1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ich muss zurück zu jaguar bitte um hilfe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tom black, 16.04.06.

  1. tom black

    tom black Gast

    hallo liebe apfelgemeinde,

    ich benötige dringend hilfe und zwar besitze ich ein neues g4 mit dem bs tiger, das problem ist, dass ich das book lediglich zum auflegen mit final scratch benutze, hier liegt das problem die final scratch softw. läuft leider nur mit jaguar stabil,,, mit tiger schmiert es ständig ab,, ja kein ding dacht ich und hab mir jaguar besorgt doch jedesmal wenn ich es installieren will (beim start c drücken') erscheint nur so ein kleines mac zeichen in abwechselung mit nem fragezeichen und dann startet der sauhund einfach wieder tiger :-c auch die cd als startvolume hat nicht funktioniert....

    wäre supernett wenn mir jemand weiterhelfen könnte die suche hat leider kein ergebnis gebracht

    danke im voraus !!!
     
  2. tom black

    tom black Gast

    hallo keiner hier der mir helfen kann????????
     
  3. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    G4-iBooks können kein Jaguar booten. Du musst mindestens die Version nehmen, die mitgeliefert wurde (bei einem aktuellen iBook G4 also 10.4.x).
     
  4. jens2305

    jens2305 Fuji

    Dabei seit:
    08.07.05
    Beiträge:
    38
    Zur Installation:
    Bei laufendem Betriebssystem (Tiger) solltest du die Installation schon anschieben können. CD rein und auf Installieren klicken. Normalerweise sollte der Rechner dann von allein neustarten und von der CD booten.

    Wenn das nicht tut hilft mit Sicherheit sich nen 2. Mac zu schnappen. Dein Book per Firewire-Kabel und Target Disk Modus mit dem anderen zu verbinden (iBook ausschalten, T-Taste halten und neustarten bis das Firewire Symbol erscheint) beide Rechner verbinden und dein iBook taucht beim anderen Mac als externe Festplatte auf.

    Jetzt kannst du von dem Mac aus die Installation starten und deine Festplatte als Installationsvolume auswählen. Das sollte dann funktionieren.

    echt??? ups... das wusst ich auch noch nicht.

    Viel Erfolg
    JENS
     
  5. tom black

    tom black Gast

    oh shit ich hab die 1.5 version......
     
  6. tom black

    tom black Gast

    mit anderen worten ich kann des nun vergessen weil das g4 kein jaguar akzeptiert ??? das gibts doch nicht oder ??????? 1024 euros für den schrott oh nein oh nein
     
  7. tom black

    tom black Gast

    hab das im dezember gekauft

    1,33 ghz mit 768 mb ram..... hm krieget man denn panther noch irgendwo her ???
    panther ist also die version 10.3.2 ?? (sorry kenn mich mit mac überhaupt nicht aus)

    !!!danke für die hilfe pete'!!!!!!
     
  8. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Tom,

    sag bescheid wenn du es aus dem Fenster wirfst, ich steh' dann unten und fang es auf.


    Gruss KayHH
     
  9. tom black

    tom black Gast

    nein 1024 euro für den mac hab ich gelatzt final scratch hat 400 euronen gekostet !!
     
  10. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Panther ist jede 10.3.x Version. Sollte sich sicherlich bei eBay noch finden.
     
  11. tom black

    tom black Gast

    hm hab jetzt mal den link gesucht ob mein i book auch mit panther läuft aber ehrlich gesagt nix gefunden welchen link meinst du pete????
     
  12. tom black

    tom black Gast

    hm update auf fs 2 nein lohnt nicht kostet ja 800 euro !!!
     
  13. tom black

    tom black Gast

    also sieht so aus wie late 2004 aber wie gesagt habe es im dez 05 gekauft -!!! sollte also leider wohl ein 05 modell sein
     
  14. tom black

    tom black Gast

    woran kann ich denn erkennen ob es ein 04 oder 05 modell ist??
     
  15. tom black

    tom black Gast

    nein gibt es nicht .... ok also dann werd ich den mac verkaufen.... kann das echt nich glauben das man da einfach kein anderes bs installieren kann *kopfschüttel* aber gut .... gibt es denn ein g4 wo jaguar drauf läuft ??? welches modell muss ich mir denn dann kaufen???
    wär nett wenn du mir des sagen könntest !! lg tom
     
  16. KayHH

    KayHH Gast

    Moin tom black,

    du kannst ja mal die Seriennummer eingeben, dann weißt du in welcher Kalenderwoche es hergestellt wurde.

    http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html


    Gruss KayHH
     
  17. tom black

    tom black Gast

    oh mann ich find bei dem ding nicht einmal die sr nr steht nirgends nicht mal auf dem lieferschein von apple geschweige denn auf dem g4
     
  18. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Klicke bitte oben links auf das Apfelsymbol und dann auf "Über diesen Mac". Und dann zweimal auf den Text unterhalb von Mac OS X. Dann sollte die Seriennummer erscheinen.

    Gruss
    Gunnar
     
  19. KayHH

    KayHH Gast

    Oder ins Batteriefach gucken. Gruss KayHH
     

Diese Seite empfehlen