• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: Geotagging mit dem Amod AGL3080 und iPhoto '09

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ich finde die Lösung mit dem externen Logger immer noch am Besten. Einfach wegen dem langen Suchen nach dem Satelit. Du läßt den Logger einfach mitlaufen und fertig. Die Kamera ist immer schnell für einen Schnappschuss bereit.
Die BT747 Software kann Zeitabweichungen übrigens sehr gut ausgleichen.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Prinzipiell dürfte es da keinen Unterschied geben. Warum auch?
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Nein, es scheint noch absolut die Einzige zu sein und ich habe lange gesucht. Die Kunden auf Amazon scheinen aber nicht übermäßig zufrieden zu sein. Das schreckt mich ab. Vielleicht auf das Kommende warten.....

Zumal ihr RAW-Format anscheinend nicht Mac-geeignet ist.

Das RAW format ist nicht für den Mac geeignet und leider hat die Kamera einen 10 Megapixel chip, mit dem sie zwar im Vergleich mit anderen Kompakten immer noch recht gut abschneidet, aber das Rauschen ist eben dem chip entsprechend. Eine DSLR ist es nicht.
Die Bestimmung der ersten Position am Tag ist ein Glücksspiel und kann schon mal garnicht klappen oder zehn Minuten dauern, das ist eher unbefriedigend. Wenn sie dann aber in Betrieb ist, man sie nicht länger als zwei Stunden auschaltet oder den Accu entfernt, also im normalen Urlaubseinsatz, da ist sie dann wirklich ein nettes Teil.
Die Nikon P6000 ist zur Zeit dioe einzige mit GPS. Es gibt von Nikon im Semiprofibereich (D200) die option den GPS-Logger direkt mit der Kamera zu verbinden, sodass die Daten in der EXIF-Datei der Kamera landen. Dadurch spart man sich das Gefummel mit den zwei Geräten und der Zusammenführerei der Daten, aber es iast eine ganz andere Preisklasse. Den objektivlosen Body gibt es bei diesem Auslaufmodell schon für schlaffe 600€.

Ich warte noch etwas ab und hoffe, dass es Neues auf dem Markt geben wird. Dieses Jahr ist zwar keine Photokina, aber es wird sicher mehr Angebote geben, im Frühjahr.
Die Option immer an zwei Geräte zu denken, an zwei Ladegeräte, immer daran denken beide einzuschalten, und nicht mal den GPS Logger zu Hause zu vergessen, ... nein, dass passt nicht zu iPhoto, das muss aus einem Guss sein.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich empfehle Jobo photoGPS.

Wird auf den Blitzschuh gesteckt und zeichnet die Position nur auf wenn auch ausgelöst wird.
Und dazu gibt es noch Software für OS X, die den Abgleich automatisch erledigt.

http://www.jobo.com/web/photoGPS.150.0.html

Grüße, Jan
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
@JRiggert: Ist das Teil denn dauernd an? Und wenn nicht: Wie schnell findet das Gerät den Satelit?

Edit: Ich meinte den Tagger von Jobo. Vielleicht kann Jan auch was zur Betriebsdauer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ja es sollte beim Trip immer an sein, damit man durchgehend Fotos machen kann. Hier bei mir (Balkon nach Nordosten) dauerte es gerade 2:41 min um die Position bestimmen zu können.
 

oda

Granny Smith
Registriert
14.03.08
Beiträge
17
Also dass die NIKON P6000 die Fotos nur in RAW speichert ist falsch. Auch auf der Homepage von Nikon steht:
"Außerdem besteht die Möglichkeit, Bilder im RAW-Dateiformat aufzunehmen und zu speichern". Das heisst klar, dass man in RAW aufnehmen KANN nicht aber muss. Dies ist ein grosser Vorteil v.a. wenn man mit PS arbeitet.

Ich habe mir diese Kamera mal bestellt - mal sehen wir ich damit zurecht komme und die Kamera mit Mac und iPhoto kommuniziert. Werde in ein paar Wochen in Thailand sein - dort checke ich das GPS/Geotagging dann mal intensiv aus.

Werde sonst in diesem Thread gerne mal ein kurzes Feedback geben.
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Naja ich weiß ja nicht ob die Funktion so wichtig ist...und dafür dann nochmal 80Euro auszugeben...
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich finde die 80 Euro für den Logger ganz ok, überlege gerade ob ich ihn mir zulegen soll. *grübel*
 

juanelfort

Macoun
Registriert
21.07.08
Beiträge
122
Iphone GPS

Hallo,
also mit der TrackerSoftware im App Store für das Iphone kann man das auch alles machen.
Also nur mit dem 3G natürlich weil es den GPS Empfänger hat. Das genannte Programm zeichnet die GPS Punkte auf und man kann sie ohne umwandeln direkt in das GP Photolinker Programm laden.
Der Akku hält auch lang genug und man muss keine Internetverbindung haben. Habe es heute den ganzen Tag getestet und es funktioniert prima!!!
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Tolle Sache, sehr gut gemacht, dass er die Tags mit der Uhrzeit dem Foto zuweist. Wenn das importieren irgendwann komfortabler wird, dann kommt sowas in mein Einkaufswagen
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Für das iPhone 3G, das die Position mit jedem Bild speichert, gibt es das kleine Gratis Programm "Koredoko" im App-Store. Damit kann man die Geodaten auf dem iPhone sehen (nett aber unwichtig), aber es blendet auch zu jedem Bild gleich den Aufnahmeort in Google-Maps ein.

Nettes Programm. :)
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Es mag ja an meinen Englischkenntnissen liegen, aber wenn ich diesen Absatz richtig verstehe, auch im Zusammenhang, dann ist das Teil eher unbrauchbar?
From the 110 pictures I took, there were only 38 pictures with a successful GPS information storage, approximately one third, which is rather disappointing.

Sonst hat das Charme, weil es ja mehr kann, als fotos mit den Infos versehen und es dirrekt in die EXIFs schreibt. Eigentlich eine gute Idee, aber funktionieren müsste es eben :(
 

alabamasun

Cripps Pink
Registriert
04.02.05
Beiträge
155
@cws

Der nächste Satz besagt...

With the GPS receiver attached to my trousers and the digital camera around my neck, you'd say it was because of the distance between the two devices…

Wenn ich es nicht mißverstehe, dann vermutet er das sich die Kamera, welche sehr nah an dem Empfänger war, das Signal abgeschrimt / verschlechtert hat...

Aber 110 Bildern nur 38 ist natürlich wirklich nicht super. Eventuell könnte sich das Ergebnis ja ändern, wenn man Ihn anderes anbringt. Ich hab nicht nach anderen Tests gesucht, aber eventuell fallen andere besser aus, bzw. wie er auch richtig erwähnt könnten Firmware natürlich die Ergebnisse etc. eventuell auch noch verbessern.

Deshalb sagt ein einziger Test noch nicht so viel aus, müßte man mal googlen. ;)

Fand ich aber auch interessant mit der Docking, da man keine Software starten muß. Nur ein Knopf und es geht los... (noch weniger Aufwand als die andere alternative, aber wie gesagt, dann müßte das Ergebnis stimmen). :)

Gruß
 

iBenni

Boskoop
Registriert
26.03.08
Beiträge
40
Der Artikel vergewaltigt die Startseite... der sprengt den Rahmen.

Hmm. Ich sag's ja nicht gerne - aber: Die Infos im Artikel und das Thema find ich super - aber leider ist der Text für Apfeltalk-Verhältnisse mal sehr umständlich formuliert. Super viele Verschachtelungen, Nebensätze, Grammatik- und Zeichenfehler. Schade. Bin ich hier eigentlich anders gewohnt. :(
 

pehre

Erdapfel
Registriert
26.12.06
Beiträge
5
Batterielaufzeit etwas optimistisch

Ich benutze den Amos seit Oktober 2008 und bin recht zufrieden. Die Akkulaufzeit von 16 h finde ich etwas optimistisch, 12 h waren schon viel. Beim Erst- und Neusynchronisieren (etwa nach Verlassen eines Gebäudes) "wackelt" die Aufzeichnung stark +- 50 - 100m .
Zum Zuweisen dr Fotos benutze ich houdahgeo. Meine eigenen Erfahrungen habe ich auf http://home.mnet-online.de/kletzn/Geodaten.html zusammengestellt.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
viel zu kompliziert.. das muss alles hand in hand gehen, sonst wird das keinen interessieren..
 
  • Like
Reaktionen: cws

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
viel zu kompliziert.. das muss alles hand in hand gehen, sonst wird das keinen interessieren..
Genau, so sehe ich das auch. Ich will nicht zwei Geräte mitschleppen, daran denken, dass ich beide einschalten muss, dass die beiden die Accus geladen sind, ach ja und auch nicht vergessen den Geotagger auszuschalten, wenn man keine Photos macht, sonst ist der Accu leer, wenn man ihn braucht. Aber das macht ja nichts, denn man nimmt ja gerne auf jede Wanderung zwei Ladegeräte mit, am besten auch was für den Zigarettenanzünder im Auto.

Nee, das muss gehen, wie im iPhone. Da denke ich nicht nach und trotzdem sind die Daten drin. Wenn das iPhone die Kamera aus dem N95 von Nokia hätte, dann wäre es perfekt.