[iPad Pro 12,9"] iCloud-Fotos gesamte Mediathek / Unbenutze Apps auslagern

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Was habt Ihr denn dann unter Fotos bei iCloud alles aktiviert, alles auf grün dann inklusive Fotostream etc.?

2. Das App Offloading, mit dem unbenutze Apps nicht mehr auf dem Gerät liegen, ist meiner Meinung nach nur bedingt sinnvoll. Sobald eine App benutzt (gestartet) wird, muss diese erstmal auf das Gerät heruntergeladen werden. Das Icon, welches auf dem Gerät verbleibt, ist letztendlich nur ein Quicklink zum Download, der aber ohne weitere Authentifizierung im Appstore funktioniert. Wenn diese App, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr im AppStore verfügbar ist, kannst du sie nicht mehr herunterladen. Insgesamt ist das App Offloading eher was für Leute, die unendlich viele Apps auf ihr Gerät laden, nur die wenigsten dauerhaft verwenden und dann kein Speicherplatz mehr haben.

Aber zum aussortieren von Apps ist diese Funktion doch vielleicht gar nicht schlecht.
Die Apps die regelmäßig genutzt werden betrifft es ja nicht und diejenigen die länger nicht benutzt wurden und dann vielleicht nicht mehr im AppStore sind dürften dann auch kein großer Verlust sein.

Aber ab welchem Zeitraum der Nichtnutzung werden die Apps denn dann ausgelagert?
Und kann man irgendwo sehen welche Apps bereits ausgelagert wurden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
Und kann man irgendwo sehen welche Apps bereits ausgelagert wurden?

die Apps bleiben auf dem homescreen liegen und sind mit einem wolkensymbol versehen.
Nur der Hinweis daran denken, iCloud Bilder ersetzt kein Backup, die Bilder, sofern sie dir wichtig sind solltest du zusätzlich in einem Backup sichern, nicht das es irgendwann ein böses erwachen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Rosie

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Danke für den Hinweis, iCloud Backup fällt ja somit weg was Bilder betrifft, da muss ich mir ein anderes Backup einfallen lassen.

Auf dem iPhone werden jetzt schon nach und nach die Bilder neu in iCloud geladen (dauert natürlich bei über 20.000) aber am iPad steht der Stand seit gestern immer gleich und es tut sich nichts?!

1e517655b93df505a282ab57d18f635d.jpg
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.744
Ist das Gerät am Strom angeschlossen?

Ein Tipp wäre noch ein beliebiges Bild als Favorit zu markieren. Damit schubst man eben falls eine Aktualisierung/Upload an.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ja, war die ganze Nacht über am Strom extra deswegen.
Aber den Favoriten Tipp probiere ich gleich mal aus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Ich sehe die iCloud als sehr sicher an, was das Backuppen anbelangt.
Klar, wenn an den Servern was wäre. Aber Diese laufen ja auch meist mehrfach gespiegelt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
Es geht doch hier um iCloud Fotos und das ist kein Backup.
Ansonsten, was nützen gespiegelte Server, wenn du keinen Zugriff bekommst, weil Anbieter, Provider, oder Politiker dir den Zugriff verweigern, in Venezuela zum Beispiel machen gerade eine Menge Leute die Erfahrung, was passiert, wenn Cloud Dienste einfach mal so nicht mehr genutzt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Aber ob ich meine komplette Foto-Mediathek jetzt über ein Backup in iCloud lade oder über iCloud-Fotos die gesamte Mediathek dort hochladen ist doch im Endeffekt dasselbe oder nicht?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Nein @Rosie ist es nicht. :)

Als Backup sind die Bilder halt nur ein Backup und nicht ansehbar. Als iCloud Fotos hast du alle Bilder jederzeit auf allen Geräten zur Verfügung.

Ich schau derweil mal weiter meinem Upload zu. Dauert schon ganz schön lang. (65 Gb Foto Mediathek) :innocent:
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Stellst Du wohl auch gerade um? Bei mir sind es am iPhone über 100 GB .
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ja das mach ich. :) Erstmal am Mac (65 GB) und wenn das erledigt ist noch iPhone (20 GB) und iPad.

Kann es sein das der Upload der Objekte nur stattfindet wenn der Monitor des Macbooks an bzw. das MacBook nicht im Standby ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
Aber ob ich meine komplette Foto-Mediathek jetzt über ein Backup in iCloud lade oder über iCloud-Fotos die gesamte Mediathek dort hochladen ist doch im Endeffekt dasselbe oder nicht?

du hast die Funktion eines Backups nicht verstanden.
Ein backup bedeutet die Daten mindestens 2x zu haben, einmal als Original und einmal als Backup, in der Regel also 1x auf dem Rechner und einmal auf einem anderen Medium.
Die iCloud Mediathek hat die Bilder nur 1x und da sie dort zudem dann auch jederzeit verändert werden können, ist das in kleinster nicht einmal ansatzweise eine sichere lösung, die sich Backup nennen kann.
Beim iCloud Backup, daher wird es auch so genannt, sind die Originaldatei auf dem Rechner und zusätzlich dann so nochmal in der iCloud gesichert.
Es ist zum Beispiel auch kein Backup, wenn man auf grandiose Idee kommt, das man ja zum Beispiel Timemachine nebenbei laufen lassen kann und dann gesichert durch Timemachine und inspiriert durch Speichermangel auf dem Rechner, dort dann Daten bewusst löscht, denn dann existieren diese Daten ja wiederum nur 1x im Timemachine Backup und sind damit dann ebenfalls wieder kein Backup.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.914
Die iCloud Fotomediathek enthält aber sehr wohl ein Backup. Die Dateien sind zwar veränderbar, das ist richtig, aber ein Backup jeder Änderung wird X Tage bereit gehalten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
Das ist kein Backup, es bestenfalls eine 30 tägige Rückfallsicherung.
Das Feature der iCloud Mediathek ist der Sync und Sync und Backup sind nicht kompatibel.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Da ich ja jetzt die komplette Foto-Mediathek in iCloud habe ist logischerweise mein iPhone Backup dementsprechend zusammen geschrumpft.
Bis jetzt habe ich bei einem iPhone Wechsel immer einfach ein iCloud Backup gemacht und dieses auf das neue iPhone zurückgespielt und hatte dann komplett alle Fotos und Videos wieder LOKAL auf dem Neuen.

Wie ist das denn jetzt bei einem Wechsel, ich habe am iPhone "Laden & Originale behalten" aktiviert in iCloud, wie kommen denn dann die "Originale" vom alten aufs neue iPhone?


Ist das Gerät am Strom angeschlossen?

Ein Tipp wäre noch ein beliebiges Bild als Favorit zu markieren. Damit schubst man eben falls eine Aktualisierung/Upload an.

Danke Dir noch mal, das hat geholfen :).

Aber ob ich meine komplette Foto-Mediathek jetzt über ein Backup in iCloud lade oder über iCloud-Fotos die gesamte Mediathek dort hochladen ist doch im Endeffekt dasselbe oder nicht?

Nein @Rosie ist es nicht. :)

Als Backup sind die Bilder halt nur ein Backup und nicht ansehbar. Als iCloud Fotos hast du alle Bilder jederzeit auf allen Geräten zur Verfügung.

Ich meinte damit einfach nur daß ich alle Bilder vorher und jetzt auch in iCloud habe ob jetzt ansehbar oder nicht, auf meinem Hauptgerät iPhone sind sie IMMER noch lokal und davon gibt es auch noch ein Backup mit iMazing.

du hast die Funktion eines Backups nicht verstanden.
Ein backup bedeutet die Daten mindestens 2x zu haben, einmal als Original und einmal als Backup, in der Regel also 1x auf dem Rechner und einmal auf einem anderen Medium.
Die iCloud Mediathek hat die Bilder nur 1x und da sie dort zudem dann auch jederzeit verändert werden können, ist das in kleinster nicht einmal ansatzweise eine sichere lösung, die sich Backup nennen kann.
Beim iCloud Backup, daher wird es auch so genannt, sind die Originaldatei auf dem Rechner und zusätzlich dann so nochmal in der iCloud gesichert.
Es ist zum Beispiel auch kein Backup, wenn man auf grandiose Idee kommt, das man ja zum Beispiel Timemachine nebenbei laufen lassen kann und dann gesichert durch Timemachine und inspiriert durch Speichermangel auf dem Rechner, dort dann Daten bewusst löscht, denn dann existieren diese Daten ja wiederum nur 1x im Timemachine Backup und sind damit dann ebenfalls wieder kein Backup.

Was ein Backup und dessen Funktion ist weiß ich sehr wohl ;). Nur die iCloud Funktionen sind ein wenig Neuland für mich...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wie ist das denn jetzt bei einem Wechsel, ich habe am iPhone "Laden & Originale behalten" aktiviert in iCloud, wie kommen denn dann die "Originale" vom alten aufs neue iPhone?
Da die Bilder in der Cloud sind werden sie auch einfach wieder runtergeladen wenn du auf deinem neuen iPhone die Cloud Fotomediathek einschaltest.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ich hab einen Teil meiner Bilder auf dem iPhone. Komplett hab ich sie nur auf dem MacBook. Bekomm ich mit icloud Fotos auch alle Bilder vom Macbook aufs iPhone?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Insofern alle Geräte die iCloud Mediathek nutzen: ja.

Im Prinzip ist das ja die Hauptaufgabe der iCloud Mediathek, dafür zu sorgen, dass auf allen Geräten der gleiche Datenbestand vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer