Auch das andere kann ich bestätigen. War vorgestern shoppen und mein GPS-Tagger als Test mit dabei. Immer wenn ich in einen Laden reingegangen bin, ist das Signal weg gewesen, kam ich aber aus dem Laden wieder raus, war prompt der Empfang wiederhergestellt. Es empfiehlt sich also das Gerät nicht auszuschalten, wenn man in einen Raum geht. Anders war es beim Abendausklang im Kino. Der Film ging rund zwei Stunden, das Gerät war an. Verbunden hat er sich danach nicht mehr so schnell - also auch das unterstreicht CWS Aussage.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Vielen Dank für eure Antworten.

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob der Logger intelligent genug ist, die letztempfangenen Positionen automatisch für diejenigen Fotos zu benutzen, die ich mache, wenn ich in ein Gebäude reingehe.

Gruß, MasterDomino
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Das machen in der Regel die Programme, die du installiert hast. Ich benutze GPS-Photolinker. Wenn du es Manuell machst, zeigt er dir die Abweichung zu der letzten Position im Verhältnis zu dem Zeitpunkt des Fotos an und fragt dich, ob er diese Position nehmen soll. Optimal wäre also eine Abweichung von einer Sekunde.

Beispiel für deinen "Hausbesuch":
Du gehst um 12:40 h ins Museum. Von dort ist die letzte Position. Jetzt machst du wie ein Irrer Fotos und kommst gegen 14:00 h wieder raus. Wenn du das Programm jetzt rüberjagst, wird er die Bilder mit dem Punkt verbinden, welcher am kürzesten von dem Aufnahmezeitpunkt her ist. Stell aber vor deiner Fototour sicher, dass die Uhr deiner Cam der des Satelliten ist, sonst geht das nach hinten los.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... Stell aber vor deiner Fototour sicher, dass die Uhr deiner Cam der des Satelliten ist, sonst geht das nach hinten los.
Genau, und vergiss nicht auch den Logger einzuschalten, nicht nur die Kamera, denke auch abends daran, dass du beide aufladen musst, wenn du vor der Abreise an beide Ladegeräte gedacht hast. Vergiss nicht, dass die Uhrzeit in der Kamera verloren gehen kann, wenn du den Accu wechselst, ...

...genau aus diesen Gründen will ich eine Kamera mit eingebautem GPS und keine Software mit der ich nachher die Daten meines Geräteparks synchronisiere, damit iPhoto das macht, was es sonst von selber täte.
Geodaten gehören ab Kamera in die EXIF und fertig. Für die "großen" Nikons gibt es Geotagger, die das über eine Schnittstelle an der Kamera machen, das ist aber alles noch Gefrickel, jedenfalls nicht apple-like.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Vielen Dank euch beiden für die Antwort!
Werde mir jetzt mal gut überlegen, ob ich mir so etwas zulege, oder ob ich lieber noch warte.

Gruß, MasterDomino
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Hallo Holger,
das hat super geklappt! :)
Habe die Fotos gerade getaggt und nun sind die in iPhoto richtig gut zu sehen :)

Aber weiß auch wer, ob man die Route sich auch irgendwie auf ner Map anzeigen lassen kann?