• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Nachdem ich am Wochenende mein 15 Pro Max in Empfang und in Betrieb nehmen konnte, kam heute morgen die Erkenntnis, dass CarPlay per Kabel nicht geht, da ja ein Lightninganschluss aus dem Armaturenbrett herauskommt (Kabel USB-A auf Lightning).

Erster Gedanke:
Ok, habe zuhause noch ein USB-C Kabel eines iPad rumliegen. Dann kann ich am Abend das Radio heraushauen und das Kabel des iPad verbauen...

Zweiter Gedanke etwas später:
Oh, iPad Kabel ist USB-C auf USB-C, ich brauche aber USB-A auf USB-C...

Dritter Gedanke und dessen Umsetzung:
Auf dem Heimweg komme ich doch bei einem Apple Premium Reseller vorbei:


Anhang anzeigen 197879

Abschließender Gedanke:
Ich will versuchen, in Zukunft nicht mehr überApples Adapterlösungen und speziell über Apples Zubehörpreise zu lästern. 😇😉
😂😂😂
Habe einen Kabel von Amazon gekauft, USB auf USB-C, klappt wunderbar. 8,99 Euro hat dieser gekostet.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: angerhome

CrissCross

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.06.13
Beiträge
176
Ah okay das geht nur bei den 15er Modellen.
Ich frage mich warum... habe ein 14 Pro und würde mir das auch wünschen, anstatt immer peinlich genau darauf zu achten die 80% nicht zu überschreiten um den Akku nicht zu sehr unter "Stress" zu setzen...
Falls jemand bisschen tiefer in der Materie ist: Gibt es einen technischen Grund bzgl. der Hardware, wieso das nur bei den 15er möglich ist, aber nicht bei den Modellen darunter? Für mich als Laie ist es eine Sache von iOS das zu steuern. 🤷‍♂️
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich frage mich warum... habe ein 14 Pro und würde mir das auch wünschen, anstatt immer peinlich genau darauf zu achten die 80% nicht zu überschreiten um den Akku nicht zu sehr unter "Stress" zu setzen...
Falls jemand bisschen tiefer in der Materie ist: Gibt es einen technischen Grund bzgl. der Hardware, wieso das nur bei den 15er möglich ist, aber nicht bei den Modellen darunter? Für mich als Laie ist es eine Sache von iOS das zu steuern. 🤷‍♂️
Ich denke nicht das es dafür ein technischen Grund gibt. Das wird nur per Software realisiert. Denn mit der ladeoptimierung ist ja auch möglich das der ladevorgang bei 80% gestoppt wird bei älteren Geräten 🤷‍♂️
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das künstlich beschneidet.
Es wird der um „μ“-stärkere Akku der 15er sein, den es benötigen würde. :innocent:
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Joh1 und saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Zwei SD-Karten für meine zukünftige DSLM.

2023-12-15 18-01-44.jpg

Mir persönlich genügen da V60er-Karten mit jeweils 128 GB. Die Dinger sind recht aufwändig verpackt in kleinen Metalldöschen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Welche wird es werden?

Noch mal die Lumix DC-S5 II. Ich mag die Bodies von Panasonic. Habe früher schon mit ner GH4 und einer G9 im mFT-Format fotografiert. Bekomme die S5 II mit dem Lumix S 20-60 F3.5-5.6 und dem Lumix S 70-300 F4.5-5.6. Das sind zwei sehr gute Zooms für unterwegs. Nicht unbedingt lichtstark aber dafür verhältnismäßig kompakt und leicht. Dank des L-Mount kann ich zudem die legendären Leica-Festbrennweiten nutzen. Die wären mir neu zwar zu teuer, aber gelegentlich findet man auch mal eines gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Für mich:

+ Fujifilm XT3 gebraucht über Kleinanzeigen (wie neu)
+ TAMRON 11-20mm F2.8 Objektiv
+ TAMRON 17-70mm F2.8 Objektiv

Meine Ausstattung und Weihnachtsgeschenk für den Urlaub in Lappland ab dem 25.12

Für die Freundin:
+ KitchenAid in Lavendel (sie backt sehr gerne)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
I feel the need, the need for speed…
Sonntag mal ein bisschen basteln…

f9fdb02cd5ec0d797928baa9e8185a75.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Patze und Mure77

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
+ Fire HD 10 Tablet, bei Amazon für 100€ in Aktion

+ Paar Medis für die Weihnachten 😀 , das übliche Zeugs halt

IMG_1164.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.267
+ Fire HD 10 Tablet, bei Amazon für 100€ in Aktion

+ Paar Medis für die Weihnachten 😀 , das übliche Zeugs halt

Anhang anzeigen 198035
uhh das sieht nach ordentlichen schmerzen aus... :( Ich mein bei uns gibts oxys ja so öfter mal beim Arzt aber bei nem deutschen Arzt...

Ich hab das Fire HD 10 auch aufm Esstisch liegen und den kiosk browser installiert. Im Briefkasten sollte heute eine Unterputz Wandhalterung dafuer liegen...
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
uhh das sieht nach ordentlichen schmerzen aus... :( Ich mein bei uns gibts oxys ja so öfter mal beim Arzt aber bei nem deutschen Arzt...

Ich hab das Fire HD 10 auch aufm Esstisch liegen und den kiosk browser installiert. Im Briefkasten sollte heute eine Unterputz Wandhalterung dafuer liegen...
Ja, oxy hat ja in den USA auch ne Vorgeschichte

Österreich, Ich bin auch in Behandlung in einer spezialisierten Schmerzambulanz (Multimodal), stark chronisch

Kiosk soll auch rauf, für HA , und dann kommts neben den Eingang
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und demnächst Lufttrocker, damit es an kalten Stellen nicht schimmelt?

Sorry, konnte nicht widerstehen.
 
  • Like
Reaktionen: leton53