• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud in der Familie - Praktikabilität

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Moin,

nachdem ich die Keynote gesehen habe, frage ich mich, wie wir in der Familie das Handling der Medien umstellen. Gegeben sind:

* Vater: MacBook, iPhone
* Mutter: MacBook, iPhone
* Sohn: PowerBook G4, iPod touch
* Außerdem: Mac mini als Mediaserver, 2x Apple TV

Jeder von uns hat eine eigene Apple ID, die Privatfreigabe läuft derzeit über meine. Alle Geräte / iTunes-Installationen sind über diese Privatfreigabe miteinander verknüpft. Durch iCloud macht es Sinn, die User alle auf den Mac mini zu "verschieben", weil dieser Rechner immer online ist. So würde ein mit dem iPhone gemachtes Foto über die iCloud im iPhoto des jeweiligen Users landen (um dauerhaft gespeichert zu werden), auch wenn dessen Laptop länger nicht läuft. Außerdem könnten wir dann die ganzen Libraries von den Laptops löschen, denen schon ständig die Homeverzeichnisse platzen.

Erste Frage: Wie erkläre ich dem iPhoto auf dem Laptop, dass seine Library auf dem Mac mini liegt und was passiert, wenn ich nicht im heimischen WLAN bin und das iPhoto starte? Nach meinen Erfahrungen macht ein Alias immer Schwierigkeiten, sobald es sein Ziel mal nicht gefunden hat - auch wenn der Rechner später im WLAN ist und das Ziel eigentlich wieder auffindbar ist.

Zweite Frage: Ich kaufe per iPhone einen Song im iTunes Store, über meinen iCloud User / meine Apple ID landet der Song auch in meiner iTunes-Lib auf dem Mediaserver. Geht das auch mit mehreren Rechnern? Sprich: Landet der Song auch gleichzeitig auf meiner iTunes-Lib auf meinem Laptop? Der Wifi-Sync würde auf meinen User auf dem Mediaserver umgestellt.

Dritte Frage: Ist die Privatfreigabe immer noch auf fünf "Rechner" begrenzt? Gemeint sind wohl iTunes-Libraries und derer hätten wir ja dann sieben (ich habe eine auf dem Laptop und auf dem Mediaserver - verknüpft durch iCloud. Das Ganze mal drei Familienmitglieder sind schon sechs und der zentrale User auf dem Mediaserver, von dem sich die Apple TV bedienen wäre Nr. 7 - wir wollen ja nicht ständig die Privatfreigabe in den Einstellungen vom Apple TV ändern, daher diese "zentrale" Lösung).

Jetzt gehts in Richtung Lion: Der Server kostet nur noch 40 EUR extra, da bietet es sich an, einen bezahlbaren Adressbuch-Server einzurichten (auf dem Mediaserver), damit alle gemeinsamen Adressen zentral gehalten werden. Kann ich auf dem GLEICHEN Rechner mit einem anderen User einen Adressbuch-Client betreiben? Das ist ja Voraussetzung für einen gescheiten Sync zwischen dem jeweiligen User auf dem Mediaserver und dessen iOS-Gerät/iCloud-Account....

Wie viele Lion-Lizenzen brauche ich eigentlich, wenn ich folgende Konstellation habe:

Mediaserver - User1 / Apple ID 1
User2 / Apple ID 2
User 3 / Apple ID 3

MacBook1 - User1 / Apple ID 1
MacBook2 - User2 / Apple ID 2

Früher war das einfach: Eine Lizenz pro Rechner. Jetzt gilt wohl: Eine Lizenz pro Apple ID. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich drei Lizenzen brauche (weil User1 und User2 ihre Installation auf beiden Rechnern betreiben dürfen)? Was passiert eigentlich, wenn ich auf dem Mediaserver einen weiteren User anlege, der eine eigene Apple ID hat? Oder gar keine Apple ID? Eigentlich hat der doch keine Lion-Lizenz. Wie kann ich den dann einrichten? Ich muss ihn aber einrichten, damit ich iTunes nutzen kann, was Voraussetzung dafür ist, dass ich eine Lion-Lizenz für diesen User kaufe.... Oder reicht es, wenn pro Rechner ein User mit einer Apple ID vorhanden ist? Dann würde ja eine Lizenz insgesamt reichen, was ich mir fast nicht vorstellen kann.

Fragen über Fragen - gut, dass das erst im Herbst kommt ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ähnliche Frage: Mein Bruder und ich teilen uns eine Apple ID um Apps nicht doppelt kaufen zu müssen, hierbei synchronisieren wir unsere iPhones mit verschiedenen Rechnern. Weiß jemand wie das dann mit der iCloud aussehen wird? Können wir die Cloud unabhängig voneinander benutzten, da ich nicht unbedingt die Bilder meines Bruders haben möchte oder umgekehrt.

Danke
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Da freut sich der Softwareentwickler, wenn eine Lizenz von mehreren Personen verwendet wird. Geld sparen ist ja sinnvoll, aber selbst wenn das legal ist, halte ich das für moralisch zweifelhaft.

Ralf *softwareentwickler ;)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Prinzipiell hast du ja Recht, man kann es allerdings auch übertreiben. Sich 2 mal die Navigon Software zu kaufen fände ich wirklich dumm, da man sich ja wohl auch ein Navigationsgerät teilen würde wenn man in einem Haushalt lebt.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Mit iCloud wirst du dass dann wohl aufsplitten müssen, sofern ihr es beide sinnvoll nutzen wollt. Gedacht ist jedenfalls ein Account pro Person. Natürlich könnte einer von euch auf iCloud verzichten – allerdings könnte diese Person dann jederzeit (ihr habt ja das selbe Passwort) an die Daten, Backups, etc. des Anderen. Je nach dem wie das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinem Bruder ist könnte es problematisch werden.

Für Lion-Lizenzen braucht es – soweit ich das verstanden habe – nur eine Lizenz pro Mac. Wenn Du jetzt zwei Macs besitzt, welche hauptsächlich oder ausschließlich Du nutzt (und somit die selbe Apple-ID verwenden) kannst Du die gekaufte Lizenz auch für beide Macs nutzen. Wenn Du jetzt noch andere Familienmitglieder an Den Rechner lässt, mit eigenen User-Accounts und ggf. Apple-IDs, dann brauchst Du allerdings keine weiteren Lizenzen. Eine Lizenzierung auf Benutzer-Basis wird eigentlich nur in der Windows-Welt, beispielsweiße in Firmen, praktiziert. Wenn's um den Heimgebrauch geht ist das eher unüblich – wäre ja blöd, wenn sich eine 5-köpfige Familie einen iMac teilt und man dann 5 Lizenzen bräuchte. Genaue Bestätigung bekommst Du dann sicher im Juli. ;)

Ansonsten hast Du ein Probleme von iCloud genannt, über welche ich auch schon nachgedacht habe – und für die ich hoffe, dass es eine Lösung gibt. 5 GB in der Cloud ist nicht die Welt, also braucht es einen „Offline“-Speicher und den will man ja in der Regel zuhause auf einem stationären Rechner – idealerweiße 24/7 Server – und nicht auf jedem Mac Book. Was Du planst ist ja schon ein recht ausgewachsenes Netzwerk-Konzept, und ich denke, ob und wie das mit der iCloud zusammenarbeitet bzw. realisierbar ist wird man erst sagen können, wenns soweit ist.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Womit man aus nem anderen Blickwinkel mal wieder sehen kann, wie unausgereift das ganze iCloud Konzept ist.

Brauchbar nur für geringe Datenmengen und begrenzte Nutzeranzahlen, bei einer dreiköpfigen Familie mit normaler IT Ausstattung platzt das Ganze schon aus allen Nähten. Schade Herr Jobs Thema verfehlt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.898
Die nur aus Fragen und Mutmaßungen bestehen.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Nun gut mir genügt das schon, da ich abgesehen von dem oben geschriebenen meine bisherige Meinung bestätigt sehe. aber macht mal weiter vielleicht könnt ihr mich ja eines besseren belehren.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Mit iCloud wirst du dass dann wohl aufsplitten müssen, sofern ihr es beide sinnvoll nutzen wollt. Gedacht ist jedenfalls ein Account pro Person. Natürlich könnte einer von euch auf iCloud verzichten – allerdings könnte diese Person dann jederzeit (ihr habt ja das selbe Passwort) an die Daten, Backups, etc. des Anderen. Je nach dem wie das Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinem Bruder ist könnte es problematisch werden.
...

Danke schon einmal. Accounts jetzt aufsplitten wäre ärgerlich da wir schon einiges an Geld reingesteckt haben und ich nicht alle Apps meines Bruders brauche oder umgekehrt. Ich dachte mir schon, dass das irgendwann so kommen wird... Das Vertrauensverhältnis ist kein Problem, das Persönlichste wären ja ohnehin Kalenderdaten wenn ich das richtig verstanden habe. Glaubst Du es wäre möglich, dass sich mein Bruder einen eigenen Account anlegt über welchen er dann iCloud laufen lässt? Und für Apps und Musik benutzt er weiterhin meinen mit?
Wenn das ginge wäre ja alles bestens, zwar ein bisschen umständlich aber eine Lösung mit der man leben könnte.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
@Applefreak^2: Naja mit iCloud sind dann auch Bilder, SMS, E-Mail, etc. mit dem Apple-Account zugänglich, das ist dann schon etwas privater i. d. R.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man für iCloud und AppStore verschiedene Accounts angeben kann, das es ja ganz schön ineinander verhakt ist. Aber genau weiß ich es nicht. ;)

Ich denke iCloud richtet sich eben wieder an normale Nutzer und skaliert einfach (noch) nicht gut genug für Power-User mit zig Terrabyte an Daten, Homesevern, etc. Ich find das auch schade, da es schön wäre bestehende Infrastruktur (Server z. B.) mit iCloud zu verbinden. Allerdings sind das natürlich alles nur Mutmaßungen, da ja noch wesentlich mehr in iCloud stecken könnte. Speichererweiterungen wird es sicherlich geben – dennoch wird man wohl kaum soviel Speicher bekommen, wie man ihn zuhause hätte – zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis. Also im Grunde heißt es abwarten, iCloud ist sicher nicht sooo schlecht, auch wenn es bei größeren Datenmengen wohl einer zusätzlichen Lösung bedarf.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Da kann ich dann nur hoffen, ansonsten müssen wir in den sauren Apfel beißen. Beim Game Centre soll es ja auch funktionieren.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Wartet es doch ab und gebt nicht so ich denke, das ist nichts, Beiträge ab.

@Applefreak
Es funktioniert bereits ganz gut. Aber mehr werde ich dazu hier und jetzt nicht sagen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wartet es doch ab und gebt nicht so ich denke, das ist nichts, Beiträge ab.

Entschuldige, aber ich habe diesen Satz nun mehrmals durchgelesen und trotzdem keine Ahnung, was Du sagen willst.

Geht das auch etwas verständlicher?
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Prinzipiell hast du ja Recht, man kann es allerdings auch übertreiben. Sich 2 mal die Navigon Software zu kaufen fände ich wirklich dumm, da man sich ja wohl auch ein Navigationsgerät teilen würde wenn man in einem Haushalt lebt.

Wenn ihr beide unterwegs seid, wird's mit einem Navigationsgerät aber schwierig, ergo müsstet ihr euch auch da ein zweites zulegen.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Ganz einfach was ich damit sagen wollte. Wenn man 2 Geräte besitzt diese aber getrennt synchron halten möchte, macht man 2 iCloud Konten auf. Damit hat jedes Gerät sein eigenes Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ähnliche Frage: Mein Bruder und ich teilen uns eine Apple ID um Apps nicht doppelt kaufen zu müssen,

na super - dass dies als Raubkopieren gilt und du somit gegen Urheberrecht verstößt ist dir klar oder !?

zur Cloud:
keiner hat eine Ahnung, postet wie wild Mutmaßungen und Vermutungen und einige finden die Cloud deshalb schon mal schlecht - whow und das im 21ten Jahrhundert, in einer freien demokratischen Republik, alle Achtung !