• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Synchronisieren

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Hallo zusammen,

ich habe mir das ipad pro mit 32GB gekauft und möchte gerne Speicherplatz sparen, ich nutze auf dem ipad überwiegend fotos und videos, nun meime Fragen:

1. Kann ich meine ganze Mediathek ins icloud verfrachten? Wenn ich icloud mediathek öffne, kommt folgender Hinweis:
Mit itunes synchronisierte fotos und videos werden entfernt.....was heißt das und warum werden die gelöscht? Wie kann ich dies umgehen...

2. Wenn ich mir das upgrade hole, werden alle fotos und videos direkt zur icloud geschoben und belasten den Speicherplatz von meinem ipad oder iphone oder macbook tatsächlich nicht?

3. Wie kann ich mir das vorstellen, ich knipse ein Foto und dieses wir automatisch zur icloud geschoben wenn ich z.b wlan aktiviert habe und belastet somit mein Speicher nicht?

Sorry, dass ich so blöde Fragen stelle, habe nie mit icloud gearbeitet da ich nie Speicherplatz Probleme hatte und es extrem schade finde, dass das ipad pro nicht in der 64gb version gibt und von den 32gb nur 26,5 zur verfügung hat, fast 6gb gehen für ios flöten .-(((
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
1: Da ich das bisher nur einmal zum starten gemacht habe, kann ich mich nicht mehr an dieses Prozedere erinnern. Ich fand diese Informationen aber auch sehr verwirrend. Meldet sich bestimmt aber gleich jemand, der das genauer weiß.

Also Fotos hast Du gerade primär auf dem iPad?

Ich meine, ich habe damals eh alles vom Rechner aus gemacht, auf dem bereits die komplette Mediathek war.

2: Die Mediathek wird hochgeladen, richtig. Aber mit eingeschalteten optimierten Speicher beim jeweiligen Gerät werden die Bilder solange "groß" abgelegt, sofern noch genug Speicher vorhanden ist.

3: Das Foto oder Video wird erst mal im WLAN hochgeladen, ist aber auch noch voll auf dem Gerät vorhanden (siehe Punkt 2). Sonst müsste es ja direkt beim anschauen wieder heruntergeladen werden.

Insgesamt schätze ich die iCloud-Mediathek schon, aber die Ladezeiten könnten für meinen Geschmack noch etwas flotter laufen. Das liegt aber wohl eher an der hiesigen Netz-Infrastruktur. Und Apple kümmert sich ja auch um nähere Serverstandorte.

Beste Grüsse
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Das heißt, dass ich eigentlich nichts an Speicher gewinne, da die Fotos zwar bei icloud gespeichert werden aber trotzdem mir beim ipad speicher fressen, zumindest beim öffnen?? Sie werden dann beim iPad heruntergeladen
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Das heißt, dass ich eigentlich nichts an Speicher gewinne, da die Fotos zwar bei icloud gespeichert werden aber trotzdem mir beim ipad speicher fressen, zumindest beim öffnen?? Sie werden dann beim iPad heruntergeladen
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Das heißt, dass ich eigentlich nichts an Speicher gewinne, da die Fotos zwar bei icloud gespeichert werden aber trotzdem mir beim ipad speicher fressen, zumindest beim öffnen?? Sie werden dann beim iPad heruntergeladen
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Der Platz, den die Fotos-Mediathek einnimmt, wird bei größerem Platzbedarf automatisch verringert. Insofern hast Du schon größere Speicherflexibilität. Sonst wäre es ja auch nutzlos.

Das automatische an "optimierter Speicher" ist das - zumindest für mich - neuartige und ungewohnte Speicherverhalten. Bin dank großzügigem Speicher noch nicht in den Bereich gekommen, an dem der Speicher an meinem iMac mal optimiert werden musste. Aber das 32gb iPad Mini hat speichertechnisch seither nie die Grätsche gemacht.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Habe icloud wieder deaktieviert und gekündigt, ich habe 1200 fotos mit 36 videos und mein ipad hat gestern den ganzen tag die fotos übertragen und am schluss hatte ich 1.2gb mehr zur verfügung als sonst...und die bilder werden ja nach dem öffnen sowieso beim ipad gespeichert und nehmen mir speicher weg...ich habe mein ipad zurückgesetzt und die software über itunes instaliert (update) und siehe da, habe knapp 2GB mehr zur Verfügung....ich hätte doch lieber die 128 Variante nehmen sollen, aber 180€ ist schon bissle heftig...
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hmm, okay. Man muss ja nix.

Aber Du hast das Prinzip schon verstanden, oder? Zum Beispiel: Ich habe in meiner iCloud-Fotomediathek derzeit 12600 Fotos und Videos. Während auf meinem iPadMini mit 32GB die Fotos 2,92GB belegen, sind es beim iPhone 6+ mit 64GB derer 16,88GB. Es wird dynamisch angepasst.

Ich bin wie gesagt noch nicht SO sehr an die Grenzen gestossen, aber wenn Apps, Docs, Audio und der Rest mehr Speicher erfordert, wird bei Fotos entsprechend hart dezimiert.

Das ist schon nett...

Und Aufpreise für Speicher - Na, das ist sicherlich auch ein bisschen Geldangelei. Aber nicht so sehr, wie man meint. Der Speicher, den Apple verbaut (wenn es nicht gerade fehlerhafter ist), ist flott und robust. Also bitte nicht mit irgendwelchen SD-Karten mit 256gb für 20€ vom Amazon-Marketplacehändler vergleichen. Den Spaß mit zu langsamen oder fehlerhaften Karten hatten seinerzeit ja die Androidler, die besonders "billig" Speicher nachrüsten konnten - dafür aber mit Schreib/Leseproblemen und daraus resultierenden Abstürzen zu kämpfen hatten.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Dann verstehe ich nicht, warum mein ipad trotz der cloud immer noch so viel platz belegt wie schon erwähnt?
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ich habe insgesamt 4gb nun auf dem ipad fotos und videos, wenn ich alle diese fotos in die cloud übertrage müsste die Belegung vom ipad auch weniger werden, oder verstehe ich das Prinzip nicht :) ?
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Das Prinzip der cloud ist nicht speicher zu sparren sondern einfach daten zu sichern und über mehrere Geräte zu teilen, mein Speicher des ipads wird dadurch nicht entlastet, mittlerweile habe ich mir eine 128GB transcend karte für mein mac besorgt und ziehe da die bilder und videos schneller rüber....
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Das wird nur weniger, wenn der Platz benötigt wird.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Sonst müsste permanent alles immer wieder heruntergeladen werden.

Jetzt müsste es aber langsam wirklich angekommen sein, wie das funktioniert. Aber nochmal zusammenfassend:

Die iCloud Fotomediathek ist ein Cloud-Speicher für Fotos und Videos, auf die von iOS und OSX Fotos zugegriffen werden kann. Ein etwas größer bemessener Cache wird auf den Geräten abgelegt, der dezimiert werden kann, wenn andere Anwendungen auf dem Gerät (alle, bei denen "optimierter Speicher" aktiv ist) mehr freien Speicherplatz benötigen.
Bilder werden auch beim betrachten für das jeweilige Gerät ausreichend heruntergeladen und auch nur im Bedarfsfall in der Originalversion (zB wenn man ein Bild vergrößert oder Bearbeitungen daran vornimmt).

Was heruntergeladen wurde, bleibt quasi auch noch temporär drauf (deshalb auch der relativ große Speicherbedarf). Ob das nun große Versionen oder nur Ansichtsexemplare sind, hängt von der Beanspruchung ab. Spielt letztlich eh keine Rolle, denn es wird automatisch gekillt, wenn der Bedarf da ist. Und online verfügbar sind immer die Originalfassungen und auch nur für diese Versionen berechnet Apple den Speicher. Du hast also quasi volle Qualität auf Abruf, sonst mehr als geeignete Betrachtungsexemplare. Und es braucht lediglich etwas an Cache. Je mehr Cache, desto seltener müssten Bilder neu abgerufen werden.

Theoretisch könnte also bei immensen Bedarf anderer Anwendungen die lokale (!) Mediathek auf wenige MB - quasi nur die Miniaturansichten - reduziert werden. Dass alles synchron ist und über www.icloud.com von jedem geeigneten Rechner im Webbrowser angeschaut werden kann, ist halt das klassische Cloudfeature.

Noch Fragen offen? Ich glaube, ich habe es bald besser als Apples eigene Infoseite zu diesem Produkt erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ist angekommen Kannst du mir bitte noch erklären, warum er zwei ordner nicht in die cloud aktualisiert die aber in der fotomediathek schon drinnen sind und zusammengeführt wurden. Die Ordner werden angezeigt sind aber leer, lt. Apple soll ich über nacht nichts machen- es sind die einzigsten fotos die nicht mit dem iphone geknipst wurden, was ist hier die ursache?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Bis das alles initialisiert und zum Upload bereit ist, wartet man die ersten Male ab und zu noch.

Ich weiß nicht, was für Ordner Du meinst. Ich bin gerade gedanklich in der Fotos-Mediathek, die (auf Nutzerebene) nicht in Ordnern gedacht wird.

Lädst Du da noch irgend was anderes ins iCloud Drive?
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Lade nur fotos und videos, im macbook habe ich verschiedene ordner, insgesamt 12. 10 ordner hat er wunderbar übertragen und zwei mit ca 300 fotos nicht....bzw werden nur angezeigt sind aber leer
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Habe gerade ein foto mit dem iphone gemacht und zack es war in 2 sec auf dem ipad, also ist die übertragung vorbei
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Von wo mit welcher Applikation lädst Du diese Ordner wohin? In "Fotos" gibt es keine Ordner - daher meine Frage.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ordner sind in meinem
Macbook bei 'fotos' und mediatehek