• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich mag nicht mehr ...

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
Bonobo schrieb:
Natuerlich fordere ich "Bildung fuer alle!", und ich fordere auch von mir selbst, dass ich mich meinem Bildungsstand entsprechend ausdruecke, ich fordere auch von mir Hoeflichkeit (in gewissem Rahmen), von anderen kann ich sowas nicht fordern.
Ich erwarte auch nicht von jemandem, der nicht die privilegierte Bildung wie ich genossen hat, dass er jedesmal sagt, dass er nicht diese Bildung hat, ich erwarte nicht einmal, dass er das erkennt, weil man dazu erstmal die Unterschiede kennen muss.

Ich bitte Euch, mal ueber Eure Positionen nachzudenken ... Privilegien sind was Feines, wenn man sie geniesst, aber der Mangel daran ist verheerend fuer diejenigen, die zu ihnen keinen Zugang haben.

N'Abend Tom,
Hab ich Dich falsch verstanden oder ist da tatsächlich ein Widerspruch? Privilegierte Bildung ist doch nicht Vorraussetzung für Höflichkeit, das eine ist doch losgelöst vom anderen.
Auch ich arbeite mit sehr vielen Nicht-Deutschmuttersprachlern zusammen, wir verständigen uns manchmal mit Händen und Füßen. Ich erwartet aber sehr wohl Höflichkeit und Bemühen, ebenso wie mein Gegenüber das auch erwartet.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
@ containy: Das verstehe ich nun nicht.

@ bonobo : Ja, aber...

natürlich ist es ( leider ) ein Privileg, eine gute Bildung geniessen zu können. Diese steht (zumindest theoretisch) jedem zur Verfügung. Ab einem gewissen Alter kann ich aber eine gewisse Eigenverantwortung erwarten, sich selbst darum zu kümmern - wenn man es denn will. Ohne jetzt über soziale Grenzen zu philosophieren.
Ich war auch eher ein fauler Schüler, bis dann die Erkenntnis reifte, daß meine Zukunft von meinen Noten abhängen könnte.Und ich glaube, vor 20 Jahren hat man in der Schule, durch schiere Anwesenheit, wesentlich mehr von dem mitbekommen, was Allgemeinbildung heisst. Wenn es heute, in der multimedialen Gesellschaft, Schüler gibt, die alle Superstars der letzten drei Staffeln aufzählen können aber nicht wissen, wer Bundespräsident ist, was der für eine Funktion hat und warum wir keinen König mehr haben, dann kann das nicht gesund sein.

Ich erwarte aber auch von meinem Gegenüber ein Mindestmaß an Höflichkeit. Ich erwarte keine rhetorisch geschliffene Rede, aber wenn mir eine Frage gestellt wird erwarte ich zumindest, daß er sich die Antwort anhört.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
@proteus:
trotz schierer Abwesenheit in Verbindung mit dem Konsum illegaler Drogen in der Schulzeit ist die Allgemeinbildung nicht an mir vorbeigegangen.

proteus schrieb:
Wenn es heute Schüler gibt, die alle Superstars der letzten drei Staffeln aufzählen können aber nicht wissen, wer Bundespräsident ist, was der für eine Funktion hat und warum wir keinen König mehr haben, dann kann das nicht gesund sein.
Gesundheit und Krankheit, welcher Art auch immer, würde ich nicht an der Bildung festmachen (auch wenn geringe Schulbildung häufig ein Faktor bei niedriger körperlicher Gesundheit ist)!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Proteus und Jeanne:

In der Sprache des NLP und anderer Psycho- und Kommunikationsstrategien heisst das "role model", ein Rollenmodell.

Ich versuch's nochmal anders: Hoeflichkeit ist etwas, was ich von mir selber fordere, d.h. es ist etwas, was ich den Anderen gebe. Mangels Wissen ueber deren Hintergrund kann ich's von den Anderen nicht fordern, weil sie's vielleicht nie gelernt oder erlebt haben.

Im vorigen Satz kann man uebrigens das Wort "Hoeflichkeit" paraphrasieren, d.h. austauschen, z.B. gegen "Bildung" oder "Liebe" oder "Respekt", und der Satz behaelt -- zumindest fuer mich -- seine Gueltigkeit.

Wenn ich aber denen gegenueber Hoeflichkeit zeige, dann lernen sie's vielleicht von mir. Appelle, Erwartungen, Forderungen nuetzen nichts, weil sie keinen Lerninhalt haben; was noetig ist, ist beispielhaftes Verhalten, daraus kann mein Gegenueber etwas lernen, weil's sozusagen "vorgespielt" wird. Natuerlich funktioniert beispielhaftes Verhalten nur, wenn das Gegenueber zumindest ein Wenig Sympathie fuer den Bei-Spieler hat... denn wen man nicht mag, den mag man natuerlich auch nicht nachahmen.

Aber grundsaetzlich: Dies sind keine universellen Rezepte, ich habe nicht wirklich eine Antwort auf diese Phaenomene. Manchmal bin ich einfach auch nur sprachlos und lege jemanden in der "Knallkopp"-Schublade ab (hallo %&$§# und #?&%$ und Ω'¢[§$ :-D). Allerdings gehe ich diese Schublade immer mal wieder durch und schaue, ob meine Sicht oder deren Verhalten sich vielleicht veraendert hat...

Herzlichst, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
pete schrieb:
[..]

Was ich damit sagen will: Ich halte viel davon, höflich und freundlich zu bleiben, dennoch hole ich gerne mal den Vorschlaghammer heraus, um das Brett vor dem Kopf des Provokateurs in Splitter zu schlagen und sie ihm in seinen virtuellen Schlund zu stecken.

[..]
schoooooeeeeennnnn :)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
pete schrieb:
I

Was ich damit sagen will: Ich halte viel davon, höflich und freundlich zu bleiben, dennoch hole ich gerne mal den Vorschlaghammer heraus, um das Brett vor dem Kopf des Provokateurs in Splitter zu schlagen und sie ihm in seinen virtuellen Schlund zu stecken.

Toll und wer mache dann den Dreck weg? Nimms das Holz lieber für den Kamin und machens Sie sichs gemütlich davor. Dort kann man auch gut seinen Frust abladen, wenn man mal nicht mehr kann. Einfach Feuer anmachen, davorsetzen und entspannen.

:)

PS: Ich leg mal eben nach.

Gruss
Gunnar
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Jeanne schrieb:
@proteus:
trotz schierer Abwesenheit in Verbindung mit dem Konsum illegaler Drogen in der Schulzeit ist die Allgemeinbildung nicht an mir vorbeigegangen.

Gesundheit und Krankheit, welcher Art auch immer, würde ich nicht an der Bildung festmachen (auch wenn geringe Schulbildung häufig ein Faktor bei niedriger körperlicher Gesundheit ist)!

@ Jeanne :

Ich wollte damit nicht zum Ausdruck bringen, das du schlecht schreibst oder blöd bist, sondern ich habe schlicht den Dialekt ( ich denke mal bayrisch) nicht verstanden.

Und "Unbildung" ist für eine Volkswirtschaft und eine Gesellschaft immer ungesund, in vielerei Hinsicht. Ich hätte auch schreiben können, das ( nicht kleine) Teile unser Jugend schlicht verblöden, ohne damit aber jemanden hier direkt angesprochen zu haben.

Ich sage also einmal, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, werde mich jetzt aber auch nicht auf Haarspaltereien einlassen.
 

Jeanne

Bismarckapfel
Registriert
26.06.05
Beiträge
141
@proteus
Guten Morgen!
Ich hatte mich da doch auch nicht persönlich angesprochen gefühlt (auch ein Missverständnis:innocent: ), ich meine nur, dass ein Schulbesuch - leider - nicht im Zusammenhang mit der Allgemeinbildung steht und die Noten den Bildungsgrad auch nicht repräsentieren. Bildung / Verhalten ist sicherlich zum einen die Schulbildung, aber auch die Bildung durch Elternhaus, peer group und Gesellschaft.

bonobo schrieb:
Wenn ich aber denen gegenueber Hoeflichkeit zeige, dann lernen sie's vielleicht von mir. Appelle, Erwartungen, Forderungen nuetzen nichts, weil sie keinen Lerninhalt haben; was noetig ist, ist beispielhaftes Verhalten, daraus kann mein Gegenueber etwas lernen, weil's sozusagen "vorgespielt" wird.
Wie immer bleibt dies die einzige gute Möglichkeit, zu versuchen die Welt zu verändern ;) In diesem Sinne: Schöner posten!
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
kann's verstehen

Moin KayHH,

ich glaube zu verstehen was du meinst. Gelegentlich ärgere ich mich auch darüber. Nicht wegen Rechtschreibung oder so (ich bin selbst Legastheniker, was sich bei Erwachsenen ja häufig in Interpunktions-/Groß-Kleinschreibschwäche äußert).

Aber sich zum einen keine Gedanken zu machen und zum anderen diese auch nicht ausdrücken zu können, kann die lesende Seite doch arg herausfordern.

Problem: Die einen können nichts dafür. Die anderen werden solche Threads wie diesen nicht lesen.

Also nicht ärgern, entweder die entsprechenden Threads ignorieren oder eben die Fehler darin ;).
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Phunky schrieb:
(ich bin selbst Legastheniker, was sich bei Erwachsenen ja häufig in Interpunktions-/Groß-Kleinschreibschwäche äußert).
hehe, willkommen im club.
gross-/kleinschreibung mag ich mal gar nicht.

solange ich nix offizielles schreibe, verzichte ich da drauf.

zeichensetzung und absätze sind meiner meinung nach aber extremst wichtig, damit mein gegenüber lesen kann was ich tipp.

wenn ich so beiträge da sehe, weise ich die leute meist drauf hin, dass sie müll tippen.
hab ja auch öfters buchstabendreher und typos.
aber jetzt so richtig drüber aufregen kann ich mich da nicht.
ändern kannste eh nix dran.

die leute fangen jetzt nicht extra an wie n normaler mensch zu tippen weil sich da wer aufregt...

hatte nathea nicht schon son thread vor ein paar wochen?
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
angelone schrieb:
hehe, willkommen im club.
gross-/kleinschreibung mag ich mal gar nicht.

solange ich nix offizielles schreibe, verzichte ich da drauf.

zeichensetzung und absätze sind meiner meinung nach aber extremst wichtig, damit mein gegenüber lesen kann was ich tipp.

wenn ich so beiträge da sehe, weise ich die leute meist drauf hin, dass sie müll tippen.
hab ja auch öfters buchstabendreher und typos.
aber jetzt so richtig drüber aufregen kann ich mich da nicht.
ändern kannste eh nix dran.

die leute fangen jetzt nicht extra an wie n normaler mensch zu tippen weil sich da wer aufregt...

hatte nathea nicht schon son thread vor ein paar wochen?

Tja das mit der Gross-und Kleinschreibung ist aber eben hier so ein Problem, da du über 1800 Einträge hier hast, und bestens bekannt bist, wird dich keiner darauf hinweisen, wenn aber jemand 20 Einträge hat kriegt der keine Antwort auf eine Frage, sondern er muss sich auf den "Schöner Posten" Tread verweisen lassen.

Diesen Link sollten sich vor alle Dingen noch mehr User in die Signatur setzen, seit das immer mehr werden, hat sich wahnsinnig viel an der Rechtschreibung geändert;)

Ich verseh auch nicht ganz warum die Gross- und Kleinschreibe-Regel in den Forumsregeln steht, wenn der Chef selber sich nicht daran hält, und das auch noch in seiner Signatur stehen hat...Hoffentlich krieg ich jetzt keine Dresche, ist mir hald schon oft aufgefallen.:)

Ansonsten muss ich einfach einigen Vorrednern recht geben, wenns euch aufregt, kurz einen kleinen Hinweis geben, oder einfach wieder wegklicken, ist gar nicht so
wild, und schont die Nerven.

Ansonsten kann ich nur sagen, und das ist mir aufgefallen, das das noch niemand neben Legasthenik und Ausländern genannt hat, wir leben in der SMS Generation!

Ich seh es an meiner 13 Jährigen Nichte, wenn ich ab und an mal eine SMS von ihr bekomme, muss ich sie zu 90% anrufen, weil ich keine Ahnung habe was sie von mir will. Diese Mischung aus Umgangssprache, Dialekt, und unzulänglicher Rechtschreibung find ich eine Kathastrophe, und genau das schlägt sich dann hier im Forum auch wieder nieder.Die meisten die hier so schlimmen Kauderwelsch ablassen
sind genau in diesem Alter oder hald 2-3 Jahre älter.

zum anderen wenn ich den Lehrplan meine sechs und acht Jahre alten Nichten anschaue stellts mir die Haare auf. Da sollen sie eine frei erfundene Geschichte niederschreiben, das wohl zur Kreativitätsförderung dienen soll, aber es wird dann nicht auf die Rechtschreibung geachtet, soll heissen, es dürfen so viele Rechtschreibfehler drinnen sein, ist vollkommen egal.
Nächste Schul-Stunde, ein kleines Diktat, ach welch Wunder, es kommen massenweise Fehler zusammen. Da komm ich einfach nicht ganz mit!
Sorry für den Ausdruck, zu meiner Zeit waren die Leute vom Kultusministerium schon Arschgeigen, aber heute ist schon noch mal ne Stufe höher gerückt!

Hier gibt mir überigens mein ehemaliger Klassenlehrer vollkommen recht, der hat sich richtig gefreut das er jetzt in Rente gehen konnte, weil ers nicht mehr ertragen konnte, Kindern so viel Schwachsinn beibringen zu müssen.

(Ich hoff ich hab nicht all zu viele Fehler im Text, wenn doch, will ich nicht verbessert werde, ich würds wieder so schreiben..:) ) MfG MASH
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich verstehe euch.

Dennoch sollte jeder so sein Leben führen wie er führ richtig hält (damit meine ich, wie er auf Posts reagiert, oder auch nicht).
Ich persönlich, wenn ich Zeit habe, weise einen Threadersteller darauf hin das er a) ausführlicher Beschreiben muss wenn man sein Problem nicht verstehet oder b) die Suchfunktion im Forum verwenden sollte, falls das Problem schon tausendmal durchgekaut wurde.

Das ist tausendmal besser als a) nichts zu Antworten oder b) mich persönlich extrem viel mehr nervende Antworten zu posten ala "iPod schreibt man mit kleinem i", "bist wohl ein switcher" oder irgendwelche SCNR Einzeiler die in keinster Weise auf die Frage eingehen.

Meine im ersten Absatz aufgeführet Option b) kann ich nämlich immer weniger Anwenden hier im Forum. Hatte erst gestern ein super Beispiel dafür: ich brauchte nen Mauszeiger (so als Grafik zum einbinden in Flash), am liebsten einen vom Mac. Alle dies interessiert sollten mal nach dem Begriff Mauszeiger suchen. Eine Antwort wo die sein könnten/wie man die ändert findet man häufig erst im 5-7 Post der aufgelisteten Threads (oder garnicht!). Und nach dem dritten mal lesen, das man wohl ein switcher sei weil man versucht seine Mauszeiger zu verändern habe ich echt weinen müssen. In echt, hab geweint. Hier direkt vorm Rechner. Fragt meinen Kollegen.

Also meine 2 irgendwas zum Thema:
Helfen und freundlich und ausführlich darauf Hinweisen wenn man eine bessere Welt will (und damit meine ich NCHT einfach nur nen Link zum "schöner Posten" Thread einstellen).
Nichts tun und ignorieren nur, wenn man das so schön findet wies bisher läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
Hamsta schrieb:
Ich verstehe euch.

Dennoch sollte jeder so sein Leben führen wie er führ richtig hält (damit meine ich, wie er auf Posts reagiert, oder auch nicht).
Ich persönlich, wenn ich Zeit habe, weise einen Threadersteller darauf hin das er a) ausführlicher Beschreiben muss wenn man sein Problem nicht verstehet oder b) die Suchfunktion im Forum verwenden sollte, falls das Problem schon tausendmal durchgekaut wurde.

Das ist tausendmal besser als a) nichts zu Antworten oder b) mich persönlich extrem viel mehr nervende Antworten zu posten ala "iPod schreibt man mit kleinem i", "bist wohl ein switcher" oder irgendwelche SCNR Einzeiler die in keinster Weise auf die Frage eingehen.

Meine im ersten Absatz aufgeführet Option b) kann ich nämlich immer weniger Anwenden hier im Forum. Hatte erst gestern ein super Beispiel dafür: ich brauchte nen Mauszeiger (so als Grafik zum einbinden in Flash), am liebsten einen vom Mac. Alle dies interessiert sollten mal nach dem Begriff Mauszeiger suchen. Eine Antwort wo die sein könnten/wie man die ändert findet man häufig erst im 5-7 Post der aufgelisteten Threads (oder garnicht!). Und nach dem dritten mal lesen, das man wohl ein switcher sei weil man versucht seine Mauszeiger zu verändern habe ich echt weinen müssen. In echt, hab geweint. Hier direkt vorm Rechner. Fragt meinen Kollegen.

Also meine 2 irgendwas zum Thema:
Helfen und freundlich und ausführlich darauf Hinweisen wenn man eine bessere Welt will (und damit meine ich NCHT einfach nur nen Link zum "schöner Posten" Thread einstellen).
Nichts tun und ignorieren nur, wenn man das so schön findet wies bisher läuft.

ack ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Hamsta schrieb:
Eine Antwort wo die sein könnten/wie man die ändert findet man häufig erst im 5-7 Post der aufgelisteten Threads (oder garnicht!). Und nach dem dritten mal lesen, das man wohl ein switcher sei weil man versucht seine Mauszeiger zu verändern habe ich echt weinen müssen.
frag mal, ob mal irgendwie via apfel+x dateien im finder ausschneiden kann.
dass du dann keine accountsperre kriegst is alles :)

Hamsta schrieb:
oder irgendwelche SCNR Einzeiler die in keinster Weise auf die Frage eingehen.
Containy schrieb:
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
Containy schrieb:
Versteh ich nicht. o_O

"Ich hoffe ich habe nicht all zu viele Fehler in meinem Text"

Erklärung: War ein bisschen sarkastisch bzw. spassig gemeint, in Anlehnung zu diesem Tread.

"...wenn doch, will ich nicht verbessert werden, würde es wieder so schreiben"

Erklärung:Falls ich Fehler im Text haben sollte, braucht man mich nicht darauf hinweisen, da ich es einfach nicht besser weis, und es wahrscheinlich wieder so niederschreiben würde.
-War auch ein bisschen sarkastisch bzw.spassig gemeint.

Ich hoffe das meine Erklärung jetzt ausreichend verständlich für dich ware!!

PS: Das mit dem nachplappern von Papageien ist ein Mytos der durch TV und sonstigen Medien aufgebaut wurde, die meisten Papageienarten können gar nicht sprechen, bzw. nachplappern ;)