• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IM im T-Mobile-Netz möglich ?

tigerente

Gloster
Registriert
15.11.07
Beiträge
64
Hallo zusammen !

Überlege schon länger, ob ich mir ein iPhone leiste ... Instant Messaging wäre mir jedoch sehr wichtig, habe aber gelesen, dass T-Mobile dieses offiziell nicht erlaubt ...
Funktioniert das vielleicht trotzdem irgendwie ?
Wie sieht das aus mit Messaging zu Skypekontakten ... ist soetwas auch möglich ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe !

VG von der Tigerente
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Funktionieren tut es...allerdings ist es, wie du auch schon angemerkt hast, nicht Bestandteil des abgeschlossenen Vertrags, daher könnte T-Mobile die Nutzung, die du für IM Dienste benötigst extra berechnen. Bisher ist mir allerdings nicht bekannt, dass die jemals geschehen ist.

Es gibt ebenfalls eine Skype App mit du auch zu Skypekontakten Messages schicken kannst.
 

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Ich habe selber auch einen T-Mobile Vertrag und benutze die IM Funktion fleißig. Bisher wurde noch nichts zusätzlich abgerechnet, oder auch nur etwas bezüglich IM in der Abrechnung erwähnt. Im allgemeinen unterstützt die Skype App auch Sprachtelefonie übers Internet, was T-Mobile aber leider verhindert...
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
...unterstützt die Skype App auch Sprachtelefonie übers Internet, was T-Mobile aber leider verhindert...

Soweit ich weiß, blockiert nicht T-Mobile die VoIP Funktion, sondern diese ist direkt softwareseitig eingestellt, sodass generell eine Verwendung dieser Funktion nur über eine WiFi Verbindung möglich ist, nicht aber über das mobile Datennetzwerk.
 

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Soweit ich weiß, blockiert nicht T-Mobile die VoIP Funktion, sondern diese ist direkt softwareseitig eingestellt, sodass generell eine Verwendung dieser Funktion nur über eine WiFi Verbindung möglich ist, nicht aber über das mobile Datennetzwerk.

Das wusste ich so nicht, kann aber sehr gut sein ;) . Es kommt aber bei einem T-Mobile Vertrag nachher aufs Gleiche raus.
 

luke-r2d2

Antonowka
Registriert
26.12.08
Beiträge
357
Das wusste ich so nicht, kann aber sehr gut sein ;) . Es kommt aber bei einem T-Mobile Vertrag nachher aufs Gleiche raus.
Heißt das dann, dass man auch bei anderen Anbietern, die da evtl nix dagegen haben Skype nicht nutzen kann, wenn man kein WiFi hat?
 

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Jein. Ich kann dir nicht sagen wie das bei IM Programmen, wie IM+ und Nimbuzz aussieht. Die unterstützen auch beide Skype und ich glaube nicht, dass es da "gesperrt" ist. Da bin ich aber überfragt, müsste vielleicht jemand berichten, ob es bei diesen Programmen auch im Mobilfunknetz funktioniert.

LG Aurus
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Die VoIP Funktion von Skype funktioniert grundsätzlich nicht über das mobile Datennetzwerk, unabhängig vom Mobilfunkanbieter. Nur über eine WiFi Verbindung.

Die IM Funktion von Skype funktioniert aber grundsätzlich über das mobile Datennetzwerk.
 

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Die VoIP Funktion von Skype funktioniert grundsätzlich nicht über das mobile Datennetzwerk, unabhängig vom Mobilfunkanbieter. Nur über eine WiFi Verbindung.

Die IM Funktion von Skype funktioniert aber grundsätzlich über das mobile Datennetzwerk.

Auch wenn nicht über die Skype App darauf zugegriffen wird?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Es gibt kein anderes App das die Skype VoIP Funktion besitzt, meines Wissens nach.
 

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Naja mit Nimbuzz kann man z.b. über Skype Sprachtelefonie betreiben...
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Stimmt, hast Recht, jedoch lediglich auch nur über eine WiFi Verbindung. Ich denke, dass dies unter anderem eine Vorgabe von Apple sein.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Wenn Du einen Jailbreak hast und VOIPover3G installiert, funktioniert Skype (und auch Nimbuzz) einwandfrei - musst lediglich die entspr. plist aktualisieren.

Ich waere allerdings bei Nimbuzz vorsichtig:

Was man so im Netz liesst, soll dort heftigst mitgelogged werden - konnte bisher allerdings noch nicht verifiziert werden.

Ausserdem unterstuetzt Nimbuzz meines Wissens kein PUSH.

Gruss

Gregor
 

gizmo0815

Jamba
Registriert
30.06.09
Beiträge
56
Also ich nutze IM+ mit nem TMobile Vertrag. Funktioniert ohne Einschrenkung........
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Mal ne ganz grundsätzliche Frage: Geht bei beejive der Datenverkehr über die Stabdart IM Ports oder über den beejive Server - so könnte es T-Mob schwer kontrollieren.