• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Idee für einen guten Zweck.

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Würde man dann auch eine spendenfreie, also kostenlose Version anbieten?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich denke nicht... Der Aufwand dafür wäre wegen 79 Cent einfach zu gross...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
natürlich dürfte es keine kostenlose version geben. sonst kauft doch keiner. o_O
 

Vx2200

Empire
Registriert
08.07.09
Beiträge
86
Ich halte die 0,79€ sogar für zu wenig.

Jeder der sich ein IPhone/IPod Touch leisten kann sollte mal in sich gehen und überlegen wieviel
z.b. 9,99€ einmalig an den Geamtkosten des Gerätes (Anschaffung/Tarif/Sonstige Blödsinnsapps)
prozentual ausmacht.

Die 9,99 dürften keinem von uns weh tun, aber der Kinderkrebshilfe würde es weiterhelfen.

Wir haben im letzten Jahr zusammen mit einem grossen Autoforum einen Charityrun veranstaltet
bei dem mit nur rund 80 Teilnehmern ein Betrag von über 10.000€ zusammenkam der an die
Kinderkrebsstation eines Stuttgarter Krankenhauses gestiftet wurde.


Nur meine 0,02€
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ich halte die 0,79€ sogar für zu wenig.

Jeder der sich ein IPhone/IPod Touch leisten kann sollte mal in sich gehen und überlegen wieviel
z.b. 9,99€ einmalig an den Geamtkosten des Gerätes (Anschaffung/Tarif/Sonstige Blödsinnsapps)
prozentual ausmacht.

Die 9,99 dürften keinem von uns weh tun, aber der Kinderkrebshilfe würde es weiterhelfen.

Wir haben im letzten Jahr zusammen mit einem grossen Autoforum einen Charityrun veranstaltet
bei dem mit nur rund 80 Teilnehmern ein Betrag von über 10.000€ zusammenkam der an die
Kinderkrebsstation eines Stuttgarter Krankenhauses gestiftet wurde.


Nur meine 0,02€

9,99Euro sind ein bisschen gar viel, dann kauft ja keiner mehr das app.

Das mit dem 0,79 cent ist allerding s auch ein bisschen wenig.

Ich meine wie viel leute glaubt ihr kaufen sich das app? ich denke auf apfeltalk sind nicht mehr als 200Leute oft aktiv, und das währen dann knapp 160euro. und ich denke nicht das sich jemand der nicht bei AT angemeldet ist 0,79Euro ausgibt.


Ich bin für 2,50 oder so.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich denke das Feedback haben wir, jetzt sollte es an die Umsetzung gehen...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
würde gerne ein statement des teams hören. jede weitere aktion sollte abgesprochen sein.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hallo,

liest das keiner vom team? eine rückmeldung in irgend einer form wäre nett. 2 fragen:

was haltet ihr (apfeltalk) davon?
wie sollte am besten vorgegangen werden?
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich finde es sollte kostenlos sein - wer etwas spenden möchte, kann dies ja jederzeit tun.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
natürlich dürfte es keine kostenlose version geben. sonst kauft doch keiner. o_O

Also wird man quasi verpflichtet zu spenden, wenn man die AT-App nutzen möchte? Und was ist dann mit den tausenden von anderen Hilfsorganisationen?

Und denkt ihr wirklich, dass Apple da mitmacht? Das App hat vielleicht das Potenzial, von 2'000 Usern "gekauft" zu werden. Ergibt 2'200 CHF bei einem Einzelverkaufspreis von 1.10 CHF pro Kopie. Wenn Apple anfängt eine Extrawurst zu braten, dann kommen bald mehr Entwickler. Und wer garantiert mir, dass das Geld auch wirklich ankommt? Wer verwaltet das Geld und gibt es an die Hilfsorganisation weiter? Werden wirklich keine Aufwandsprozente abgezogen?

Irgendwie ist die Idee lieb gemeint, aber nicht so leicht umzusetzen.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Was mich an dieser Action am meisten stört ist das erst mal die User und die Forenleitung und nicht die Entwickler der App gefragt werden, es sollte immer noch zuerst deren Entscheidung sein ob sie ihre Freizeit für so eine Aktion opfern wollen und nicht hinterher als Buhmann dastehen wenn sie sich dagegen aussprechen würden. Ist wie mit der Knarre an den Kopf gesetzt und gesagt bei nein macht es Peng.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Im Entwicklerteam haben wir auch schon darüber gesprochen, die App ggfs. kostenpflichtig zu machen, sind dann aber davon abgekommen, weil eine faire Aufteilung der Einnahmen sehr schwierig wäre.

Die Idee von rc4370 finde ich aber gut und würde diese auch Unterstützen.

Macindy überrascht mich da jetzt etwas, zumal das auch positive Publicity für Apfeltalk wäre...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ohne ein eindeutiges statement kann nichts angeschoben werden. was nötig wäre:

aussage des teams, ja wir unterstützen das vorhaben.
aussage der entwickler, ja wir unterstützen das.

erst dann macht es sinn, mit apple in kontakt zu treten.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Nein, erst die Entwickler fragen ob sie damit einverstanden sind, dann hat man eine bedeutend bessere Ausgangsposition der Forenleitung gegenüber.

Macht man den Weg anders rum, und grafele, below oder MacApple würden sich dagegen aussprechen, würden sie in den Augen vieler User hier in einem sehr schlechten Licht stehen, weil sie etwas gegen Kerbsforschung für Kinder haben, wobei das noch nicht mal der Grund für die Ablehnung sein muss.

I
Macindy überrascht mich da jetzt etwas, zumal das auch positive Publicity für Apfeltalk wäre...

Mich nicht weil er recht hat, eine Spende ist normal auf freiwilliger Basis, wenn ich nun die App will weil ich AT-User bin und ein iPhone habe und damit mobil bequem an AT teilhaben kann bin ich "gezwungen" zu spenden.

Ich habe nichts gegen spenden für einen guten Zweck, nur soll die Spende von Herzen kommen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nein, erst die Entwickler fragen ob sie damit einverstanden sind, dann hat man eine bedeutend bessere Ausgangsposition der Forenleitung gegenüber.

Macht man den Weg anders rum, und grafele, below oder MacApple würden sich dagegen aussprechen, würden sie in den Augen vieler User hier in einem sehr schlechten Licht stehen, weil sie etwas gegen Kerbsforschung für Kinder haben, wobei das noch nicht mal der Grund für die Ablehnung sein muss.

das stimmt schon.

zum einwand der erzwungenen spende, die aktion dürfte ja zeitlich begrenzt sein und danach gibt es die app dann kostenlos. also wer spenden mag kauft und wer nicht will, der wartet die aktion ab.

es kann ja ruhig abgelehnt werden. z.b. weil die app ja wohl von apfeltalk usern und leuten geladen wird, die AT kennen und nutzen. klar ist es ok, wenn beschlossen wird, dass die app kostenlos sein soll. ich hatte ja auch nur die idee mit der spenden aktion. die absprache kann ja hinter den kulissen zwischen entwicklern und team stattfinden und dann hier gepostet werden.
für den fall, dass von beiden seiten ein ok für die aktion kommt, wäre dann nur noch zu klären, wer kontakt mit apple aufnimmt.