• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
- ipad pro 11
- random laptop

+ Surface pro 7

noch bin ich hin und her gerissen. die vielen Möglichkeiten gefallen mir sehr, die reine Nutzung als Tablet, also ohne tastatur, ist nicht so optimal.

Krass, würde mich im Detail interessieren, wie Deine Erfahrungen sind. Auch wenn (oder weil) wir hier in einem Apple Forum sind.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Neues Dur-line Single LNB und 5 Meter Arli SAt Antennen Kabel.
Alle 2,3 Jahre kann man neue Kabel kaufen für einen guten Sat Empfang und das vor Weihnachten.
Mal sehen ob das alles besser funktioniert.

Voxlink USB-C Kabel schwarz 2m
Voxlink USB-C Kabel weiss 2m

je € 2,19
 
Zuletzt bearbeitet:

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Krass, würde mich im Detail interessieren, wie Deine Erfahrungen sind. Auch wenn (oder weil) wir hier in einem Apple Forum sind.

Habe es nun ein paar Tage im Einsatz, hier ein paar Gedanken dazu:

- Windows 10 ist überhaupt nicht für Touch-Bedienung optimiert. Es gibt zum Beispiel viele Internetseiten, die ein Kontextmenü öffnen, wenn man mit der Maus über einer Schaltfläche verweilt. Ebay-Kleinanzeigen zum Beispiel. Wenn ich das Surface im Tablet Modus nutze, muss ich dort das On Screen Touchpad aktivieren, um meine Nachrichten lesen zu können, da ein klick auf "Meins" mich lediglich zu meinen Anzeigen führt.

- Ich hatte die automatische Helligkeit deaktiviert, jedoch ist tief im intel Grafiktreiber verwurzelt trotzdem die "adaptive Helligkeit" aktiviert, die quasi genau das gleiche macht. Um diese zu deaktivieren, musste ich mir ein Script herunter laden, dass zum Glück bereits von einem findigeren, genervten User erstellt wurde. Mit einem einfachen Schieberegler war es hier nicht getan. Generell kann man sehr viel einstellen, muss dafür aber oft durch so einige Feuerringe springen.

- Die Akkulaufzeit beträgt grob geschätzt die hälfte von meinem iPad Pro 11".

- Generell kommt es öfter mal vor, dass z.B. Chrome sich aufhängt, oder dass ältere Spiele nicht mit der Auflösung des Surface klar kommen und dann nichts mehr geht. Sowas ist man aus dem Apple Kosmos nicht gewohnt.

+ Es macht tierisch Spaß, die Möglichkeit zu haben, Portal 2, Fallout New Vegas, Skyrim, Mtg-Arena o.ä. unterwegs vernünftig spielen zu können. Das iPad hat zwar einiges an Power, wirklich gute Spiele in diese Richtung gibt es dafür aber bis dato nicht.

+ Die Datensicherung von allen Möglichen Geräten auf dem Tablet machen zu können, ist einfach genial. Zum Glück hat das Surface jetzt endlich auch USB-C.

+ Tatsächlich lade ich des öfteren mal Musikstücke von Youtube zum Eigengebrauch herunter, mit dem iPad unmöglich.

+ Endlich nur noch ein Gerät, dass alles ein bisschen kann, statt jeweils für jeden Zweck ein spezialisiertes Gerät.

+ Die Tastatur und das dazugehörige Trackpad sind wirklich top. Das Trackpad könnte einen Ticken größer sein, ist aber das beste Trackpad, dass ich bei Windows Geräten je unter den Fingern hatte.

+ Die eingebaute Aufstellklappe ist wirklich genial. Beim iPad hatte ich die Originalhülle, die gerne mal abgerutscht ist oder nicht den optimalen Winkel erreicht hat, gerade bei der Nutzung im Bett.

Das sind so ein paar Punkte, die mir spontan einfallen. Ich bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Man muss sich im klaren sein, dass man sehr viel mehr Möglichkeiten hat, als mit einem iPad, die Nutzung aber deutlich holpriger ist. Stünde Medienkonsum im Vordergrund, würde ich jedem zu einem iPad raten. Wer mehr will und bereit ist, ein paar Hakeligkeiten in Kauf zu nehmen, der kann mit dem Surface nichts falsch machen. Mich hat es jetzt im Sale mit i5 10. Generation und 8GB Ram inkl. 6 Office Lizenzen und Norton für ein Jahr 799,- gekostet. Die Tastatur ist zwar optional, würde ich aber jedem dringend anraten.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
+ Endlich nur noch ein Gerät, dass alles ein bisschen kann, statt jeweils für jeden Zweck ein spezialisiertes Gerät.

Danke für Deine Mühe. Klingt sehr überzeugend. Schönes Stück Hardware mit vielen Möglichkeiten.

Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich wahrscheinlich schon überlegt haben, wie ich einen Linux Dualboot hin bekomme.

Allerdings sind da wohl einige mit der Hardware heftig am kämpfen. Da funktioniert im Moment noch nicht alles.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Eigentlich trage ich ja keine Uhren. Ihr seit alle Schuld! 😊

Eine schlichte 5er Series mit 44er Screen
37501938uc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.752
Muss mich zwar noch ein wenig in Geduld üben, weil der Weihnachtsmann gerade ne Menge zu tun hat. Aber im besten Fall bringt er mir zum Wochenende eine Series 4 Edelstahl mit Milanaise Armband.

Nur selten getragen und noch AC+ drauf, also kein Risiko

...und das obwohl ich seit bestimmt 15 Jahren keine Armbanduhr trage. Ich „hasse“ Technikspielzeug -> weil ich nicht daran vorbei komme 🤓 :p
 

Anhänge

  • A8D5BB83-6C35-42B7-92D5-0BB443431B09.jpeg
    A8D5BB83-6C35-42B7-92D5-0BB443431B09.jpeg
    103,1 KB · Aufrufe: 95
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich „hasse“ Technikspielzeug -> weil ich nicht daran vorbei komme
Ich sags Dir. Ich brauche das Ding absolut nicht, ist aber einfach ein schönes Tüddelzeug.

Ganz interessant finde ich (als Apple Watch Rookie) bisher:
Apple TV lässt sich damit bedienen, der Mac lässt sich damit entsperren, Apple Pay funktioniert damit (kann man cooler bezahlen?), man kann schnell mal Nachrichten checken bzw. wird haptisch informiert und kann sie eben schnell lesen, Außenttemperatur immer im Blick, die Herzüberwachungsfeatures und zu guter Letzt zeigt das Ding sogar die Uhrzeit und das Datum an. Achja: Man kann cool mit Handgesten wie ein Geheimagent mit Siri kommunizieren :cool:

Soeben sagte sie: Apfel, Nuss und Mandelkern mögen alle Kinder gern.

Seid wann? :rolleyes:
SeiT eben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ich hatte bei IBood letztens bei der Hunt, wie die es nennen, zugeschlagen für 679 EUR. MacBook Air 13“ 2018. Einziger Haken: das Netzteil ist UK. Gab zwar ein Adapter dazu, aber auf Grund der Größe sollte ich mir wohl ein anderes Netzteil besorgen, zumindest für unterwegs.

264704205dbda258d90a2951608f8f9b.jpg


8c06b0f414e97750b38c1cc768d78d49.jpg
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Für welches Modell und welche Ausstattung hast Du dich entschieden ?
Wenn der Lottogewinn eintrifft bestelle ich einen

Apple Mac Pro 3.20 96 4TB 580X (Rack)

RAM Selbstaufrüstung
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Alles Standart hab nur die 12Core CPU aufgerüstet.... da sind die Preise als aufrüstung noch "normal" Rest mache ich selbs... bzw SSD's und GPU's kommen aus dem 5.1 die Radeon VII 2x
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel