• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wenn man bedenkt, daß die erste Aussage der Schätzung von 7000-8000 EUR betrug, dann eine Aussage von 10200 EUR und nun das, wird mir ganz übel. Allein die Lohnkosten sind der Hammer. Stundensatz 165 EUR. Aber ja, dafür kaufen andere Leute ein ganzes Auto. Zum Glück zahlt die Vollkasko.

8000 Euro wären es geworden, wenn du Selbstzahler gewesen wärst. Bei Versicherungsfällen wird es automatisch drei mal teurer.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Das Umbauen einer Tür (mit dem ganzen Innenleben) von einem W211 dauert mit dem einstellen der Bauteile 8 Std.
Jetzt fangt mal an zu Rechnen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ja, die Liste der Arbeiten ist lang. Ich denke, auch als Selbstzahler wäre es mehr geworden. Es ist übrigens ein W212. Bin gespannt, wie stark man den Farbunterschied sehen wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Bin gespannt, wie stark man den Farbunterschied sehen wird.
Bei Fahrzeugen, die in halbwegs vernünftigen Werkstätten waren, habe ich die letzten 10 Jahren keinen Farbunterschied mehr gesehen.
Das Umbauen einer Tür (mit dem ganzen Innenleben) von einem W211 dauert mit dem einstellen der Bauteile 8 Std.
Wie, für das Geld, wird das alte Zeugs auch noch wiederverwendet? :p
Im Ernst, klar ist das Arbeit, aber für 20k, bekomme ich ein neues Dach auf der Hütte, einschl. neuem Dachstuhl und 2 Dachgauben und da sind paar Leute mehr und paar Tage länger mit beschäftigt ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@saw Dann hoffe ich mal, daß Du recht behälst. Wäre ja schön.

Da die Innereien der Türen nicht beschädigt wurden, werden sie sicher wieder verwendet. Würde wohl sonst noch teurer werden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Umbauen einer Tür (mit dem ganzen Innenleben) von einem W211 dauert mit dem einstellen der Bauteile 8 Std.
Jetzt fangt mal an zu Rechnen.
Klar. 8x50€ macht 400€. Und jetzt?

Die 50€ enthalten locker Lohn, Lohnnebenkosten und Werkstattoverhead. Von mir aus auch 10€ mehr, aber der Rest?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das mag ja sein und vielleicht ist es auch üblich. Angemessen finde ich so einen Stundensatz allerdings in keiner Weise. In anderen Branchen nennt man das Wucher.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die gesamten Kosten sind abartig hoch.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Rechne den Betrag mal in DM um.
Da ist der Ausdruck Wucher noch sozial formuliert.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das mache ich leider generell, um die Relation zu den früheren Preisen nicht zu verlieren. Das hindert mich auch oft, Dinge zu kaufen, die vermeintlich günstig erscheinen.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Neuwertigen - alten iPod HiFi zum Schnapperpreis erworben.
 

Anhänge

  • s-l16000.jpeg
    s-l16000.jpeg
    201,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Zu dem W212 Crash......in der Realität läuft der Hase bei solchen Schäden so: Gutachter wird nach Schadensgröße / Summe bezahlt ( so wie ein Anwalt nach Streitwert) - also werden hohe Kosten aufgetürmt, mit Stundensätzen und Teilepreisen (Liste) von der MB NL.
Die arbeiten machen dann meistens spezielle Karosseriefachbteriebe und Lackierfirmen für einen Bruchteil der hier genannnten Summen und Stundensätze.
Oder hat jemand schon mal bei der MB NL eine Lackierei oder Karosserieabteilung mit Richtbank etc. gesehen ? Die machen nur normalen Service, das andere geht ausser Haus.

-der Gutachter verdient
-MB verdient
-die externen Firmen verdienen
-der Kunde bekommt rep. Wagen

Der einzige der verliert ist die Versicherung und die Beitragszahler.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.291
Ich weiß nicht, wie MB das handhabt. Mein Audi-Händler hat sowohl den Karosserie-Bau als auch eine Lackierwerkstatt auf dem Hof. Und in meinem "ersten Leben", als ich selbst noch bei VW bzw. Audi gearbeitet habe, waren zumindest eine Karosserieabteilung mit Richtbank immer mit dabei. Sicher auch eine Frage der Größe der Werkstatt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Meine Werkstatt hat auch eine Lackiererei, trotzdem hat der von der Werkstatt vermittelte Gutachter die Kosten für den Transport zu einer externen Lackiererei kalkuliert. Das Ganze ist m.E. eine Riesenabzockmühle. Mich wundert es nicht, dass die Versicherungen mit jedwedem halbseidenen Trick versuchen, sich um die Bezahlung solcher "Hochrechnungen" zu drücken.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
- Monument Valley 2. (während der Keynote gesehen und gleich gekauft)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Zu dem W212 Crash......in der Realität läuft der Hase bei solchen Schäden so: Gutachter wird nach Schadensgröße / Summe bezahlt ( so wie ein Anwalt nach Streitwert) - also werden hohe Kosten aufgetürmt, mit Stundensätzen und Teilepreisen (Liste) von der MB NL.
Die arbeiten machen dann meistens spezielle Karosseriefachbteriebe und Lackierfirmen für einen Bruchteil der hier genannnten Summen und Stundensätze.
Oder hat jemand schon mal bei der MB NL eine Lackierei oder Karosserieabteilung mit Richtbank etc. gesehen ? Die machen nur normalen Service, das andere geht ausser Haus.

-der Gutachter verdient
-MB verdient
-die externen Firmen verdienen
-der Kunde bekommt rep. Wagen

Der einzige der verliert ist die Versicherung und die Beitragszahler.

Guter Einwand! Werde die Liste der Arbeiten nochmal studieren und bei Abholung auch mal nachfragen, wobei es aktuell wohl so ist, daß außer Haus gegeben wird. Die Niederlassung wird nämlich erneuert, alles wird abgerissen und während dieser Zeit gibt es für die nächsten 1,5 - 2 Jahre nur ein Provisorium. Aber die alte Werkstatt an sich war sehr groß und umfangreich. Es gibt wohl auch Unterschiede zwischen Niederlassung und Vertretung.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Berichte doch mal über die Stabilität,ob sich angeschlossene Geräte von selbst abmelden oder alles einwandfrei funktioniert.
THX.

Hab heute mal einen Stresstest gemacht. 2 SSDs, 2x 2,5 Platten jeweils ohne externes Netzteil und 2x USB 3.0 USB-Sticks angesteckt und verschiedene Kopiervorgänge, Timemachine backup gestartet bzw. mit Blackmagic die Geschwindigkeit einer SSD getestet.
Eine der 2,5 Zoll Platten hat gequietscht. Machen die eigentlich nur wenn der USB-Port zu wenig Strom liefert. Die Platte wurde einen Port weiter eingesteckt (Port 7). Dann lief die Platte. Abgemeldet hat sich bisher keines der Laufwerke.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Netzteil des USB-Hubs unterdimensioniert ist oder ich einfach ein Szenario zufälligerweise erstellt hab das so eigentlich nie gemacht wird. Sind solche Hubs nicht geeignet an allen USB-Ports 2,5 Zoll Platten zu betreiben? Jetzt war noch 1 Port frei.

db0f88309a0d90ffdf3323fc32e18131.jpg


Bin am überlegen den 7-Port zurück zu schicken und die 4-Port-Variante zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: