• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] iCloud Keychain und Schlüsselbundverwaltung

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Hallo!

Ich habe (quasi über Nacht) mein MacBook Pro auf OS X Mavericks geupdated, und würde nun gerne den iCloud Keychain verwenden.

Es wurde auch schon alles richtig konfiguriert (sowohl am Mac, als auch am iPhone), und es läuft auf soweit perfekt...

Ich habe mir jetzt gerade in der Schlüsselbundverwaltung eben diesen iCloud-Schlüsselbund angesehen, und festgestellt, dass ich bei zwei Objekten (mangels Fachwissen?) nicht nachvollziehen kann, woher sie stammen bzw. was ihre Aufgabe ist. Interessieren tut mich das vor allem deshalb, weil diese 2 Objekte NUR im iCloud Schlüsselbund sind (nicht aber im Lokalen "Anmeldeschlüsselbund")

Und außerdem - das ist vielleicht nur meine Paranoia - frage ich mich, ob meine Passwörter am iPhone wirklich sicher sind. Also ganz Laienhaft - ist es möglich, dass Websites auf diese gesicherten Kennwörter (die sie ja eigentlich nichts angehen) ohne mein Wissen zugreifen und diese auslesen? (Phishing?)

Danke im Voraus für alle Antworten! :)

glg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Und außerdem - das ist vielleicht nur meine Paranoia - frage ich mich, ob meine Passwörter am iPhone wirklich sicher sind. Also ganz Laienhaft - ist es möglich, dass Websites auf diese gesicherten Kennwörter (die sie ja eigentlich nichts angehen) ohne mein Wissen zugreifen und diese auslesen? (Phishing?)

Nur wenn der Browser eine sehr kritische Sicherheitslücke hat.

Es wird ja nur auf den Schlüsselbund für das Auto-Fillin zugegriffen.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Angenommen es *gäbe* eine solche Lücke:
in meinem iCloud-Schlüsselbund ist u.A. unter dem Namen "mobileMe" (mir ist in etwa bewusst, das dies eine Art "Vorgänger" von iCloud ist) auch das Passwort für meinen iTunes-Account gespeichert (warum auch immer). Hätte eine Website (wie in oben genanntem Szenario) nun Zugriff auf diesen Schlüsselbund, wäre es theoretisch möglich, dass über meinen iTunes-Account meine Kreditkarte belastet wird?

Ansonsten Danke für die schnelle Antwort!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn du dir genug Mühe machst, kannst du mit Sicherheit ein entsprechendes Szenario konstruieren, welches deiner These genügt.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Also gehört das wohl auch eher in den Bereich der äußerst unwahrscheinlichen Vorfälle! :)

Bezüglich der beiden Schlüsselbundeinträge, die ich nicht nachvollziehen kann (Konkret: "EscrowService" und "Jabber") weißt du auch nicht zufällig mehr?

Danke für die Infos!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du irgendeinen Messenger wie z.B. iMessage benutzt, der das Jabber-Protokoll (genauer XAMPP) unterstützt? Eventuell benutzt du einen Dienst der darauf aufbaut, z.B. Facebook aber auch Google Talk verwenden u.a. dieses Protokoll.

EscrowService? Nie gehört. Vielleicht irgendein Programm (oder auch eine Webseite) welches du mal installiert hattest?
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ja, iMessage ist regelmäßig in Verwendung. Auch Google-Talk scheint wahrscheinlich, da bei den Informationen zum Eintrag auch meine Gmail-Adresse aufscheint. (Google Talk selbst hab' ich jedoch nie bewusst verwendet)

Vielleicht bringe ich ja in den nächsten Tagen näheres über EscrowService in Erfahrung!

Herzlichen Dank für die Geduld und die hilfreichen Antworten!