• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iCloud-Drive

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
wird bei deinem Mac der Schreibtisch und die Dokumente gesynct, wenn ja könnte es daraus resultieren.
Wenn du auf die 2,8GB klickst, was wird da angezeigt und gibt es nicht darunter die Anzeige, welche Apps mit dem Drive synchronisieren?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja, das wird auch synchronisiert. Aber unter macOS sieht man nur unauffällige Speicherbelegung - das kommt schon so hin mit den GB, die dort gezeigt werden.

Habe mich mal eben am iPhone von der iCloud abgemeldet - neu gestartet usw. Speicherplatz unverändert - iCloud Drive 150,92 GB...
Mensch, wo liegt denn da wieder etwas drin, das ich nicht sehe...

Aktuell sieht es so aus? Also der Balken oben ist komplett merkwürdig??
1705159633482.png

NACHTRAG:
Ich hab es jetzt mal am MacBook angeschlossen - und dort zeigt es mir 226GB verfügbar an. Das würde dann wieder mit dem letzten Screenshot zusammen passen.

Problem gelöst und alles wieder gut wie es aussieht. Verwirrung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterreineke

Erdapfel
Registriert
14.01.24
Beiträge
1
Hallo allerseits ,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass 6 Dateien nicht synchronisiert werden:

IMG_3377.jpeg

Keine Ahnung, welche Dateien es sind und wie ich sie finden kann. Hat hier jemand eine Idee?

Danke und herzliche Grüße
Tilman
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Mensch… Jetzt wird der iPhone-Speicher schon wieder mit fast voll angezeigt:
IMG_0869.jpeg
Und fragt mich, was das für 150,92GB sind, die dort unter iCloud Drive angezeigt werden?

iCloud-Speicher wird ja auch nur wenig belegt?
IMG_0870.jpeg
Auf den anderen Geräten benerke ich noch immer nichts auffälliges oder hätte annähernd 150GB im iCloud Drive-Ordner.

Will jetzt nicht wieder den Durchlauf machen, von iCloud abmelden usw. und es kommt dann wieder zu Speicherbild wie in Beitrag #422…

Wenn du auf die 2,8GB klickst, was wird da angezeigt und gibt es nicht darunter die Anzeige, welche Apps mit dem Drive synchronisieren?

IMG_0870.jpeg
IMG_0872.jpeg
Ich erkenne nichts außergewöhnliches.

Habe mich in der Dateien-App noch durch die einzelnen Ordner geklickt - und die Informationen angesehen. Immer wieder - wenn überhaupt - ein paar MB. Der größte Teil hat das Wolkensymbol.

Auf dem iPad belegt iCloud Drive anstatt dieser wahnsinnigen 150GB sage und schreib 40MB…

Finde keinerlei Einstellungen oder was noch zu prüfen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Heute später Nachmittag mal den Support kontaktiert. Die Dame am Telefon hat das dann angeschaut, aber eigentlich merkte ich bei ihr auch schnell, dass sie auch nicht wirklich weiß, was das sein könnte. Mal hier, mal da und mal dort was schauen. Mal iCloud Drive deaktivieren und wieder einschalten. Die Folge - ganz überraschend: Ich hatte statt 153GB plötzlich 173GB dort liegen...

Und abschließend kam dann das mit dem kompletten Abmelden - somit wurde das Telefonat erstmal unterbrochen. Aber auch nachdem ich abgemeldet war und das iPhone neu gestartet wurde, war das iCloud Drive noch immer mit der Menge an Daten gefüllt.
Was tun? Nochmal Telefon-Termin vereinbaren? Irgendwie war ich dann soweit und hab mich entschlossen, das iPhone doch einfach komplett neu zu installieren - ohne Backup, ohne Apps usw.. Beginn bei 0, nur eben mit der AppleID und den dazugehörigen Daten, die dann gut und problemlos auf das Telefon kamen.

Aktuell sieht der Stand wirklich sehr sehr gut aus - es wird sicher noch über Nacht ordentlich rödeln etc. - es wurde schon vorhin manchmal ziemlich warm.

Gelernt für die Zukunft: Vorsicht mit diesen Zwei-Faktor-Sachen - die können dann schon Nerven kosten... Kurzzeitig kam ich dann nicht mehr auf mein NAS... Bank hab ich aber dank dem alten optischen TAN-Teil doch wieder hinbekommen können, ohne wieder alles neu beantragen zu müssen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Habe mich in der Dateien-App noch durch die einzelnen Ordner geklickt - und die Informationen angesehen. Immer wieder - wenn überhaupt - ein paar MB. Der größte Teil hat das Wolkensymbol.
Ohne direkte Hilfe, aber im iCloud Drive/Dateien wird nicht alles angezeigt, was dort gespeichert wird, zum Beispiel sind die Daten der Bücher.app dort nicht einzusehen, wie es jetzt mit einem Speicherfresser wie WhatsApp ist, k.A. Ich vermute zwar auch stark, das es ein Anzeige/Berechnungsfehler ist( hier im Forum hab ich schon einige Threads mit dieser Problematik gesehen), aber wie gesagt es könnten auch versteckte Daten sein, die man nicht so einfach sichtbar machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
WhatsApp würde ich direkt ausschließen, da es separat aufgelistet ist.

Berechnungsfehler kann sein. Aber der ist dann schon gewaltig mit dem 50fachen? Und das nur auf den iPhone. Vor allem war auch beunruhigend, dass es nach dem ab- und wieder anmelden plötzlich direkt 173GB waren. Das hatte die vom Support auch überrascht.

Aktuell wird mir das iCloud Drive mit weniger als 200MB angezeigt. So wäre es ja auch korrekt, da die Daten nicht auf dem iPhone sondern in der Cloud selbst liegen.

Aber nun ja, ich muss das mal die nächsten Tage beobachten. Weitestgehend ist das iPhone wieder so eingerichtet, dass es kaum mehr auffällt (auch den Wecker habe ich dann heute Morgen nachträglich noch erstellt, bisschen spät - aber ab morgen ist die Welt dann wieder in Ordnung).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Das muss ein Anzeigefehler sein.
Bei mir zeigt die iCloud inzwischen fast 1,5TB an.
Ich habe dort allerdings nur 400GB gebucht.
IMG_2588.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
@Joh1 Soll das jetzt heißen, meine Arbeit gestern mit Zurücksetzen usw. war umsonst?

Na toll… Wenn ich deinen Beitrag gestern Nachmittag gesehen hätte…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich denke schon ja.
Definitiv… iCloud Drive Tendenz steigend.

Da passt ja aber auch gar nichts zusammen. Oben der visuelle Füllstand sieht daneben aus.

Ich hab da wohl jetzt mein Akku-Ersatz-Problem gefunden.
 

Anhänge

  • IMG_0017.jpeg
    IMG_0017.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 22
  • Wow
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Da lieg ich ja noch klasse im Rennen. Aber: Ich kann mir dann weiteres an-/abmelden oder neu installieren sparen.

Aber dann wohl doch nochmal den Support kontaktieren - das Thema scheint noch weiter zu gehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Könnt Ihr denn ausschließen, dass sich nicht irgendwo was versteckt?

In den Dateien / Finder auf iPad, iPhone, Mac alles kontrolliert? Bei mir müllt z.B. die verlinkten Bearbeitungen von Pixelmator Photo die iCloud regelmäßig voll, wenn ich nicht explizit in den Pixelmator Photo Ordner die Verlinkungen löschen würde.

Backups auch kontrolliert (jedes neue Gerät legt ja ein neues Backup an), usw.

Auf dem Mac unter Einstellungen - iCloud schauen, welche Apps in die iCloud sichern können:
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 12.46.39.png
Usw.

Auf dem Mac mal mit "Wahltaste + Umschalttaste + ." die versteckten Dateien anzeigen lassen im iCloud Drive?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ja, ich werd das aber nochmal durchschauen, @Sequoia.

Aber wenn ich @Joh1 nehme: Der hat ja „nur“ 400GB Speicher gebucht. Und dann passt eben die Belegung überhaupt nicht mehr… Und bei ihm wurden es von Mittwoch bis heute 500GB mehr in iCloud Drive.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Bei mir belegt iCloud Drive auch 20GB auf dem iPhone, obwohl laut iCloud dort nur 500MB gespeichert sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Die iCloud Anzeige zeigt Es übrigens weiterhin normal an. Nur die iPhone Speicher anzeige nicht.
Hier zu sehen:
IMG_2634.jpeg

Auf meinem iPad ist dieser Anzeigefehler übrigens auch nicht vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hammett

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Dort finde ich auch nichts ungewöhnliches.

Und auf iPad/MacBook sieht alles ok aus. Also, die zeigen den realistischen Speicherplatz an.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
So - es wird wieder mehr und mehr Speicherplatz angezeigt unter Einstellungen -> Allgemeine -> iPhone Speicher.

iCloud Drive ist schon wieder bei 87,21GB angelangt - Tendenz steigend. Oben in der Grafik, die den iPhone-Speicherplatz darzustellen versucht, werden 71,61GB von 256GB verwendet angezeigt.
Auf dem Mac mal mit "Wahltaste + Umschalttaste + ." die versteckten Dateien anzeigen lassen im iCloud Drive?
Hab das mal probiert und am MacBook die versteckten Dateien einblenden lassen - da sind nur zwei Verknüpfungen (1x zu Dokumenten, 1x zu Schreibtisch). Also so auch nichts, was groß Platz braucht. Ebenfalls komm ich nicht auf die vielen GB, wenn ich mir für die einzelnen Ordner die Größe unter Rechtsklick -> Informationen ansehe (Beispiel Screenshot Anhang).

Hatte gerade mit der Support-App Kontakt - ja, was soll ich sagen? Das ist Mist. Wieso? Weil ich nach langem hin und her als Antwort bekam: Ja, wenn man ein Gerät nutzt, dann wird es auch immer mehr Speicher belegen...

Und dann wurde als Möglichkeit (9 von 10 Fällen) die Schuld auf WhatsApp geschoben. Ja, sicher. WA hat Zugriff auf das iCloud Drive. Für das Backup. Und WA belegt ordentlich Speicher auf dem Gerät.
Aber das Backup wird doch nicht das doppelte der darunter angezeigten Daten (Speicherplatz WhatsApp steht ja direkt unter iCloud Drive separat) brauchen?

Ebenfalls wird das WA-Backup doch nicht das erklären, dass letzte Woche nach dem ab- und anmelden von iCloud plötzlich statt 153GB dann 174GB belegt waren...

Ich muss versuchen, da nochmal zu telefonieren mit Apple - und hoffe, dass es irgendwo eine Erklärung geben kann...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-04 um 14.57.14.png
    Bildschirmfoto 2024-02-04 um 14.57.14.png
    28,8 KB · Aufrufe: 17