• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Illegale Software

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
... Schwachsinn da es sowieso nichts bringt. Ist das gleiche wie bei jedem anderen Kopierschutz auch.
Das Geld was für den Zweck sinnlos verbrannt wird, sollten die Hersteller lieber in wichtigere Dinge stecken.

So ist es. Nicht der Kopierschutz muss besser gemacht werden, sondern das Angebot attraktiver. ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
So ist es. Nicht der Kopierschutz muss besser gemacht werden, sondern das Angebot attraktiver. ;)
Schlussendlich sind wir wieder beim Anfang: Die Preise bei iPhone-Software sind wirklich bezahlbar. Warum wird sie dann trotzdem (raub-)kopiert? o_O
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Ich würde es tun um die Software vorher zu testen. Es ist ärgerlich wenn man die Software vorher nicht ausprobieren kann. Bei 0,79 € ist das ja noch zu verschmerzen aber bei höheren Beträgen ist ein Fehlkauf doch sehr ärgerlich. Da könnte man im AppStore noch so einiges verbessern.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Apple könnte den Entwicklern beispielsweise vorschreiben, dass ab einem gewissen Preis der App auch eine Liteversion zur Verfügung gestellt werden muss...
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Schlussendlich sind wir wieder beim Anfang: Die Preise bei iPhone-Software sind wirklich bezahlbar. Warum wird sie dann trotzdem (raub-)kopiert? o_O

Naja, warum für ein App 5 Euro zahlen wenn mans für Lau haben kann? Ich persönlich wege da halt nunmal ab, ist mir dieses App 5 Euro wert? Wenn ja kaufen, wenn nicht dann eben nicht kaufen. Wenn eine App gut ist dann zahle ich auch gerne was dafür, wenn sie aber kompletter Müll ist und zudem noch überteuert dann nicht.

Viele denken sich aber "Geiz ist Geil" und wollen einfach alles für Umme haben, egal ob man es mag oder nicht.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das stimmt! Entwickler sollten die Möglichkeit haben Demos in den AppStore zu stellen damit Kunden die Möglichkeit haben die Software z.B. 7 Tage zu testen... Danach hat man die Möglichkeit die Software zu kaufen oder sie wird gelöscht. Die bis jetzt erhältlichen LITE-Versionen bringen nicht viel, da der Funktionsumfang eingeschränkt ist...
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also das größte Problem am Appstore ist das nicht vorhandene Rückgaberecht.. Beispiel Navigon: Da kauf ich mir für 99 Euro ne Software, die dann nicht wirklich funktioniert. Support gibt es nirgends. Jeder schiebt es auf den anderen und ich sitz auf einem Schrottprogramm. Bevor ich so etwas noch mal mache lade ich mir erst die Raubkopie um die Software zu testen.

Bisher hab ich mir jedenfalls jede Software, die ich über einen langen Zeitraum genutzt habe am Ende auch gekauft.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Naja, warum für ein App 5 Euro zahlen wenn mans für Lau haben kann? [...] Wenn eine App gut ist dann zahle ich auch gerne was dafür, wenn sie aber kompletter Müll ist und zudem noch überteuert dann nicht.
Genau! Wenn die App gut ist, dann zahle ich gerne dafür. Wenn sie aber kompletter Müll ist will ich sie gar nicht haben. Dann habe ich auch keinen Grund sie zu stehlen... ;)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.938
Ja eben, aber um das festzustellen musst du sie erst mal kaufen. ;) Und das treibt bestimmt viele zur Raubkopie und wenn sie das Programm dann eh schon besitzen. Warum noch nachträglich bezahlen?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das stimmt schon. So ein App-Kauf empfinde auch ich nicht immer als einfach, deshalb prüfe ich immer diverse Dinge vor dem Kauf:
  • Wieviele Sterne?
  • Rezensionen?
  • Alternative Applikationen (evtl. sogar günstiger)?
Damit findet man immer die passende Applikation. Und dass es besser ginge im App-Store (mit Demos und so) das erläuterte ich ja bereits oben. ;)
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich persönlich bin ebenfalls der Meinung, dass man (spätestens wenn man das Programm für öffentliche Projekte nutzt) legal erwerben sollte. Natürlich bin ich generell gegen "Raub"-Kopien. Als beispiel das - von mir vergötterte - Logic Studio. Ich habe noch nie eine solch geniale Software für gerade mal ca. 400€ gesehen. Dazu gibt es dann noch ein riesiges Handbuch und ca 40GB lizensfreie Loops, die man wirklich gebrauchen kann.

mfg thexm
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Ich habe bisher für alle meine Apps bezahlt, da die Entwickler hier häufig Privatpersonen sind, bei denen ich es nur fair finde für das Programm auch zu bezahlen ;)