• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Genau so schaut es aus. Match mit DRM ist enthalten. Wenn Du ohne DRM haben willst, musst Du Match dazuabonnieren. Also so habe ich das Ganze verstanden.

Aber warum sollte Apple meine Songs die mir gehören mit Kopierschutz versehen? Könnte das eventuell ein Bug sein?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.581
das ist jetzt aber eine andere Aussage als zuvor.

Wenn jemand Music aboniert lädt er die Musik als Bonus noch hoch, richtig. Aber er will die Musik ja auch als Streaming benutzen. Es ist also das Hochladen zu einem ganz anderen Zweck als das Hochladen bei Match. Umso länger ich darüber nachdenke, umso mehr macht das durchaus auch Sinn.

Der Fehler war es vermutlich, es ebenfalls match zu nennen - dann wäre es klarer gewesen.

Das durch Verschieben der Dateien von Match nach Music ggf. ein DRM verpasst kriegen klingt für mich allerdings auch arg nach einem Bug. Müsste man aber selber erstmal sehen, ob das wirklich so ist.
Match war auf von Anfang an dafür da seine eigene Musik zu Streamen deswegen ist da eigentlich kein Unterschied zu sehen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Von Apple Music nicht erkannte und hochgeladene Titel in die iCloud-Mediathek haben beim erneuten Download keinen DRM-Schutz. :)

Dann ist also die Behauptung, AppleMusic versehe eigene Musik mit DRM nicht so ganz richtig. Denn die Funktion mit den gefundenen Titeln aus Match gibt es so bei AM gar nicht, weil diese ja ohnehin vorhanden sind.

SoWhat - ich habe gerne was Eigenes und bleibe bei Match und Kaufmusik.
 
  • Like
Reaktionen: saw

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Ich betrachte das einmal anders. Bei dem Service Apple Music stellt Apple für einen monatlichen Beitrag Musik zur Verfügung. Wenn man nun seine Musik auf dem Rechner löscht, stellt Apple einem diese auch gern weiterhin zur Verfügung, so lange sie im Katalog enthalten ist. Aber eben nur so lange, wie man zahlt. Denn faktisch hat man sich ja dafür entschieden seine Musikdatei zu löschen.
Bei iTunes Match sieht das anders aus. Hier zahlt man dafür, dass man seine Musik in eine Cloud hochläd, auf die man von allen Geräten zugreifen kann. Den Service, dass Apple diese Musik upgradet, wenn man seine eigene Musikdatei löscht, ist lediglich ein Geschenk Apples. Aber faktisch läd man eigentlich immer nur seine eigene Musik wieder runter.
Hier muss man grundsätzlich zwischen diesen beiden Services unterscheiden. Dann darf man sich später auch nicht beschweren.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ärgerlich aber eigentlich nicht schlimm. Man hat doch einen Mac oder PC, welcher die eigene Mediathek verwaltet. Titel per Download kommen doch nur als Kopie auf bestimmte Devices. Diese hat man also über den Dienst dort bereitgestellt. Ohne Dienst, keine Kopien mehr, ganz einfach. Die Originale müssen doch immer noch vorhanden sein, oder nicht? Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 
  • Like
Reaktionen: iFönler

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Hat denn keiner verstanden das die via Apple Music verfügbare iCloud Mediathek nicht als Speicherort für eigene Inhalte zu verstehen ist?

Hab heut früh schon von der Nummer mit DRM via Apple Music usw gelesen, dache erst "Kacke!" und hab dann mal heute Nachmittag etwas nachgedacht.

Die AGB sagen klar, alles aus der iCloud Mediathek ist nicht mein Eigentum, ok. Somit natürlich auch alles, was von meinem Rechner in die iCloud Mediathek geht und von dort wieder zurück auf meinen Rechner kommt. Eigentlich logisch, die iCloud Mediathek von Apple Music ist eben NICHT iTunes Match.
Ok, zugegeben ist dies irritierend, denkbar beknackt gelöst ist es auch...denn meine Inhalte werden ja automatisch in der iCloud Mediathek mit gesichert, ergo sollte es von dort auch so zurückkommen.

Ich denke das diese "DRM Nummer" aktuell einfach ein Bug ist. Warum? Nun, schaut man sich mal die Infos zu Titeln in iTunes an, so erkennt man schnell eine feine Unterscheidung zwischen "Gekauft", "Apple Music" und "Übertragen". Macht ja Sinn, denn Apple kann nicht einfach hergehen und mich faktisch enteignen, nur weil ich Apple Music nutze.
Die Zusätze zu den Inhalten deuten es ja schon an, Apple selbst sagt es auf der Website zu Apple Music und die AGBs zu Apple Music lassen auch keinen anderen Schluss zu -> Meine Mediathek gehört mir...Punkt!

Läuft es derzeit anders und Apple brandet mal eben alles mit einem DRM, dann läuft einfach was schief und dieser Bug gehört schnellstens gekillt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.022
Bor Leute, für 9,99 so viele Songs. Die eigenen gratis in einer Cloud und beim Abruf über ein anderes Gerät DRM. Woanders haben sie nicht zu essen und beten für Wasser. Aber manche sind halt noch ärmer dran, wie man hier liest
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.300
Aber bei Musik die mir gehört? Aua!

Also ich bin kein Rechtsanwalt und erzähle daher vielleicht Blödsinn, aber ich habe das bisher so verstanden, dass mir die Musik auf meinen CDs auch nicht gehört und ich mit dem Kauf nur das Recht erworben habe die Musik zu hören.

Aufgrund der technischen Bindung an einen physischen Datenträger kann man mir halt schlecht die Möglichkeit entziehen die Musik so oft und so lange zu hören wie ich will. Und diese Rechte sind ja bekanntermaßen auch noch eingeschränkt. Ich darf ja nicht ohne weiteres meine CDs mitnehmen zu einer öffentlichen Veranstaltung und die Inhalte einer großen Gruppe von Menschen zu Gehör bringen.

Für den Konsumenten ist das alles reichlich verwirrend. Also zumindest ist es das für mich.

Jetzt wo die Rahmenbedingungen zu Apple Music bekannt sind, bin ich schwer am überlegen iTunes Match zu abonnieren (und AM zu vergessen).
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Also ich bin kein Rechtsanwalt und erzähle daher vielleicht Blödsinn, aber ich habe das bisher so verstanden, dass mir die Musik auf meinen CDs auch nicht gehört und ich mit dem Kauf nur das Recht erworben habe die Musik zu hören.

Korrekt, so ist es.

Jetzt wo die Rahmenbedingungen zu Apple Music bekannt sind, bin ich schwer am überlegen iTunes Match zu abonnieren (und AM zu vergessen).

Das eine hat mit dem anderen eben auch überhaupt nichts zu kriegen
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Wäre schön wenn Apple dazu mal Stellung bezieht. Da blickt ja wirklich kaum einer, mich eingeschlossen, durch.:(
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Letzter Absatz @Doc - signed! Genau die Frage stelle ich mir auch gerade und es tendiert sehr sehr weit weg von Apple Music zu iTunes Match. Für mich momentan - wer kein bäh1, Connected und den Krempel drumherum braucht - der ganz klare Gewinner im Preis-/leistungsvergleich. Spotify oder Match.

AM braucht noch mindestens bis Ende des Jahres bzw. ein bis zwei UpDates bis die alles so hingebogen haben, das es sein Geld wert scheint.
 
  • Like
Reaktionen: saw

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
AM braucht noch mindestens bis Ende des Jahres bzw. ein bis zwei UpDates bis die alles so hingebogen haben, das es sein Geld wert scheint.

Sehe ich anders, Apple Music hat einen sehr guten Katalog an Musik und läuft nativ.

Und nochmals, Apple Music ist eben nicht iTunes Match oder dessen Ersatz. Das eine streamt eben Musik nach Herzenslust und das andere speichert meine Sammlung online.

Der Fehler von Apple, sie haben den feinen Unterschied nicht klar genug kommuniziert und das Ergebnis daraus ist die aktuelle Aufregung, welcher obiger Artikel wiedergibt.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Dann ist also die Behauptung, AppleMusic versehe eigene Musik mit DRM nicht so ganz richtig. Denn die Funktion mit den gefundenen Titeln aus Match gibt es so bei AM gar nicht, weil diese ja ohnehin vorhanden sind.
Richtig. :) Den DRM-Kopierschutz gibt es nur bei Dateien, die mit dem Apple Music-Katalog online "gematcht" bzw. abgeglichen wurden.

Die lokalen Dateien auf dem Quell-Rechner bleiben immer unangetastet. Auf allen Geräten, auf denen Streams des "gematchten Apple Music-Kataloges" oder Streams direkt von Apple Music spielt werden, landen bei Offline-Verfügbarmachung hingegen Versionen mit DRM-Kopierschutz.
Alle hochgeladenen Titel bei Apple Music oder iTunes Match sind nicht betroffen.

Es gibt nur einen Unterschied zwischen den gematchten Inhalten von Apple Music (DRM) und den gematchten Inhalten von iTunes Match (DRM-frei).

Wenn man also ein iTunes Match-Abo hat, ist es wichtig, dass man möglichst keine Songs von Apple Music in seine eigene Mediathek hinzufügt, welche bereits in seiner Mediathek enthalten sind. Schon vorhandene Songs werden zwar nicht lokal in der Mediathek durch DRM-Versionen ersetzt, aber es hat eine Auswirkung auf den gematchten Katalog. Die gematchten Inhalte werden dann auf anderen Geräten, auf denen gestreamt werden soll, ungefragt von der DRM-freien iTunes Match-Version auf die DRM-Apple Music-Version aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Wollen wir mal nicht zu theoretisch werden und uns im KleinKlein verlieren. Klaro, also die Musik auf einer CD gehört mir nicht. Ich darf sie also nicht verkaufen, verwerten oder sonst was machen. Aber selbstverständlich darf und kann ich sie für meine eigenen privaten Zwecke benutzen (und im Rahmen auch Vervielfältigen). Und da ist ja dann doch ein großer Unterschied zu DRM, was mir ja auch noch vorschreiben will, auf welchen Geräten ich die Musik zu hören habe.
Das kann ich alleine für Apple Music (den Streamingdienst) nachvollziehen. Aber doch bitte nicht für gekaufte oder "eigene" Musik.

Und selbstverständlich ist auch die Tatsache, das Apple "meine" Musik, die in die Cloud geladen wird, mit DRM versieht keine "Enteignung". Es wird ja nur die Kopie in der Cloud mit DRM versehen und nicht "mein" Original auf der Festplatte, mit dem ich ja weiter machen darf was "ich" will.
Aber ärgerlich ist es, weil absolut unnötig, das Apple die Musik in die Cloud mit DRM versieht. Ich seh da auch nicht nur einen einleuchtenden Grund, warum das passieren soll.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.300
Die lokalen Dateien auf dem Quell-Rechner bleiben immer unangetastet!

Man darf dann nur nicht den Fehler machen davon auszugehen, dass sich Musik so verhält wie Fotos. Sprich ich sollte tunlichst darauf achten, dass meine lokale Mediathek vollständig bleibt und gut gesichert auf mindestens einer externen Festplatte vorliegt. Die Musik-Cloud ersetzt _nicht_ das lokale Backup und man sollte eben keine Lieder leichtfertig vom Mac löschen, um Platz zu sparen. Man hat ja alles in der Cloud... nur halt in der falschen für diese Funktion.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Und sogar meine Fotos sicher ich regelmäßig alle noch extern, obwohl sie alle in der Cloud sind. Auf ne Cloud alleine sollte man sich nie verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Danke Papa_Baer. ABBA es geht ja nicht nur darum irgendwas auszublenden was einen stört - sondern um die ganze Philosophie und GUI und mehr was zwischen AM, Match, Spotify dann schließlich DEN entscheidenden Unterschied für einen macht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.411
Die Interpretation, dass AppleMusic in iTunes Match enthalten sei, stammt ja nun nicht von Apple. Warum sollte man ein Album abgleichen, wenn es ohnehin in AM enthalten ist.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.859
Genau so ist es. Aber letztendlich dürfte man einen bereits bestehenden (gematchten) Song nicht mehr mit dem aus Apple Music überschreiben und damit "DRMisieren" können. Damit ich genau nicht in diese Falle Laufe, werde ich von Apple Music erst mal die Finger lassen. Meine Mediathek ist 1a gepflegt.