• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iCloud-Musikmediathek versieht sogar eigene Musik mit Kopierschutz

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
- Wenn ich Musik aus der Cloud lade, die in iTunes den iCloud-Status "Apple Music" besitzt, sind die Dateien mit DRM versehen. (Für mich logisch)
- Wenn ich meine Musik (iCloud Status "gefunden" oder "übertragen") runterlade hat diese nach wie vor kein DRM. (ebenfalls logisch)
- Wenn mein Match Abo jetzt auslaufen würde und ich meine eigene Musik runterladen würde, ist diese dann auf einmal mit einem DRM versehen. (nicht wirklich logisch für mich...)

Und mal generell: Wie erkenne ich grundsätzlich, ob Musikdateien mit einem DRM Schutz versehen sind?

zu 1 und 2: Ja das ist so.
Zu 3: wenn Match ausläuft dann hast Du gar keinen Zugriff mehr auf die Songs, die "gefunden" oder "übertragen" wurden. Wenn Du Apple Music hast, dann stehen Dir die Songs zur Verfügung, aber nur mit DRM. Solltest Du Deine lokalen Kopien NACH der Beendigung Deines Match-Abos löschen, sind die DRM-freien Zeiten vorbei. Dann kannst nur noch DRM laden aus dem Apple Music-Katalog. Songs, die Du anschließend noch matchst und die erkannt werden, haben dann DRM.

Erkennen tust Du die Dateien an der Endung m4p ("p" steht für "Protected").

Edit: NARF! Ein paar Sekunden zu langsam
 
  • Like
Reaktionen: Metalfreaky

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Edit: NARF! Ein paar Sekunden zu langsam
emoji23.png
Trotzdem danke dir und natürlich auch muffy
 
  • Like
Reaktionen: muffy

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Es hat natürlich jeder ein iTunes-fähiges Autoradio mit iCloudanbindung, alle Geräte daheim auf denen man Musik hört können die Authentizität der Titel abprüfen usw.
Dein Autoradio benötigt doch nur einen Aux Eingang mehr nicht...
Und ein Autoradio das ein USB Eingang hat besitzt bestimmt auch den Aux.
Ausnahmen gibt es bestimmt.
 

hardti

Empire
Registriert
05.02.15
Beiträge
87
Ja, aber vielleicht weiß es ja jemand. Irgendwer wird doch vorher kein iTunes Match gehabt und jetzt Apple Music abonniert haben. Und der muss doch sagte können, ob ihm der Upload angeboten wurde oder ob er - wie ich auch vermute - automatisch eingeleitet wurde.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Dein Autoradio benötigt doch nur einen Aux Eingang mehr nicht...
Du, darum ging es im speziellen Fall nicht.
Es gibt auch tausende Möglichkeiten weswegen ich sagen könnte, dass mich DRM nicht juckt.
Genauso könnte ich beim AUX nun auch sagen, dass dies wieder eine mobile Flat benötigt usw.

Die Aussage alleine, dass man überall seine Musik hören könne (bezogen auf Apple Music bedingt es schon mal ausschließlich Apple Geräte zu besitzen, die es abspielen können), würde DRM jetzt ja nicht so schlimm erscheinen lassen, ist m.E. nach mal wieder eine dieser ewigen Entschuldigungen in Richtung Apple, weil man es bloß nicht wahrhaben will, dass die auch gehörigen Mist bauen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich habe gerade noch eine interessante Beobachtung gemacht, auf die ich noch hinweisen will: Dies betrifft gekaufte Songs. Wenn ich einen Song vor dem Kauf schon über Apple Music der eigenen Mediathek hinzugefügt habe, hat der Song nach dem Kauf trotzdem weiterhin den DRM-Kopierschutz!

Um den Kopierschutz zu entfernen, hilft es leider nur, den Song wieder aus der eigenen Mediathek zu löschen und neu über die Käufe-Liste im iTunes Store zu downloaden und der Mediathek neu hinzuzufügen.
Das hat aber leider den Nachteil, dass sämtliche Abspielinformationen (Anzahl der Wiedergaben, zuletzt gespielt, wann hinzugefügt etc.) damit verloren sind und neu angelegt werden. Wer darauf Wert legt, wird sich ärgern, dass es sonst keine andere Möglichkeit gibt, den DRM-Kopierschutz aus gekauften Songs zu entfernen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Genauso könnte ich beim AUX nun auch sagen, dass dies wieder eine mobile Flat benötigt usw.
Kannst ja deine Musik Offline stellen.

Ich gehe jetzt immer nur von Apple Music DRM aus nicht den Mist den sie da grad mit den DRM Match Titeln machen.

Und da sehe ich einfach keine andere Möglichkeit als das so zu machen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und da sehe ich einfach keine andere Möglichkeit als das so zu machen.
Aus iTunes kaufen oder per CD zu iTunes hinzufügen, über iTunes auf den iPod, den iPod in die Vorbereitung ins Handschuhfach, Motor an und cruisen....;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Aus iTunes kaufen oder per CD zu iTunes hinzufügen, über iTunes auf den iPod, den iPod in die Vorbereitung ins Handschuhfach, Motor an und cruisen....;)
Ja klar geht das alles.
Ich meine ich sehe keine andere Möglichkeit als bei Apple Music die Lieder mit DRM zu versehen so wie sie es jetzt machen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
als bei Apple Music die Lieder mit DRM zu versehen so wie sie es jetzt machen.
Ach so...ja, das habe ich dann falsch verstanden.
Nee klar. Da gibt es für Apple kaum eine andere Möglichkeit.
Allerdings scheint mir das dann jetzt mit "alle Deine Musik und mehr" darauf hinauszulaufen, dass man den Kunden mal wieder vor eine unfertige und vor allem untragbare Lösung setzt.

Ich warte nun wirklich erst mal ab, wie das wird und ob sich das alles noch klärt und wieder Struktur reinkommt. Vorher gibt's kein Testabo.
Hab noch ein paar CD`s vor mir für Match und dann wird erst mal die gesamte Mediathek wieder unter meine alleinigen Fittiche gestellt.
Mit Match habe ich ja auch mehr Arbeit, als ich hören kann, weil mal 1, mal 3 Lieder eines Albums nicht gematched werden....

Ich denke, bis Ende des Jahres habe ich meine Mediathek wieder sauber und dann mal schauen wie sich das bis dahin ergeben hat. ;)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mir juckt et ja schon in den Händen die 3 Monate Testabo mal auszuprobieren... aber vorher wandert meine gesamte Musikmediathek auf ne externe HDD (zusätzlich zum eh schon immer vorhandenen TM-Backup) ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Die Musik die man selbst hat wird mit dem Server verglichen. Ist sie auf dem Server wird das Apple Produkt vom Server bereit gestellt. Ist das Lied nicht auf dem Server wird es hoch geladen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei gestreamten Songs von Apple Music am iCloud-Status "Apple Music". Bei offline verfügbaren Songs von Apple Music zusätzlich am Vermerk "Fairplay-Version 2" in den Song-Informationen.

Kann da nicht ganz folgen. Wo finde ich diese Informationen die du erwähnst?:)
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn ich jetzt beobachte, wie viele Fragen auftauchen, ob man die von Apple-Musik geliehene Musik umwandeln kann, das man sie auch für andere Zwecke gebrauchen kann, verstehe ich mehr als nur gut, das Apple DRM benutzt.

Die Musik ist nur geliehen innerhalb des Abos. Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu begreifen ist. Das wäre so, als ob ich mir nen Buch leihen würde und würde es nicht mehr zurückgeben wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und rootie

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Wo ist eigentlich unter Einstellungen -> Musik der Unterpunkt iTunes Match hingekommen. Ich kann mir nicht mehr alle meine hochgeladenen Titel auf dem iPhone anzeigen lassen?!?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn ich jetzt beobachte, wie viele Fragen auftauchen, ob man die von Apple-Musik geliehene Musik umwandeln kann, das man sie auch für andere Zwecke gebrauchen kann, verstehe ich mehr als nur gut, das Apple DRM benutzt.

Die Musik ist nur geliehen innerhalb des Abos. Ich weiß gar nicht, was daran so schwer zu begreifen ist. Das wäre so, als ob ich mir nen Buch leihen würde und würde es nicht mehr zurückgeben wollen.

Ich bin bei Dir. Was aber nicht geht ist, dass meine selbst hochgeladenen und erkannten Songs auf einmal einen Kopierschutz haben. Und das ist der Fall, wenn man NUR Apple Music (ohne Match) abonniert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und MarcNRW