• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Im Test: 3D-Maus 'SpaceNavigator'

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Das Teil steht schon seit langem auf meiner To-Buy-Liste, bisher bin ich aber auch gut ohne ausgekommen. Wenn ich aber mal etwas Kohle zuviel haben sollte, dann wird der SpaceNavigator gekauft, der ja für Privatanwender recht erschwinglich ist (würde Logitech drauf stehen, wäre er sich 5x so teuer).
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ähnlich: Logitech NuLOOQ. Mittlerweile habe ich das Ding eingemottet, da ich es wirklich so gut wie nie gebraucht habe. Die vergleichen die Dinger anscheinend immer mit Standard 2-Tasten-Mäusen. Gegen moderne Computermäuse mit 1-2 Scrollrädern und 5+ Tasten schrumpfen die Vorteile zusammen.

Für Architekten und Ingenieure sind die Dinger wahrscheinlich sehr praktisch, aber wer sich nicht mehrere Stunden täglich am Rechner in 3D-Räumen bewegt kann vermutlich gerade so darauf verzichten.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das Kabel hätte man in einer Management-Funktion unerbringen sollen. Grade im mobilen Einsatz sieht dieser Salat unschön aus :D
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Hab den Spacenavigator selbst im Einsatz. Zusammen mit einem Tablet von Waecom ein Genuss bei Photoshop und Konsorten. Wer viel mit Bildbearbeitung und Co. arbeitet sollte ihn sich unbedingt zulegen.

Sehr nettes Review :)
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Naja so richtig Sinn macht das Teil erst, wenn man am Tag mit 2-3 Verschiedenen 3D-Programmen arbeitet. (Es scheint ja ein Sport unter den Herstellern zu sein, dass sich jeder eine andere Tastenbelegung für Drehen, Zoomen und Verschieben ausdenkt :mad: )

Ansonsten ist das kleine Ding nicht ganz so toll - ich hab auch schon mit den größeren Modellen der Firma gearbeitet, das ist nochmals ein Quantensprung, schon weil es einfach einen festeren Stand hat und die Hotkeys/Empfindlichkeitseinstellung das ganze sehr gut ergänzen. Leider kann die Haptik nicht ganz mit dem Preis mithalten.
 

@pollo

Raisin Rouge
Registriert
03.08.06
Beiträge
1.181
Super geschrieben ich bin wie immer begeistert von dir ;)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen! Nett geschrieben und auch ein nettes Produkt. Ich selber habe das Gerät auch getestet und am nächsten Tag zurück geschickt. In 3d Programmen wirklich nett und hilfreich, macht aber bei meiner Arbeit nicht einmal 10% aus. Ich wollte es für PS haben um die neue "Arbeitsfläche rotieren" Funktion zu nutzen welche ja z.B. von den Touchpads der AluBook-Serie ausgezeichnet umgesetzt werden können. Ernüchterung trat schlagartig ein: GEHT NICHT!!! Schon mal mist, dachte dann ich konfiguriere mir das Ding mal so das ich wenigstens einige Dinge wie zoomen, verschieben und so machen kann wie sie für mich sinnvoll erscheinen. "Arschlecken", die individuelle Anpassung ist mehr als schlecht und bedarf dringend einem Treiberupdate. (Ironischerweise musste ich erst die aktuellen Treiber laden da der SN die aktuelle PS CS4 Version noch nicht unterstützt hat, sprich Treiber waren brandneu!) Der hat die meisten meiner Anweisungen nicht übernommen und dann als ich wieder auf Standart zurückgestellt habe waren plötzlich die Wunschkomandos drin, die aber nicht wirklich toll liefen. Ok, ich wusste das es also möglich ist und probierte dieses noch mal mit leichten Modifikationen noch mal hinzubekommen. Pustekuchen! Die Individualkomandos waren ja nicht mehr sichtbar und ein "KeyStroke" wollte sich nicht mehr abändern lassen, obwohl eigentlich gar keine Vorbelegung mehr vorhanden war. Dachte mir könnte ja an meinem iMac liegen und schließ das ding an mein komplett sauberes MB an und da das gleiche Spielchen.
Die Treibersoftware ist grauenhaft bei dem Gerät und daher leider für mich nicht zu gebrauchen. Die programmspezifischen Vorbelegungen funktionieren soweit ganz gut, aber wer kann schon nur mit voreingestellten Funktionen arbeiten... Das Gerät liegt aber erstaunlich gut in der Hand und in C4D macht es auch Spaß damit zu arbeiten.
Da dieses aber nicht mein Haupttätigkeitsfeld ist waren mir die knapp 60e für ein Gerät das top sein könnte dann doch zuviel und einen zusätzlichen Staubfänger brauch ich auch nicht.

Lösung meiner Probleme war dann doch viel einfacher und vor allem kostenlos, da ich durch Zufall ein paar undokumentierte Tastenkürzel in PS gefunden habe die genau das machen wie ich es wollte nur besser und einfacher.

R gedrückt halten + Mausbewegung ist ne temporäre rotation
ctrl + alt + maus auf der X-Achse schieben ist Pinselgröße
ctrl + alt + cmd + maus auf X-Achse schieben ist Pinselhärte

wenn man das ganze spiel mit einem Grafiktablet wie ich macht ist ein Traum wahr geworden
 
Zuletzt bearbeitet:

jendevi

Granny Smith
Registriert
16.01.09
Beiträge
14
Die "Maus", bzw. der SpaceNavigator ist für professionelle CAD Anwendungen konstruiert und ausgelegt. Da sich das Produktangebot für Mac eh in Grenzen hält, stellt es maximal ein nettes (und sauteures) Gimmick dar. Imho also sinnfrei, es sei denn, der User hat entsprechende SW (über WIndows) an Bord. Und damit ist nicht GoogleEarth oder so ein Quatsch gemeint...
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Die SpaceMaus ist top wenn du Unterwegs bist, aber für Zuhause ist Sie mir zu leicht. Da gibt es bessere von denen.

Gibt aber auch noch einen anderen Herrsteller der neu auf dem Markt ist, der Schimpft sich glaub SpaceControll oder so
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Die "Maus", bzw. der SpaceNavigator ist für professionelle CAD Anwendungen konstruiert und ausgelegt. Da sich das Produktangebot für Mac eh in Grenzen hält, stellt es maximal ein nettes (und sauteures) Gimmick dar. Imho also sinnfrei, es sei denn, der User hat entsprechende SW (über WIndows) an Bord. Und damit ist nicht GoogleEarth oder so ein Quatsch gemeint...


Stimmt das Angebot ist Begrenzt, aber Siemens PLM hat NX6.03 für MAC herausgegeben vor 1er Woche. Also gibt es nun eine Maschinenbau CAD Software auch für den MAC. DIe Installation war zwar Bescheiden aber die Software überzeugt mehr als auf Windows
 
  • Like
Reaktionen: HG Butte

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Wir haben die seit mehreren Jahren in der Fachhochschule, also die mit Display!

Total gut für die produktivität bei CAD Programmen!
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Mein Sohn hat in Madrid 3d studiert, mit Maya und Photoshop zusammen fand der die SpaceNavigator genial.
 

maCyo

Pferdeapfel
Registriert
02.05.09
Beiträge
80
Ich finde die zu leicht und für professionelle CATIA Nutzung schlecht.
Hab sie getestet, mir fehlen aber die Zusatztasten und das Display wie ich es bei meiner Spacepilot habe. Wir sollten die testen weil die kosten bei Neuanschaffung viel geringer sind. (rausgefunden haben wir das die Produktivität sinkt und man die Kosten schnell wieder raus hat :D )

Ist man eine Space Explorer oder eine Spacepilot gewohnt wird man diese hier zu leicht finde denke ich. Ich komme damit nicht klar. Für den Privaten nutze ist die sicher vollkommen ausreichend oder wenn man nicht 80% seiner zeit damit seine Bauteile bewegt o.ä.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Die "Maus", bzw. der SpaceNavigator ist für professionelle CAD Anwendungen konstruiert und ausgelegt. Da sich das Produktangebot für Mac eh in Grenzen hält, stellt es maximal ein nettes (und sauteures) Gimmick dar. Imho also sinnfrei, es sei denn, der User hat entsprechende SW (über WIndows) an Bord. Und damit ist nicht GoogleEarth oder so ein Quatsch gemeint...

Schau mal HIER.. es gibt massenhaft CAD und 3D Software für Mac OS X!


Warum würdest? Mach es doch einfach - oder wo ist das Problem?

Ist man eine Space Explorer oder eine Spacepilot gewohnt wird man diese hier zu leicht finde denke ich. Ich komme damit nicht klar.

Was heißt zu leicht? Entweder es rutscht oder es rutscht nicht! Man soll ja nicht daran rumreißen, als säße man in einem Kampfjet, der von einer Rakete verfolgt wird.. :p
Ich meine, 480 g sind Masse genug um es an Ort und Stelle zu halten - bei normaler Bedienung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Hat schon jemand Erfahrung mit SpaceNavigator für Notebooks - der mobilen 3D-Maus?

1. Sie ist etwas kleiner, ich glaube nur der untere Teil, das Bedienrädchen wahrscheinlich gleich groß.
2. Sie wiegt nur 250 g, also gut die Hälfte als die Normalversion.

Was meint ihr, lohnt sich die kleinere und leider etwas teurere mobile Version, oder ist es aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?
 

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Hat schon jemand Erfahrung mit SpaceNavigator für Notebooks - der mobilen 3D-Maus?

1. Sie ist etwas kleiner, ich glaube nur der untere Teil, das Bedienrädchen wahrscheinlich gleich groß.
2. Sie wiegt nur 250 g, also gut die Hälfte als die Normalversion.

Was meint ihr, lohnt sich die kleinere und leider etwas teurere mobile Version, oder ist es aus irgendwelchen Gründen nicht zu empfehlen?

Also wenn er leichter ist, würde ich Dir davon abraten. Ich finde das Gewicht am SN an der Grenze, denn wenn du nach oben ziehst zum Zoomen oder um deine Kamera im 3D zu bewegen brauchst du den Wiederstand.
Ich selber bin mit dem Produkt zufrieden, mit dem Support von 3DConnexion leider gar nicht. Es hat zudem Ewigkeiten gebraucht, bis passende Treiber für den Mac vorhanden waren. Besonders bei Cinema4D war es ätzend. Inzwischen hat 3DC die Liste der unterstüzten Programme angepasst. Einfach mal einen Blick in das Forum vom 3DC werfen !!
Wenn du 3D Programme, Photoshop und GoogleEarth nutzt ist das Ding Prima.

Leider fehlt mir persönlich eine Benutzeroberfläche, die es mir erlaubt den SN selber mit Funktionen zu definieren (zB Jog Funktion für FinalCut oder Quicktime)

Im Anhang die Liste mit den Unterstüzten Funktionen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-03 um 23.43.43.png
    Bildschirmfoto 2009-10-03 um 23.43.43.png
    105,7 KB · Aufrufe: 102

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Also wenn er leichter ist, würde ich Dir davon abraten. Ich finde das Gewicht am SN an der Grenze, denn wenn du nach oben ziehst zum Zoomen oder um deine Kamera im 3D zu bewegen brauchst du den Wiederstand.

Hältst Du es wirklich für möglich, dass die ein Produkt auf den Markt bringen, welches auf Grund zu niedrigen Gewichts nicht oder nicht richtig bedient werden kann? Hast Du die kleine Ausführung schon selbst testen können?

Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber mal rein theoretisch gedacht: die Bedienung erfolgt doch mit zwei Fingern und der Rest der Hand umschließt (teilweise) den unteren Teil und hält es quasi fest, oder?

Ich hätte gerne die kleinere Version, denn so ein halbes Kilo zusätzlich in der Tasche macht sich schon negativ bemerkbar. Aber wenn es wirklich so schlecht zu bedienen ist, wäre es auch nichts bzw. nutzlos. Hat denn niemand die Notebook Version - noch nicht mal getestet?

Ich selber bin mit dem Produkt zufrieden, mit dem Support von 3DConnexion leider gar nicht. Es hat zudem Ewigkeiten gebraucht, bis passende Treiber für den Mac vorhanden waren. Besonders bei Cinema4D war es ätzend. Inzwischen hat 3DC die Liste der unterstüzten Programme angepasst. Einfach mal einen Blick in das Forum vom 3DC werfen !!
Wenn du 3D Programme, Photoshop und GoogleEarth nutzt ist das Ding Prima.

Ich habe vor es mit www.punchCAD.com zu nutzen und laut 3Dconnexion wird es auch unterstützt.

Leider fehlt mir persönlich eine Benutzeroberfläche, die es mir erlaubt den SN selber mit Funktionen zu definieren (zB Jog Funktion für FinalCut oder Quicktime)

Wie es aussieht, unterstützt aktuell aus Final Cut Studio nur Motin 4 den SpaceNavigator.

Hier ein paar Bilder zum visuellen Vergleich..
 

Anhänge

  • klein.png
    klein.png
    54,5 KB · Aufrufe: 136
  • normal.png
    normal.png
    60,4 KB · Aufrufe: 131

N8Jogger

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.05.08
Beiträge
324
Ich nutze ebenfalls die Notebook Version und bin sehr zufrieden damit, dass geringere Gewicht bereitet mir keinerlei Probleme da sie sehr feinfühlig auf jegliche Berührung reagiert und man nicht wie ein Verrückter daran rumzerren muss. Desweiteren hat sie unten einen Gummiring mit welchem sie sich an glatten Oberflächen regelrecht festklebt, bei meinem Glastisch natürlich ideal.

Da meine hauptsächlichen Programme Solid Works und Catia sind, mit welchen ich mittels Bootcamp arbeite, ist mir die Unterstützung mancher Mac OS Programme zwar nicht sonderlich wichtig, hier kann aber jeder mittels ControllerMate (15$ derzeit ->10,28€) selbst nachbessern.