1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IM im T-Mobile-Netz möglich ?

Dieses Thema im Forum "Apps für iDevices" wurde erstellt von tigerente, 15.07.09.

  1. tigerente

    tigerente Gloster

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    64
    Hallo zusammen !

    Überlege schon länger, ob ich mir ein iPhone leiste ... Instant Messaging wäre mir jedoch sehr wichtig, habe aber gelesen, dass T-Mobile dieses offiziell nicht erlaubt ...
    Funktioniert das vielleicht trotzdem irgendwie ?
    Wie sieht das aus mit Messaging zu Skypekontakten ... ist soetwas auch möglich ?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe !

    VG von der Tigerente
     
  2. iNick5

    iNick5 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    670
    Funktionieren tut es...allerdings ist es, wie du auch schon angemerkt hast, nicht Bestandteil des abgeschlossenen Vertrags, daher könnte T-Mobile die Nutzung, die du für IM Dienste benötigst extra berechnen. Bisher ist mir allerdings nicht bekannt, dass die jemals geschehen ist.

    Es gibt ebenfalls eine Skype App mit du auch zu Skypekontakten Messages schicken kannst.
     
  3. Aurus

    Aurus Braeburn

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    46
    Ich habe selber auch einen T-Mobile Vertrag und benutze die IM Funktion fleißig. Bisher wurde noch nichts zusätzlich abgerechnet, oder auch nur etwas bezüglich IM in der Abrechnung erwähnt. Im allgemeinen unterstützt die Skype App auch Sprachtelefonie übers Internet, was T-Mobile aber leider verhindert...
     
  4. iNick5

    iNick5 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    670
    Soweit ich weiß, blockiert nicht T-Mobile die VoIP Funktion, sondern diese ist direkt softwareseitig eingestellt, sodass generell eine Verwendung dieser Funktion nur über eine WiFi Verbindung möglich ist, nicht aber über das mobile Datennetzwerk.
     
  5. Aurus

    Aurus Braeburn

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    46
    Das wusste ich so nicht, kann aber sehr gut sein ;) . Es kommt aber bei einem T-Mobile Vertrag nachher aufs Gleiche raus.
     
  6. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Heißt das dann, dass man auch bei anderen Anbietern, die da evtl nix dagegen haben Skype nicht nutzen kann, wenn man kein WiFi hat?
     
  7. Aurus

    Aurus Braeburn

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    46
    Jein. Ich kann dir nicht sagen wie das bei IM Programmen, wie IM+ und Nimbuzz aussieht. Die unterstützen auch beide Skype und ich glaube nicht, dass es da "gesperrt" ist. Da bin ich aber überfragt, müsste vielleicht jemand berichten, ob es bei diesen Programmen auch im Mobilfunknetz funktioniert.

    LG Aurus
     
  8. luke-r2d2

    luke-r2d2 Antonowka

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    357
    Aber Skype selber geht nicht? Schade.
     
  9. iNick5

    iNick5 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    670
    Die VoIP Funktion von Skype funktioniert grundsätzlich nicht über das mobile Datennetzwerk, unabhängig vom Mobilfunkanbieter. Nur über eine WiFi Verbindung.

    Die IM Funktion von Skype funktioniert aber grundsätzlich über das mobile Datennetzwerk.
     
  10. Aurus

    Aurus Braeburn

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    46
    Auch wenn nicht über die Skype App darauf zugegriffen wird?
     
  11. iNick5

    iNick5 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    670
    Es gibt kein anderes App das die Skype VoIP Funktion besitzt, meines Wissens nach.
     
  12. Aurus

    Aurus Braeburn

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    46
    Naja mit Nimbuzz kann man z.b. über Skype Sprachtelefonie betreiben...
     
  13. iNick5

    iNick5 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    670
    Stimmt, hast Recht, jedoch lediglich auch nur über eine WiFi Verbindung. Ich denke, dass dies unter anderem eine Vorgabe von Apple sein.
     
  14. gregor

    gregor Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    14.10.08
    Beiträge:
    421
    Wenn Du einen Jailbreak hast und VOIPover3G installiert, funktioniert Skype (und auch Nimbuzz) einwandfrei - musst lediglich die entspr. plist aktualisieren.

    Ich waere allerdings bei Nimbuzz vorsichtig:

    Was man so im Netz liesst, soll dort heftigst mitgelogged werden - konnte bisher allerdings noch nicht verifiziert werden.

    Ausserdem unterstuetzt Nimbuzz meines Wissens kein PUSH.

    Gruss

    Gregor
     
  15. gizmo0815

    gizmo0815 Jamba

    Dabei seit:
    30.06.09
    Beiträge:
    56
    Also ich nutze IM+ mit nem TMobile Vertrag. Funktioniert ohne Einschrenkung........
     
  16. avalon2

    avalon2 deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.08
    Beiträge:
    634
    Mal ne ganz grundsätzliche Frage: Geht bei beejive der Datenverkehr über die Stabdart IM Ports oder über den beejive Server - so könnte es T-Mob schwer kontrollieren.
     
  17. Thyraz

    Thyraz London Pepping

    Dabei seit:
    14.05.08
    Beiträge:
    2.050

Diese Seite empfehlen