• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Heißt jetzt iCloud-Musikmediathek
Gut dann mag es nun so heißen... auf jeden Fall kann ich mir nicht mehr alle Titel auf dem iPhone einblenden lassen. Es werden nur die Titel die auf das iPhone geladen wurden angezeigt. Alle übrigen erscheinen nicht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Kann da nicht ganz folgen. Wo finde ich diese Informationen die du erwähnst?:)
Du findest die Informationen, wenn du in iTunes in deiner Mediathek ("Meine Musik") einen Song auswählst und dort entweder mit Rechtsklick oder über die Menüleist "Ablage" (OS X) bzw. "Datei" (Windows) den Eintrag "Informationen" aufrufst und dort den Reiter "Datei" auswählst. Dann hast du eine Übersicht über alle datei-spezifischen Informationen.

Über iOS ist es leider nicht so einfach. Dort funktioniert das Herausfinden, ob eine Datei DRM-Kopierschutz hat oder nicht, nur indirekt. Du musst zunächst nach allen Apple Music-Dateien in deiner Mediathek filtern, indem du zunächst über iTunes eine intelligente Liste mit allen Apple Music-Dateien erstellst, die du dann auch unter iOS einsehen kannst (das Vorgehen hatte ich hier beschrieben).
Alle Songs in dieser List haben einen Kopierschutz. Das begrifft wie gesagt ausnahmslos alle Dateien, die von Apple Music geladen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Also ist die iCloud-Musikmediathek letztlich so zu sehen, wie die iCloud-Fotomediathek. Entweder alles hochladen oder gar nicht? Und dann immer alles synchron und vom jedem Gerät drauf zu greifbar?
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
Ich bin bei Dir. Was aber nicht geht ist, dass meine selbst hochgeladenen und erkannten Songs auf einmal einen Kopierschutz haben. Und das ist der Fall, wenn man NUR Apple Music (ohne Match) abonniert hat.

Naja, aber jemand der Music ohne Itunes Match gekauft hat, hat normalerweise ja keine "hochgeladenen und erkannten" Songs in der Cloud, oder? ;)

Anders gesagt, wer Music ohne Match hat, hat normalerweise seine lokale Musiksammlung. Das diese nun hochgeladen wird ist ja eher ein netter Service von Apple. Wer was anderes benötigt, muss Match dazu kaufen.

Angebot und Nachfrage. Music kommt mir persönlich nicht ins Haus. 120 Euro sind heutzutage schon einige CD´s im Gegenwert...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Doch! Indem er Apple Music abonniert und diese Songs mittels "Zu meiner Musik hinzufügen" hinzufügt. Diese Songs kann man dann nur mit DRM runterladen. Das allein wäre ja kein Ding, weil es halt Streaming ist! Was aber Apple Music noch anbietet ist (analog zu Match) seine eigenen Lieder in die Mediathek zu kopieren. Die werden dann auch gematcht und - wenn sie erkannt werden - mit DRM versehen. Und DAS ist eine Sauerei! Das ist eigentlich so krass dass ich sage es muss fast ein Bug sein. Ich habe mir das Album gekauft und habe dann nach dem Upload DRM. das geht nicht!
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ist im Abo von Apple Music nicht auch Match enthalten?

Also ist das "alte" Match ohne DRM der eigenen Musik und das Match von Apple Music mit DRM der eigen Musik?:confused:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Genau so schaut es aus. Match mit DRM ist enthalten. Wenn Du ohne DRM haben willst, musst Du Match dazuabonnieren. Also so habe ich das Ganze verstanden.
 

cagediver

Morgenduft
Registriert
11.03.09
Beiträge
165
das ist jetzt aber eine andere Aussage als zuvor.

Wenn jemand Music aboniert lädt er die Musik als Bonus noch hoch, richtig. Aber er will die Musik ja auch als Streaming benutzen. Es ist also das Hochladen zu einem ganz anderen Zweck als das Hochladen bei Match. Umso länger ich darüber nachdenke, umso mehr macht das durchaus auch Sinn.

Der Fehler war es vermutlich, es ebenfalls match zu nennen - dann wäre es klarer gewesen.

Das durch Verschieben der Dateien von Match nach Music ggf. ein DRM verpasst kriegen klingt für mich allerdings auch arg nach einem Bug. Müsste man aber selber erstmal sehen, ob das wirklich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich kann mit iTunes Match doch jetzt schon meine Musik streamen. Wie gesagt: Es kann nicht sein, dass man seine eigene, gekaufte Musik in die Cloud hochladen kann, dann aber nur mit DRM streamen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ja. Ob Apple das überlebt, bleibt abzuwarten... Ich habe ja Gott sei Dank iTunes Match abonniert und ich glaube ich werde nach dem Testabo Apple Music nicht verlängern. Das ist mir zu invasiv das ganze...
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Geht mir gerade auch so. Von der Ausprobierlust ist nicht viel geblieben. Die App ist einigermaßen unübersichtlich und nun noch der DRM Kram. Mit mir nicht. Verlängerung von Musik erstmal abgedreht. Match alleine reicht dann auch und ist günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: saw und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich finde irgendwie nix, was ich da unbedingt bräuchte. Wenn man Match hat, kann der einzige Vorteil ja eigentlich nur das Entdecken neuer Songs sein. Streamen kann ich ja mit Match auch.
 
  • Like
Reaktionen: saw

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Werden denn nicht erkannte und somit hochgeladene MP3s auch beim späteren Download mit DRM geliefert?

Erkannte Titel werden ja gar nicht hochgeladen und wären sowiso in AppleMusic vorhanden - entsprechend mit DRM.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Das ist noch die Frage. Ich kann es nicht testen weil ich ein Match-Abo habe. Ich könnte mir vorstellen, dass die NICHT mit DRM versehen werden. Und dann hast den Salat direkt beisammen... Dann kennt sich gar keiner mehr aus was nun geschützt ist und was nicht.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wer deutlich mehr als 120 Euro im Jahr für Musik ausgibt, für den lohnt das Apple Music-Abo mit dem integrierten Matching-Dienst natürlich.

Für diejenigen, die bereits eine große eigene Mediathek haben und in Zukunft wohl nur noch verhältnismäßig wenig Musik hinzufügen wollen (hier und da mal einen Song oder Album) lohnt sich das Apple Music Abo nicht.

Statistisch gesehen, betrifft das also vor allem ältere Menschen, die schon viel Zeit hatten, Musik über die Jahre hinweg anzusammeln. Für die Leute ist iTunes Match perfekt, um ins Streaming-Zeitalter einzusteigen, ohne großartig Geld dafür zu bezahlen.
Schön wäre es, wenn Apple neben iTunes Match und dem Matching-Dienst von Apple Music irgendwann noch mal einen dritte Matching-Option anbietet, bei der der eigentliche Matching-Dienst kostenlos ist, der für hochgeladene Songs belegte Speicherplatz in iCloud aber auf den verfügbaren iCloud-Speicherplatz angerechnet wird. Meine Mediathek ist grob 100 GB groß; davon konnten ca. 20% der Songs nicht "gematcht" bzw. abgeglichen werden (also 20 GB) und mussten zu iCloud hochgeladen werden. Ein 20 GB Speicherplan kostet bei Apple 1 Euro/Monat, wodurch man auf nur 12 Euro/Jahr kommt anstatt der 25 Euro/Jahr für das bisherige iTunes Match.

Werden denn nicht erkannte und somit hochgeladene MP3s auch beim späteren Download mit DRM geliefert?
Von Apple Music nicht erkannte und hochgeladene Titel in die iCloud-Mediathek haben beim erneuten Download keinen DRM-Schutz. :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie