• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
OT:
Da hier ja auch ein paar User Vinyl hören: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls einen Plattenspieler zuzulegen. Wie habt ihr das in Angriff genommen? Kauf eines Komplettgerätes oder ein älteres Gerät mit neuer Technik ausgestattet (Tonabnehmer etc.)? Könnt ihr die eine oder andere Empfehlung aussprechen, was solche Geräte anbelangt? HiFi braucht es sicher nicht sein, für mich als Otto-Normalverbraucher :)
Nun ja, ich gehöre zu den Vinyl-Hörern, aber neue Geräte als solches habe ich nicht. Ich verwende 2 Geräte. Einen Plattenspieler aus DDR-Produktion RFT MA 2400 in Verbindung mit einer entsprechenden DDR-Anlage RFT S3000, der auch bereits fast 30 Jahre auf den Buckel hat und einen Weiteren von Technics:SL-QD33, der auch schon einige Jährchen aufzuweisen hat. Da wir eine ebenso alte Technics Musik Anlage haben, hatte ich mir diesen Dreher gebraucht von einem Händler vor 2 Jahren gekauft. Sieht aus wie neu und hat eine super Qualität.Für Otto Normalverbraucher sind beide Dreher absolut ausreichend.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
OT:
Da hier ja auch ein paar User Vinyl hören: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ebenfalls einen Plattenspieler zuzulegen. Wie habt ihr das in Angriff genommen? Kauf eines Komplettgerätes oder ein älteres Gerät mit neuer Technik ausgestattet (Tonabnehmer etc.)? Könnt ihr die eine oder andere Empfehlung aussprechen, was solche Geräte anbelangt? HiFi braucht es sicher nicht sein, für mich als Otto-Normalverbraucher :)

Ich will mir den Technics SL-1200 holen (Neuauflage). Aktuell hab ich einen Ziphona (DDR-Gerät)
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Top, habt vielen Dank. In einem bzw. dem Hifi-Forum zu recherchieren ist für meine Ansprüche zu übertrieben, was konkrete Produkte anbelangt. Da werden Konstellationen jenseits der 300€ empfohlen. Da ich nicht zur Zielgruppe gehöre, ist es schwer, andere "mittelmäßigere" Empfehlungen zu bekommen.
Ich will schließlich nur ab und an meine Lieblingsinterpreten auf Platte hören :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich will mir den Technics SL-1200 holen (Neuauflage)
Das ist natürlich ne Empfehlung bei einer vorherigen Preisangabe von nicht über 300,-€. ;)

Was hat denn die Neuauflage für unter 300,-€ ? Nen USB-Anschluss? Hehe....:)
Würde fast behaupten, ein passender Ortofon Tonabnehmer ist schon teurer.
 
  • Like
Reaktionen: Mrs. Peggy

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das ist natürlich ne Empfehlung bei einer vorherigen Preisangabe von nicht über 300,-€. ;)

Was hat denn die Neuauflage für unter 300,-€ ? Nen USB-Anschluss? Hehe....:)
Würde fast behaupten, ein passender Ortofon Tonabnehmer ist schon teurer.

Wenn das so kommt, sollen die Preise zwischen 2000 und 4000 EUR betragen? Hm, ist wohl eher nichts für den Fragesteller. :D

http://www.areadvd.de/news/neuer-technics-plattenspieler-sl-1200g-zum-high-end-preis/
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn das so kommt, sollen die Preise zwischen 2000 und 4000 EUR betragen?
Das mag alles gerne so kommen, ich würde den Sinn nur nicht verstehen, außer man braucht was fürs Ego, sich ein DJ-Turntable zu kaufen um womöglich an einem AV-Receiver mit Phono-Eingang Zuhause seine Platten zu hören. Das ist ein wenig drüber.

Wenn man sich umschaut, dann bekommt man sehr gute und tolle Geräte (Pioneer, Technics, Dual usw.) für weit unter 300,-€.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Das mag alles gerne so kommen, ich würde den Sinn nur nicht verstehen, außer man braucht was fürs Ego, sich ein DJ-Turntable zu kaufen um womöglich an einem AV-Receiver mit Phono-Eingang Zuhause seine Platten zu hören. Das ist ein wenig drüber.

Wenn man sich umschaut, dann bekommt man sehr gute und tolle Geräte (Pioneer, Technics, Dual usw.) für weit unter 300,-€.
Sehe ich genauso. Der Fragesteller wollte ja auch etwas für Otto Normalverbraucher und @Lukin hat ja auch mehr nur erwähnt, was er sich zulegen möchte. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich einen "Mercedes" oder einen "Fiat" als Plattenspieler zulegt. Für meinen geschmack wäre solch ein Turntable auch nichts.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Upps. Sorry. Ich hatte im Blätterwald etwas von 400 EUR gehört. Stand bei uns so in der Freien Presse vor ca. 2 Wochen in einem Artikel. Der jetzt wohl tatsächlich aufgerufene Preis (das 10-fache davon) ist mir auch definitiv viel zu hoch und ich sehe darin 0 Mehrwert (zumal ich dazu auch noch ordentliche Boxen holen muß). Selbst wenn ich mir es leisten könnte würde ich das nicht wollen.

Meine absolute Schmerzgrenze für einen sehr guten Plattenspieler liegt bei knapp unter 1k. So 800 bis 900 EUR wäre das absolute Limit. Und ich sehe auch keinen Mehrwert in einem Turntable für mehrere 1000 EUR.

Wieder nichts. Muß ich mir doch ein anderes Modell suchen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wenn ich etwas höre oder lese, schaue ich immer, daß ich mehr Infos dazu bekomme, um sicher zu gehen, daß "ich das dann auch wirklich will"; sprich ob der Haben-wollen-Faktor ob des Preises dann immernoch so hoch ist. :D
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Mein Fehler war daß ich mich auf die Aussage von so einem Audio-Heini in der Freien Presse verlassen habe, der was von rund 400 EUR gefaselt hatte. Aber prinzipiell hast Du natürlich vollkommen Recht.

Mein Interesse ist mit dem Preis so schneller abgeflaut als das Interesse aufgeflammt war. Da lohnt sich ja eher noch einen gebrauchten SL-1200 zu kaufen, wo man mit etwas Glück für rund 900 EUR schon mal einen in gutem Zustand bekommt.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Spätestens bei Kaufinteresse und der Info, was das Teil nun tatsächlich kostet, hättest Du entschieden, ob ja oder nein.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Das Thema hat sich wie gesagt mit einem Schlag erledigt. Da hole ich mir wohl eher einen Dual in der 300-400 EUR Preisklasse. Oder ich treibe einen guten gebrauchten SL-1200 auf. Wenn der günstig ausfällt könnte ich da schwach werden.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Mein Plattenspieler ist von Reloop. Den gab es vor Jahren mal günstig im Abverkauf bei Mediamarkt. Den könnte ich auch mal wieder anschließen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hätte ich damals meine Transrotor Plattenspieler mit SME und Ortofon Tonabnehmer und die umfängliche LP Sammlung behalten,könnte ich einen längeren Erholungsurlaub machen oder schön Musik hören.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Tja, hätte, hätte..... ich habe! Sind zwar keine Highend Geräte oder Raritäten, aber ichbin froh, das alles behalten zu haben.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@Mrs. Peggy sagt dinier SR1 etwas ? Wenn nein das ist der erste Schultaschenrechner den es damals gab. Der funktioniert immer noch mit der 1. Batterie.
Manchmal denke ich es ist ein Kernreaktor verbaut.:D
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
@Mrs. Peggy sagt dinier SR1 etwas ? Wenn nein das ist der erste Schultaschenrechner den es damals gab. Der funktioniert immer noch mit der 1. Batterie.
Manchmal denke ich es ist ein Kernreaktor verbaut.:D
Das kenne ich unter SR1: :D

SR1_links.jpg


Aber den Taschentechner kenne ich schon. Nur war dessen Verwendung unter Androhung von Tadel oder Verweis streng verboten.
Aber in Sachen Batterie war der wohl unschlagbar.


07959283cb30581651d4a4b78aaeedcf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: