• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] iCloud nachträglich aktivieren ?

Brisbane89

Golden Delicious
Registriert
07.12.15
Beiträge
9
Hallo an alle,

Ich bin noch mit dem iPhone und auch neu hier. Drum mögen mir manche Leute meine Frage verzeihen.

Ich hab mir mein iPhone 6s vor ca. 4 Wochen eine eingerichtet. War vorher bei Android.

Nun brauchte ich ja eine Apple-ID und mir wurde dazu angeboten eine über iCloud zu erstellen, damit ich iCloud an sich auch gleich nutzen kann.

Ich habe mich erst dagegen entschieden und meine normale e-Mail Adresse als Apple-ID genommen. (Ich glaube ich habe sogar diese iCloud sogar deaktiviert auf meinem iPhone)
Dadurch habe ich ja jetzt nicht diese 5 GB freien iCloud Speicher.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte aber jetzt doch gerne iCloud benutzen, ich will gerne, dass alle Fotos die ich mache automatisch in meine iCloud geladen werden.

Ist das nachträglich noch möglich zu ändern ?
Kann/ muss ich meine Apple-ID ändern und mir eine über die Email von iCloud machen? Geht dadurch alles verloren ?


Wie gesagt ich kenne mich nicht aus, falls mir einer helfen kann wäre ich sehr dankbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Brisbane89 Willkommen im Forum :)

Du kannst mit deine AppleID mit deiner Mailadresse iCloud auch so nutzen. Für Mail benötigst du eine icloud.com. Die kannst du dir zusätzlich erstellen.. Das wäre dann einfach eine zweite AppleID.

Edit: https://appleid.apple.com/de/
Link zur Anmeldung für eine AppleID hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brisbane89

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich hab mir mein iPhone 6s vor ca. 4 Wochen eine eingerichtet.
Hallo! Bei dieser Einrichtung des iPhones musst du dir eine Apple-ID angelegt haben bzw. dich mit dieser angemeldet haben (ohne Apple-ID keine iPhone-Aktivierung). Mit dieser bestehenden Apple-ID meldest du dich einfach unter Einstellungen > iCloud an. Falls du eine genauere Anleitung möchtest, ist das auch hier näher beschrieben: http://www.apple.com/de/icloud/setup/ios.html
 
  • Like
Reaktionen: Brisbane89

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ich dachte eine Apple-ID ist mittlerweile Voraussetzung, vielleicht irre ich mich auch. Aber ohne Apple-ID gibt es auch keinen Zugriff auf App Store & Co. – hast du dir bisher noch nichts aus dem Store heruntergeladen, @Brisbane89?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich dachte eine Apple-ID ist mittlerweile Voraussetzung, vielleicht irre ich mich auch.
Jo da irrst du dich. Man kann einige Dienste ohne AppleID nicht nutzen. Aber selbst das iOS kann man updaten. Benötigt nur einmal eine SIM drin und dann Wlan. Geht danach auch ohne SIM.
 

Brisbane89

Golden Delicious
Registriert
07.12.15
Beiträge
9
Danke erstmal für eure Auskunft.
@Martin Wendel doch, sicher habe ich mir schon Apps im Store runtergelaufen. Ich habe ja eine Apple-ID !!!
Nur läuft die eben nicht über iCloud (wie es am Anfang angeboten wird) sondern läuft über meine normale e-Mail Adresse.

Kann ich meine Apple-ID ändern, (sprich die Email Adresse ändern) so das trotzdem alles für mich gleich bleibt ?

Das ich iCloud trotzdem benutzen kann habe ich verstanden. Danke dafür :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Nur läuft die eben nicht über iCloud (wie es am Anfang angeboten wird) sondern läuft über meine normale e-Mail Adresse.
Wie bereits oben geschrieben: Du musst dich mit deiner Apple-ID einfach unter Einstellungen -> iCloud anmelden. Dann ist deine Apple-ID gleichzeitig auch eine iCloud-ID (Glaub mir: Das willst du nicht trennen. Das führt nur zu Problemen). Im Link weiter oben steht dann auch noch, wie du dir eine iCloud-Mailadresse zu deinem Apple/iCloud-Account anlegst (dafür brauchst du keinen eigenen Account, das läuft alles über deine Apple-ID).
 
  • Like
Reaktionen: Brisbane89

Brisbane89

Golden Delicious
Registriert
07.12.15
Beiträge
9
Wie bereits oben geschrieben: Du musst dich mit deiner Apple-ID einfach unter Einstellungen -> iCloud anmelden. Dann ist deine Apple-ID gleichzeitig auch eine iCloud-ID (Glaub mir: Das willst du nicht trennen. Das führt nur zu Problemen). Im Link weiter oben steht dann auch noch, wie du dir eine iCloud-Mailadresse zu deinem Apple/iCloud-Account anlegst (dafür brauchst du keinen eigenen Account, das läuft alles über deine Apple-ID).

Aaah vielen lieben Dank!
Ich kann also meine derzeitige Apple ID mit iCloud verbinden und dann alles genau so nutzen wie wenn ich es am Anfang gleich über iCloud gemacht hätte.
Danke Danke Danke

Ich werde mir die Links von euch mal genauer anscheinen und hoffe ich Check das einfach. Danke
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Kann ich meine Apple-ID ändern, (sprich die Email Adresse ändern) so das trotzdem alles für mich gleich bleibt ?
Du kannst die primäre Mailadresse deiner AppleID ändern und durch eine andere Mailadresse ersetzen. Aber nicht durch eine Mailadresse mit der Endung icloude.com.

Eine icloud.com ist auch eine AppleID. Legst du die zusätzlich an, kannst du die bestehende AppleId und die icloud.com nutzen. Zusammenlegen kannst du sie nicht.

Edit: Hier ist es nochmal beschrieben:
http://www.apple.com/chde/icloud/setup/ios.html
http://support.apple.com/kb/HT4895?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brisbane89

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Mit der Einschränkung von Mail. Dazu benötigt man die icloude.com.
Du benötigst keinen eigenen Account für iCloud-Mail, du kannst dir einfach zu deiner bestehenden Apple-ID (die durch die Anmeldung in den iCloud-Einstellungen für iCloud aktiviert wurde) eine @icloud.com-Adresse anlegen. Steht alles im Link, den ich weiter oben eingestellt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Brisbane89

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@Martin Wendel icloud.com ist eine AppleId ansich. Und man kann die auch nicht zu der bestehenden AppleId einbinden. Ist es notwendig, dass ich die Beschreibung hier im Forum die @Marcel Bresink mal postetet ausgrabe?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ist es notwendig, dass ich die Beschreibung hier im Forum die @Marcel Bresink mal postetet ausgrabe?
Nein, ist es nicht. Aber dann habe ich wohl Unmögliches mit meiner Apple-ID vollbracht: Diese lautet auf meine private E-Mail-Adresse, trotzdem kann ich iCloud-Mail mit einer dafür angelegten @icloud.com-Adresse verwenden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Adresse, trotzdem kann ich iCloud-Mail mit einer dafür angelegten @icloud.com-Adresse verwenden.
Ja natürlich. Die icloude.com ist doch eine zweite AppleID. Das ist es doch was ich die ganze zeit Sage.
Meine AppleID ist eine normale Mailadresse von meinem Provider. Die Cloude nutze ich für die kalender, eine Sicherung der Kontakte, kaufe im App Store und bei iTunes ein.

Mail kann ich nicht nutzen, weil ich bisher keine ivloud.com angelegt habe. Würde ich es aber tun, wäre es eine zweite AppleID. So miss verständlich ist dies doch nicht. Ich gehe suchen...

Edit sagt: gefunden. In diesem Thread ist es von @Marcel Bresink erklärt.
http://www.apfeltalk.de/community/threads/appleid-icloud-com-primaer-adresse.488569/#post-4723646
Ab Anfang oder ab Beitrag 4, 14, 16.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ja natürlich. Die icloude.com ist doch eine zweite AppleID. Das ist es doch was ich die ganze zeit Sage.
Nein, es ist eben keine zweite Apple-ID. Wie oft noch: Ich verwende eine Apple-ID (die auf die E-Mail meines Providers lautet) und habe mir zu dieser Apple-ID eine @icloud.com-Adresse angelegt. Ohne zweite Apple-ID oder zweiten iCloud-Account.

Und irgendwie kommt es mir so vor, als hätten wir diese Diskussion schon einmal gehabt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Und irgendwie kommt es mir so vor, als hätten wir diese Diskussion schon einmal gehabt.

Ja hatten wir auch. Hier das Zitat rausgezogen. Wenn du mir nicht glaubst dann glabe es doch wenigsten @Marcel Bresink.
Wenn man eine icloud.com-Mailadresse anlegt, wird damit gleichzeitig auch eine gleichnamige Apple-ID angelegt, egal ob man diese nutzt oder nicht.

Eine bereits bestehende Apple-ID kann aber nicht mit einer zweiten zusammengefasst werden. Auch ist es nicht möglich, dass eine primäre Mail-Adresse einer Apple-ID auf eine primäre Mail-Adresse einer anderen Apple-ID umgelenkt wird.
Und nun?

Eit: Formatierung hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann ich auch so bestätigen, wie @Martin Wendel es sagt. Ich habe eine Apple-ID [email protected] und bei der Einführung der icloud konnte ich mich einfach mit dieser Apple-ID bei iCloud anmelden und mir eine zusätzliche [email protected] Adresse aussuchen. Beide Adressen gehören aber zu ein und der selben ID, sprich ich kann mich mit [email protected] bei iCloud.com anmelden und sehe dort dann meine Mails die an [email protected] gesendet wurden. Auch im Appstore und überall anders kann ich mich wahlweise mit der [email protected] oder [email protected] anmelden und sehe die selben Daten/Einkäufe...

Was aber nicht geht: Wenn du eine neue Apple-ID anlegst, und im Zuge dessen eine icloud.com-Adresse einrichtest, dann ist diese immer eine eigene ID, und kann nicht zu einer anderen ID hinzugefügt werden. Es kommt also immer drauf an ob man die Apple-ID mit einer bestehenden Mailadresse registriert hat, oder sich direkt bei der Registrierung eine icloud.com-Adresse geben hat lassen.

Das ist zugegeben etwas verwirrend...
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel