• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mitglied 105235

Gast
Der Weihnachtsmann ist keine Coca Cola Erfindung, auch wenn sich das Gerücht lange hält
emoji6.png
Die heutgie Darstellung von Weihnachsmann geht auf Coco-Cola zurück, dass es einen St. Nikolaus vorher gab ist mir bekannt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 105235

Gast
Auch das ist nicht richtig.....
Rede es dir ruhig ein, die heute bekannte Form hat Coca-Cola gebracht.


Gestaltung als Werbefigur für Coca-Cola
Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts erschien Santa Claus immer wieder in blauen, braunen, goldenen aber auch schon in roten Mänteln. Bereits 1822 beschrieb Clement Clark Moore in seinem Gedicht „A Visit From St. Nicholas“ einen gutmütigen, fröhlichen Mann in einem roten Mantel. Die New York Times schrieb 1927: „Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart“.

Die Coca-Cola-Company schreibt dazu auf ihrer deutschen Webseite: „Die heute bekannte Figur des Coca-Cola Santa Claus gibt es seit 1931. Verantwortlich für sein Aussehen ist der Cartoonist und Grafiker Haddon Sundblom. Er entwarf den freundlichen Gesichtsausdruck und den weißen Bart und kleidete ihn in den Coca-Cola Farben Rot und Weiß“.[15] Als Haddon Sundblom das Gesicht des Weihnachtsmann gestaltete, hatte er ein reales Modell vor Augen: Lou Prentiss, ein langjähriger Freund des Designers und ehemaliger Verkäufer der Company. Später nutzte Sundblom hilfsweise sein eigenes Spiegelbild. Möglicherweise flossen in Sundbloms Gestalten auch skandinavische Motive ein.[16] Bis 1964 zeichnete er jedes Jahr mindestens einen Weihnachtsmann für die Coca-Cola-Werbung und prägte, zusammen mit den immensen globalen Marketingkampagnen der Coca-Cola-Company, nachhaltig die Vorstellung des modernen Weihnachtsmannes.



Aber mehr wie ein "Ist nicht richtig" und anders blabla kommt von dir vermutlich ja eh nicht. Anstatt einen vernünftig zu korrigieren und das auch mit Quellen zu untermalen wäre ja mit Arbeit verbunden. Aber macht nichts viel Spaß mit deinen Preisen Weihnachtsmann bei uns in Bayern kommt das Christkind am 24.12 und am 6.12 der Nikolaus (in Bischofs Gewand).


Schönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
So, ich möchte euch bitten die Weihnachtsmann-Diskussion, die rein gar nichts mit diesen Thread zu tun hat, jetzt einzustellen. Oder die Diskussion wird in einen eigenen Thread im Café ausgelagert. Danke.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
784
Aber mehr wie ein "Ist nicht richtig" und anders blabla kommt von dir vermutlich ja eh nicht. Anstatt einen vernünftig zu korrigieren und das auch mit Quellen zu untermalen wäre ja mit Arbeit verbunden. Aber macht nichts viel Spaß mit deinen Preisen Weihnachtsmann bei uns in Bayern kommt das Christkind am 24.12 und am 6.12 der Nikolaus (in Bischofs Gewand).

Kurze Zündschnur, was? Schade so nach den schönen Feiertagen
Es ist mir allerdings wirklich zu viel Arbeit bei deinen ganzen Behauptungen zu korrigieren und das dann auch noch mit Quellen zu belegen, es ist wirklich zu viel.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 235800

Gast
Über den ursprünglichen Kokaingehalt einer Coca-Cola ist viel spekuliert worden. Laut einem Rezept, das wohl von Frank M. Robinson verfasst wurde, enthielt ein Glas 8,45 Milligramm Kokain, wobei die typischerweise geschnupfte Dosis bei 20 bis 30 Milligramm liegt und oral eingenommenes Kokain schwächer wirkt. Coca-Cola Company streitet offiziell immer noch ab, dass ihr Getränk jemals Kokain enthalten habe.
Quelle
Denen glaube ich nix mehr.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Naja, mir ist das beisammen sein mit der Familie wichtiger als irgendwelche Materiellen-Dinge . . .

Das muss sich aber nicht ausschliessen. Um ein möglichst sinnvolles Geschenk zu finden, sollte man sich aber schon mit dem Gegenüber ausreichend auseinandersetzen. Das ist schwierig, aber in meinen Augen Teil des Geschenks. Wenn ich jemanden kein Geschenk machen kann, dass ihn bewegt, weiterbringt oder sonstirgendwie nützlich ist, ist das ein untrügliches Zeichen, zu wenig Zeit mit der Person verbracht zu haben. Das eigentliche Geschenk ist die Anstrengung, die man in den anderen Menschen investiert hat, das Päckchen an Weihnachten, nur die Prüfung wie gut man seinen Job gemacht hat.
 

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Weihnachtsmann, Christkind, Nikolaus oder auch die Nachbarin... mir egal wer mir etwas unter den Baum legt😂

PS: Dieses Jahr waren es AirPods Pro
83625245-CF31-4152-B925-19E4BE6E4097.jpeg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die erste Magic Mouse gefällt mir etwas besser (habe davon zwei davon im Einsatz) und die neue Magic Mouse 2 die ich in Spacegrau habe ist etwas leichter und gleitet ein wenig schlechter als die alte Maus.

Die Anschlußlösung mit dem Lightningkabel empfinde ich als eher ungünstig,

Die Akkuleistung ist hingegen recht gut und man braucht keine Batterien zu tauschen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
[...] die neue Magic Mouse 2 die ich in Spacegrau habe ist etwas leichter und gleitet ein wenig schlechter als die alte Maus.

Interessant. Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Im Büro hab ich die Einser gegen die Zweier getauscht und finde, dass sie viel besser gleitet.
Ich verwende sie direkt auf dem Schreibtisch ohne Unterlage.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.424
Die erste Magic Mouse gefällt mir etwas besser (habe davon zwei davon im Einsatz) und die neue Magic Mouse 2 die ich in Spacegrau habe ist etwas leichter und gleitet ein wenig schlechter als die alte Maus.

Die Anschlußlösung mit dem Lightningkabel empfinde ich als eher ungünstig,

Die Akkuleistung ist hingegen recht gut und man braucht keine Batterien zu tauschen.
Habe dazu noch keine Erfahrungen, da ich mir zum ersten Mal eine Magoc Mouse gekauft habe und dachte, nimmst das aktuelle Modell. Ich kann nichts Negatives bislang berichten. Das Einrichten geht auch super. Und über das Gleiten kann ich nichts Negatives sagen. Liegt vielleicht auch an der Fläche, worauf sie gleitet. ;)

EDIT: Ist das Ladekabel eigentlich das Gleiche wie beim iPhone?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich benutze das Lightning Kabel der Maus auch gelegentlich zum Aufladen des iPhone SE, aber ansonsten steht es in einer Dockingstation.

Dir schon mal einen guten Rutsch und alles Gute für 2020 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mitglied 235800

Gast
Also ich habe jetzt verstanden:
Ich benutze das Lightning Kabel der Maus auch gelegentlich zum Aufladen des iPhone SE, aber ansonsten steht es in einer Dockingstation.