• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Wer das entschieden hat, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich aus Kostengründen. Überall wird billig eingekauft, um hinterher festzustellen, daß man doch besser wieder das Bewährte hätte kaufen sollen.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Manchmal fühlt man sich wie nach einem Waterboarding! Und ich habe am 01.08. 25-jähriges Betriebsjubiläum. Bis vor 2 Jahren gab es da als Prämie 5000 EUR. Inzwischen wurde auch das reduziert. Jetzt gibt es nur noch 2000 EUR. Abzüglich Steuern versteht sich. Der Grund: Die Firma hat zuviele "Alte". Unser Altersdurchschnitt im Werk beträgt 42 Jahre und die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit sind 18,5 Jahre. Alles alt, also! ;)Da muß man eben an solchen Sachen auch noch sparen.

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Seit 1996 darf ich mit Lotus Notes arbeiten (in unterschiedlichen Unternehmen der gleichen Branche). Bei jeder war die Aussage der IT: Lotus Notes ist schrecklich, aber das einzige Mail Programm, bei dem man intern verschlüsselt an bestimmte Personen eMails verschicken kann. Also habe ich eine vertrauliche Mail, die nur der Empfänger(kreis) lesen soll und nicht die Kollegen, die auch sonst Zugriff auf die Mailbox haben (Sekretariate, Teammitglieder, etc), wird diese 'encrypted' und kann nur von diesen geöffnet werden. Office Outlook kann das wohl nicht. Und Apple OS kann vieles mehr nicht. :)

Aber ich kenne niemanden, der gerne mit LN arbeitet. Alles flucht ...

@Mrs. Peggy Und deine Erfahrung zur Prämie zieht sich durch mein Leben. Betriebliche Rente. Abgeschafft. Ok, vom ersten Arbeitgeber habe ich es noch geschafft die Zeit für eine Betriebsrente zu erreichen, alle danach hatten es bereits abgeschafft. Jubiläum ähnlich. Früher gab es Geld, aktuell noch einen Kugelschreiber, irgendwann bestimmt nur noch eine Mitteilung in der Mitarbeiterzeitung. Dann Urlaubstage. Ich habe mit wenigen Tagen angefangen und mich hochgearbeitet, bis jetzt ein Urteil dies als Diskriminierung qualifiziert hat. Nun bekommt jeder Jüngling gleich die Urlaubstage, die ich nach 20 Jahren erreicht habe ... von hohen Rentenbeiträgen bei dafür am Ende geringerer Rente (die dann auch noch zu versteuern ist) will ich gar nicht anfangen. Und so gibt es viele Beispiele ...

Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Pomme Miel
@TheTripleist Ja, mit diesen Veränderungen werden wir leben müssen, wobei ich nur in der DDR weniger Urlaubstage hatte als hier. Da galten 18 Tage als Standard und wer Schicht arbeitete, bekam 10 Tage mehr. Als ich dann hier anfing, hatte ich auch gleich 30 Tage, plus so genannte Freischichten, die sich durch ein aufbauendes Stundenkonto bildeten. 35h Stunden Woche, aber 37,5 h arbeiten. So hatte man in der Woche 2,5h Aufbau. Aber auch dies gibt es nicht mehr, weil dieser Aufbau jetzt so genannte Qualifizierungszeit ist und wir diese Zeit also umsonst arbeiten. Sonntagszulage für die Nachtschicht gibt es auch nicht mehr. Die wird nur gezahlt, wenn man von Samstag in den Sonntag arbeitet, wobei es der Firma überlassen ist, wann sie das zahlt. Jahrzenhte wurde es für den Sonntag á 8 h mit 70% gezahlt, bis jemand auf den Dreh kam, daß man das auslegen kann, wie man will. Also hielt man es für richtig, diese Zulage nur zu zahlen, wenn man von Samstag auf Sonntag arbeitet. Und das tun wir ja nicht. Also bekommen wir keine Sonntagszulage mehr. Es gibt wohl in jeder Firma solche Streichungen/ Änderungen, die natürlich alle zum Nachteil der Mitarbeiter sind. Betriebsrente hat man zum Glück noch nicht abgeschafft, aber wenn ich drüber nachdenke, werde ich wohl auch nicht mehr in den Genuß kommen, eventuell in Alterteilszeit gehen zu können. Dieser Vertrag läuft 2019 aus.

ottomane

Golden Noble
Ich habe auch mal verschiedene Sonderaufgaben übernommen, um dafür Prämien zu bekommen. Irgendwann wurde das dann auch gleichgeschaltet und ich bekomme das nun auch so, wie alle anderen.

Ich meine, ich freue mich ja für die anderen, aber das Signal, was davon ausgeht, ist klar.

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Das kann amn dann wohl mit der ERA gleichsetzen. Da bekommt jeder das gleiche Geld, wer die gleiche Arbeit macht. Ob er das gut oder schlecht macht, spielt keine Rolle, hat er das gelernt oder nicht, spielt keine Rolle. Ich nenne das ungerecht.

markthenerd

Cellini
Hergestellt in China Produkte
Hmtja? Das iPhone ja nicht.

unsere IT besteht glaube ich aus einer Horde Primaten.
Ich werde das Gefühl nicht los, Dein Magen liess Dich in der Bezeichnung verirren. ;)

Wenn ich mir die Hitliste auf Dreckstool so Revue passieren lasse, dann denke ich mir - weshalb wird Word so gelobt? Hier in diesem Forum.

Da facto sehe ich in solchen Listen ohnehin nur Rückständigkeit. In Jahren gealterte benehmen sich wie im Sandkasten. Sollen die doch selber Programme nach ihrem Gusto entwickeln. Doch die Kreativität dürfte längst in Alkohol ersoffen sein.

Oh kann ich böse sein. :innocent:

ottomane

Golden Noble
Wenn ich mir die Hitliste auf Dreckstool so Revue passieren lasse, dann denke ich mir - weshalb wird Word so gelobt? Hier in diesem Forum.

Es ist noch das geringeste Übel, sagen viele, und so ganz falsch ist das nicht. Und es gibt in vielen Fällen keine Alternative. Und viele einfache User sind mit einer sinnvollen Nutzung von Word überfordert. Und viele Nutzen es --> Potenzial zu einer hohen Bewertung bei dreckstool.de

Und ja, ich nutze LibreOffice oft. Aber es sieht potthässlich aus, rendert am Screen und auf Papier schlecht, hakelt und ist lahm. Ich finde es "richtiger", LO zu nutzen. Aber mein Bauch drängt mich zu MS Office.

Wenn etwas wirklich im Ergebnis gut aussehen soll, nehme ich natürlich LaTeX, aber das steht auf einem anderen Blatt.

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Meine Bestellung aus dem Onlineoutlet von Suitsupply ist angekommen.

ImageUploadedByApfeltalk1437042329.898624.jpg

+ drei neue Hosen
+ neue Krawatte
- 165€

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Was, wieviel und welche Teile des iPhones NICHT in China entwickelt wurden? Hauptsache man redet sich seine Toys schön.
Jedes Gerät ist mehr als die Summe der TEILE oder die Entwicklung der Teile. Das machte bisher ja gerade Apple aus, Teile und Technologien, die es schon lange vorher gab so zu kombinieren, dass es deutlich besser funktioniert, als bei anderen Anbietern. Das Teile überwiegend aus China kommen und einzelne Teile auch dort entwickelt werden weiß ich. Aber wenn China vergleichbares ohne Unterstützung aus dem Ausland komplett selbst erstellen könnte würden sie es ganz sicher auch komplett selbst machen. Da wollen sie ja mit großen Schritten hin. Aktuell können sie es (noch) nicht oder glaubst du sie überlassen Apple den Großteil der Gewinne aus purer kommunistischer Freude? Selbst der kleine koreanische Konzern bekommt es nicht hin entsprechende Produkte zu erstellen. Technisches Know-how haben sie zweifelsohne. Aber es scheint da noch "etwas" mehr erforderlich zu sein, was ihnen offensichtlich fehlt.

markthenerd

Cellini
Vielleicht? Allerdings bin ich der Überzeugung, dass in unseren Breitengraden mehrheitlich aufgrund von Vorurteilen entschieden wird was man denn nun gut findet. Diese Vorurteile werden natürlich heftigst durch Werbung und dergleichen gepflegt.

Beispiel Autos: Wie viel von einem "deutschen" Golf stammt aus dem "feindlichen" Japan? Na ja wir könnten noch lange, jeder so wie er glaubt.

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Tieferes Backblech für leckere Blechkuchen.
So nen emailliertes Blech ist ganz schön teuer geworden.

Durchgebrannter Staubsauger wurde zwecks Umtausch abgeholt.

technikelse

Jakob Lebel
Seit 1996 darf ich mit Lotus Notes arbeiten (in unterschiedlichen Unternehmen der gleichen Branche). Bei jeder war die Aussage der IT: Lotus Notes ist schrecklich...
Tja, hättest du in der Schule besser aufgepasst, könntest du wie ich auch mit Outlook arbeiten. :D Die Verschlüsselung kann man auch mit zusätzlichen Tools erreichen. Ich hatte 1999 mal das "Vergnügen" ein paar Monate mit LN arbeiten zu dürfen. Der Gedanke daran löst bei mir noch immer einen Brechreiz aus.