• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iCloud in der Familie - Praktikabilität

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Natürlich weiß ich das, sehe es aber nicht so kritisch. Immerhin ist es mein Bruder und nicht ein Fremder. Wenn es die Möglichkeit gäbe, eine Familien ID/Lizenz zu verwenden, wie es auch bei Snow Leopard der Fall war, würde ich dies sehr begrüßen und auch gerne einen Aufpreis bezahlen. Aber diese Möglichkeit gibt es leider (noch) nicht. Genauso ärgerlich finde ich ist es mit dem Mac App Store, denn wenn man vorher ein Programm auf CD erworben hat, konnte man es auch auf mehreren heimischen Computern installieren.
 

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
was ist eigentlich mit bestehenden me.com Kunden?

Hab seit Jahren einen mac.com, jetzt me.com, account. Gerade hat Apple abgebucht. Wie sieht's denn damit aus?
Ist meine Jahresgebühr jetzt nach 3 Monaten futsch, weil der Dienst dann kostenfrei ist?
Oder besteht der Account weiter mit 20 statt 5 GB?

Fragen über Fragen. Hat jemand schon ne Antwort?

edit: hab's grad selbst gefunden:

Account wurde kostenfrei bis Juni 2012 verlängert. Daten können bis dahin in icloud importiert werden, danach wird mobileme eingestampft.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
na super - dass dies als Raubkopieren gilt und du somit gegen Urheberrecht verstößt ist dir klar oder !?

Ach Leute das hat das mit Raubkopieren zu tun. Solange die Geräte sich innerhalb eines persönlichen Nutzerkreises befinden darf man APP's auf bis zu 5 Endgeräten installieren und auch nutzen. Aber immer die gleiche Diskussion hier.

Persönlicher Nutzerkreis:
Angehörige zu denen auch Verlobte usw. zählen.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Nochmal zur Cloud ihr könnt euch ja mehrere Accounts, bis zu 5 pro Gerät glaube ich gerade, anlegen. !WAS NICHT VERBOTEN IST!

Aber für den AppStore nutzt ihr eure alte Apple ID!!!!!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ach Leute das hat das mit Raubkopieren zu tun. Solange die Geräte sich innerhalb eines persönlichen Nutzerkreises befinden darf man APP's auf bis zu 5 Endgeräten installieren und auch nutzen. Angehörige zu denen auch Verlobte usw. zählen.

FAST richtig !!
Das darfst du wenn DIR diese Geräte gehören und DU der Nutzer bist !
Sobald das zwischen zwei Personen geschieht ist das eben RAUBKOPIE - weil ich ein Lizenzrecht an einen unberechtigten Dritten weitergebe !

Anders sieht es z.B. bei Familenlizenzen aus, wie sie z.B. bei Office usw. angeboten werden.

Und das mit deiner Verlobten oder dem "erweiterten" Benutzerkreis hast du woher ?!

Und deine DVD´s kopierst du auch nur für deinen Bruder oder wie ?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das darfst du wenn DIR diese Geräte gehören und DU der Nutzer bist !
Muss denn wirklich beides erfüllt sein? Wir hatten neulich ja erst das Thema, und viele waren der Meinung innerhalb der Familie könnte man sich legal beliebig Accounts teilen...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nochmal - es gibt sogenannte Familienlizenzen (Office z.B., da hat man 3 Lizenzen) oder unter MobileMe auch einen Familien-Account.
Das funzt auch mit iTunes, in dem man sogenannte Freigaben (so viel ich weiss bis zu 3 Geräte) machen kann und dann kann man seine gekaufte Musik oder Filmchen auf mehrere Geräte verteilen.

Soweit so gut.

Aber nun geht es um Nutzungsrechte die man sich mit dem Kauf einer Software/App erkauft.

Meist hat man nur das Recht die App/Software auf EINEM Gerät zu benutzen.
Vor allem bei höherpreisigen Apps (die Navisoftware z.B.) ist das so.
Man muss diese i.d.R. auch freischalten bzw. registrieren - dann hat man EINE Lizenz und die darf man nicht beliebig auf andere Geräte verteilen oder gar seinem Bruder für dessen Geräte überlassen.

Da könnte eine Familie mit 2 Erw.+2 Kindern mal eben eine App auf jedem iPhone, jedem iPad und jedem Mac im Haushalt installieren !?
Also im obigen Fall auf 12 Geräten !? Wohl kaum !
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Aber diese Möglichkeit gibt es leider (noch) nicht. Genauso ärgerlich finde ich ist es mit dem Mac App Store, denn wenn man vorher ein Programm auf CD erworben hat, konnte man es auch auf mehreren heimischen Computern installieren.

Konnte man, durfte man aber schon damals nicht.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Muss denn wirklich beides erfüllt sein? Wir hatten neulich ja erst das Thema, und viele waren der Meinung innerhalb der Familie könnte man sich legal beliebig Accounts teilen...

Was viele meinen, muss nicht richtig sein. Eine App-Lizenz ist eine personenbezogene Lizenz. Du kannst das Programm auf bis zu fünf DEINER Geräte verwenden.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Nunja, aber wenn alle Geräte im Haushalt einer Person gehören, weil diese Person die Geräte angeschafft hat und den anderen Familienmitgliedern nur die Benutzung gestattet wird? Die Besitzfrage ist gerade im familiären Umfeld nicht immer implizit anzunehmen. Nur weil ich gerade ein iPad benutze kann es ja trotzdem einem anderen Familien-Mitglied gehören. Ich bin ansonsten allerdings auch der Meinung, dass wenn ein Gerät ausschließlich von einer Person verwendet wird, diese dann auch für die Software aufkommen sollte – die Apps kosten ja ohnehin kein Vermögen. Dennoch muss man ja nicht gleich irgendwelche Raubkopierer-Parolen durch die Gegend brüllen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
iOS Geräte sind schon von der Architektur so gemacht, dass sie persönliche Geräte sind - es gibt einen User mit Zugriff auf alles.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Leute macht was ihr wollt und für richtig erachtet...

ABER

...tragt auch die Konsequenzen für Euer Tun !!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bevor die Rechtslage hier nicht wirklich geklärt ist, bleiben auch evtl Konsequenzen unbekannt...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Die Rechtslage ist klar und in Form der Lizenzbedingungen für jeden nachlesbar.
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
Dann dürfte ich ja mein iOS-Gerät niemals aus der Hand geben, wenn mal jemand auf dem Ding spielen will oder bspw. ne Fahrplan-App nutzen will.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Kein Mensch wird dir vorwerfen, jmd. zu helfen der mal nen Fahrplan braucht. Das ist aber etwas anderes als gleich zwei Geräte zu haben, von denen eines regelm. von einer anderen Person verwendet wird.

Aber ja: Ganz streng genommen ist das so. Meine personenbezogene S-Bahn-Monatskarte darf ich auch nicht für eine einzige Ein-Haltestellenfahrt verleihen. Eine personenbezogene Lizenz ist eine personenbezogene Lizenz.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Rechtslage ist klar und in Form der Lizenzbedingungen für jeden nachlesbar.
Ich habe mal versucht das ganze in den Lizenzbestimmungen nachzulesen, aber so eindeutig habe ich es dort nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen... Die weitergabe des Passworts ist zwar untersagt, aber das ist ja nicht unbedingt notwendig in dem Fall...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Aber ja: Ganz streng genommen ist das so. Meine personenbezogene S-Bahn-Monatskarte darf ich auch nicht für eine einzige Ein-Haltestellenfahrt verleihen. Eine personenbezogene Lizenz ist eine personenbezogene Lizenz.

Da kommt es wieder auf die S-Bahn Karte an, denn ich darfe meine Jahreskarte an die Familie geben!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
NUTZUNGSREGELN FÜR APP STORE PRODUKTE

(i) Sie können ein App Store Produkt auf jedem iOS Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, herunterladen und synchronisieren, um es für private, nicht-gewerbliche Zwecke zu nutzen.

(ii) Wenn Sie ein Unternehmen oder eine Bildungseinrichtung sind, können Sie ein App Store Produkt herunterladen oder synchronisieren, damit es entweder (a) von einer einzelnen Person auf einem oder mehreren von dieser Person genutzten iOS Geräten, die Ihnen gehören oder in Ihrem Besitz sind, benutzt wird, oder (b) von mehreren Personen auf einem einzelnen, geteilten iOS Gerät, das Ihnen gehört oder in Ihrem Besitz ist, benutzt wird. Zum Beispiel kann ein einzelner Arbeitnehmer ein App Store Produkt sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad des Arbeitnehmers nutzen oder mehrere Studenten können nacheinander ein App Store Produkt auf einem einzelnen iPad, das sich in einem Informationszentrum oder in einer Bibliothek befindet, nutzen. Klarstellend sei dabei erwähnt, dass für jedes genutzte iOS Gerät, das von mehreren Nutzern benutzt wird, eine separate Lizenz erforderlich ist.

http://www.apple.com/legal/itunes/de/terms.html#APPS
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja ganz genau, da steht wieder nur etwas von "Besitz", und "gehören" Wenn nun also dem Vater einer Familie alle Geräte gehören? Dann darf er dort überall die Software installieren? Und seiner Frau und seinen Kindern Zugriff zu gewähren sollte ja wohl unter private Nutzung fallen?

Das ist alles zurecht gebogen, ich weiß, aber es steht einfach nicht deutlich drin, dass es nicht erlaubt wäre...

Und (ii) ist ja unerheblich, da wir hier weder von einem Unternehmen noch einer Bildungseinrichtung sprechen...?

Juristen klärt mich auf ;)