• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iDriver: Berliner steuern Auto mit einer App

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]In unserem Interview mit Apple Gründer Steve Wozniak sagte der erfolgreiche Erfinder über den AppStore: „Ich dachte, der AppStore wird nur eine Sammlung von immer den gleichen Games, aber was die Devs aus diesem Handy rausholen, ist unglaublich.“ Stimmt. Die Jungs von Appirion haben im Zuge eines Projekts der FU Berlin ein selbstfahrendes Auto mit iPhone-App mitentwickelt. Die App kann per WLAN das Auto bremsen, beschleunigen und lenken. Eine Kamera im Auto sorgt für freie Sicht auf dem iPhone Display. Ihr glaubt das nicht? Das Demo-Video findet ihr unter 'mehr lesen'.[/preview]

[yT]oHDwKT564Kk[/yT]
 

Anhänge

  • idriver.png
    idriver.png
    202,6 KB · Aufrufe: 822

zerohero241

Tokyo Rose
Registriert
27.11.08
Beiträge
66
Krass wie gut das funktioniert ich bin mal wieder fasziniert! :p
 

iFlow

Fießers Erstling
Registriert
22.08.08
Beiträge
125
Interessant was alles so möglich ist.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Im Grunde genommen ist das Auto spektakulärer als die Steuerung.. Das Interface fürs iPhone finde ich jetzt nicht gerade sensationell...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Habe gerade neulich mal wieder "007: Der Morgen stirbt nie" gesehen, da steuern die auch ein Auto mit einem Handy…
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
erinnert mich an nen Beitrag in Galileo vor nem halben Jahr oder so. Da haben welche im "Fake-Check" behauptet, sie würden ihr Auto vom PC aus steuern. Raus kam am Ende, dass einer in ganz schwarz im Auto so drin saß, dass man ihn nicht gesehn hat ^^ Aber hier siehts wohl so aus, als hätten die das wirklich umgesetzt.
nice!
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Im Grunde genommen ist das Auto spektakulärer als die Steuerung.. Das Interface fürs iPhone finde ich jetzt nicht gerade sensationell...

auch wenn es nicht um die Schönheit der GUI geht, muss ich mich anschliessen. Besonders, dass mein beim Lenken, das Lenkrad gedrückt halten muss, lässt das ganze verkrampft aussehen...

Besser wäre ein großer Bereich, wo man den Daumen drauf legen kann links am Bildschirm.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Na das ist ja mal ein cooles Spielzeug!^^
Aber kann, wenn es noch ausgebaut wird, durchaus sinnvollen Nutzen haben!
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Aber kann, wenn es noch ausgebaut wird, durchaus sinnvollen Nutzen haben!

nämlich: Ich parke mein Auto vor der Tür und suche dann von der Couch nen Parkplatz..

Habe nicht viel Fantasie, aber wofür denn bitte sinnvoll? Das irgendwann Autos von allein fahren und ich es zB vom iPhone aus überwachen (Route eingeben, Entscheiden bei komplizierten Angelegenheiten) aber sonst?

Was meinst du mit sinnvoll? Ich stehe auf dem Schlauch.

EDIT: 777. Post. Darauf genehmige ich mir mal ein gekochtes Ei!
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Naja, gutes Beispiel!^^
Nein, jetzt im Ernst. Ich meine damit eher das Auto selbst als das iPhone App.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Naja, gutes Beispiel!^^
Nein, jetzt im Ernst. Ich meine damit eher das Auto selbst als das iPhone App.

Ich würde niemals in ein Auto steigen, welches von Computern selbst gefahren wird. Ich möchte doch lieber selbst das Steuer in der Hand halten.

Parkassistenten z.B. sind ganz toll, aber trotzdem ist es mir nicht geheuer, wenn das Auto von einem Computer selbständig eingeparkt wird. Ich sehe mehr, als eine Kamera. ;)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
ich mag die musik nicht, die ist mir zu positiv / fast schon provokant

die steuerung über iphone ist genial, aber für was soll das gut sein? für crashtests oder so, oder für filmdrehs, wo ein auto einen hang runterfährt und explodiert ist das auch geeignet, aber für was soll das sonst gut sein?
und das autofahren macht doch dann keinen spaß mehr :p

und wie siehts mit gangschaltung und kupplung aus? oder ist das am ende automatik?
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Ich würde niemals in ein Auto steigen, welches von Computern selbst gefahren wird. Ich möchte doch lieber selbst das Steuer in der Hand halten.

Parkassistenten z.B. sind ganz toll, aber trotzdem ist es mir nicht geheuer, wenn das Auto von einem Computer selbständig eingeparkt wird. Ich sehe mehr, als eine Kamera. ;)

hm, wenn die kamera gut plaziert ist, (zb an der stoßstange) dann sieht die kamera mehr.. :p
naja, ich würde mich auch nie in so ein auto setzen.. des is doch a schmarrn is doch des :-D
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
bestimmt automatik, aber mehr in 2. Gang hat die bei der Geschwindigkeit im Video wahrscheinlich auch nicht geschaltet.

Crashtest, Filmaufnahmen ist sicher ne gute Idee, aber da ob man so viel (teure) Technik den Hang herunter stürzen lässt?

EDIT: ist ne Automatik, da im Youtube Kommentar was vom Standgas steht. Das Auto fährt los, wenn man von der Bremse den Finger nimmt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Da kann man seine Kinder nachts von der Party abholen, ohne aus dem Bett steigen zu müssen. :-D
Und wenn sie auf dem Rücksitz eine Pulle Bier aufmachen (im Auto wird nicht getrunken oder gegessen!), gibt es elektrische Schläge. :p
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Für was mache ich eigentlich meinen Führerschein?! :D