• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ich muss zurück zu jaguar bitte um hilfe

  • Ersteller tom black
  • Erstellt am

tom black

Gast
hallo liebe apfelgemeinde,

ich benötige dringend hilfe und zwar besitze ich ein neues g4 mit dem bs tiger, das problem ist, dass ich das book lediglich zum auflegen mit final scratch benutze, hier liegt das problem die final scratch softw. läuft leider nur mit jaguar stabil,,, mit tiger schmiert es ständig ab,, ja kein ding dacht ich und hab mir jaguar besorgt doch jedesmal wenn ich es installieren will (beim start c drücken') erscheint nur so ein kleines mac zeichen in abwechselung mit nem fragezeichen und dann startet der sauhund einfach wieder tiger :-c auch die cd als startvolume hat nicht funktioniert....

wäre supernett wenn mir jemand weiterhelfen könnte die suche hat leider kein ergebnis gebracht

danke im voraus !!!
 

tom black

Gast
hallo keiner hier der mir helfen kann????????
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
G4-iBooks können kein Jaguar booten. Du musst mindestens die Version nehmen, die mitgeliefert wurde (bei einem aktuellen iBook G4 also 10.4.x).
 

jens2305

Fuji
Registriert
08.07.05
Beiträge
38
Zur Installation:
Bei laufendem Betriebssystem (Tiger) solltest du die Installation schon anschieben können. CD rein und auf Installieren klicken. Normalerweise sollte der Rechner dann von allein neustarten und von der CD booten.

Wenn das nicht tut hilft mit Sicherheit sich nen 2. Mac zu schnappen. Dein Book per Firewire-Kabel und Target Disk Modus mit dem anderen zu verbinden (iBook ausschalten, T-Taste halten und neustarten bis das Firewire Symbol erscheint) beide Rechner verbinden und dein iBook taucht beim anderen Mac als externe Festplatte auf.

Jetzt kannst du von dem Mac aus die Installation starten und deine Festplatte als Installationsvolume auswählen. Das sollte dann funktionieren.

bezierkurve schrieb:
G4-iBooks können kein Jaguar booten. Du musst mindestens die Version nehmen, die mitgeliefert wurde (bei einem aktuellen iBook G4 also 10.4.x).
echt??? ups... das wusst ich auch noch nicht.

Viel Erfolg
JENS
 

tom black

Gast
mit anderen worten ich kann des nun vergessen weil das g4 kein jaguar akzeptiert ??? das gibts doch nicht oder ??????? 1024 euros für den schrott oh nein oh nein
 

tom black

Gast
hab das im dezember gekauft

1,33 ghz mit 768 mb ram..... hm krieget man denn panther noch irgendwo her ???
panther ist also die version 10.3.2 ?? (sorry kenn mich mit mac überhaupt nicht aus)

!!!danke für die hilfe pete'!!!!!!
 

KayHH

Gast
Moin Tom,

tom black schrieb:
1024 euros für den schrott oh nein oh nein
sag bescheid wenn du es aus dem Fenster wirfst, ich steh' dann unten und fang es auf.


Gruss KayHH
 

tom black

Gast
nein 1024 euro für den mac hab ich gelatzt final scratch hat 400 euronen gekostet !!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Panther ist jede 10.3.x Version. Sollte sich sicherlich bei eBay noch finden.
 

tom black

Gast
hm hab jetzt mal den link gesucht ob mein i book auch mit panther läuft aber ehrlich gesagt nix gefunden welchen link meinst du pete????
 

tom black

Gast
hm update auf fs 2 nein lohnt nicht kostet ja 800 euro !!!
 

tom black

Gast
also sieht so aus wie late 2004 aber wie gesagt habe es im dez 05 gekauft -!!! sollte also leider wohl ein 05 modell sein
 

tom black

Gast
woran kann ich denn erkennen ob es ein 04 oder 05 modell ist??
 

tom black

Gast
nein gibt es nicht .... ok also dann werd ich den mac verkaufen.... kann das echt nich glauben das man da einfach kein anderes bs installieren kann *kopfschüttel* aber gut .... gibt es denn ein g4 wo jaguar drauf läuft ??? welches modell muss ich mir denn dann kaufen???
wär nett wenn du mir des sagen könntest !! lg tom
 

tom black

Gast
oh mann ich find bei dem ding nicht einmal die sr nr steht nirgends nicht mal auf dem lieferschein von apple geschweige denn auf dem g4
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
tom black schrieb:
oh mann ich find bei dem ding nicht einmal die sr nr steht nirgends nicht mal auf dem lieferschein von apple geschweige denn auf dem g4

Klicke bitte oben links auf das Apfelsymbol und dann auf "Über diesen Mac". Und dann zweimal auf den Text unterhalb von Mac OS X. Dann sollte die Seriennummer erscheinen.

Gruss
Gunnar