• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Hab die Größe häufiger in der Hand, mir persönlich viel zu groß.
Das 12,9"er ist inkl. Case aber schon ein Klopper was Gewicht angeht.
Zugegeben zum „in der Luft“ halten ist das 12,9“ Gerät bestimmt nicht konzipiert. Man macht Mitschriften aber wohl auch selten im Stehen „aus der Hüfte“.

Während einer Vorlesung macht es kaum einen Unterschied auf dem Tisch. A4 Block oder 12,9“ Pro und das Mehrgewicht ist im Rucksack ist im Vergleich zum 11“, wie gesagt vernachlässigbar.

Jedem natürlich seine Präferenz, aber ich bleib dabei: Skript und bspw. Notability nebeneinander geöffnet sind noch gut nutz- und lesbar. Beim 11“ hätte ich da bereits meine Zweifel.

Wünsche dennoch viel Freude am neuen Gadget.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.796
as was mir bei Vorlesungen aber total wichtig wäre (was es heute wohl immer noch nicht gibt) wäre bei der App "Notability" ein externes Mikro zu koppeln, so dass Mitschriften und Sprache (vom Prof) synchron gehalten werden können, ohne dass ich immer das Geklacke mit aufnehme wenn der Apple Pencil auf dem iPad schreibt.

Öh, dafür bräuchtest du dann aber das Einverständnis sämtlicher Teilnehmer der Vorlesung. So einfach ist das mit den Tonaufzeichnungen nicht.

Was die Größe des iPads angeht, so ist das in der Tat eine sehr individuelle Entscheidung. Wenn ich darauf schreiben will, dann finde ich die 12,9" auch deutlich angenehmer. Wenn ich darauf eher nur Inhalte ansehen will oder vorgefertigte Schaltflächen bedienen muss, dann genügen auch die 11". Für Vorlesungen würde ich persönlich wohl auch eher ein Gerät mit 12,9" wählen.

Sollen nicht bald (März, April) die neuen iPads Pro vorgestellt werden? Ich erwarte da zumindest eine Änderung, was die Positionierung der Face-ID-Kamera angeht (analog dem iPad 10 an der langen Seite) und hätte daher noch mit dem Kauf gewartet. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mein iPad Air 5 wieder zurück geben sollte (geht noch bis Ende Januar), weil ich Touch ID im Power-Button nicht so wirklich toll finde. Allerdings brauche ich auch eigentlich gar kein iPad. Ist ein reiner Luxus für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Vermutlich im gleichen, wie du.
Das hat auch nichts mit der Stadt zu tun. Ich Wechsel jedes Jahr alles durch (Versicherungen, Strom, Wärmestrom) über Check24. Zwei Klicks.

Verstehe daher auch nicht, warum manche hier bei über 40 Cent sind / bleiben.
Im Moment ist der Durchschnitt beim Wechseln bei etwa 37 Cent.

Kurz nach der Verlängerung oben kam auch bei mir die Preisanpassung auf 43 Cent.
Schwups, Check24 geklickt und einen neuen Vertrag mit 36 Cent und 2 Jahre Preisgarantie gemacht. Der Rest geschieht automatisch.
Kannst du mal bitte so ein Angebot ( < 40Cent) verlinken? Alternativ kannst du auch eine PLZ nennen die ich dafür bei C24 einstellen muss.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.578
Sollen nicht bald (März, April) die neuen iPads Pro vorgestellt werden? Ich erwarte da zumindest eine Änderung, was die Positionierung der Face-ID-Kamera angeht (analog dem iPad 10 an der langen Seite) und hätte daher noch mit dem Kauf gewartet.
Das ist wohl sehr unwahrscheinlich nach einem halben Jahr.
Dann hätte Apple die iPad Pros doch gleich mit der Kamera des iPad 1ß ausstatten können.
Diese sind ja gleichzeitig erschienen.

Verstehe daher auch nicht, warum manche hier bei über 40 Cent sind / bleiben.
Im Moment ist der Durchschnitt beim Wechseln bei etwa 37 Cent.
Bei mir sind die günstigsten Tarife in CHeck24 eher so 10 Cent höher.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Für den Sound wird wohl künftig eine kleine Soundbar (Teufel Cinebar One) sorgen, die fungiert selber als Audio-Interface und kann über USB angebunden werden, wird aber leider erst im Januar geliefert.
+ Teufel Cinebar One in weiß
Da ich leider noch kein Kabelmanagement an meinem neuen Setip gemacht habe, kann ich noch keine vorzeigbaren Bilder machen. Daher mal der Link zum Hersteller: https://teufel.de/cinebar-one-106132000?v=106132002

+ Mini-PC mit 4 Ethernet-Ports von AliExpress (hat halt keine so genaue Typbezeichung das Ding)
Nach dem das Ding nach 15 Tagen Stadtrundfahrt durch Bremen (und ich dachte bei AliExpress wäre der Weg von China nach Eurpa das Problem) dann doch endlich mal zugestellt wurde, dient mir das Ding mit ProxMox und pfSense nun als mein Router. ProxMox, da ich noch ein piHole oder AdGuard Home parallel darauf laufen lassen möchte, das ist aber aktuell noch nicht eingerichtet.

961D0DAC-A4F3-4F99-A8B9-5E767B926A4C.jpeg

+ leider gefälschter MagSafe Charger fürs iPhone (hatte den extra NICHT bei eBay oder Marketplace gekauft)
- leider gefälschter MagSafe Charger fürs iPhone (hab ich natürlich reklamiert, wenn dir mir das als echtes Apple-Gerät verkaufen)

Schade, dass man so etwas wohl nur noch bei Apple direkt kaufen kann, wenn man sicher sein will. :(
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Logitech MX720

Nachdem die Maus aus meinen Rapoo Multi Device Set (Wobei sich nur die Tastatur schnell switchen lässt) aus nicht nachvollziehbaren Gründen per Bluetooth nicht am meinem neuen Lenovo X1 Arbeitslaptop verbinden lies musste Ersatz her.

Wechsel zwischen dem MBA M1 und dem Lenovo X1 klappt ohne Probleme. Aber kaum eine Woche in Hotel, Office und Bahn im Einsatz und schon dreckig :D

mx720.jpg
 
  • Like
Reaktionen: maniacintosh

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
644
Wo hast du den denn gekauft?

Galaxus, ich muss aber betonen, dass die nach meiner Reklamation angemessen und kundenfreundlich reagiert haben. Das Geld ist bereits erstattet, obwohl die Rücksendung noch nicht eingetroffen ist. Und es gab als „Entschuldigung“ einen 10€-Gutschein für die nächste Bestellung. Von daher nehme ich denen erstmal ab, dass die das nicht bewusst gemacht haben, sondern selbst inkorrekt beliefert wurden. Auch die Rücksendekosten gehen nicht auf meine Kappe. Den Nächsten habe ich nun natürlich bei Apple direkt bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Joh1

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Öh, dafür bräuchtest du dann aber das Einverständnis sämtlicher Teilnehmer der Vorlesung. So einfach ist das mit den Tonaufzeichnungen nicht.
Mag sein, wäre mir aber sehr egal! Wurde bei Dir früher in der Uni nicht auch in der ersten Reihe eine Batterie von Diktiergeräten (und wenige Jahre später) ganze Videokameras von Studies hingestellt um die Vorlesung mit aufzuzeichnen?!
Ging alles und (!) die Welt ist nicht unter gegangen! Nur wenn der Prof dies verbietet, dann würde ich es respektieren, aber wenn der Prof fein damit ist, dann wären wir die anderen Studenten egal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und DaveMac

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.796
Wurde bei Dir früher in der Uni nicht auch in der ersten Reihe eine Batterie von Diktiergeräten (und wenige Jahre später) ganze Videokameras von Studies hingestellt um die Vorlesung mit aufzuzeichnen?!

Nope. Aber ich habe auch von 1991 bis 1997 studiert. Da wurde noch "normal" gelernt. ;) Selbst während meiner anschließenden WiMi-Zeit gab es keinerlei Aufzeichnungsgeräte bei den Vorlesungen, Übungen und Labors. Die waren da auch nicht zugelassen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

BasBake04

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.17
Beiträge
104
+ Logi MX Master 3S for Mac
+ Logi MX Keys Mini for Mac

Beides für den Homeoffice Arbeitsplatz.
Auf der Arbeit nutze ich die Magic Mouse 2 und das Magic Keyboard mit Touch ID, womit ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Die Ergonomie der Maus nach mehreren Stunden Arbeit aber auch keine Wohltat ist, da ich sehr große Hände habe.
Bin jetzt auf die 3S gespannt, nach mehreren Tagen Nutzung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Der Fragesteller macht übrigens ein Fernstudium, sodass die genanten Argumente vielleicht anders zu gewichten sind als gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: afireinside1988

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Nope. Aber ich habe auch von 1991 bis 1997 studiert. Da wurde noch "normal" gelernt. ;) Selbst während meiner anschließenden WiMi-Zeit gab es keinerlei Aufzeichnungsgeräte bei den Vorlesungen, Übungen und Labors. Die waren da auch nicht zugelassen.
Ok, dann hat sich deine Uni vielleicht erst mal später für solche Hilfsmittel geöffnet. Aber das mit dem Datenschutz ist auch wieder so eine typisch deutsche Eigenart. Zumindest in dieser Beziehung. Im Ausland (z.B. USA) gibt es damit überhaupt kein Problem.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.116
typisch deutsche Eigenart. Zumindest in dieser Beziehung. Im Ausland (z.B. USA) gibt es damit überhaupt kein Problem.
Europäisch.

Andere Länder, andere Sitten - und nicht immer ist alles negativ zu sehen. Hat schon auch Vorteile mit den deutschen/europäischen Regeln.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Europäisch.

Andere Länder, andere Sitten - und nicht immer ist alles negativ zu sehen. Hat schon auch Vorteile mit den deutschen/europäischen Regeln.
Müsste man einen eigenen Thread dafür aufmachen, aber ich prognostiziere Dir, dass die DSGVO/GDPR immer weiter aufgeweicht wird, weil Europa sich ansonsten "sicher" isoliert und somit immer weniger eine Rolle im internationalen Wettbewerb spielen wird. Gerade dieser o.g. Hinweis "da müssen aber alle Anwesenden vorher gefragt und deren Einverständnis eingeholt werden" ist ein prima Beispiel dafür!

Und das beste ist: Diese Aufweichung wird dank der jungen Generationen automatisch passieren. Da muss gar nichts mehr für getan werden. Der Datenschutz den "wir" heute kennen und über den "wir" heute diskutieren wird es so in den nächsten Generationen gar nicht mehr geben (können)!
 
  • Sad
Reaktionen: maniacintosh

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
+ Wandhalterung für den Fernseher

Endlich ist die "Notch" weg! 😄 Der Fernseher war ja zu tief und der Center Speaker stand immer davor. Gestern haben wir dann so ca. 1 Stunde damit verbracht die Halterung und den Fernseher an die Wand zu bekommen.

Am WE kommt dann das Kabelmanagement dran, das sieht grad noch etwas wild aus.

Vorher und nachher:

Groß (TV-Vorher).jpeg Groß (TV-Nachher).jpeg