• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe unzählige Saugroboter hinter mir.

Ok, man kann sie doch zählen.

Ich bin nun, nachdem es bei Deebot sehr große, reproduzierbare Softwarefehler gibt, zum S6MaxV gewechselt.
Perfekt. Ich bin durch und durch begeistert.

Warum es der S6MaxV wurde: mit Kindern kennt man es. Hier liegt mal Playmobil, da mal jenes. Und es klappt mit der AI Kamera hervorragend.

Im Roboter Forum, wo ich auch bin, hieß es immer: Kauf einen Roborock, wenn Du Dich nicht weiter damit beschäftigen willst. Und es stimmt. Völlig unproblematisch!
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Nachdem unseren beiden Hunde schon einem normalen Vorwerk Kobold voller Misstrauen begegnen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie in einem unbeobachteten Moment so einen Saugroboter an unserer Dielentreppe über die Klippe springen lassen würden.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Unsere interessiert nach mehr als 4 Jahren Saugroboter nicht mal mehr, dass die da rum fahren. Das sollte man nicht überschätzen 😉 Die gewöhnen sich da schnell dran.
Ich sehe es oft in der Cam vom S6MaxV, dass er ein "Hindernis" auf der Karte markiert hat. Und das war der schlafende Hund aufm Teppich (mit Foto in der App) 😉
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
c409450013c110cbb0145952c5e5812a.jpg


Die lauern nur darauf, irgendeinen Sch… fabrizieren zu können
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
ch bin nun, nachdem es bei Deebot sehr große, reproduzierbare Softwarefehler gibt, zum S6MaxV gewechselt.
Perfekt. Ich bin durch und durch begeistert.
Hab den Deebot T9+ hier laufen und der macht seinen Job echt richtig gut muss ich sagen. Davor hatte ich iRobot und der ging gar nicht. Der T9+ erkennt sogar Kabel oder Socken, fährt sauber um die Stuhlbeine.

Roborock war die andere Wahl, hatte ich mich aber dagegen entschieden, da ich die eingebaute Wischfunktion nicht brauche und es für den neuen Roborock noch keine Absaugstation gab.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich bin mal gespannt, was Du nach ein paar Wochen sagst.
Der Ozmo 950 zeigte seine Softwareschwächen nach einigen Wochen, indem die Karte gedreht, verworfen, zerstört wurde. Reproduzierbar. Amazon hat ihn nach einem halben Jahr, wegen des Fehlers, zurück genommen, nachdem zwei mal der LDS getauscht wurde, aber dadurch natürlich Softwarefehler in der Programmierung nicht behoben wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich frage mich immer, ob man mit einem Saugroboter wirklich auskommt. Die Hauptprobleme, die ich damit sehe sind, dass man sie nicht zum sofortigen Saugen nutzen kann (also wenn z.B. nach dem Frühstück und/oder Abendessen Krümel unter dem Tisch liegen oder wenn der Hund mal wieder Dreck im Haus verteilt hat). und dass sie eben nicht unter Tische kommen, wo zusätzlich noch die Stühle dran stehen. Ich will doch nicht jedes Mal die Stühle wegräumen müssen. Dann kann ich gleich einen Dyson Akkusauger oder dergleichen nehmen, mit dem ich um Längen flexilbler und schneller bin und den ich auch problemlos in andere Stockwerke mitnehmen kann.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Warum Stühle weg nehmen?

Bei mir läuft der Sauger 2x am Tag, je in verschiedenen Räumen. Auch Stockwerke sind kein Problem. Einfach in ein anderes Stockwerk stellen, Knopf drücken, und er saugt.

Und man wird sich wundern. Obwohl hier immer alles recht ordentlich aussieht, leere ich den Behälter jeden zweiten Tag (wir haben nicht-haarende Hunde).

Zudem kann man ihm auch nach dem Frühstück sagen, er soll nur eben unterm Tisch reinigen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Warum Stühle weg nehmen?

Kann er die selbst wegschieben? Bei nebeneinander stehenden Stühlen sind die Beine meistens keine 10 cm auseinander. Wie soll der Roboter da zwischen die Stuhlbeine kommen? Und die Tischbeine sind ja oftmals auch noch im Weg. Sprich, der Sauger erwischt doch - wenn überhaupt - dann nur einen Teil der Fläche unter dem Tisch und den Stühlen.

Und wie ist es, wenn ich mal eben schnell saugen will, weil sich z.B. Besuch angekündigt hat? Wie lange braucht der Roboter da, bis er - sagen wir mal - eine Fläche von 4 qm gesaugt hat? Mit nem Akkusauger ist das in 30 Sekunden erledigt.

Was ist mit Treppenstufen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bezüglich Stühle/Tisch: Ich ziehe nur einen Stuhl vor, der Bot fährt so unter den Tisch und zirkelt recht genau um jedes Bein herum erwischt alles. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut die Navigation funktioniert. Das Ergebnis ist immer zufriedenstellend. Er hat an der Seite eine rotierende Spinne, die den Dreck zu sich wedelt.

Wenn irgendwo lokal Dreck ist, kann man in der App genau sagen, welchen Flecken er anfahren und kurz reinigen soll. Das dauert nur eine Minute, weil er eine Karte der Etage hat und sehr zielgenau den Flecken anfährt.

Um bei uns eine Etage komplett zu saugen bereite ich vielleicht 10s etwas vor (Türen auf, Stuhl weg) und lassen ihn dann arbeiten. Das Kerlchen saugt dann die komplette Etage ohne jegliches Zutun. Und er kommt an Stellen, die ich sonst kaum erreiche (unterm Sofa, unterm Bett, ...).

Für die Basisreinigung ist das schon gut. Bei mir stellt sich nicht die Frage, ob fast täglich Bot oder manuell gesaugt wird, sondern eher ob fast täglich der Bot saugt oder eben der Dreck liegengelassen wird, inklusive ärgern und am Wochenende saugen :)

Treppen kann er natürlich nicht. In meinem Hirn läuft ein Thread, der über eine Lösung nachdenkt ;)

Für mich ist das Ding eine echte Bereicherung, es ersetzt aber nur zu 90% die eigenen Arbeiten. Aber das ist unterm Strich ein ordentlicher Gewinn.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Er umfährt die Stuhlbeine ja zentimetergenau. Bei unseren Stühlen mit 4 Stuhlbeinen kommt er überall hin.

Wenn ein Saugroboter jeden Tag fährt, sollte es i.d.R. nicht nötig sein, vor dem Besuch noch mal zu saugen. Und wenn:
Ich lass ihn gerade mal 4qm reinigen. Zeige Dir gleich die Zeit.
08AD882E-714D-43E2-B534-BFF1863CD78B.jpeg
Treppe wischen wir, und saugen nicht.


Edit:
3 Minuten. Dafür waren es 5qm 😉
F99D399D-D5F9-4334-AF0A-D34465698D57.jpeg
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hier sieht man das mit den Stühlen gut:

1637743985686.jpeg

Wenn ich mir das ansehe, stelle ich fest, dass ich mir das Abrücken des Stuhles sparen kann :D
 

Narkotik43

Macoun
Registriert
15.10.21
Beiträge
117
Kann er die selbst wegschieben? Bei nebeneinander stehenden Stühlen sind die Beine meistens keine 10 cm auseinander. Wie soll der Roboter da zwischen die Stuhlbeine kommen? Und die Tischbeine sind ja oftmals auch noch im Weg. Sprich, der Sauger erwischt doch - wenn überhaupt - dann nur einen Teil der Fläche unter dem Tisch und den Stühlen.

Und wie ist es, wenn ich mal eben schnell saugen will, weil sich z.B. Besuch angekündigt hat? Wie lange braucht der Roboter da, bis er - sagen wir mal - eine Fläche von 4 qm gesaugt hat? Mit nem Akkusauger ist das in 30 Sekunden erledigt.

Was ist mit Treppenstufen?

Falls sich Besuch ankündigt und Du nicht zu Hause bist, kannst Du ihn ja von der Arbeit aus dazu auffordern ad hoc die 4 qm zu saugen. Ich lasse per Alexa bei mir alles steuern. Auch wenn ich mal in der morgigen Eile das Licht vergessen habe, dann wird das am Telefon oder vom Auto aus per Sprachbefehl ausgeschaltet. Gelegentlich noch per Webcam nachgeprüft.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ich bin mal gespannt, was Du nach ein paar Wochen sagst.
Der Ozmo 950 zeigte seine Softwareschwächen nach einigen Wochen, indem die Karte gedreht, verworfen, zerstört wurde. Reproduzierbar. Amazon hat ihn nach einem halben Jahr, wegen des Fehlers, zurück genommen, nachdem zwei mal der LDS getauscht wurde, aber dadurch natürlich Softwarefehler in der Programmierung nicht behoben wurden.

Also der Deebot läuft seit Juni jeden Tag 1-2x in verschiedenen Räumen und Stockwerken. Einmal hat er gezickt aber das lag am Update vom wlan Controller. Ansonsten keine Probleme bisher. Läuft wirklich stabil und fehlerlos.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich sehe schon. Ihr seid überzeugt von den Teilen. Ist ja auch absolut in Ordnung. Wir haben aber eine DHH mit insgesamt vier Stockwerken, drei Treppen, 15 Räumen (inkl. Flure) und einer Grundfläche von gerade mal 60 qm. Und wenn ich mir die Kinderzimmer ansehe, dann würde da kein Saugroboter mit klar kommen, was da so alles auf den Böden rumliegt. Zudem stehen bei uns im Flur hinter der Haustür fast immer Schuhe von meiner Frau und den Kindern rum. Die müsste der Roboter jedes Mal zur Seite und zurück schieben. Drum herum zu saugen, wäre keine Option. Also bei uns sehe ich so ein Gerät leider nicht.

Ich nehme da lieber abends schnell den Dyson in die Hand und bin nach ca. 5 Minuten mit einem Stockwerk fertig. Für das gesamte Haus mit allen Stockwerken brauche ich keine halbe Stunde. Ein Roboter würde das nicht hin bekommen, zumal er auch keine Türen öffnen und schließen kann.

Noch mal kurz zum Tisch. Wie soll der Roboter mit so einer Situation klar kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800