1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iChat kann ICQ (auch ohne Html)

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von palmetshofer, 25.02.06.

  1. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Hallo Leute!

    Dank dem Weblog poetsch.org bin ich auf die Lösung des viel diskutierten Problems
    gestoßen. Endlich ist es möglich ohne HTML tags über iChat zu ICQ zu kommunizieren
    Man muss lediglich die Chax, eine kleine aber feine Freeware installiren und voilà iChat spricht ICQ. Man hat auch viele viele Einstellungsmöglichkeiten mehr und es ist sogar
    deinstallierbar ;) !
    Die Einstellungen für Chax integrieren sich in die "iChat Einstellungen" und Chax spricht auch automatisch Deutsch.
    Aber Vorsicht: Tiger (10.4.0) required!

    Hier die Links:

    Die Erklärung (auf Englisch) findet sich auf poetsch.org
    Hier der Link zu Chax

    Das einzige Problem das noch bleibt ist, dass man immer noch nicht die Kontaktliste mit nahmen sieht wenn man sich mit der ICQ-Nummer beim AIM-Dienst anmeldet. Man sieht eben nur die Nummern. (Hab heute in Handarbeit die ins Adressbuch gschickt) Aber vielleicht kommt es noch als zusätzliches Feature.
    Bis dahin:

    Viel Spaß mit iChat und ICQ ;)

    MfG Matthias

    P.S.: Tests mit ICQ und AdiumX waren erfolgreich!
     
    #1 palmetshofer, 25.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.06
    zause gefällt das.
  2. rale

    rale Gast

    I chat ->Probleme beim Installieren

    Hallo,

    Ich habe das Problem, dass wenn ich I Chat installieren möchte, bricht ständig die Installation ab

    und es kommt die Fehlermeldung , dass ich es doch bitte später nochmal probieren soll.

    Hatt vieleicht jemand eine Lösung ????

    Gruß RALE
     
  3. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Willst du Chax installieren oder iChat?

    Chax möchte in /Library/InputManagers installiert werden und wenn du da keine Zugriffsrechte hast, geht das nicht (es gab wegen dem bösen Mac-Virus mal den Rat "InputManager" dem root zu übereignen)...
     
  4. PatrickB

    PatrickB Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    29.10.05
    Beiträge:
    478
    Ja mal so ne Frage. Ich benutze quasi nur das ICQ Protokoll und bin mit Adium auch ganz glücklich.

    Gibt es irgendwelche Gravierende Vorteile von iChat (bessere Integration, weiß der Geier ?) gegenüber Adium oder soll ich lieber Glücklich bleiben mit dem kleinen grünen QuakQuak.
     
  5. Wombat

    Wombat Gast

    @PatrickB

    Wenn Du nur ICQ nutzt, dann hat iChat keine Vorteile für Dich. Ich nutze iChat wegen der Video- und Audio-Konferenz. Weil iChat allerdings ICQ nicht unterstützt, habe ich nebenher noch Adium installiert. Ich bin halt generell nur eher ein Minimalist und da iChat ja ohnehin mit Mac OS X installiert wird, bin ich dafür, in iChat auch ICQ zu integrieren, damit ich mir nicht zusätzlich Adium installieren muss, denn Adium kann nun mal keinen Video-Chat.

    Die Info mit Chax kannte ich noch gar nicht und das werde ich jetzt gleich mal ausprobieren, obwohl mir die kleine Ente schon ans Herz gewachsen ist (ich habe die Lederhosen-Ente im Dock und finde sie wirklich putzig).

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  6. Wombat

    Wombat Gast

    Ich habe Chax nun installiert und verlief auch soweit alles problemlos. Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, wie ich das ganze konfigurieren muss, damit ich über ICQ kommunizieren kann. Wie konfiguriere ich mein ICQ-Konto unter iChat? Als Auswahlmöglichkeiten habe ich ja nur .mac oder AIM. Wie habt Ihr das gemacht?

    Ich habe einfach mal angenommen, dass man als Einstellung AIM wählen muss. Wenn ich jetzt aber einen ICQ-Kontakt hinzufüge, dann erscheint er als nicht online, obwohl ich mit Adium sehen kann, dass er online ist.

    Wie genau funktioniert das jetzt? Kann mir damit jemand helfen, der das schon hingekriegt hat?

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  7. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Bei mir funktioniert es so, wie du es gemacht hast. Ich musste dann nix zusätzlich einstellen, die html-tags waren einfach nimmer da...
    Was passiert denn, wenn du jemanden anschreibst?
     
  8. Wombat

    Wombat Gast

    Gut, die Frage kann ich mir gleich selbst beantworten:

    Im Gegensatz zu Adium kann man mit iChat nur mit einem Konto online sein (schade eigentlich). Ich war nicht mit meinem ICQ-Konto eingeloggt, also konnte ich meine Kontakte auch nicht sehen. Funktioniert einwandfrei.

    Ein grosser Nachteil von iChat gegenüber Adium ist aber, dass man sich immer für ein Konto entscheiden muss. Das finde ich sehr nachteilig, denn einige meiner Kontakte haben nur iChat (.mac/aim), andere nutzen nur ICQ. Wenn ich mich für eins entscheide, schliesse ich immer andere aus. Das gleichzeitige Benutzen mehrerer Accounts finde ich äusserst praktisch, bietet iChat aber nicht.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  9. Wombat

    Wombat Gast

    Danke zause, für Deine Antwort, aber während Du Deine Nachricht gepostet hast, habe ich bereits meinen Fehler gefunden (s.o.). Dummer Fehler!

    Funktioniert einwandfrei. Wenn man jetzt noch in verschiedenen Konten gleichzeitig angemeldet sein könnte, wie bei Adium zum Beispiel, dann wäre es wirklich perfekt. Geht aber meines Wissens nicht.

    Vielen Dank nochmal und viele Grüsse,
    Wombat
     
  10. speumanes

    speumanes Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.03.04
    Beiträge:
    558
    Chax und die iSight (eingebaute)

    Leider scheint es so, dass nach der Installation das Icon für die iSight-Cam (beim Intel iMac eingebaut) nicht mehr wählbar ist. Deinstalliere ich Chax aber wieder, so ist das Cam-Symbol wieder da. Ach ja. Mit den Einstellungen aus iChat kann ich ebenso die Cam manchmal, manchmal nicht, benutzen wenn Chax noch installiert ist; Also Chax installiert und in der Vorschau geht die Cam mal, mal nicht. Da muss also noch irgendwas nicht stimmen. Auf Anhieb habe ich nichts in Chax gesehen, was die Camera ausschalten sollte weswegen ich Chax wieder entfernt habe.
     
  11. mickimicki

    mickimicki Boskoop

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    39

    Nanu, ich habe gestern Chax installiert und gleich nachgesehen: die Cam geht noch. Das ist ja das tolle bei iChat: Audio-/Videochat. Mich nervt das auch, daß man nur mit 1 Account angemeldet sein kann (habe ICQ, .mac, und auch noch einen AIM.)

    Was noch nicht erwähnt wurde und ein weiterer Vorteil von iChat ist: der Dateientransfer klappt (bei mir jedenfalls) super, was in Adium leider nicht der Fall ist.
     
  12. iPhil

    iPhil Auralia

    Dabei seit:
    22.12.04
    Beiträge:
    200
    Ich hab gar keine Zusatztools installieren müssen. Ich hab einfach die ICQ-Nummer als AIM-Nickname eingegeben und das war's. So kann problemlos mit ICQ-Nutzern chatten. Nur der File-Transfer klappt nicht.
     
  13. Wombat

    Wombat Gast

    @iPhil

    Also ich hatte, bevor ich Chax installiert hatte, noch gar nicht versucht über ICQ mit iChat zu kommunizieren, da ich in der Annahme war, dass dies nicht möglich wäre. Folglich kann ich keine Aussage dazu treffen, ob das mit dem File-Transfer vor einer Installation mit Chax funktioniert hätte.

    Ich kann mich mit iChat bei ICQ einloggen und ach Files versenden und empfangen. Habe ich schon ausprobiert.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  14. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Ohne Chax ist es bei manchen Clients besonders beim ICQ Client selbst möglich zu Chatten aber nicht ohne, dass HTML-Code angezeigt wird. Das ist eine Eigenart von iChat.
    Mal eine Frage:
    Habt ihr nur Nummern in iChat angezeigt bekommen oder auch die Namen? Bei mir waren es nur Nummern und ich hab sie alle per Hand in mein Adressbuch eingetragen.
     
  15. Wombat

    Wombat Gast

    Bei mir war es komischerweise gemischt :oops:. Das heisst, dass zwei meiner Kontakte mit Namen angezeigt wurden und dass, obwohl ich sie nicht in meinem Adressbuch hatte, alle anderen mit den ICQ-Nummern. Warum das so ist, weiss ich nicht. Gibt man diese Kontakte aber ins Adressbuch ein, dann werden die Namen angezeigt. Für jemanden, der viele Kontakte hat, ist das allerdings etwas anstrengend :-[.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     
  16. palmetshofer

    palmetshofer Apfel der Erkenntnis

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    724
    Jop. ich hab 40 kontakte. Hab mir vCards gemacht mit dem Texteditor. War ein schönes "Apfel"-C und "Apfel"-V Spiel ;)
     
  17. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Bei mir funktioniert das alles ganz vorzüglich :)
     
  18. iDrian

    iDrian Gast

    Sorry, dass ich den Thread nochmal "aufwärmen" muss, aber ich hätte da doch nochmal eine Frage:

    Auch wenn ich ICQ über iChat nutze, können meine ICQ-Kontakte weder mein User-Bild noch Away-Messages anzeigen lassen. Unter Adium hatte ich das gleiche Problem.

    Gibt es unter Mac überhaupt irgendeine Möglichkeit, für ICQ-Nutzer oben genannte Features verfügbar zu machen oder ist das generell unmachbar? Ich habe schon eine ganze Menge ausprobiert, z.B. mit AIM-Client in ICQ einloggen oder in Adium als mit ICQ-Nummer in AIM eingeloggt, aber nichts dergleichen hat bisher den gewünschten Erfolg gehabt.

    Wenn jemand Rat weiß, immer her mit Anregungen! :) Danke!

    PS: Sorry für mein schlechtes Deutsch!
     
  19. zause

    zause Martini

    Dabei seit:
    27.07.05
    Beiträge:
    655
    Also meine Leute sehen mein Benutzerbild, wenn ich mit Adium in meinem ICQ-Account bin. Natürlich nur die, deren Programme sowas anzeigen können. Mit Away-Messages hab ich mich noch nicht beschäftigt...
    Aber Lösungsvorschläge hab ich leider auch keine :(

    Gruß, zause

    P.S. Ich habe keine Probleme mit deinem Deutsch. Wie kommst du denn darauf? Man würde sich wünschen, dass jeder so schön formuliert :) !
     
  20. Wombat

    Wombat Gast

    Ich weiss nicht, warum das bei Dir so ist. Ich habe, nachdem ich ICQ unter iChat AV eingerichtet hatte und sobald ich das erste mal mit dem jeweiligen Kontakt gechattet hatte, sofort auch sein persönliches Bild wieder. Ich habe dafür nicht extra was einstellen müssen. Das ging von selbst.

    Viele Grüsse,
    Wombat
     

Diese Seite empfehlen