• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud Fotos werden nicht zuverlässig synchronisiert: "Poor Network Connection"

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
iOS 17.2.1, macOS 14.2.1

Mir ist desöfteren aufgefallen, dass meine Fotobiliothek (die ich über iCloud geräteübergreifend synchron halte) ab und an nicht synchronisiert wird, weil ich angeblich eine schlechte Netzwerkverbindung ("poor network" - siehe Screenshots anbei) habe.

Kann ich nicht nachvollziehen, bin mit 100Mbit Glasfaser unterwegs und habe ansonsten auch null Netzprobleme, weder mit anderen Apple Diensten, noch mit sonstigen Services im Netz. Ich habe zwar öfters VPN an, aber auch da gibt es keinen Flaschenhals performanceseitig, weder mit OpenVPN noch mit Wireguard.

Ich muss in diesem Fall dann immer erst händisch auf "Sync now" klicken, damit iOS bzw. macOS die Fotos synchronisiert.

Hat jemand diese Meldung evtl. schon mal erhalten und/oder weiss, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • poor-network.png
    poor-network.png
    50,4 KB · Aufrufe: 20
  • poor-network2.png
    poor-network2.png
    89 KB · Aufrufe: 20

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
499
Ich hab die Meldung leider auch häufiger und kann dir nicht sagen woran das liegt...manchmal wird auch der Akku als Grund für das Ausbleiben der Synchronisierung angegeben obwohl der bei >50% liegt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich habe hier keine Probleme. Habe gerade im Zuge von Umstrukturierung wieder 40GB (ca. 5000 Bilder und Videos) neu mit der iCloud synchronisiert.
Keine Probleme.

Wie wäre es denn, wenn Du einfach den VPN mal aus lässt, um dann zu schauen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Kenne diese Meldung auch nicht, synchronisiert momentan zuverlässiger als je zuvor.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Bei meinem iPhone 13 mini und den beiden iPads (6. und 9. Generation) wurde bis iOS 16 ab und zu der Sync wegen Akkuschonung gestoppt und musste manuell wieder in Gang gesetzt werden.

Seit iOS 17.0 wird der Sync aufgrund schlechter Netzwerkverbindung oder auch gerne mal Geräte-Performance gestoppt; das passiert zumindest gefühlt an allen Geräten deutlich häufiger als die Akkumeldung unter iOS 16.

Wenn man den Sync dann manuell startet, funktioniert dieser in der Regel für eine knappe Stunde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
wenn die Funktion „Private WLAN-Adresse“ in den Eigenschaften des jeweiligen WLANs aktiviert ist, könnte es daran liegen - ich habe an Fritzboxen jedenfalls schon entsprechende Beobachtungen gemacht.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
wenn die Funktion „Private WLAN-Adresse“ in den Eigenschaften des jeweiligen WLANs aktiviert ist, könnte es daran liegen - ich habe an Fritzboxen jedenfalls schon entsprechende Beobachtungen gemacht.

In meinem Fall habe ich keine „Private WLAN-Adresse“ aktiviert und dennoch die „Aussetzer“.
 

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Erstmal Danke für das ganze Feedback. Das ab einem gewissen Akkustand nicht mehr gesynced wird, habe ich auch schon gehabt (iOS), das finde ich auch nachvollziehbar. Bei mir ging es ja explizit um eine "poor network connection" im Fehler, weswegen der Sync manuell getriggert werden muss. Wie gesagt, ich bin mit Glasfaser unterwegs und kann es absolut nicht nachvollziehen.

Ich werde das jetzt mal längerfristig beobachten, inwieweit es nur auftritt, wenn ich eine VPN Verbindung aktiv habe. Private Relay ist übrigens nicht in Nutzung.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Der Glasfaseranschluss ist ja gut und schön - wichtig für dich am iPhone ist die WLAN-Verbindung. Ist der Mac am LAN angeschlossen?
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Erstmal Danke für das ganze Feedback. Das ab einem gewissen Akkustand nicht mehr gesynced wird, habe ich auch schon gehabt (iOS), das finde ich auch nachvollziehbar. Bei mir ging es ja explizit um eine "poor network connection" im Fehler, weswegen der Sync manuell getriggert werden muss. Wie gesagt, ich bin mit Glasfaser unterwegs und kann es absolut nicht nachvollziehen.

Ich werde das jetzt mal längerfristig beobachten, inwieweit es nur auftritt, wenn ich eine VPN Verbindung aktiv habe. Private Relay ist übrigens nicht in Nutzung.

Das Anhalten des Sync zum Akku sparen erfolgte bei mir gerne auch mal bei 100% Akkustand 🤣. Wie in einem vorangegangenen Beitrag erwähnt, taucht diese Meldung seit iOS 17, bzw. iPadOS 17 nicht mehr auf und wurde ersetzt durch Netzwerk und Systemleistung 👍
 
  • Like
Reaktionen: spinmaster

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
@koe11 : Danke für den Hinweis zum "Akku-Sync" Status in v17 - wusste ich tatsächlich noch nicht.
@AndaleR : ich bin schon seit Jahren nur per WiFi mit meinem MacBook unterwegs, aber auch dann ist das WiFi so schnell (sowohl Geschwindkeit, als auch Ping), dass ich das ausschließen kann.

Ich habe heute noch mal diverse Tests gemacht: sowohl mit VPN (hier macht es keinen Unterschied mit welchem Protokoll - OpenVPN oder WireGuard) als auch ohne ... ich habe danach immer die Foto-App geschlossen und neu geöffnet (auf macOS) und den Sync-Status gecheckt: es scheint tatsächlich so zu sein, dass sobald ich die VPN Verbindung aktiv habe, die Meldung mit der "poor network connection" aus dem Screenshot erscheint und ich manuell syncen muss.

Obwohl meine Netzwerkperformance selbst mit VPN nur unwesentlich geringer ist (Speed & Ping) als ohne. Irgendetwas scheint sofort diese Meldung zu triggern, so dass dann der automatische iCloud Sync gestoppt wird. Sehr komisch. Hierzu müsste man natürlich wissen, was genau der Trigger ist, den in diesem Fall macOS prüft um die Meldung zu zeigen. Das wissen wohl nur die Entwickler bei Apple...

Nun ja, nicht so kritisch, aber vielleicht ja noch mal für den einen oder anderen interessant, der ebenfalls viel VPN nutzt und über die Meldung stolpert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Apple-Systeme verwenden seit etwa 3 Jahren ganz andere Messwerte, um die Leistungsfähigkeit einer Internet-Verbindung zu beurteilen: Herangezogen wird die Netzwerkreaktionsfähigkeit, gemessen in Maximalzahl paralleler Transaktionen pro Minute.

Neben maximaler Übertragungsrate und Antwortlatenz wird dabei zusätzlich überprüft, wie gut die Software auf Server- und Client-Seite das Pufferungs- und Warteschlangenmanagement betreibt, besonders im Multitasking. Apple versucht, dementsprechende Messverfahren in der Industrie zu etablieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

spinmaster

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.12
Beiträge
107
Danke @Marcel Bresink für die Info! Spannend... dann scheint die Prüfung dieser Metriken bei meiner bestehenden VPN-Verbindung (aus welchen Gründen auch immer) dafür zu sorgen, dass nicht mehr automatisiert gesynced wird. Werde mir um die Gründe dazu jetzt aber keinen Kopf (mehr) machen, da ich es eh nicht ändern kann ;)

Noch mals Danke für das zahlreiche Feedback!