• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich werd wahnsinnig - WD Festplatten werden ständig getrennt

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
es sei denn, der Mac geht in den Ruhezustand (wo es einen bekannten OS X-Bug gibt).

Echt? Bei mir ist es eine Lacie Thunderbolt 2 Platte, die sich häufiger nach dem Ruhezustand selber abmeldet und nur durch Ausschalten und wieder Einschalten zur Mitarbeit bewegt werden kann. Wenn ich die per USB 3 anschließe gibt es dieses Problem gar nicht. Ich habe schon ein neues Laufwerk von Lacie bekommen, was aber am Fehler nichts geändert hat.
Apple sagt mir, daß sie den Fehler nicht reproduzieren können und haben deshalb den Bug geschlossen, obwohl ich alles haarklein aufgeschrieben und mit einem nackten System getestet habe.
Nach dem Austausch bei Lacie wurde ich aber auch von Lacie angerufen und zu dem Problem befragt und derjenige meinte, daß es da bei Apple tatsächlich einen Bug gibt, der nicht lange genug auf die Platten wartet, damit diese aus dem Ruhezustand aufwachen. Sie stehen da wohl auch mit Apple in Verbindung. Da sich der Bug aber seit 10.9 durch das Mac OS zieht, habe ich da wenig Hoffnung auf Besserung.

Es gibt also Probleme über FireWire und Thunderbolt (die beiden Anschlußarten, die fast Apple exklusiv sind) und nicht über USB 3 (außer bei schlechten Hubs). Das ist ziemlich beschämend für Apple!
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Das ist ziemlich beschämend für Apple!

Ja, das ist es. Danke für das Feedback.

LÖSUNG GEFUNDEN:

Ich habe nun seit einer Woche alle Platten wieder am Rechner, ohne Probleme. Warum?
Zunächst habe ich die neueste Platte (2013) alleine angeschlossen (weil Timemachine). Lief eine Woche lang ohne Probleme.
Dann habe ich EINE der beiden älteren Platten hinten dran gehängt (firewire 800 Verbindung von Platte zu Platte). Nach einem Tag wurden die Platten dann wieder getrennt, und das mit zunehmender Häufigkeit.
Beide ältere Platten in Reihe laufen auch ohne Probleme...

---> Lösung: Da ich auf Grund der Fehlersuche einen Thunderbolt/Firewire-Adapter und ein Firewire-Kabel übrig hatte, und zudem einen Thunderbolt-Port, hängt nun am einen Port die neue Platte, am anderen die beiden älteren. Es läuft, kein einziger Auswurf...

Also ist meine Mutmassung, dass das Problem durch Kombination von WD-Platten verschiedener Baureihen hervorgerufen wird.

Solange ich nun keinen weiteren Thunderbolt-Anschluss benötige, ist das Problem erst mal für mich gelöst.

An dieser Stelle noch einmal 1000 Dank für Eure sagenhafte Unterstützung, Eure zahlreichen Tipps und Eure grauen Zellen, die ihr diesem Problem geopfert habt.

LG
Bernd
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Mir scheint die Deaktivierung folgender Einstellung Besserung zu bringen:
Systemeinstellungen > Energie sparen > "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren"
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Bei mir hilft leider gar nichts von diesen Vorschlägen, denn der 2012er hat ja nur einen Thunderbolt-Ausgang und darüber muß ich meinen Monitor und die Platte betreiben.
Die Einstellung für den Ruhezustand der Festplatten habe ich schon ausgeschaltet. Aber das bringt ja nichts, da ja der ganze Rechner im Ruhezustand ist und beim Aufwachen danach erst die Platte abgetrennt wird.
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
@ iMactouch:
Bei mir wurden die Platten unabhängig vom Ruhezustand des Rechners ausgeworfen. Einfach so, mittendrin. Daher vermute ich, hast du nochmal ein anderes Problem ... Im verlauf dieses Threads sind eineige Lösungen aufgezeigt, die mir nicht geholfen haben, aber evtl. für Dein Problem in Frage kommen könnten.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

Hatte auch dieses "Auswurf Problem" bei meinem MacBook Pro Retina (El capitan).

Ist ein Sharkoon USB 3.0 mit Seagate. Habe mir zunächst damit beholfen, dass ich wenn ich den Rechner verlassen habe die Platte ausgeworfen habe und danach das Gehäuse ausgeschaltet.

Wenn ich dann bei einer neuen Session die HDD gebraucht hab hab ich das Gehäuse halt wieder eingeschaltet.

Nun hab ich hier heut Nacht diesen Thread gelesen - un dachte so, die Spotlight Geschichte könnte ich ja mal versuchen.

Gesagt getan, und tatsächlich heute Morgen war dienHDD noch gemounted.

Vielleicht hilfst anderen ja auch noch...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Evtl. hilft allen mit diesem Problem auch die App Mountain. Mit dieser kann das Auswerfen einzelner Volumes dauerhaft verhindert werden.

Grüsse
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Hi Leute,
unglaublich! Nach nun etwa einer Woche Störungsfreiem Betrieb, geht es von vorne los. Heute morgen, plötzlich die Fehlermeldung. Seit dem mounten die Platten ständig erneut, werden wieder getrennt, mounten wieder, werden getrennt...
Wie kann das sein? Ich habe NICHTS am System geändert! Ich verstehe das nicht.

lg an alle

NACHTRAG: Es handelt sich NUR um die beiden ältern Platten. Timemachine (anderer Thunderbolt-Anschluss) läuft auf der neueren Platte und bleibt nun seit Wochen ohne Probleme gemountet.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Sei froh, daß sie wieder automatisch gemountet werden. Das geht bei mir nämlich nicht. Ich muß die Platte erst ganz ausstellen und wieder anschalten.
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Sei froh, daß sie wieder automatisch gemountet werden. Das geht bei mir nämlich nicht. Ich muß die Platte erst ganz ausstellen und wieder anschalten.

Ja, bin froh. Nur machen die Platten das geschätzte 10 Mal, dann nicht mehr. Dannach hilft nur Neustart des Rechners.
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
UPDATE:
- Spotlight für die Platten deaktiviert (Privatsphäre aktiviert) ---> keine Abhilfe, Problem bleibt bestehen.
- Soeben Mountain app gekauft (5,99.-) und installiert. ----> Werde berichten. (Danke TAdS, für den Tipp)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was man auch in Betracht ziehen sollte, ein Vergleich mit einem anderen Produkt. In Gehäusen auf denen WD drauf steht ist nicht selten Hardware drin die - äh - nicht so gut ist.
 

yannik

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
2
Ich hatte das Problem auch. Bei meinem Sharkoon-Quattro-Dock wollte ich die mit WIN 7 formatierten vier WD-NTFS-GPT Festplatten mit dem Paragon NTFS für Mac - Programm und USB 3.0 lesen und beschreiben. Das hat nicht funktioniert. Der Support von Paragon hat das auf das Sharkoon-Dock geschoben. Ich musste dann alle Platten neu mit dem Paragon - Programm nach NTFS formatieren, weil ich sie auch mit WIN7 lesen und beschreiben wollte. Danach kam am imac aber immer der plötzliche unkontrollierte Ruhezustand aller Festplatten und das Abmelden aller Platten und die ständige Fehlermeldung: "Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen.".

Nach langem probieren hab ich dann herausgefunden, dass der Energiesparmodus für alle Festplatten deaktiviert werden muss (erstes Bild).


Mit der gekauften app Mountain (unten zweites Bild) kann mann zusätzlich noch einstellen, dass das Deaktivieren verhindert werden soll.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit plötzlich unkontrolliert ausgeworfenen externen HDD-Laufwerken am Sharkoon Quattro-Dock.

Bildschirmfoto 2015-12-18 um 18.47.50.png

MOUTAIN-APP:


Bildschirmfoto 2015-12-18 um 18.49.19.png

 
Zuletzt bearbeitet:

yannik

Erdapfel
Registriert
18.12.15
Beiträge
2
Ich habe gestern eine Weile nicht am Rechner gearbeitet, und da schaltet sich der nach einer Weile plötzlich der Bildschirm ab und kurze Zeit später sind die Festplatten wieder ausgehängt. Sry!!!

Ich denke, dieses blöde Yosemite OS hat einen erheblichen Bug, weil bei der Bildschirmabschaltung auch die USB-Ports deaktiviert werden. Denn, auch wenn man nicht am Rechner sitzt, ist es manchmal doch wichtig, dass z.B. die Time Machine an einer externen Festplatte weiter arbeiten kann, auch wenn das Display deaktiviert ist. Außerdem will ich nicht nach dem Bildschirm aktivieren immer wieder die Festplatten-USB-Stecker rausziehen und wieder einstecken.

Ich habe heute morgen das Monitor abschalten ganz deaktiviert.

Bildschirmfoto 2015-12-20 um 20.03.43.png
Und den Rechner habe ich jetzt den ganzen Tag über 8h laufen lassen- und nichts mehr mit aushängen! Die Festplatten werden endlich nicht mehr getrennt!

Allerdings muss jetzt der Monitor ständig angeschaltet sein. Das ist eindeutig ein gravierender Fehler.
Vielleicht ist es aber auch von Apple so gewollt, um auf die teure eigene Schnittstellentechnik umzusteigen....

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, den Bildschirmabschaltprozess unabhängig von den Schaltprozessen an USB-Ports einzustellen, oder die Abschaltung der USB-Ports bei Abschaltung des Displays zu deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Ein Teil des Problems liegt wohl darin, daß Apple seit einigen Systemversionen den Einstellungen für den Ruhezustand anscheinend absolute Priorität einräumt (ob was anderes die jetzigen Programmierer überfordern würde oder ob sie sich das eher gar nicht vorstellen können, daß sowas nützlich ist?), anders als früher, als laufende Prozesse immer zu Ende geführt wurden, bevor der Rechner schlafen ging.
 

Kabelbaum

Granny Smith
Registriert
07.10.11
Beiträge
15
Hallo Apfeltalk-Gemeinde,

es ist sicher ein schwacher Trost, aber bei meinem 5K iMac (neu, mit OS X v10.11.2) und vor drei Tagen gekaufter externer USB 3 WD My Book Studio 3 TB Mac Edition (die ist in Alu) ist es so ähnlich, wie von euch weiter oben beschrieben:

>>> Die WD-Platte wirft sich nach ungefähr 5 oder 15 oder 30 oder 60 Minuten selbst aus, erzeugt die "Nicht korrekt ausgeworfen" Fehlermeldung und aktiviert sich nach ein paar Sekunden wieder (!).

Ein TimeMachine-Backup ist dann unterbrochen und macht erst nach einer Stunde weiter. Doof, das.

Was habe ich zur Abhilfe schon gemacht (Tipps teilweise in Foren gefunden), ohne das es geholfen hätte:
a) WD +TURBO Treiber installiert (macht ein hübsches Icon aber kein höheres Tempo) und wieder deinstalliert.
b) HD mit WD Drive Utilities geprüft und gelöscht.
c) HD mit Festplattendienstprogramm geprüft, deaktiviert und wieder aktiviert (geht alles).
d) Die Firmware der HD aktualisiert (ging gut über WD Firmware Updater).
e) Die voreingestellte Sleeptime der HD von 30 Minuten mit den WD Drive Utilities ausgestellt.
f) Am iMac unter Systemeinstellungen bei "Energie sparen" das Häkchen bei "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" entfernt.
g) Die HD mit USB 3 Kabel direkt am iMac angesteckt; die HD über USB 3 Hub angesteckt.
h) HD-Geschwindigkeit mit AJA System Test geprüft, Werte sehen Ok aus (rund 140 MB/Sek. Schreiben und Lesen)

Wirft man die WD-HD aus, aktiviert sie sich ungefragt nach zirka 15 Minuten selbst wieder, vielleicht als kleiner Ausgleich (auch doof, könnte aber mit der Konfiguration als TimeMachine-Medium zu tun haben).

Die Gemeinde in anderen Foren munkelt etwas von Fehler in den Apple USB 3 Treibern und einer eventuellen Abhilfe bei OS X v.10.11.3. Darauf hoffe ich, da ich keine große Lust habe, mich mit WD- und Apple-Support herumzuschlagen.

Schöne Grüße aus München


P.S. Eine ältere externe Tevion-HD mit USB 2 (von Aldi, ich weiß, aber damals gab es 1 TB günstig für 'nen Hunni) macht keine vergleichbaren Mucken (ABER: AJA HD-Speed: 35 MB/Sek. Schreiben, 39 MB/Sek. Lesen). USB 3 rules! :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mittlerweile alle alten externen WD Festplatten gegen neue Modelle ausgetauscht und im Betrieb treten keine Probleme auf.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein ähnliches Problem bei mir mit zwei WD-Platten in einer ICY-Box und direkt angeschlossen per USB3-Kabel an einem iMac 5K. Ich tippe eher auf ein Apple-eigenes Problem mit USB3, denn wenn man die Box mit einem USB2.0-Kabel anschließt gibt es keinerlei Probleme mehr.

MACaerer
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe 2 identische Gehäuse RaidSonic IB-232StU3 und da kommt der Effekt auch bei einer vor,bei der anderen nicht.
Bei einer Dockingstation RaidSonic IB-111StUS2-Wh kommt dieses Problem auch im 24/7 Betrieb seit Jahren überhaupt nicht vor.
 

Kabelbaum

Granny Smith
Registriert
07.10.11
Beiträge
15
UPDATE:

- Soeben Mountain app gekauft (5,99.-) und installiert. ----> Werde berichten. (Danke TAdS, für den Tipp)

Hallo peant,

na, wie läuft es denn mit Mountain? Verhindert die App für 5,99 Euro das Auswerfen der externen Festplatte(n)? Yannic (weiter oben) war damit ja ganz zufrieden.

Danke für eine Rückmeldung, da ich keine Lust habe, die Demo zu installieren (macht viel mehr, als ich brauche).

Grüße aus München