• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Seit Jahren schon hin und her überlegt, ob ich mal einen hole. Jetzt dann doch mal zugeschlagen.
Bietet sich natürlich auch an, steht doch wieder der Räderwechsel an...

800879bce2829741ae7ed06dab02b3bd.jpg
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Da liebe ich meinen sehr flexiblen Bosch GSR 18V-60 FC Professional.

2021-03-25_09h58_12.png

Leider gibt es da immer noch keine Staubabsaugung für den Bohrhammeraufsatz.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Nee, war schon Lidl...

@dtp: Auch ein schönes Gerät, ich mag die blauen Bosch ebenfalls.
Aber beim Räderwechsel hilft der mir leider nicht weiter.
 

Mitglied 105235

Gast
Die wechselt man angeblich auch mit einem Drehmomentschlüssel.
Nein tut man nicht, man wechselt ganz normal (oder eben beim Lösen mit einen Schlagschrauber) und zieht sie Hand fest dann an und dann erst kommt der Drehmomentschlüssel zum Einsatz. Für ein genau definiertes Drehmoment, darf auch nicht einfach dann angerissen werden, sondern es wird ganz normal gedreht um auch den Eingestellten Wert zu bekommen und nicht noch etliche Drehmoment mehr.


Damit zieht man die meist nur noch nach, zur Kontrolle.
Bringt nur wenig wenn Dank des Schlagschraubers schon mit 200Nm angezogen wurde und dann mit 120Nm überprüft wird.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau und lorry

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Mit nem 12 V Akkuschlagschrauber bekommst du never 200 NM hin.
Mein 14,4 V schafft zb gerade 157 NM.
Der obige Bosch "professionell" bringt sogar nur 60 NM (hart) hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Wie es einige schon sagten:
Die Radbolzen werden mit dem Schlagschrauber gelöst.

Zum reindrehen werden die Schrauben erst zwei Gewindegänge von Hand eingedreht, der Rest dann wieder mit dem Schlagschrauber. Natürlich muss hier ein Drehmoment gewählt werden, das geringer ist, als das korrekte Anzugsmoment.

Dann mit dem Drehmomentschlüssel auf das gewünschte Drehmoment nachziehen, voilá...

Der Schlagschrauber macht das ganze nur etwas einfacher und schneller.

Zu meinem Gerät: Selbst bei eingestellten 150NM Anzugsmoment kann ich mit dem Drehmomentschlüssel noch gut eine achtel Umdrehung nachziehen, bis ich auf meinen geforderten 140NM bin.
Niemals auf das eingestellte Drehmoment am Schlagschrauber verlassen.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit nem 12 V Akkuschlagschrauber bekommst du never 200 NM hin.
Mein 14,4 V schafft zb gerade 157 NM.
Der obige Bosch "professionell" bringt sogar nur 60 NM (hart) hin.
Ich schrieb einfach irgendwelche Werte und Bzgl. was welcher so Schafft sind die Angaben die irgendwo stehen egal. Mit jeden Schlag wird ein höheres Drehmoment erzeugt, je nach Spielzeug kommt das dann mal eher oder später an seine Grenzen und das Drehmoment erhöht sich nicht mehr.

Ein Schlagschrauber ist einfach kein geeignetes Wertzeug für das erzeugen eines definierten Drehmoments. Dies war auch der Grund warum wir in der alten Firma die Schlagschrauber entsorgt haben und auch durch Impulsechrauber ersetzt haben.


Wie hast du die 157Nm gemessen, hast du einen Drehmomentschlüssel mit den du das Weiterziehdrehmoment heraus bekommst oder gar einen Links Drehenden um das löse Drehmoment zu ermitteln?

Die Angaben die auf den Dingern sind, kannst nämlich vergessen. Diese halten keiner MSA (Messsystemanalyse bzw. Messmittel-Fähigkeitsanalyse oder Prüfmittel-Fähigkeitsanalyse) stand.