• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich muss zurück zu jaguar bitte um hilfe

  • Ersteller tom black
  • Erstellt am

tom black

Gast
danke für eure hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

tom black

Gast
nö........tja werd morgen mal bei apple anrufen ob des echt so ist .... wenn ja werd ich des ding halt verkaufen ... sind ja relativ wertstabil die biester und mir dann ein älteres zulegen..is am günstigsten für mich als wenn ich nun für 800 schleifen ein fs 2 kaufe
 

macbike

Gast
Hat das wer mal probiert auf dem letzten iBook Panther zu instalieren oder wie?
Mein PB wurde auch mit Tiger geliefert und läuft prima mit Panther (gut, ist das 12", das wurde auch mal mit Panther ausgeliefert, aber an den iBooks hat sich ja nicht soo viel verändert, so dass der Panther trotzdem klappen könnte…).
Ich würde mir mal nen Panther ausleihen (meinetwegen auch schon auf ner externen Festplatte installiert) und versuchen zu booten. Der Lüfter dürfte ja nicht Software only gesteuert sein, so dass er auch nicht ausheult wenn eine Kernelerweiterung bei Panther noch nciht vorhanden ist.
 

tom black

Gast
hm ja besorg mir gerade panther mal sehen ob des funzt.....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Also eines verstehe ich nicht. Du kaufst ein neues iBook auf dem selbstverständlich auch nur das neueste Betriebssystem läuft. Deine offensichtlich veraltete Software läuft auf dem neuen System nicht und anstatt die Software upzudaten ist das iBook mit seinem neuen Betriebssystem Schuld, dass Deine Software nicht funktioniert?

Was Panther angeht, vergiss es. Ich habe Panther und mein neues iBook von August 2005 erkennt diese CD nicht als Boot-CD. Du wirst also um ein Update Deiner Software nicht herumkommen.

tom black schrieb:
das gibts doch nicht oder ??????? 1024 euros für den schrott oh nein oh nein

Wenn alte Software auf einem neuen Rechner nicht mehr läuft und das die Schuld des Rechners sein soll ist doch irgendwie verkehrt herum gedacht, oder täusche ich mich da? o_O

Gruß,
Michael
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
michast schrieb:
Also eines verstehe ich nicht. Du kaufst ein neues iBook auf dem selbstverständlich auch nur das neueste Betriebssystem läuft. Deine offensichtlich veraltete Software läuft auf dem neuen System nicht und anstatt die Software upzudaten ist das iBook mit seinem neuen Betriebssystem Schuld, dass Deine Software nicht funktioniert?

Was Panther angeht, vergiss es. Ich habe Panther und mein neues iBook von August 2005 erkennt diese CD nicht als Boot-CD. Du wirst also um ein Update Deiner Software nicht herumkommen.
Kannst du das nicht umgehen indem du entweder mit anderem Mac und Target Mode installierst bzw ein ccc von einem Panter machst aufs iBook? (Kanns leider nicht ausprobieren, da mein Book mit Panther ausgeliefert wurde.
Liebe Grüsse
risiko90
 

macbike

Gast
michast schrieb:
…Wenn alte Software auf einem neuen Rechner nicht mehr läuft und das die Schuld des Rechners sein soll ist doch irgendwie verkehrt herum gedacht, oder täusche ich mich da? o_O

Gruß,
Michael

Ja, möglich. Der Schrott könnte auch das Zusammenspiel sein zwischen OS und SW. Wenn ich nen Book für 1k € kaufe und dann feststelle, dass meine teure Software gar nicht mehr dort läuft und ein Upgrade noch mal 800 € kostet würde ich vielleicht auch "Schrott" sagen, ohne damit das Book, das OS oder die SW an sich zu meinen ;)
 

KayHH

Gast
Moin macbike,

macbike schrieb:
Ist das nicht nur für den anderen Fall, Alte Hardware und neues OS?
ja, du hast recht. Hatte ich wohl verdrängt, weil ich nicht so auf's Frickeln stehe.


Gruss KayHH
 

macbike

Gast
Naja, als Frickelei würde ich XPF nicht so bezeichen, kann sehr gut laufen…

Ich hab Google noch mal befragt und endlich auch was gefunden, scheint wirklich nicht zu gehen mit Panther auf dem iBook Mid 2005…mit dem iMac ALS hatte das ja noch geklappt.
 

tom black

Gast
das problem ist das es kein update mehr von native instruments zu final scrtach 1 gibt damit es auf tiger läuft.. problem ist das ich mir dieses problems vorher nicht bewusst war das man eine ältere bs version von apple nicht installieren kann und offensichtlihvc die verkäufer vom apple store auch nicht hab des problem ja bereits beim kauf angesprochen ..*ärger*
von daher steck ichnun in der zwickmühle.... updatek fs geht nicht downgrade apple geht auch nicht ..... dieses frickel geschichte hat das schon mal jemand gemacht ??
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
risiko90 schrieb:
Kannst du das nicht umgehen indem du entweder mit anderem Mac und Target Mode installierst
Könnte klappen, aber ich bin auch noch nicht auf die Idee gekommen es zu probieren ;)

@macbike: Aber das ist doch immer so. Auch in der Windows-Welt findest Du Programme aus der Win 98 Zeit, die nicht mehr auf XP laufen. Würdest Du deshalb auf Windows 98 downgraden?

Es ist eben so, irgendwann kommst Du um ein Update nicht herum.

Gruß,
Michael
 

macbike

Gast
Ähm…, ich hab doch nur gesagt, dass er nicht das iBook mit Schrott gemeint haben könnte sondern auch die Situation. Ich komme da nicht ganz mit…egal. :)
 

tom black

Gast
ok da ich wie gesagt beim mac total unbedarft bin ist jemand so nett und erklärt mir schrittweise diese target mode geschichte bin gerade dem link nach xpf gefolgt und wollte (mit ner win dose)
das programm downloaden aber ich glaub da muss ich direkt mit meinem mac drauf kann das sein weil mein firefox browser ist direkt abgeschmmiert....
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
macbike schrieb:
Ähm…, ich hab doch nur gesagt, dass er nicht das iBook mit Schrott gemeint haben könnte sondern auch die Situation. Ich komme da nicht ganz mit…egal. :)
Sorry, hab den Namen verwechselt ;). Er hatte aber das iBook gemeint, wie er am Anfang schroberte :)

Gruß,
Michael
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
tom black schrieb:
ok da ich wie gesagt beim mac total unbedarft bin ist jemand so nett und erklärt mir schrittweise diese target mode geschichte bin gerade dem link nach xpf gefolgt und wollte (mit ner win dose)
XPostFacto nutzt Dir nichts, da es die Installation von MacOS X auf älteren Macs erlaubt, nicht umgekehrt.

Für den Target-Disk-Mode brauchst Du zwei Macs, die mit FireWire verbunden werden. Dabei funktioniert der eine Mac wie eine Festplatte, wahrscheinlich ebenfalls nicht realisierbar für Dich.

macbike schrieb:
Ich hab Google noch mal befragt und endlich auch was gefunden, scheint wirklich nicht zu gehen mit Panther auf dem iBook Mid 2005…mit dem iMac ALS hatte das ja noch geklappt.
Das ist der Grund, warum ich extra eine neue Boot-Disk für DiskWarrior kaufen musste. Die alte startete nicht mehr.
Gruß,
Michael
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
pete schrieb:
Oder gibt es da etwas (außer Geld), dass Dich vom Update abhält. Ich verstehe es irgendwie nicht ganz ... o_O
Genauso geht es mir. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Pferd von hinten aufgezäumt wird.

Gruß,
Michael