• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

iChat kann ICQ (auch ohne Html)

iDrian

Gast
Die Bilder anderer User kann ich auch ohne Probleme sehen, nur können die nicht meins sehen.
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Mitglied seit
28.07.04
Beiträge
128
zause schrieb:
Willst du Chax installieren oder iChat?

Chax möchte in /Library/InputManagers installiert werden und wenn du da keine Zugriffsrechte hast, geht das nicht (es gab wegen dem bösen Mac-Virus mal den Rat "InputManager" dem root zu übereignen)...
Bei mir gibt es überhaupt kein InputManagers. Nur nen NetInfo Manager.
Wohin mach ich das nun ?
 

Wombat

Gast
Hallo Apfelhexe!

Chax hat eigentlich einen eigenen Installer, der alle Dateien dorthin kopiert, wo sie hin müssen. Ich musste eigentlich nur den Installer ausführen und fertig aus. Nach der Installation hatte ich dann bei iChat --> Preferences einen neuen Menüpunkt mit dem Namen Chax.

Das müsste bei Dir eigentlich auch so funktionieren.

Viele Grüsse,
Wombat
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Mitglied seit
28.07.04
Beiträge
128
Wenn ich versuche Chax zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung er kann es nicht installieren und ich soll sichergehen das keine alte Version von Chax auf meinem Rechner ist. Was Blödsinn is, hab ich nicht.
Oder es noch mal downloaden. Hab ich gemacht Fehlermeldung kommt immer wieder.
 

akkibo

Gast
hallo, als neuer (und stolzer) apple besitzer bin ich froh und dankbar, dass es solche foren und user gibt, die es mit leben füllen (sonst wäre das leben ziemlich schwer)...
ich habe, wie hier beschrieben, hinbekommen zwischen icq (win xp) und ichat mit chax (os 10.4.5) zu kommunizieren, was ich nicht hinbekommen habe ist die video und audio chat funktion zu aktivieren. wenn ich hier alles richtig verstanden habe, sollte das auch gehen... welche einstellungen sind nötig??? vielen dank, akkibo
 

zause

Martini
Mitglied seit
27.07.05
Beiträge
655
apfelhexe schrieb:
Wenn ich versuche Chax zu installieren bekomme ich eine Fehlermeldung er kann es nicht installieren und ich soll sichergehen das keine alte Version von Chax auf meinem Rechner ist. Was Blödsinn is, hab ich nicht.
Oder es noch mal downloaden. Hab ich gemacht Fehlermeldung kommt immer wieder.
Erstell doch einfach mal einen Ordner "InputManagers" in dem Ordner "Libray" in deinem Benutzerverzeichnis (das mit dem Haussymbol in der Finderseitenleiste).
Darein muss dann der Ordner Chax.

Gruß, Barbara
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Mitglied seit
28.07.04
Beiträge
128
Nun bin ich etwas verwirrt Wombat sagt nein Zause ja und mein Programm das er es nicht installieren kann weil es vielleicht eine alte Version von Chax auf meinem Rechner gibt. ?
Vielleicht kann mir jemand der es bereits erfolgreich geschafft hat Chax zu installieren sagen wo er es her hat und wie es es gemacht hat. Kann es sein das mein Download fehlerhaft ist ?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
28.01.06
Beiträge
724
Die Audio und Video funtkion con iChat kann man nur benutzen wenn man einen AIM Account besitzt und der andere auch iChat benutzt.

Das heißt:
iChat <--> ICQ ... Nur Text.
iChat <--> iChat ... über AIM Audio und Video.
iChat <--> AIM ... hab ich noch nicht testen können.
 

Zoidberg

Elstar
Mitglied seit
18.08.05
Beiträge
73
Gibt es eigentlich eine Alternative zu Chax? Ich habe hier OS X Version 10.3.9 drauf und kann das PlugIn nicht installieren, möchte aber gern iChat übers ICQ-Netzwerk benutzen. Hat jemand eine Lösung?
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Mitglied seit
28.07.04
Beiträge
128
Hilfe :(
Ich bräuchte wirklich ganz dringend Chax für mein iChat zu ICQ. Weiss niemand wieso das mit dem Installieren nicht klappt und er sagt er glaubt es existiert schon eine Version oder man muss es mit dem download neu versuchen ?
Hat jemand vielleicht eine andere, vertrauenswürdige Seite von der man Chax runterladen kann ?
Könnte es daran liegen?
 

zause

Martini
Mitglied seit
27.07.05
Beiträge
655
@apfelhexe:
Ich glaube nicht, dass es an dem Download liegt, wenn du Chax von der Seite des Hersteller lädst: http://www.ksuther.com/chax/


zause schrieb:
Erstell doch einfach mal einen Ordner "InputManagers" in dem Ordner "Libray" in deinem Benutzerverzeichnis (das mit dem Haussymbol in der Finderseitenleiste).
Da rein muss dann der Ordner Chax.
Hast du das aus denn schon versucht und wenn ja, was war der Fehler?
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Mitglied seit
28.01.06
Beiträge
724
Also es liegt sicher nicht an der Website.
Starte den Finder und such nach "Chax".
Dann löscht du alles was angezeigt wird.
Weiters lädst du dir Chax erneut runter. Dann versuchst du erneut eine Installation.
Versuch die Installation mit dem Admin Account.
Wenns nicht klappt, schick ich dir einen Link zu einer ZIP Datei wo die Files einzeln
drin sind und eine Anleitgun wo du sie hinkopieren musst.
Wenn alles installiert ist startes du iChat und unter Einstellungen findest du dann Chax.
Du brauchst dafür aber Tiger (Mac OS X 10.4) Und am besten 10.4.5 !!!
 

apfelhexe

Fießers Erstling
Mitglied seit
28.07.04
Beiträge
128
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Ich hatte alles genauso gemacht. Es von der selben Seite heruntergeladen. Beim installieren meinte er es geht nicht. Ich hab alles gelöscht was der Finder mir von Chax gezeigt hat, es noch mal versucht, insgesamt drei Mal.
Und heute, runtergeladen, installiert und er vermeldet

Chax was successfully installed! Quit iChat if it is running and relaunch it to begin using Chax. You may use this application to remove Chax at any time.

Please take the time to read the included read me for some important information.

Und es scheint zu funktionieren.
Habs bereits an einem User ausprobiert. Ohne irgendne Extradatei die es an einen besonderen Platz liegt uws.

Vielen Dank für alle die mir helfen wollten :))