• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDriver: Berliner steuern Auto mit einer App

Seogoa

Morgenduft
Registriert
18.10.07
Beiträge
168
nämlich: Ich parke mein Auto vor der Tür und suche dann von der Couch nen Parkplatz..

Habe nicht viel Fantasie, aber wofür denn bitte sinnvoll? Das irgendwann Autos von allein fahren und ich es zB vom iPhone aus überwachen (Route eingeben, Entscheiden bei komplizierten Angelegenheiten) aber sonst?

Was meinst du mit sinnvoll? Ich stehe auf dem Schlauch.

EDIT: 777. Post. Darauf genehmige ich mir mal ein gekochtes Ei!

Naja, Sinnvolles gibts da schon. Für Leute mit körperlichen Behinderungen wie eine Lähmung ist das sicher eine sehr gute Lösung.
Wenn ich da an meinen Bruder denke würde der sich über diese mobilität sicher freuen!
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Meine Kumpels machen immer Witze drüber und sagen. Steuerst du dein Auto mit deinem iPhone. :D Weil es hat voll viel gibt was das Ding kann. Und siehe da es wurde umgesetzt, dass man damit ein Autosteuern kann.
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Na denn mal ab zum Tüv :-D
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Das geht nur mit dem iPhone. Würde Microsoft das gleiche machen, und dann käme ein Bluescreen, dann würde das Auto wahrscheinlich Alarm-für-Cobra11-mäßig explodieren ;)

Auf dem Mac der Beachball ;)

Nette Sache aber solange das auto nicht selbst fährt auch nur ein gag, mehr nicht.
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Für was mache ich eigentlich meinen Führerschein?! :D

für landgleiter, die es in naher zukunft geben wird? :-D

scheiß automatik autos, kein spaß mehr am fahren!

spaß? gangschaltung ist ganz geil, weil du diene karre selbst unter kontrolle hast :D aber anfahren mit gangschaltung mag ich nicht..
mit automatik fahren ist auch sehr schick..
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
...and if you wanna control your car wirelessly over the air -> there's an app for that...cause there's an app for everything !

Aber ansonsten ser schöne Arbeit der Berliner Uni, respekt !
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich würde niemals in ein Auto steigen, welches von Computern selbst gefahren wird. Ich möchte doch lieber selbst das Steuer in der Hand halten.

Das ist inzwischen mehr ein rechtliches als ein technisches Problem. Und ein psychologisches dazu, aber das ist wohl noch das geringste, Menschen gewöhnen sich schnell an neue Techniken.

Da kann man seine Kinder nachts von der Party abholen, ohne aus dem Bett steigen zu müssen. :-D
Und wenn sie auf dem Rücksitz eine Pulle Bier aufmachen (im Auto wird nicht getrunken oder gegessen!), gibt es elektrische Schläge. :p

Die Idee (das Anwendungsbeispiel) gefällt mir noch am besten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
bei mythbusters sieht man doch des öfteren wie relativ einfach man ein auto in ein RC-Car umbaut... nunja und dieses mal halt anstatt 27/40mhz auf 2,4ghz basis, wo ist das problem und wieso fasziniert das euch so ? ... 2 Regelbarer Zylinder der die Pedale bedient (Gas/Bremse), 1 dickes dickes Servo was das lenkrad dreht, ggf noch was basteln für die zündung (per Relais...) , als empfänger nen 2,4Ghz empfänger, auto issn automatik und fertig ist das "wunder"
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Mit dieser Meldung
Sparsam auf der Startbahn

Ferngesteuerte Maschinen sollen künftig Jets über das Rollfeld ziehen (12.10.09)

München - An den Flughäfen könnte die Luft bald sauberer werden. Künftig sollen Flugzeuge nicht mehr mit eigener Triebwerkskraft zwischen Terminal und Startbahn rollen, sondern von einem Schlepper gezogen werden, den die Piloten aus dem Cockpit steuern. Mit dieser Methode, so die Initiatoren, ließen sich weltweit jährlich 6,3 Milliarden Dollar an Spritkosten und 16 Millionen Tonnen Kohlendioxid-Emissionen einsparen.

Auf der Flughafenmesse Inter-Airport in München wurde das Projekt jetzt vorgestellt. Es stammt von Israel Aerospace Industries (IAE). Die Lufthansa-Sparte Engineering and Operational Services (LEOS) brachte ihr Know-how und einen Flugzeugschlepper ein, der zum Taxibot-Demonstrator umgebaut wurde. Der Name ist eine Abkürzung für Taxiing Roboter. Als Taxiing bezeichnet man das Rollen von Flugzeugen am Boden.

Gerade an den überlasteten Großflughäfen wird die Zeit zwischen dem Abrollen vom Gate und dem Start immer länger. Rund 37 Minuten sind es am New Yorker Kennedy-Airport, in Frankfurt am Main kam die Lufthansa 2008 immerhin auf 12,3 Minuten. Während eines durchschnittlichen Rollvorgangs verbraucht ein Jet laut IAE 1000 Liter Kerosin, verpestet die Luft und belästigt die Flughafen-Anwohner mit Lärm.

„Der Gedanke, die Flugzeuge daher mit den durch Fahrer gesteuerten Schleppfahrzeugen nicht nur vom Standplatz aufs Vorfeld zu schieben, sondern dann bis zur Startbahn zu ziehen, entstand bereits vor Jahrzehnten“, sagt LEOS-Geschäftsführer Andreas Rösler. Bisher scheiterte die Idee an zwei Problemen. Der Flugkapitän, der für Insassen und Jet verantwortlich ist, kann in den Schleppvorgang nicht eingreifen. Und wenn der Schlepper bremsen muss, wirkt die gesamte Masse des bis zu 560 Tonnen schweren Jets (A380) auf das Bugrad und kann es beschädigen.

Beide Knackpunkte wurden durch Taxibot gelöst. Der Fahrer sitzt nur noch für die Rückfahrt nach dem Abkoppeln des Flugzeugs im Fahrzeug. Bis dahin wird der Schlepper vom Piloten mit der Flugzeugsteuerung gelenkt und mit den Bremsen am Hauptfahrwerk gestoppt. Die Belastung des Bugfahrwerks bleibt minimal. Möglich wird das durch eine neue, von den Israelis erdachte Aufnahmeeinrichtung für das Bugfahrwerk am Schlepper.

Derzeit wird das Taxibot-Prinzip im britischen Dunsfold getestet. Anfang 2010 folgen Versuche mit einem A340 in Toulouse. Binnen zweier Jahre will man einen Prototypen bauen. Ende 2011 soll Taxibot in Serie gehen. Der Preis dürfte beim Drei- bis Vierfachen eines konventionellen, 500 000 Euro teuren Schleppers liegen, soll sich aber schnell amortisieren. Zu den ersten Flughäfen, die Interesse bekundet haben, gehört Leipzig/Halle. „Die Reduzierung von Kosten und Emissionen an den Flughäfen hat eine Schlüsselrolle bei der Steigerung der Öko-Effizienz unserer Branche“, sagt Christian Scherer, Airbus-Vizepräsident für Strategien und zukünftige Programme.
ergeben sich ganz praktische Einsatzzwecke.
 
  • Like
Reaktionen: Zeisel

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn ein iPod per Augenbewegung steuerbar ist,kann man auch ein Auto per iPhone steuern.
daume29x19.gif
 

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Kann man das mit totaler Kipp-Steuerung bedienen?
Sprich: Nach vorne kippen, um zu beschleunigen. Fahrspaß pur!
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Habe gerade neulich mal wieder "007: Der Morgen stirbt nie" gesehen, da steuern die auch ein Auto mit einem Handy…

Genau das war auch mein erster Gedanke :cool:.

Ist schon lustig wie immer wieder Sachen, die anfangs als totals Zukunftsgedöns scheinen, plötzlich immer mehr Realität werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Holt die Star Treck/Stargate-Staffeln aus dem Schrank und dann reichen wir mal ganz fix ein paar Patente ein. :-D
 

Mitglied 60152

Gast
Lol geniales Video :)

"Driving your car remotely to the car wash? - There's an app for that too" :D
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich verstehe die Begeisterung auch nicht. Das gab’s schon vor zwanzig Jahren. Okay nicht in der Form mit Kamera und iPhone, aber ich habe selbst sogar mit fernsteuerbaren Autos gespielt, die waren nur deutlich kleiner.