• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ICH RASTE AUS! WLAN und MB

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Blöde Frage, aber warst du mit deinem MacBook während der letzten 14 Tage in einem anderen Netz und hast evtl. im Firefox oder im Safari einen Proxyserver hinterlegt?

Welchen Browser nutzt du?

Geh mal in die Systemeinstellungen -> Netzwerk -> weitere Optionen -> Proxy
Steht dort irgendwas drin?


Klar, war in nem anderen Netz. War aber auch nichts ungewöhnliches. Bei den genannten Einstellungen ist unter "zu konfig. Protokoll" nix abgehakt. Lediglich bei "Passiven FTP Modues..." ist ein Haken.




Habe nur krzl. aus nem anderen WLAN heraus mit ner Freundin über "Sharing" in Systemeinstellungen was versucht. Aber eigtl. alles wieder zurückgestellt.
Benutze Safari und Firefox.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Versuch dich mal mit Kabel zum Router zu verbinden. Funktioniert das?
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Was ich übrigens gerade feststelle:


Versuche ich es überden VPN Zugang und meine Uni, komme ich ins Netz!!!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich kenne bislang kaum bis gar keine Uni, die keinen Proxyserver nutzt. Demnach sollte irgendwo ein Proxy hinterlegt sein.
Geh mal im Firefox unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen

Steht da etwas drin?
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Ich kenne bislang kaum bis gar keine Uni, die keinen Proxyserver nutzt. Demnach sollte irgendwo ein Proxy hinterlegt sein.
Geh mal im Firefox unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen

Steht da etwas drin?


Ja na klar, meinet ich. Also wenn ich VPN nutze, dann nat. auch den Proxy. Der war aber bei allen anderen Versuchen natürlich nicht aktiv!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Als letzte Alternative fällt mir hier dann nur noch ein Fullreset vom Router ein.
Einfach das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

Vielleicht hat sich auch ein Nachbar eingewählt und in dem Ding was verstellt?
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber ich hatte diverse Abbrüche und schlechten WLAN Empfang.

Habe dann mal das JiWire WiFi Hotspot Finder Dashboard Widget installiert und habe dabei festgestellt das meine Machbarin auf dem gleichen Kanal "funkt". Habe im Router einen anderen Kanal gewählt und mich neu verbunden. Alles ist nun in Ordnung.
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Als letzte Alternative fällt mir hier dann nur noch ein Fullreset vom Router ein.
Einfach das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren.

Vielleicht hat sich auch ein Nachbar eingewählt und in dem Ding was verstellt?


Ich muss offen sprechen: Mein Vater nutzt den Computer geschäftlich und hat damit auch ne "Sharingleitung" ins Büro. Wenn ich da was verstelle, ist wirklich alles zu spät...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich muss offen sprechen: Mein Vater nutzt den Computer geschäftlich und hat damit auch ne "Sharingleitung" ins Büro. Wenn ich da was verstelle, ist wirklich alles zu spät...
Vielleicht hat ja er oder seine Firma etwas verändert am Router? Hast du ihn mal gefragt?
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Ich weiß nicht ob es weiter hilft, aber ich hatte diverse Abbrüche und schlechten WLAN Empfang.

Habe dann mal das JiWire WiFi Hotspot Finder Dashboard Widget installiert und habe dabei festgestellt das meine Machbarin auf dem gleichen Kanal "funkt". Habe im Router einen anderen Kanal gewählt und mich neu verbunden. Alles ist nun in Ordnung.


Ok, kann natürlich eine Möglichkeit sein. Aber wie gesagt: Mit dem hässlichen Windows Rechner läuft alles...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ich hatte mit meinem Macbook ebenfalls mal ähnliche Probleme. Meinen Lösungsweg habe ich hier zum Nachlesen festgehalten.
 

Dennis1988

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.02.09
Beiträge
382
Solche Probleme hab ich ab und zu seit dem wir wieder bei Alice sind. Nur halt das nach nem hohen Datentraffic die Verbindung kappt, genauso wie beim streaming. Dann muss ich den Router erst vom Strom nehmen damit alles wieder geht, im schlimmsten Fall reseten.

Achja das ist doch nen Router dann benutz ihn auch so. Erstell einfach ne normale Verbindung, eine PPPoE. Wo Benutzername und Passwort hinkommt. Einfach nur den WEP oder so und das reicht dann vollkommen.

Das ganze dann mit den Einstellungen speichern und fertig. Die Haupteinstellung am MacBook für Internet würd ich vorher wieder auf Standart setzen.
 

HomerNarr

Roter Delicious
Registriert
10.11.06
Beiträge
91
Wenn Skype funktioniert, was geht dann NICHT?

Skype nutzt das Internet also klappt die allgemeine Struktur.
Dein Nameserver ist aber extern, was passiert, wenn du das auf den Router stellst.
(192.168.30.250 WIMRE)
Das wird oft gemacht.

Wähle mal einen anderen DNS Server!
Die Suchdomäne braucht die 192.168.30 nicht, da gehört ein Text rein, bzw darfs / sollte es leer sein. (in deinem Falle)
(beimirzuhaus.de oder meinekleinefirma.de)
Wenn du einen externen DNS Server nutzt (das tust du), dann muss er leer sein.

Warum kannst du dhcp nicht nutzen?
 

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Wenn Skype funktioniert, was geht dann NICHT?

Skype nutzt das Internet also klappt die allgemeine Struktur.
Dein Nameserver ist aber extern, was passiert, wenn du das auf den Router stellst.
(192.168.30.250 WIMRE)
Das wird oft gemacht.

Wähle mal einen anderen DNS Server!
Die Suchdomäne braucht die 192.168.30 nicht, da gehört ein Text rein, bzw darfs / sollte es leer sein. (in deinem Falle)
(beimirzuhaus.de oder meinekleinefirma.de)
Wenn du einen externen DNS Server nutzt (das tust du), dann muss er leer sein.

Warum kannst du dhcp nicht nutzen?

Hallo. Komme eben nach Hause und denke mir, dass es ja vielleicht mit Kabel am Router klappt. Aber Pustekuchen! Zum absoluten Verzweifeln.


ALso: Danke f Deine Antwort.

Ich soll quasi ins Routerfeld 192.168.30.250 WIMRE eingeben?
Und bei Suchdomäne nix.
Und bei DNS Server auch nix?

Probiere das gleich mal aus.

Warum kannst du dhcp nicht nutzen?


Weil ich nicht weiß wie.

Mei Gott, für meine Eltern und Schwester bin ich der Computergott... Und hier der größte loser, den man finden kann. Sorry f OT

Wenn Skype funktioniert, was geht dann NICHT?

Skype nutzt das Internet also klappt die allgemeine Struktur.
Dein Nameserver ist aber extern, was passiert, wenn du das auf den Router stellst.
(192.168.30.250 WIMRE)
Das wird oft gemacht.

Wähle mal einen anderen DNS Server!
Die Suchdomäne braucht die 192.168.30 nicht, da gehört ein Text rein, bzw darfs / sollte es leer sein. (in deinem Falle)
(beimirzuhaus.de oder meinekleinefirma.de)
Wenn du einen externen DNS Server nutzt (das tust du), dann muss er leer sein.

Warum kannst du dhcp nicht nutzen?

also damit geht auch skype nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Imperator19

Bismarckapfel
Registriert
03.01.09
Beiträge
142
Guten Morgen,



mein Problem ist endlich gelöst. NAchdem ich mich mit meiner verdammten Situation eigtl. schon abgefunden hatte, kam ein Freund zu Besuch und ließ mich einfach mal den Eintrag unter DNS-Server und SUchdomänen gegeneinander austauschen.
Und Zack: Alles lief.


Aber wie konnte das sein? Das lief ja auch so Jahre lang top...



Dennoch Danke an Alle!
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
Also ich habe seit dem 10.5.7 update Verbindungsprobelem mit meinem Router. Davor ging alles einwandfrei.

Nun muss ich 3cm daneben sein damit es klappt.

schöner Mist!