• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich werd wahnsinnig - WD Festplatten werden ständig getrennt

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Moin Leute, das wars nicht.
Festplatten sind heute morgen widermal getrennt und kommen auch nicht wieder. Das war auch vor dem Austasuch der Kabel machmal der Fall. Übrigens verhalten sich die Platten bei BEIDEN Thunderbolt anschlüssen gleich.

Was meint Ihr:
- Könnte z.B. ein defektes (Wackelkontakt) Netzteil einer der drei Platten dafür verantwortlich sein?
- oder eines der Verbindungskabel von Platte zu Platte (firewire)?
- Bringt es etwas den Parameter-Ram rücksetzten? (Hatte ich mal gelesen, das dies bei nicht mehr funktionierenden USB-Ports helfen kann)
- Könnte ein update auf Capitan die Lösung bringen?
- mit der Kabellänge kann es nicht evtl. etwas zu tun haben? (3m bis zu den Platten, dann ca. 40 cm von Platte zu Platte). Doofe Frage- war ja früher auch kein Problem - aber man weiss ja nie...

Hab keine weiteren Ideen mehr...
Bernd
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Gleiche Probleme auch mit meinen WD MyBook Studio Edition II (WDH2Q20000E) und auch schon unter OS X 10.9.5.

Die HDD sind einfach aus WD Sicht zu alt und WD hat wohl keine Lust auf eine weitere Softwareunterstützung alter Geräte.

Es bleibt wohl wie bei mir nur die Umstellung auf neuere Geräte.

Vielleicht kannst du die HDD in ein neues Gehäuse einbauen und sie weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Leute, über was diskutiert Ihr hier? Ich habe die WD MyBook Studio II sowie eine MyBook Studio mit Display und eine ohne Display. Alle über FW800 angeschlossen über verschiedene Anschlüsse, darunter auch der TB-zu-FW800-Adapter, es bleiben alle connected - es sei denn, der Mac geht in den Ruhezustand (wo es einen bekannten OS X-Bug gibt).
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
@ Wuchtbrumme: Genau das glaube ich auch, es MUSS eine Lösung geben. Eine Idee wie man das Bug fixen kann?

lg und thx
Bernd
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ganz schwierig. Ich habe halt damals bei Mavericks die Software-Updates für den RAID- und SmartWare-Softwareteil durchgeführt. Ansonsten habe ich keine Probleme, dass die Platten sich während des Betriebs selbst abmelden. Wenn man aber die Zeit für den Ruhezustand für den Mac sehr kurz einstellt, dann bekommt man die Fehlermeldungen, die hier auch beschrieben sind. Das sind aber keine Probleme mit den Festplatten, sondern ein bekannter OS X-Bug. Also: Man muss da sehr fein differenzieren. Und niemand kann das besser als Ihr, die Ihr direkt vor den betroffenen Rechnern sitzt. Ich vermisse halt nur die entsprechende Genauigkeit in der Beschreibung.
Allerdings kann ich auch nicht absolut ausschließen, dass evtl unterschiedliche Firmwareversionen, andere Macs und/oder Softwareversionen unterschiedliche Ergebnisse zeitigen könnten. Ich kann nur anregen: schaut, dass der Ruhezustand nicht zu kurz ist (für das bekannte OS-X-Problem gibt es Jettison oder Mountain), schaut ggfls. mit sudo pmset -g log die Logs vm Ruhezustand durch, und korreliert die Ruhezustände mit den Fehlern.
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
mit dem Ruhezustand des Mac hat die Trennung der Laufwerke nur bedingt zu tun. Kann sein, dass es dann auch vorkommt, doch meist geschieht die Trennung einfach währende der Arbeit, völlig unvermittelt.


gut, dachte ich mir - ein firmwareupdate kann icht schaden, und versuche ein firmwareupdate durchzuführen... Alles nach anleitung gemacht, Ergebnis: Kein Laufwerk gefunden. Gut, also altes MacBook Pro angeschlossen (OSX 10.6.8), Firmware updater runtergeladen, alles nach Anleitung gemacht, Ergebniss: Kein Laufwerk gefunden...

Übrigens: Jedesmal - und war auch schon immer so - wenn sich ein WD-Laufwek mountet, öffnet sich zudem ein virutelles Laufwerk mit Disc-Symbol, das die WD-SmartWare enthält... ist das normal?

lg
Bernd
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
@ marcozingel... ich habe eines der Laufwerke 2013 zusammen mit dem Rechner gekauft. 2 Jahre und 1(!) Systemupdate später und ich kann ein 200 Eurolaufwerk wegwerfen? kann nicht sein...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
mit dem Ruhezustand des Mac hat die Trennung der Laufwerke nur bedingt zu tun. Kann sein, dass es dann auch vorkommt, doch meist geschieht die Trennung einfach währende der Arbeit, völlig unvermittelt.

Übrigens: Jedesmal - und war auch schon immer so - wenn sich ein WD-Laufwek mountet, öffnet sich zudem ein virutelles Laufwerk mit Disc-Symbol, das die WD-SmartWare enthält... ist das normal?
ah, ok - verstanden.

Das Smartware-Laufwerk wird auch bei mir immer versucht, zu starten. Dabei erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass das "eingelegte Laufwerk nicht gelesen werden könne". Vielleicht liegt da der Fehler? Übrigens hatte ich irgendwann mal die WD Turbo-Treiber installiert (und habe auch SIP deaktiviert). Das könnte i.d.T. ein Unterschied sein. Wenn z.B. die Smartware-Applikation auf der Platte gestartet wird, obwohl es inkompatibel ist, könnte das den Fehler verursachen (obwohl ich das nicht ausprobiert habe).Irgendwie habe ich dazu auch keine Lust, wenn ich sehe, was da möglicherweise bei rauskommt :D
 
  • Like
Reaktionen: peant

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@ marcozingel... ich habe eines der Laufwerke 2013 zusammen mit dem Rechner gekauft. 2 Jahre und 1(!) Systemupdate später und ich kann ein 200 Eurolaufwerk wegwerfen? kann nicht sein...

Die genannte Lösung von Wuchtbrumme mittels Thunderbolt auf FW800 Adapter hatte ich vorher aus eigenem Antrieb probiert,was aber nicht wirklich Abhilfe bringt,denn die angesprochenen Symptome treten weiterhin auf wenn auch nicht so oft und vor allem belegt die Lösung den einzigen Thunderbolt Port.

Ich habe diverse "neuere" externe 2,5" Festplatten von WD im Einsatz und bei denen treten diese Probleme nicht auf.

Die angesprochenen Wartungstools von WD habe ich ebenfalls installiert.

Da ich 2 WD MyBook Studio Edition II (WDH2Q20000E) mit insgesamt 4 verbauten WD10EADS habe,werde ich ein WD My Cloud EX4100 anschaffen müssen,um diese per JBOD weiterhin nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich hänge mich hier gleich dran. Habe 3 unterschiedliche Platten... das mit dem plötzlichen "entfernen der Festplatte" habe ich damals unter Yosemite auf einen defekten HUB geschoben. Habe jetzt einen ordentlich.

Seit El Capitan habe ich aber auch das Symptom des unmountens (nach Ruhezustand - obwohl mein iMac NIE in den Ruhezustand geht - sondern nur den Bildschirm abdunkelt).

Siehe Bild... ich kann sie dann wieder manuell aktivieren... ist aber nervig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-01 um 23.03.37.png
    Bildschirmfoto 2015-11-01 um 23.03.37.png
    33 KB · Aufrufe: 83

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Das Smartware-Laufwerk wird auch bei mir immer versucht, zu starten. Dabei erhalte ich immer eine Fehlermeldung, dass das "eingelegte Laufwerk nicht gelesen werden könne". Vielleicht liegt da der Fehler? Übrigens hatte ich irgendwann mal die WD Turbo-Treiber installiert (und habe auch SIP deaktiviert). Das könnte i.d.T. ein Unterschied sein

Ok, danke. Ja, diese Fehlermeldung bekomme ich auch des öfteren. Kann man das booten dieses virtuellen Laufwerks nicht irgendwie verhindern?

Ich werde noch mal versuchen die Softwareupdates (WD-Turbo) zu installieren. Was mich dabei allerdings verwirrt: ich hatte auf den Rat aus dem Forum (du hattest geschrieben "runter damit") eben erst alle Überreste alter WD-Software auf dem Mac entfernt...

@Bitwalker: wie ist die Ausgabe von "pmset -g" im Terminal?

Habe das auch gleich mal vesucht, das sagt dir echt was? Wow!
Habe seit gestern Nacht nur EINE Platte dran (die Neueste der drei, läuft stabil...)

Bildschirmfoto 2015-11-02 um 11.00.43.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
@peant: Dein Mac geht viel zu schnell schlafen (150s). Kein Wunder, dass Du Fehlermeldungen bekommst. Schau Dir mal Jettison an!
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Ach ja???? Wieso passiert das denn? Die Sys-Einstellungen sind auf momentan 3 (!) Std. eingestellt. Was kann ich tun (ausser nun Jettison zusätzlich zu verwenden), um den TATSÄCHLICHEN Ruhezustand zu beeinflussen?

Jettison hab ich gefunden, kann ich gerne ausprobieren - super Tipp! THX.

10000 DANK!!!

Bildschirmfoto 2015-11-02 um 14.34.13.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
mea culpa, habe eben von unterwegs geantwortet und hatte den Parameter sleep falsch in Erinnnerung. Sleep wird in Minuten angegeben - es sind also keine 150s sondern 150min. Also alles OK.

Versuch dennoch Jettison!
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
mea culpa, habe eben von unterwegs geantwortet und hatte den Parameter sleep falsch in Erinnnerung. Sleep wird in Minuten angegeben - es sind also keine 150s sondern 150min. Also alles OK.

Versuch dennoch Jettison!

Ok... bin beruhigt, was das betrifft. DANKE!!!
 

peant

Idared
Registriert
30.10.15
Beiträge
24
Ein kurzer Zwischenbericht:
Ich habe nun seit Freitag nur noch EINE (Timemachine) Platte dran. Es handelt sich um die zuletzt gekaufte (2013): Kein Auswurf!!!
Bin noch nicht dazu gekommen mich mit den anderen beiden Sorgenkinder-Platten zu beschäftigen.


Vielleicht gibts hier eine Lösung für dieses altbekannte Yosemite-Problem:

https://discussions.apple.com/thread/6607988

Gruß

Super thread, danke TAdS.
Werde die Platten zur Privatsphäre in spottlight hinzufügen, sobald ich Zeit habe und die Platten wieder dran hänge.

Danke EUCH ALLEN zwischendurch! Ihr seid super!
Update folgt.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
@Bitwalker: wie ist die Ausgabe von "pmset -g" im Terminal?

(Sorry... zu spät gesehen)
Code:
Currently in use:

standby              1

Sleep On Power Button 1

womp                 1

halfdim              1

hibernatefile        /var/vm/sleepimage

powernap             0

autorestart          0

networkoversleep     0

disksleep            10

sleep                0

autopoweroffdelay    14400

hibernatemode        0

autopoweroff         1

ttyskeepawake        1

displaysleep         5

standbydelay         4200