• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich muss zurück zu jaguar bitte um hilfe

  • Ersteller tom black
  • Erstellt am

tom black

Gast
nun ja 800 euro für ein update sind ja wohl grund genug oder es handelt sich ja dabei nicht um ein update im eigentlichen sinne sondern um ein komplett anderes produkt , fs 2 bedeutet neue soft und hardware daher auch der preis...... und da ich das i book nur zum auflegen benutze ist es mir ehrlich gesagt egal ob des nun neu oder 2 jahre alt mit panther oder jaguar ist hauptsache es läuft ......
 

tom black

Gast
hm kann mir denn jemand sagen wie ich das mit 2 macs installiert bekomme (falls das geht)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Kannst mein iBook haben, da läuft 10.3 drauf. Ich nehm dir dann auch dein iBook ab ...
 

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
tom black schrieb:
... und offensichtlihvc die verkäufer vom apple store auch nicht hab des problem ja bereits beim kauf angesprochen ..*ärger* ...

Dann würde ich flugs zum Händler gehen und das Book mit dem Hinweis auf diesen Umstand umtauschen gegen einen Rechner, auf dem Panther läuft oder gegen Bargeld, mit dem du dir dann ein gebrauchts Book kaufen kannst.

Gruß, Matze
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Moin,

wenn wir schon dabei sind: Weiss jemand von euch, ob auf meinem PB, gekauft im Juni 2005, Panther läuft? Ich hab den Tiger satt :(
 

macbike

Gast
hochstammapfel schrieb:
Moin,

wenn wir schon dabei sind: Weiss jemand von euch, ob auf meinem PB, gekauft im Juni 2005, Panther läuft? Ich hab den Tiger satt :(

Läuft, zumindest mit 10.3.7, dem OS das im Jan 2005 mit dem Modell ausgeliefert wurde, eine Targetinstallation würde auf jeden Fall klappen. Ich nutze 10.3.9 auf ner externen Platte ohne Probleme
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Diese und jene Apple-Support-Seite sollten eigentlich alle noch offenen Fragen in diesem Thread klären... ;)
 

tom black

Gast
?? ahso mit anderen worten ich könnte ja jaguar auf ner externen festplatte installieren und dann final scratch ebenso auf dieser installieren ???
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
michast schrieb:
Für den Target-Disk-Mode brauchst Du zwei Macs, die mit FireWire verbunden werden. Dabei funktioniert der eine Mac wie eine Festplatte, wahrscheinlich ebenfalls nicht realisierbar für Dich.

Für den Target-Disk-Mode reichen auch ein Mac und ein System, das auf einer externen Festplatte in einem FW Gehäuse steckt.
Zwei Macs wäre ja dann doch zu viel verlangt.
Damit könntest du auf dem externen Laufwerk Jaguar installieren und dann davon die ganze Installation laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
macbike schrieb:
Läuft, zumindest mit 10.3.7, dem OS das im Jan 2005 mit dem Modell ausgeliefert wurde, eine Targetinstallation würde auf jeden Fall klappen. Ich nutze 10.3.9 auf ner externen Platte ohne Probleme
Sehr geil. Danke. Hab den Panther inzwischen schon besorgt und das mal mit ner direkten Installation versucht. Leider krümelt er beim Booten ab, sprich da wo der graue Apfel auf grauem Grund erscheint, wird der Apfel nach einer gewissen Zeit plötzlich verkrüppelt und das wars dann auch schon. o_O

Naja. Target ist wohl die einzige Lösung :cool:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
daveinitiv schrieb:
Damit könntest du auf auf dem externen Laufwerk Jaguar installieren und dann davon die ganze Installation laufen lassen.
Hilf mir mal. Wenn das iBook die Panther-DVD nicht als bootbar erkennt (und das tut es ab Sommer 2005 nicht), wie kann ich es auf einer externen Festplatte installieren? Wenn ich das auf einer externen Festplatte installieren könnte, könnte ich es doch gleich auf der eingebauten installieren, oder verstehe ich Dich falsch?

Also benötige ich doch mindestens einen zweiten Mac, der noch von Panther booten kann. Das aktuelle iBook kann nämlich nicht. Nicht, dass ich es ausprobieren wollte.

Gruß,
Michael
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
michast schrieb:
Hilf mir mal. Wenn das iBook die Panther-DVD nicht als bootbar erkennt (und das tut es ab Sommer 2005 nicht), wie kann ich es auf einer externen Festplatte installieren? Wenn ich das auf einer externen Festplatte installieren könnte, könnte ich es doch gleich auf der eingebauten installieren, oder verstehe ich Dich falsch?
ja, das stimmt (meiner meinung nach), ich glaube, dave meint nur, dass man nicht zwei macs "vor ort" haben muss. d.h. man könnte zum beispiel bei einem freund das jaguar auf die platte spielen ... theoretisch.

oder versteh ich dich falsch, dave? ;)
 
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das könnte gehen. Ich bin noch nicht auf die Idee gekommen es auszuprobieren. Meine Frau hat ein iBook, welches von Panther bootet, meines kann nur ab Tiger (dass hab ich allerdings schon ausprobiert ;) ). Du meinst, eine Festplatte komplett mit System (von einem anderen Mac aus installiert) an das neue iBook hängen.

Würde mich wirklich interessieren, ob es dann geht. Es wäre interessant zu wissen, ob die neuen Books Panther gar nicht booten können oder ob sie nur die Panther-CD/DVD als nicht bootbar erkennen.

Gruß,
Michael
 

tom black

Gast
ich werd es euch in spätestens 2 wochen sagen können dann krieg ich mein i book hoffentlich mit
der jaguar version (laut ni die einzig funktionierende kombination) zurück.. mein kumpel wird es mit einem 2 apple im target mode installieren (bzw kopieren)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Genau @leif. Habe mich da zu schwammig ausgedrückt. Für den Target-Mode braucht man keine zwei Macs, einer reicht und eine FW Platte. Und man kann dann auch von der FW Platte aus starten, aber den entsprechenden Rechner nur in der OS Version, mit der er ausgeliefert wurde und drüber. Drunter leider nicht. Irgendwelche Frikkelansätze nicht eingeschlossen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
daveinitiv schrieb:
...Und man kann dann auch von der FW Platte aus starten, aber den entsprechenden Rechner nur in der OS Version, mit der er ausgeliefert wurde und drüber. Drunter leider nicht. Irgendwelche Frikkelansätze nicht eingeschlossen.
Also geht es tatsächlich nicht, ein "Tiger"-iBook mit Panther zu starten? Bisher glaubte ich, dass es nur die Panther-DVD nicht mag jedoch, wenn man dem iBook den Panther irgendwie "unterschiebt", zum Beispiel mit einer zweiten Platte, dass es dann booten würde. o_O

Sehr interessant. Aber, wie bereits geschrieben, ist es ja nicht alleine damit getan von Tiger auf Panther "downzugraden". Das "alte" Mail könnte das neue Dateiformat ja gar nicht lesen und das ist nur das erste, was mir einfällt. Bei Tiger wurden ja doch ein paar Dinge verändert, die nicht rückwärtskompatibel sind.

Gruß,
Michael
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
michast schrieb:
Das "alte" Mail könnte das neue Dateiformat ja gar nicht lesen und das ist nur das erste, was mir einfällt. Bei Tiger wurden ja doch ein paar Dinge verändert, die nicht rückwärtskompatibel sind.
Das "alte" lässt sich ja bestimmt mit dem neuen ersetzen..?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Neee, das neue Mail läuft nur auf Tiger (bzw. ist Bestandteil von Tiger)