• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Eve-Play-700x400.jpg


Jan Gruber
Im Rahmen der IFA 2023 hat der Smarthomehersteller Eve neue Hardware angekündigt. Vor allem das Eve Play ist dank AirPlay 2 für Apple-Fans interessant.

Ende Juni gab es erste Gerüchte, jetzt ist es offiziell: Eve Play ist da. Der Audio-Adapter kommt mit AirPlay 2 und ermöglicht kabelloses Musikstreaming. Du kannst damit deine vorhandenen Audiosysteme wie Verstärker oder Soundbars in Multiroom-Setups integrieren. Eve Play unterstützt sowohl 2,4 als auch 5 GHz WLAN. Für eine besonders stabile Streaming-Qualität gibt es einen Ethernet-Anschluss.

Technische Highlights von Eve Play​


Das Herzstück des neuen Zubehörs ist ein Digital-Analog-Wandler von Texas Instruments. Dieser sorgt für ein audiophiles Hörerlebnis mit einem Signal-Rausch-Verhältnis von 112 dB. Das Zubehör bietet vielseitige Konnektivität. Du kannst das Gerät über Ethernet, WLAN oder verschiedene analoge und digitale Ausgänge in deine Setups einbinden.

Smarte Funktionen mit Apple Home​


Nutzt du Apple Home und hast ein Apple Music Abo? Dann kannst du Eve Play in Automationen einbinden. Stell dir vor, du kommst nach Hause und wirst von deiner Lieblingsmusik begrüßt. Eve Play wird ab dem 14. November für 149,95 Euro erhältlich sein.

Eve Thermo Control: Optimiere deine Heizung​


Auch das Eve Thermo Control wurde vorgestellt. Dieser Temperatursensor und -regler ist für Räume gedacht, die mit dem smarten Heizkörperthermostat Eve Thermo ausgestattet sind. Eve Thermo Control ermöglicht eine genauere Temperaturregelung, da die Messung im Raum stattfindet. Das Gerät wird ab dem 14. November für 79,95 Euro verfügbar sein.

Design und Bedienung​


Eve Thermo Control kommt mit einem E-Ink-Display und zwei kapazitiven Tasten. Das dezente Design passt gut in jede Raumgestaltung. Ein kostenloses Matter-Firmware-Upgrade für Eve Thermo wird ebenfalls verfügbar sein.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Also grundsätzlich ist Eve ja nicht verkehrt, aber ein AirPlay2-Kästchen für vermutliche 149€ ist schon ein Witz! Das Teil sieht mE sogar hässlicher aus als eine alte APexp2 (erschienen 2012 ab 4,50€ bei Ebay).

Manche Dinge sind schon absurd. Eves Preise sind es auf jeden Fall.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Der Thermo Control klingt „Perfekt“ , da die „großen“ Thermometer doch Preislich etwas hoch sind. Denke Eve will so das System, vorallem auch mit mehreren Heizörpern in einem Raum, Preislich interessanter machen.

Und anscheinend bekommen jetzt endlich auch die thermo (Heizkörper Regler) das matter Update demnächst
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Ich hoff so sehr drauf ... wechsel grad von Tado weg in die Richtung
Auf der Homepage hatte ich schon was gefunden . 14.11. soll es ausgerollt werden

Ich schmeiss derzeit meine Meross Thermostate raus wegen der Eve. Erste 2 Räume sind schon umgestellt, 4 Räume fehlen noch

IMG_3369.jpeg
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Auf der Homepage hatte ich schon was gefunden . 14.11. soll es ausgerollt werden

Da trau ich ihnen ungefähr so weit wie ich sie werfen kann (nein, man kann Firmen nicht werfen :D)

Ich habe zwei Eve Thermo, kein Jahr alt und drei Tado. Ich möchte komplett zu Tado wechseln.

Ich hätt eigentlich die Tado auch lieber gern weiterhin im Einsatz und sie haben mir gut gedient, der Assistent ist echt super, ich hab aber leider ein Luxusproblem neuerdings das Tado per Design nicht lösen kann: Reichweite.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Den Assistenten nutze ich nicht, weil der "Fenster zu" nicht kann.
Nutze das HomeBridge PlugIn für Tado, wo ich eben - "Fenster zu, dann zurück auf Automatik" - in HomeKit steuern kann.

Wenn der Tado Assistent das könnte, wäre das Abo ein No Brainer.

Aber bei Reichweitenproblemen sind die Eve natürlich im Vorteil, wenn irgendwo noch ein HomePod steht oder eine Eve Steckdose.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich habe drei Eve Thermos und bin dementsprechend hellhörig geworden als ich vom Eve Thermo Control gelesen habe. Nur 80 Euro schon echt eine Ansage. Wahrscheinlich braucht man dann auch noch sinnvollerweise einen pro Raum. :eek: Werde ich mir diese Heizperiode wohl noch sparen, bin ganz zufrieden mit der Programmierung die ich letzten Herbst eingerichtet habe.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Nur 80 Euro schon echt eine Ansage.
Das erledigen bei mir Aqara Sensoren im Raum. Die kosten 18€. 80 finde ich auch stark übertrieben.
Nutze das zusätzliche Thermometer von Tado im Wohnzimmer. Das hat auch im Angebot 80€ gekostet und macht zwar optisch was her, in HomeKit aber nichts besser als die von Aqara.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Das erledigen bei mir Aqara Sensoren im Raum. Die kosten 18€. 80 finde ich auch stark übertrieben.
Nutze das zusätzliche Thermometer von Tado im Wohnzimmer. Das hat auch im Angebot 80€ gekostet und macht zwar optisch was her, in HomeKit aber nichts besser als die von Aqara.
Danke für den Hinweis. Ich schaue mir die mal an. Die können ganz normal über die Home-App mit einprogrammiert werden oder?

Wäre das der hier? https://www.aqara.com/eu/product/temperature-humidity-sensor/
Braucht man dafür ein Aqara Hub?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ja, den brauchst Du. Ich nutze den M2 Hub mit Matter.

Lohnt sich hier auch, weil ich auch deren Fenstersensoren nutze.

Im Moment ist die Indoor Kamera im Angebot für 64€, da ist ein Hub integriert.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Ich hab derzeit in allen Räumen die Raumthermometer, brauchen keinen Hersteller-Hub, Funken mit Thread, sehr gut ablesbar (eInk Display)

Bild_2023-09-02_221134318.png

Da trau ich ihnen ungefähr so weit wie ich sie werfen kann (nein, man kann Firmen nicht werfen :D)
Eve hat zumindest einige andere Geräte auch schon zuverlässig nach Ankündigung umgestellt. also die Hoffnung lebt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Eve hat einiges gehalten - und einiges nicht. Habs mir jetzt nochmal durchgelesen, da sie es mit dem neuen Thermo da offenbar direkt zum Start kombinieren wollen, glaub ich doch dran =) Ich hab das übrigens auch so gelöst - hab überall nen Aqara Sensor, die kosten "im Angebot nix" (hab einige für irgendwie 8 Euro je gekauft), funktioniert bestens. Da liegt halt dann auch der Vorteil der Eve Lösung gegenüber von Tado - abgesehen vom Reichweiten Problem. Ich erreich 2 Räume im Keller und 2 im Obergeschoss mit der Tado Bridge einfach nicht, Extender gibts nicht - und mit den Eve Thermostaten klappt das alles perfekt. Homepods stehen sowieso in jedem Raum ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Werden die Werte in der homeApp angezeigt und können die als Auslöser verwendet werden?

Ich weiß du fragst nach den Qingping - ich möchts nur dennoch für die Aqara gleich beantworten: Ja und ja.
Ich nehm mal an da ist es auch so, denn die spielen auch Homekit und Tread ...
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.039
Werden die Werte in der homeApp angezeigt und können die als Auslöser verwendet werden?
jap, sind ja nativ homekit. Automationen,... kann man alles darüber machen

Nur aufpassen, es gibt 2 Varianten. einmal für Homekit, und eine für Android.
Ich hab auch von Quingping einen Raummonitor, da kann ich auch den CO2 Wert oder Partikel für Aktionen,.. nehmen
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Da gleich ne Vorwarnung, da ich mich da gerade schon länger mit beschäftige:

Die meisten CO2 Sensoren sind völliger Mumpiz und erfinden ihre Werte nur. Bester Test für alle, die mal testen wollen ob einer / ihrer was taugt: Reinblasen ;) Wenn er völlig durchdreht, ist der Sensor völliger Schmarrn.

Es gibt Sensoren die nicht komplett spinnen - die sind aber ziemlich happig ...
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
ich möchts nur dennoch für die Aqara gleich beantworten: Ja und ja.
Die Aqara nutze ich ja auch, da passt es. Die Quingping kannte ich noch nicht. Die Anzeige am Gerät brauche ich eher nicht.

An den Aqara gefällt mir, dass sie über HomeKit hinaus kompatibel sind. Da kann ich auch mal Alexa fragen, wenn Siri mal wieder bockig ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
An den Aqara gefällt mir, dass sie über HomeKit hinaus kompatibel sind. Da kann ich auch mal Alexa fragen, wenn Siri mal wieder bockig ist.
Ja war auch mein Grund für die Entscheidung. Matter wird mal toll 😇 Mittlerweile hab ich alle anderen „Assistenten“ zwar gekickt aber wer weiß was da kommt, offen halten ist immer gut.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome