1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iDriver: Berliner steuern Auto mit einer App

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Christian Blum, 10.10.09.

  1. Christian Blum

    Christian Blum Graue Herbstrenette

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    8.175
    [preview]In unserem Interview mit Apple Gründer Steve Wozniak sagte der erfolgreiche Erfinder über den AppStore: „Ich dachte, der AppStore wird nur eine Sammlung von immer den gleichen Games, aber was die Devs aus diesem Handy rausholen, ist unglaublich.“ Stimmt. Die Jungs von Appirion haben im Zuge eines Projekts der FU Berlin ein selbstfahrendes Auto mit iPhone-App mitentwickelt. Die App kann per WLAN das Auto bremsen, beschleunigen und lenken. Eine Kamera im Auto sorgt für freie Sicht auf dem iPhone Display. Ihr glaubt das nicht? Das Demo-Video findet ihr unter 'mehr lesen'.[/preview]

    [yT]oHDwKT564Kk[/yT]
     

    Anhänge:

  2. Kwoth

    Kwoth Jakob Fischer

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    2.914
    Sachen gibt's!
     
  3. zerohero241

    zerohero241 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    27.11.08
    Beiträge:
    66
    Krass wie gut das funktioniert ich bin mal wieder fasziniert! :p
     
  4. iFlow

    iFlow Fießers Erstling

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    124
    Interessant was alles so möglich ist.
     
  5. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Im Grunde genommen ist das Auto spektakulärer als die Steuerung.. Das Interface fürs iPhone finde ich jetzt nicht gerade sensationell...
     
  6. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Habe gerade neulich mal wieder "007: Der Morgen stirbt nie" gesehen, da steuern die auch ein Auto mit einem Handy…
     
  7. GoldenClaw

    GoldenClaw Jerseymac

    Dabei seit:
    04.09.08
    Beiträge:
    455
    erinnert mich an nen Beitrag in Galileo vor nem halben Jahr oder so. Da haben welche im "Fake-Check" behauptet, sie würden ihr Auto vom PC aus steuern. Raus kam am Ende, dass einer in ganz schwarz im Auto so drin saß, dass man ihn nicht gesehn hat ^^ Aber hier siehts wohl so aus, als hätten die das wirklich umgesetzt.
    nice!
     
  8. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Boah, was man heutzutage alles kann..
     
  9. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    auch wenn es nicht um die Schönheit der GUI geht, muss ich mich anschliessen. Besonders, dass mein beim Lenken, das Lenkrad gedrückt halten muss, lässt das ganze verkrampft aussehen...

    Besser wäre ein großer Bereich, wo man den Daumen drauf legen kann links am Bildschirm.
     
  10. MaxTrax

    MaxTrax Raisin Rouge

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    1.182
    Es war noch nie so einfach sich selbst zu überfahren.
     
    PhilippO, luettmatten, Tino 007 und 2 anderen gefällt das.
  11. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Na das ist ja mal ein cooles Spielzeug!^^
    Aber kann, wenn es noch ausgebaut wird, durchaus sinnvollen Nutzen haben!
     
  12. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    nämlich: Ich parke mein Auto vor der Tür und suche dann von der Couch nen Parkplatz..

    Habe nicht viel Fantasie, aber wofür denn bitte sinnvoll? Das irgendwann Autos von allein fahren und ich es zB vom iPhone aus überwachen (Route eingeben, Entscheiden bei komplizierten Angelegenheiten) aber sonst?

    Was meinst du mit sinnvoll? Ich stehe auf dem Schlauch.

    EDIT: 777. Post. Darauf genehmige ich mir mal ein gekochtes Ei!
     
  13. elsi

    elsi Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    06.08.09
    Beiträge:
    534
    Naja, gutes Beispiel!^^
    Nein, jetzt im Ernst. Ich meine damit eher das Auto selbst als das iPhone App.
     
  14. Patrick Rollbis

    Patrick Rollbis Moderator Betriebssysteme
    AT Moderation

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    5.515
    Ich würde niemals in ein Auto steigen, welches von Computern selbst gefahren wird. Ich möchte doch lieber selbst das Steuer in der Hand halten.

    Parkassistenten z.B. sind ganz toll, aber trotzdem ist es mir nicht geheuer, wenn das Auto von einem Computer selbständig eingeparkt wird. Ich sehe mehr, als eine Kamera. ;)
     
  15. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    ich mag die musik nicht, die ist mir zu positiv / fast schon provokant

    die steuerung über iphone ist genial, aber für was soll das gut sein? für crashtests oder so, oder für filmdrehs, wo ein auto einen hang runterfährt und explodiert ist das auch geeignet, aber für was soll das sonst gut sein?
    und das autofahren macht doch dann keinen spaß mehr :p

    und wie siehts mit gangschaltung und kupplung aus? oder ist das am ende automatik?
     
  16. strat

    strat Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    713
    hm, wenn die kamera gut plaziert ist, (zb an der stoßstange) dann sieht die kamera mehr.. :p
    naja, ich würde mich auch nie in so ein auto setzen.. des is doch a schmarrn is doch des :-D
     
  17. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    bestimmt automatik, aber mehr in 2. Gang hat die bei der Geschwindigkeit im Video wahrscheinlich auch nicht geschaltet.

    Crashtest, Filmaufnahmen ist sicher ne gute Idee, aber da ob man so viel (teure) Technik den Hang herunter stürzen lässt?

    EDIT: ist ne Automatik, da im Youtube Kommentar was vom Standgas steht. Das Auto fährt los, wenn man von der Bremse den Finger nimmt.
     
  18. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.477
    Da kann man seine Kinder nachts von der Party abholen, ohne aus dem Bett steigen zu müssen. :-D
    Und wenn sie auf dem Rücksitz eine Pulle Bier aufmachen (im Auto wird nicht getrunken oder gegessen!), gibt es elektrische Schläge. :p
     
  19. tim-maximilian

    tim-maximilian Prinzenapfel

    Dabei seit:
    17.01.09
    Beiträge:
    541
    :-D

    Aber die elektrischen Schläge # letzter Post
    sind auch nicht schlecht. :p

    Ich finde das ganze cool. :)
    Jetzt kann man sagen:"Man kann mit dem iPhone sogar Autos steuern!"

    tim
     
  20. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Für was mache ich eigentlich meinen Führerschein?! :D
     

Diese Seite empfehlen