• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: 3D-Maus 'SpaceNavigator'

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Ja, ControllerMate hatte mir 3DC auch ans Herz gelegt, nachdem ich mich über die mangelnde Unterstützung von OS X Software beschwert hatte. Leider ist das, wie der Volksmund sagt, nichts ganzes und nichts halbes. Zum Teil geht es gut, konnte zB Sounds in Reason Modulieren. Bei Cinema4D ging es gar nicht. Im Forum haben sich dann die Beschwerden mangels Unterstützung von Cinema4D gehäuft. Leider kann ich nicht aus dem Forum von 3DC zitieren, denn die Moderatoren des Forums haben einige Beschwerden und Antworten einfach gelöscht ( Warum wohl ?? :innocent: )

Aber ein gutes Beispiel für den Support (aus dem Forum)

Hallo Kevin,

in Bezug auf Support für Maxon Cinema / Mac OS X empfehle ich direkt Kontakt mit Maxon aufzunehmen bzw. eine Anfrage zur Unterstützung von Mac OS X einzureichen.

Im Moment kann ich leider nur auf nachfolgenden Thread im Forum verweisen - vielleicht helfen Dir die Infos darin (vorübergehend) weiter:
http://www.3dconnexion.com/forum/viewtopic.php?t=561


Mit freundlichen Grüßen

Christian *****
3Dconnexion

Antwort:

Sehr geehrter Mitarbeiter der Fa. 3dconnexion,

warum sollte sich ein Kunde der ein Produkt erworben hat bei dem Hersteller eines anderen Produktes um die Implementierung dessen bitten?

Das ist Sache der Firma, die wie so schön ein Stück weiter oben zitiert wurde, dem "3D-Anwender" (hier müsste mir aber bitte mal jemand aus Ihrem Hause erklären, was so speziell an 3D sein soll? Wir leben in einem 3D Universum, hier sind die 3 Räumlichkeiten keine besondere Sache) einen möglichst effizienten Umgang mit den Applkationen die er nutzt bieten will.

Es wird wohl nicht zu schwierig sein, vorallem nicht für eine 100 prozentige Tochter der Fa. Logitech, einen Treiber für OSX und Cinema zu programmieren.

Das wäre endlich mal Kundenservice und kein Abschieben auf andere.



Der SN ist toll, aber leider nur bedingt einsetzbar ! Daher empfehle ich genau die Liste mit den Unterstützen Programmen durch zu lesen, sonst ist es leider nur ein Schicker Briefbeschwerer.
Finde ich persönlich ein bisschen schade, den in dem Ding steckt echt Potential !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ich nutze ebenfalls die Notebook Version und bin sehr zufrieden damit, dass geringere Gewicht bereitet mir keinerlei Probleme da sie sehr feinfühlig auf jegliche Berührung reagiert und man nicht wie ein Verrückter daran rumzerren muss. Desweiteren hat sie unten einen Gummiring mit welchem sie sich an glatten Oberflächen regelrecht festklebt, bei meinem Glastisch natürlich ideal.

Das freut mich - Danke!

Da meine hauptsächlichen Programme Solid Works und Catia sind, mit welchen ich mittels Bootcamp arbeite, ist mir die Unterstützung mancher Mac OS Programme zwar nicht sonderlich wichtig, hier kann aber jeder mittels ControllerMate (15$ derzeit ->10,28€) selbst nachbessern.

Es werden schon sehr viele Programme unterstützt und ich denke, es wird noch besser..

Ja, ControllerMate hatte mir 3DC auch ans Herz gelegt, nachdem ich mich über die mangelnde Unterstützung von OS X Software beschwert hatte. Leider ist das, wie der Volksmund sagt, nichts ganzes und nichts halbes. Zum Teil geht es gut, konnte zB Sounds in Reason Modulieren. Bei Cinema4D ging es gar nicht.

Mittlerweile findet sich auch MAXON CINEMA 4D R11 unter den von 3Dconnexion unter Mac OS X unterstützten Programmen.
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Das freut mich - Danke!
Mittlerweile findet sich auch MAXON CINEMA 4D R11 unter den von 3Dconnexion unter Mac OS X unterstützten Programmen.

Ja, habe mit die R11 gekauft und unter den PlugIns wird der SN unterstützt, aber ich denke ehr das Maxon dort reagiert hat.