• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Illegale Software

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Erstens gibt es keine Raubkopien. Das ist ein manipulatives Kunstwort der Industrie, was schwachsinniger nicht sein könnte. Ein Raub setzt immer den Einsatz von Gewalt voraus.

Auch wenn nicht körperliche Gewalt angewendet wird ist es schlicht und einfach moralisch verwerflich, dass man einfach davon ausgeht, nur weil etwas verfügbar ist, ist es auch legal... Sind die Programmiereridioten ja selbst schuld oder was, wenn die da keine vernünftigen Mechanismen einbauen?

Meiner Meinung nach müssten solche Delikte noch viel schärfer bestraft werden...
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Moment. Habe ich so nie gesagt. Ich kann selbst programmieren.
Ich meinte lediglich, dass kein Schaden in dem Fall entsteht weil die Software sowieso nicht gekauft werden würde.
Ob ich mir MS Office illegal besorge und nutze ohne dafür zu zahlen, oder es überhaupt nicht nutze und stattdessen eine Alternative wie Open Office nutze, hat für den Hersteller den gleichen Effekt. Es entsteht kein Schaden.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ob ich mir MS Office illegal besorge und nutze ohne dafür zu zahlen, oder es überhaupt nicht nutze und stattdessen eine Alternative wie Open Office nutze, hat für den Hersteller den gleichen Effekt. Es entsteht kein Schaden.

Stimmt schon, nur frage ich mich dann, wieso man dann nicht die legale Donation-Ware nutzt und sich lieber mit einer illegalen Version rumschlägt... (Office vs. Openoffice)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Das ist eine gute Frage. Ich denke hier greift die macht der Gewohnheit.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
illegal ist und bleibt illegal! ich kaufe software, so habe ich support und updates.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Was so ziemlich die peinlichste Partei ist. Abgesehen von dem, was hier grad diskutiert wird.
Aber lassen wir es nicht in einen Wahlkampf ausarten!

Ich persönlich nutze zwar (noch) OpenOffice, würde mir aber auch keine Illegale Software downloaden.
Da verzichte ich lieber ein halbes Jahr auf Updates und Support, um sie dann wirklich zu kriegen!
Und Apps gibt es weiß Gott auch genug kostenlose! Ich habe noch kein iPhone, aber schon ca. 60 kostenlose Apps!
Also an Auswahl (auch und gerade an 0,79-2,00€ Apps genug)!
LG
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Was so ziemlich die peinlichste Partei ist. Abgesehen von dem, was hier grad diskutiert wird.

Ich will dich ja jetzt nicht angreifen, aber kannst du dir mit 13 ein Bild über die aktuelle politische Situationen und Parteien machen und diese einschätzen?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Berechtigeter Einwand!
Habe mich aber bei den Europa-Wahlen recht gut über viele Parteien informiert.
Vielleicht habe ich nicht ganz die Ahnung und Erfahrung wie Ihr sie habt, aber ich habe mich zumindest gebildet anstatt einfach nur drauf los zu labern (was auf einige Jugendliche meines Alters zutreffen würde) ;)
Also, ja kann ich/man durchaus, man muss es nur wollen!
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Habe mich aber bei den Europa-Wahlen recht gut über viele Parteien informiert.
Vielleicht habe ich nicht ganz die Ahnung und Erfahrung wie Ihr sie habt, aber ich habe mich zumindest gebildet anstatt...

Dann würdest du die Piratenpartei eventuell anders betrachten.

Aber nun ja, wir schweifen ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Du sprichst ihm aber ab, dass er sich informiert hat, weil seine Meinung nicht deiner Meinung entspricht?

Egal, BTT.
 
  • Like
Reaktionen: Silli xD

Human

Normande
Registriert
06.04.08
Beiträge
575
Ich kann leute verstehen die sich "Raub"-Kopien laden.
Aus erfahrung kann ich sagen das man sich schonmal aufregen kann, man kauft sich Software um Support und Updates zu haben (wie ja hier shcon bemerkt wurde), und wenn dann mal etwas nicht geht dann hat man es mit dem Support schwer. "Ist nicht nachvollziehbar, wir können den fehler nicht reproduzieren" und so scheisse.

Updates ist auch so ne sache. Ich hab mein Windows ds bei meinen Geräten dabei war z.b. nie Upgedatet, ich erfahre immer nur von leuten sie haben probleme hier mit und damit etc. Never change an running system. Lieber alte Lücken als lauter neue xD.

Beim iPhone finde ich dies schade, die Software ist billig und meist auch gut. Es sind kleine Entwickler, das tut mir als programmierer dann auch weh. Schlieslich schreibe ich auch selbst Software, wenn auch nur just for fun und auch leider ned fürs iPhone (bzw es ist noch nichts fertig)....
Auch wird es den leuten ja nicht sonderlich schwer gemacht, Apple sollte mal den schutz updaten.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ich kann leute verstehen die sich "Raub"-Kopien laden.
Aus erfahrung kann ich sagen das man sich schonmal aufregen kann, man kauft sich Software um Support und Updates zu haben (wie ja hier shcon bemerkt wurde), und wenn dann mal etwas nicht geht dann hat man es mit dem Support schwer. "Ist nicht nachvollziehbar, wir können den fehler nicht reproduzieren" und so scheisse.
Viel schlimmer finde ich es, wenn der Support dann nur über eine 0900-Nummer angeboten wird. In dem Fall ist der Hersteller für mich für die Zukunft gestorben.

Updates ist auch so ne sache. Ich hab mein Windows ds bei meinen Geräten dabei war z.b. nie Upgedatet, ich erfahre immer nur von leuten sie haben probleme hier mit und damit etc. Never change an running system. Lieber alte Lücken als lauter neue xD.
Das ist eine extrem schlechte Taktik.

Auch wird es den leuten ja nicht sonderlich schwer gemacht, Apple sollte mal den schutz updaten.

Schwachsinn da es sowieso nichts bringt. Ist das gleiche wie bei jedem anderen Kopierschutz auch.
Das Geld was für den Zweck sinnlos verbrannt wird, sollten die Hersteller lieber in wichtigere Dinge stecken.