• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Idee für einen guten Zweck.

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Mich nicht weil er recht hat, eine Spende ist normal auf freiwilliger Basis, wenn ich nun die App will weil ich AT-User bin und ein iPhone habe und damit mobil bequem an AT teilhaben kann bin ich "gezwungen" zu spenden.

Sehe ich anders, denn man hätte dazu auch nichts sagen müssen. ;) Von einem "Zwang" zu spenden kann demnach nicht die Rede sein, höchsten von einem Zwang zu kaufen, wie bei anderen Apps auch...

Und mal ehrlich: Wer sich ein iPhone leistet sollte nicht bei karitativen Angelegenheiten geizig werden...

79 Cent ist nun wirklich nicht alle Welt...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nicht falsch verstehen rc4370, ich finde deine Idee sehr ehrenwert, aber auf Zwangsspenden reagiere ich und viele die ich kenne etwas allergisch.

die absprache kann ja hinter den kulissen zwischen entwicklern und team stattfinden und dann hier gepostet werden.

Du solltest AT inzwischen genau so gut wie ich kennen, wird mitgeteilt das die Aktion abgelehnt wurde, gibt es mindestens ein Thread wo nach Aufklärung gerufen wird und wild durcheinander diskutiert wird. Die Leitung wird sich in Schweigen hüllen, was in diesem Fall auch sehr wichtig ist und dann kommt es wieder zum Aufstand gegen die Leitung weil keine Transparenz da ist.

So eine Aktion sollte zunächst per PM mit den beteiligten geklärt werden und wenn alle Einverständnisse vorhanden sind kann man damit an die Öffentlichkeit gehen und nach deren Meinung fragen, dann stehen weder Entwickler noch Forenleitung in einem schlechten Licht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rc4370

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
So gut gemeint die Idee für eine solche Aktion ist, so sollte man dennoch daran denken, dass es eine ganze Menge anderer karitativer Einrichtungen gibt, die möglicherweise gleich am nächsten Tag anfragen würden, warum sie dabei nicht berücksichtigt wurden.

Das ist übrigens eine reine Vermutung und keine Unterstellung, aber vielleicht ist es genau das, was Gerd vermeiden möchte.

Verständlich.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das ist übrigens eine reine Vermutung und keine Unterstellung, aber vielleicht ist es genau das, was Gerd vermeiden möchte.

Verständlich.

Diese Möglichkeit / Gefahr besteht natürlich ja...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Sehe ich anders, denn man hätte dazu auch nichts sagen müssen. ;)

Das würde die Sache in meinen Augen noch viel schlimmer machen. Das entschärft auch der Smiley nicht.

Von einem "Zwang" zu spenden kann demnach nicht die Rede sein, höchsten von einem Zwang zu kaufen, wie bei anderen Apps auch...

Das eine schließt das andere nicht aus, da mein Geld ja dann zwangsweise gespendet wird.

Und mal ehrlich: Wer sich ein iPhone leistet sollte nicht bei karitativen Angelegenheiten geizig werden...

79 Cent ist nun wirklich nicht alle Welt...

Sorry Thaddäus, aber das ist so ziemlich die Lahmste Entschuldigung für eine Zwangsspende.

Wie gesagt ich habe nichts gegen Spenden wenn ich sie freiwillig gebe und entscheiden kann für was ich sie gebe. Aber hier würde ich gezwungen werden für eine Sache zu spenden die für mich nicht die erste Priorität wäre, klar ist Krebs für Kinder was fürchterliches, das ist es auch für Erwachsene.

Aber auch beim Spenden bin ich etwas egoistisch. Meine erste Priorität wäre zum Beispiel die Aidsforschung, weil mich das in Zukunft eventuell selbst betreffen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Der_Apfel und iFan

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das würde die Sache in meinen Augen noch viel schlimmer machen. Das entschärft auch der Smiley nicht.

Deswegen wurde es ja auch angesprochen, und das ist auch gut so... Ich verstehe aber auch deinen Standpunkt, dass man das erst "intern" hätte besprechen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ihr seid Träumer.
So ehrenwert die Idee ist, so unsinnig ist es mit 79 Cent zu wirtschaften.
Habt ihr denn eine Ahnung, was der Verwaltungsaufwand für so eine Aktion (ob jetzt nur Verkauf des apps oder Verkauf mit anschließender Spende) kostet?
Und sich an Apple wenden? Wieso sollen die an so einem Pimperl.app für einige User (relativ zur Apple-Welt) Interesse haben?
Nicht einmal alle At-User, die ein iPhone habe, werden dieses .app unbedingt haben wollen, ob gratis oder mit einigen Cents bezahlt.
Tut mir leid, wenn ich euch aus den Wolken holen muss, so lieb die Idee gemeint ist, so tot war sie schon vor der Geburt.
Und was DesignerGay sagt: Vorher absprechen, und erst danach an die Öffentlichkeit gehen, ist zusätzlich richtig. Aber leider zu spät.
die Salome
 
  • Like
Reaktionen: iFan und DesignerGay

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@salome:

nur der träumer träumt davon, dass ohne initiative geholfen wird. also unterscheidet sich diese aktion von einer träumerei.

@designerday und gokoana:

ihr habt mit euren standpunkten recht. trotzdem halte ich die AT user für so intelligent, eine entscheidung, egal wie sie ausfallen würde, in diesem fall einfach zu akzeptieren. schliesslich gibt es für beide standpunkte gute argumente. und was die anfrage anderer einrichtungen wegen der nichtberücksichtigung angeht, dieses problem sehe ich nicht.

zu den verwaltungskosten ist zu sagen, diese sind steuerlich absetzbar und ein unternehmen wie apple könnte in solch einem fall durchaus zustimmen, diese kosten zu tragen. das müsste halt erfragt werden.

und noch einmal. diese aktion würde zeitlich begrenzt laufen. also kann jeder, der nicht 0,79€ zahlen will, das app nach der aktion kostenlos laden.

aber wie mein eröffnungs post formuliert war, es war eine "grundsätzliche" frage bezüglich der bereitschaft, die app zugunsten einer guten sache zu bezahlen.
das echo ist geteilt und das war auch zu erwarten. ich wollte die idee posten und meinungen hören. umsetzen kann ich die idee nicht. das müssen team und entwickler entscheiden. ich kann nur meine hilfe anbieten.

man gibt jeden tag weit höhere summen für irgendwelchen unsinn aus, da sollten 79 cent nicht weh tun.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Dann würde ich sagen ist das gelaufen. Aus dem Devteam haben wir absagen, und Gerd hat sich auch dagegen geäussert.

Danke trotzdem für die Anstrengung, rc4370... :)
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Idee ist nicht schlecht, aber das könnte man wenn überhaupt erst machen wenn die App mehr kann als nur "auslesen".
 

vieser

Macoun
Registriert
03.06.08
Beiträge
122
Die Idee ist allgemein gut. Ich denke es braucht eine Vorraussetzung: Es muss für Jeden (der Community) nachvollziehbar sein, wie viel Geld zusammen kam und wie viel Geld gespendet wurde. Ich weiß nicht, wie so ein Weg zu realisieren wäre.

Außerdem fände ich es schön, wenn kleinen Organisationen gespendet wird. Vielleicht dass User Vorschläge (mit kleiner Beschreibung etc.) einreichen können und dann abgestimmt wird. Es gibt so viele tolle Organisationen (z.B. der Behindertenhilfe) von denen man im Allgemeinen nichts hört, aber die wirklich wichtig sind.

Lese gerade, dass die Idee wieder verworfen wurde. Wirklich schade! Wäre eine Chance für Apfeltalk etwas Themenübergreifend aktiv zu werden.
 

beamersquad

Stechapfel
Registriert
06.01.10
Beiträge
163
Hab diesen Thread gerade durch Zufall gefunden und passt ja auch da die App wieder vorangetrieben wird. Was haltet ihr von dem Vorschlag das, wenn die App wieder in den Store kommt kostenlos bleibt, allerdings in der App einen Button gibt mit dem man über die iTunes Zugangsdaten einen Betrag freiwillig Spenden kann ?


Sent from my iPhone using Tapatalk