• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Da fällt mir glatt ein, dass ich mal zur Fahrschule wollte um 125ccm mit dem Führerschein der Klasse B zu fahren.

Du auch? Ich wollte ihn schon letztes Jahr machen. Hängt am Ersthelfer, den musst ich jetzt schon 3x umbuchen wegen dem Lockdown. Ärgerlich, da schon alles bezahlt ist. Muss nur noch die Prüfungen ablegen. Mal schauen ob es diesen Monat noch irgendwie machbar ist 🙃
 

Mitglied 105235

Gast
Laut ADAC brauch ich nur 9 Theorie Stunden. Also keine Theorie- und Praxisprüfung.


Edit:
Oder sind damit 9 Fahrstunden gemeint? Muss ich mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Laut ADAC brauch ich nur 9 Theorie Stunden. Also keine Theorie- und Praxisprüfung.

hm, ich brauch komischerweise nur die Prüfungen und keinen Unterricht 🤔
Ach, stimmt, da war ja mal was 🤠
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
In der Ermangelung eines Fernsehers habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich ab und zu auch mal ein Video auf der Couch anschauen kann. Der erste Gedanke fiel natürlich auf ein iPad. Doch das kostengünstige iPad 10.2 hat einfach keine zeitgemäße Optik. In Frage kam also nur das iPad Air. Das ist mit einem Preis von 649 Euro aber einfach zu teuer, um wenige Male im Monat ein Video auf der Couch anzusehen.

Es war also die Zeit, sich mit den Alternativen von Android zu beschäftigen. Es sollte ein Tablet sein, dass sich auch gut ohne Google-Konto bedienen lässt. Denn ich hatte mich ja vor Kurzem dazu entschieden, sämtliche Google-Konten zu löschen und die Dienste auch in Zukunft nicht mehr verwenden zu wollen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe mich für das Huawei MatePad entschieden. Neben der zeitgemäßen Optik, verfügt es über ein Display mit Auflösung von 2000x1200 Pixel, vier Lautsprechern und ist natürlich darauf ausgelegt, ohne Google-Konto vollumfänglich zu funktionieren. Auch musste ich keine Huawei-ID anlegen, um den eigenen AppStore zu verwenden. Einrichtung und Nutzung funktioniert ohne Eingabe von personenbezogener Daten jedweder Art. Bezahlt habe ich 209 Euro.

IMG_2592.png
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Ich finde gerade die 10.2 Optik immer noch klasse. Gut mit den Daumen zu halten oder das Display zu verdecken und der obere und untere Rand wirken im Querformat elegant. Dieser optische Einheitsbrei bei den Airs und den Pros und bald wahrscheinlich bei den Minis ist bald so wie bei den Autos.

Kommt da jetzt ein A3 oder A4, ein A4 oder ein A6, ist es ein A5,A6 oder gar ein A8? Bei BMW mittlerweile auch schlimm geworden. Einzig Mercedes hat da noch eine gewisse Differenzierung.

Es reichen sicherlich auch günstigere Lösungen in vielen Bereichen, ich pflege alle Konten parallel, Apple, Google und Microsoft. Der Trend geht jetzt mehr und mehr zu Microsoft.

Bin auf deine Erfahrungswerte mit dem Gerät gespannt. War die Tage bei einem Kunden der ein Xiaomi Handy hatte, das aktuelle Topgerät, 500 Euro Neupreis. Da stehst du, obgleich die Vorteile bei Apple klar sind, schon mal da und denkst dir warum hast du ein iPhone für den doppelten Preis.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Kommt da jetzt ein A3 oder A4, ein A4 oder ein A6, ist es ein A5,A6 oder gar ein A8? Bei BMW mittlerweile auch schlimm geworden. Einzig Mercedes hat da noch eine gewisse Differenzierung.
Hast du da nicht etwas verwechselt? Gerade bei Mercedes sehen inzwischen alle Modelle gleich aus. Den zitierten Absatz hätte ich vor einigen Jahren noch unterschrieben, aber besonders in Hinsicht auf Audi und Mercedes stimmt das nun wirklich nicht mehr.
 

Mitglied 105235

Gast
Einzig Mercedes hat da noch eine gewisse Differenzierung.
Hab da letztens ein Foto auf Instagram gesehen, da musste mit der Lupe gesucht werden um einen Unterschied (beim Heck) zwischen E Klasse und der S Klasse zu finden.

Bei BMW geht es aktuell gerade wieder ein bisschen (wegen den Nieren und den Corona Ringen die) aber das wird sicherlich wieder richtig Schlimm wenn alle diese hässlichen Nieren vom M3, M4, i4 und iX3 haben und auch die Scheinwerfer wieder einen Einheitlichen Look haben.

Audis sehen für mich von vorne, seit den großen Monogrill aber wirklich irgendwie alle gleich aus und von hinten wird es auch oft extrem Schwierig. Sind sie noch weiter weg kann es aber auch ein entsprechender VW oder Skoda sein (wegen der Form und den Proportionen).
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Kein Google PlayStore und damit keine Apps, keine Updates in Zukunft, ein eher mauer SoC..

Für den Preis sicherlich absolut in Ordnung, besonders wenn die Basis Apps ausreichen.

Aber ich persönlich wäre da direkt eher beim iPad 10.2 (oder einfach warten, da kommt dieses Jahr sicherlich etwas in Richtung 10.5 Zoll im Gehäuse des alten iPad Air).
 

Benutzer 239155

Gast
Zur Info:
Jedes Android-Gerät kann man problemlos ohne Googlekonto betreiben. Man muss keines anlegen. Bei der Ersteinrichtung kann man die Punkte überspringen.

System-Updates kommen trotzdem.

Apps kann man auf F-Droid bekommen. Dort ist zusätzlich die App Aurora Store erhältlich, mit der man alle Apps aus dem Google Play Store laden kann, die keine Lizenzprüfung und keinen Kauf erfordern (mit dem mitgelieferten Konto). Man kann aber auch sein eigenes Google-Konto hinterlegen und dann Kauf-Apps installieren. man muss diese dann über einen Web Browser bezahlen. Erfordern die Apps jedoch eine Lizenzprüfung, laufen sie nicht mit Aurora Store.

Es gibt noch Aurora Droid. Das ist eine alternative App zu F-Droid. Also nicht mit Aurora Store verwechseln!

Schließlich bieten viele App-Entwickler ihre Apps auch auf einer eigenen Seite zum Download an und bieten darüber auch eine Bezahl-Funktion.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Mir ist der Grund noch nicht ganz klar geworden. Für wenig Geld bekomm ich dann aber doch auch schon einen „echten“ Fernseher?
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ja, wenn er in einen Haus wohnt kann er das sicherlich machen. Wohnt er in einer Wohnung, geht es dann erst mal schön hin und her wer den Techniker Einsatz zahlen darf.
Alle Wohnungen, die ich kenne, liegen in einem Haus.
Kenne niemanden, der in einer Wohnung lebt, die nicht in einem Haus ist.

Der Knackpunkt ist sicher eher, ob Eigentümer oder Mieter.
Probleme sehe ich da aber vor allem bei Eigentumswohnungen.
Müsste man alle fragen, müssten alle was sagen, und wenn es beschissen läuft: wie und gegen wen klagt man dann?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161

Anhänge

  • 66B37F7D-C98E-4ED4-8776-702272A26E57.jpeg
    66B37F7D-C98E-4ED4-8776-702272A26E57.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 221

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Mir ist der Grund noch nicht ganz klar geworden. Für wenig Geld bekomm ich dann aber doch auch schon einen „echten“ Fernseher?
Weil ein Fernseher dauerhafter Bestandteil der Wohnungseinrichtung werden würde. An einen solchen stelle ich mindestens ebenso hohe ästhetische und qualitative Anforderung, wie an andere Einrichtungsgegenstände. Hinzu käme, dass es mit der Anschaffung eines Fernsehers alleine nicht getan wäre. Das Wohnzimmer müsste vermutlich grundlegend umgestaltet werden.

Das alles wäre mit deutlich höheren Kosten verbunden, die sich durch den geringen Nutzen - nämlich wenige Male im Monat - kaum rechtfertigen ließen. Klar, irgendeinen Fernseher zu kaufen und ihn irgendwo an einer freien Wand im Wohnzimmer zu montieren, wäre leicht. Das entspricht aber nicht meinen Anspruch.
 
  • Like
Reaktionen: Zippodw und ottomane

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich bin nicht stolz auf mich, aber zufrieden bin ich trotzdem. Über ein Familienmitglied mit Mitarbeiterrabatt für 597,60€ bekommen (neu versteht sich)
. tempImagewiDNtY.jpg
Und vor Allem: Mein Time Machine Backup wurde so migriert, wie sich das gehört. Also sind doch weder meine ID, noch meine Kompetenz beim letzten mal schuldig gewesen.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
+ Apple Watch Series 6 Edelstahl Graphit über meine Telekom VVL
+ VVL Magenta Zuhause L (19.95 im ersten Jahr, danach 45, 120 EUR Gutschrift on Top = Rechnerisch bei grob 28 Euro)
+ Stereo Heft Probe-Abo

+/- Gedanken über den Kauf eines HP Tango X, weil mir mein bisheriger Brother optisch nicht mehr ganz zusagt, ich sehr wenig drucke und mir daher der Instant Ink Service von HP sehr zusagen würde.
 

Mitglied 235800

Gast
66b37f7d-c98e-4ed4-8776-702272a26e57-jpeg.174304

Hab ich letztes Jahr im Sommer gemacht.
2 Wochen, 700€.

Was ist das denn? :)

Hast du einen Link zum Produkt (Preis, technische Daten ...) ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich möchte noch mal schnell etwas zu Kyocera sagen!

Nachdem ich den Fehler hatte, habe ich (außerhalb der Garantie) doch noch mal den Support angerufen (die Nummer, die man nur anrufen darf, wenn man noch Garantie hat).

Sehr sehr nette Mitarbeiter!
Und er hat sich kulanterweise Zeit genommen, und mir im Anschluss eine ZIP Datei mit dem Firmwareupdate zugeschickt.

Absolut super.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojoschi

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
VVL mit (Hardware-) Rabatt bei einem Festnetzvertrag oder Neuabschluss?

Wenn du den Festnetzvertrag meinst: Mein Vertrag wäre eigentlich noch bis Januar 2022 gelaufen. Geplant war ein Wechsel zu Vodafone (die übernehmen ja die Gebühren bis dahin). Ein Abend war genug, es folgte ein Widerruf bei Vodafone (der bis dato noch nicht bearbeitet ist..).
Samstag Mittag ruft mich einer von der Telekom an und möchte wissen, wieso ich wechseln werde. Im Rahmen dieses Gespräches hat er wohl vorzeitig meinen Tarif verlängert mit den genannten Konditionen :)