• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nach der aussage macht es ja kaum Sinn Dienste von Apple zu benutzen wenn andere es eh viel besser können.

Ein schönes Beispiel, wie einem die Sätze im Mund umgedreht werden können ;) Ich schrieb nur, das es nun mal einfacher ist, wenn man sich auf nur eine Sache spezialisiert, als wenn man viele Sachen in einem auf einmal anbietet. Ich schrieb nix von viel besser können...
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Hallo zusammen!

Ich habe Match abonniert und seit gestern das 3-monatige Testabo von Music.

Meine Frage ist nun, kann ich eine Playlist/Album von Apple Music über iTunes auch auf CD brennen?

Mit Match geht das ja, rechtsklick auf eine Playlist und da die Option "brennen" auswählen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Nein... die Musik bei Match ist Deine ---> ergo darfst Du sie auch brennen.
Die Musik von Apple Music ist nicht Deine ---> also darfst Du sie nicht brennen.
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Die Musik von Apple Music ist nicht Deine ---> also darfst Du sie nicht brennen.

Ah klar, danke!

Letztlich würde man also den monatlichen Abo Preis ja nur für das "Benutzen" und nicht für das "Besitzen" bezahlen, ähnlich wie wenn man sich eine DVD aus der guten, alten Videothek leihen würde, richtig?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Man merkt der Cook ist nur Marketingheini.....
Auch wenn jetzt einige wieder meckern, es gerade Steves Verdienst für die Kunden vm DRM wegzukommen! Er war strikt dagegen. Hier findet jetzt Enteignung statt, wenn eigene Titel das können auch selbst gemachte von der eignen Band sein werden enteignet! Ich verstehe dass dies bei Apple Music Musik so sein muss, dass eigene Titel aber damit versehen werden ist eine Schweinerei!

Noch ein Grund das Abo zu verweigern.
Es wird langsam Zeit iTunes zu verlassen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Besitzen tust Du es. Du bist nur nicht der Eigentümer und von daher....

Ja, ich weiß schon, der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz....:cool:

Ich hatte mich nur verschrieben, meinte natürlich dass ich nicht der rechtmäßige Eigentümer bin! :)
 

Mitglied 41958

Gast
Kann ich eigentlich auf dem Mac ein Album offline zur Verfügung stellen ohne meine Mediathek in die Cloud zu laden? Auf dem iPhone geht das doch auch.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Nun, Sinn würde das machen, dass ich das z.B. im Auto CD Player hören könnte! Daher auch die Frage!
Wie gesagt Sinn für den Dienst.
Da ich sonst nach den 3 Monaten 30Millionen Offline Songs zuhause hätte für den ich nicht einen Cent bezahlen müsste bis auf für den Speicherplatz.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Die Frage ist nur, wenn ich weiter parallel mit Match arbeite und die 1000.000 Grenze kommt, kommt dann DRM auch auf Match..
Gut Frage, ich vermute, das wird so sein. Wäre ja dann sogar ein Vorteil, wenn die Funktion auch über das Limit hinaus weiter läuft. DRM muss man dann eben in Kauf nehmen.
Ab iOS 9 umfasst iTunes Match aber immerhin den Abgleich von 100.000 Titeln statt den üblichen 25.000. So viel Musik muss man erst mal anhören. ;) Ich würde iTunes Match aber trotzdem zu Apple Music hinzukaufen, gerade weil man dann keinen DRM-Kopierschutz befürchten muss. Meine Mediathek umfasst grob gefasst gerade mal 10.000 Titel. Da ist noch viel Luft nach oben.

Was ich mich auch Frage...
Ich habe am Ipad eines meine Alben angeklickt und es kamen 12 Titel und unten stand vollständig anzeigen.
Dann kamen 18 Titel und meines Wissens nach nicht die die ins Album gehören.
Im Normalfall sollten da nur Titel auftauchen, die auch zum Album gehören. Apple hat die Funktion eingeführt, damit man komfortabel seine unvollständigen Alben ergänzen kann. Bei der Vervollständigung ist aber Vorsicht geboten! Siehe meinen Kommentar hier.
Wenn die Titel deiner Meinung nach nicht zum Album gehören, kann es vielleicht sein, dass der automatische Abgleich von Apple Music fälschlicherweise eine andere Version des Albums erkannt hat. Oftmals haben Deluxe-Versionen oder Special-Editions eines Albums ein paar Titel mehr, die auf dem eigentlichen Album nicht drauf sind.

Match war für mich da ca. 25:000 Songs hochzuladen, auf der Platte zu löschen und der Download war höherwertig und ohne DRM.
Jetzt wird das anders...
Nein, solange du den Hinweis beim Hinzufügen von Titel von Apple Music beachtest, bleibt bei iTunes Match alles beim alten.

Kann ich eigentlich auf dem Mac ein Album offline zur Verfügung stellen ohne meine Mediathek in die Cloud zu laden? Auf dem iPhone geht das doch auch.
Nein, entweder du hast du iCloud-Mediathek aktiviert und es landen alle Titel und Alben dort, oder du hast sie deaktiviert und alle Titel und Alben nur offline. Das ist auf dem iPhone genauso. Sobald die die iCloud-Mediathek aktiviert hat, ist deine Synchronisation über iTunes mehr möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.003
Gehören einem die Songs die man bei Apple kauft denn auch ?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.858
Apple Music hat ja nix mit Musikkauf zu tun. Diese Songs gehören Dir natürlich weiterhin und haben kein DRM.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Also ich habe iTunes Match und die 3monatige Testphase von iTunes gestartet. Verstehe ich die drei Punkte das jetzt richtig?

- Wenn ich Musik aus der Cloud lade, die in iTunes den iCloud-Status "Apple Music" besitzt, sind die Dateien mit DRM versehen. (Für mich logisch)
- Wenn ich meine Musik (iCloud Status "gefunden" oder "übertragen") runterlade hat diese nach wie vor kein DRM. (ebenfalls logisch)
- Wenn mein Match Abo jetzt auslaufen würde und ich meine eigene Musik runterladen würde, ist diese dann auf einmal mit einem DRM versehen. (nicht wirklich logisch für mich...)

Und mal generell: Wie erkenne ich grundsätzlich, ob Musikdateien mit einem DRM Schutz versehen sind?
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Gehören einem die Songs die man bei Apple kauft denn auch ?
Das wurde gerade ein paar Beiträge über deinem noch mal von @double_d gesagt.

Alle bei Apple Music geladene Musik ist nur geliehen bzw. gemietet. Du kannst sie solange hören, solange zu zahlst. Es besteht aber natürlich wie bei allen Leih-Modellen die Möglichkeit, dass du die "Miete" dafür zwischenzeitlich mal einen Monat aussetzt und einen Monat später wieder die Miete zahlst. Deine Mediathek sollte dir, nach bisherigem Kenntnisstand, sogar erhalten bleiben. Du kannst die Titel, die du von Apple Music geladen hast, dann nur nicht mehr abspielen (vermutlich sind sie ausgegraut). Sobald du das Abo wieder abschließt, weil du deine von Apple Music geladene Musik wieder anhören willst, sind die Titel wieder abspielbar.
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Dann stelle ich auch hier nochmal die Frage, die mir bisher nicht beantwortet wurde.

Ich habe bisher kein iTunes Match.

Wenn ich jetzt Apple Music abonniere wird dann ZWINGEND meine lokale Mediathek analysiert und die Songs, die nicht im Apple Music Katalog sind, hochgeladen, oder ist das OPTIONAL?

Ich hätte nämlich höchstens gerne einen STREAMING-Dienst als Ergänzung, möchte aber NICHTS hochladen müssen oder Zugriff auf meine lokale Mediathek gestatten.

Grund : Langsamer Upload, gut gepflegte Mediathek und zu viele Meldungen über Fehler wie vertauschte Cover etc. bei iTunes Match bzw. Apple Music.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gehören einem die Songs die man bei Apple kauft denn auch ?
Wenn Du Dir eine CD kaufst, dann gehört sie Dir.
Wenn Du dir einen Titel oder ein Album über iTunes oder z.B. Amazon kaufst, dann auch. Ist ja nichts anderes als die CD, nur ohne Datenträger. Ist Deins.

Wenn Du Dir allerdings eine CD leihst, dann besitzt Du sie nur so lange, wie Du sie ausgeliehen hast. Gehören tut sie Dir aber in der Zeit auch nicht.
Und genauso ist es mit den Offline-Titeln aus einem Streamingangebot.
Du leihst Dir die Titel nur. Irgendwann musst Du sie wieder abgeben.

Und damit Du damit keinen Unfug machst und sie Dir vielleicht während der Zeit kopierst, sind sie DRM-geschützt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Also ich habe iTunes Match und die 3monatige Testphase von iTunes gestartet. Verstehe ich die drei Punkte das jetzt richtig?
Mit Ausnahme des dritten Punktes verstehst du alles richtig. Dein Denkfehler beim Auslaufen von iTunes Match ist folgender: Nach Auslaufen von iTunes Match hättest du eigentlich überhaupt keine Möglichkeit mehr deine Musik herunterzuladen. Durch ein zusätzliches Abo bei Apple Music gibt es aber immerhin noch die Möglichkeit deine eigene Musik dann wenigstens noch mit DRM herunterzuladen. Sobald du das iTunes Match-Abo wieder abschließt, ist aber alle Musik, die du vorher über iTunes Match zu iCloud geladen hast, wieder DRM-frei!

Und mal generell: Wie erkenne ich grundsätzlich, ob Musikdateien mit einem DRM Schutz versehen sind?
Bei gestreamten Songs von Apple Music am iCloud-Status "Apple Music". Bei offline verfügbaren Songs von Apple Music zusätzlich am Vermerk "Fairplay-Version 2" in den Song-Informationen.

Wenn ich jetzt Apple Music abonniere wird dann ZWINGEND meine lokale Mediathek analysiert und die Songs, die nicht im Apple Music Katalog sind, hochgeladen, oder ist das OPTIONAL?
Es ist optional. Der Dienst heißt "iCloud-Mediathek" und lässt sich in den Einstellungen sowohl unter iOS als auch in iTunes abschalten. Du kannst dann nur den Streaming-Dienst zum anhören nutzen. Deine Geräte kannst du dann weiterhin wie gewohnt über iTunes synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet: