• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

'Ich hab' was Neues'-Thread

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das stimmt schon aber wenn man mal differenziert und sich anschaut, welche Anschaffungen wirklich notwendig waren, wird man schnell zu dem Schluss kommen, dass man auf vieles auch hätte verzichten können.

Zugegeben habe ich meine Wohnung mit neuer Lichttechnik und neuen Heizungsthermostaten ausgestattet. Die Kosten hierfür lagen alleine bei 800 Euro. Dazu kommen technische Spielereien, wie eine elektrische Zahnbürste für über 130 Euro und diverse Kleinigkeiten für insgesamt über 300 Euro.

Sinnvoll war hier sicherlich die neue Lichttechnik, wenn es auch keine WLAN-gesteuerten LEDs von Philips hätten sein müssen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich mir schon letztes Jahr ein MacBook und ein iPhone gegönnt habe, kann ich jetzt nicht auch noch eine Etagere aus England importieren oder sündhaft teure Herrensocken kaufen...

Nein nein. Das einzige, was in den nächsten zwei Monaten noch gekauft wird, sind neue Schuhe und ein neuer Gürtel, passend zum bald fertiggestellten blauen Maßanzug. Das war's dann aber auch - ich muss ja schließlich die Geldreserven wieder auffüllen, nach diesem Einkaufswahn :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Anzüge sind ein echter Kostenfaktor. Ich bin dringend dafür, dass sie als Arbeitskleidung absetzbar werden. Im Ernst. Das geht so nicht.

Ohne geht es in manchen Berufen nicht und unter 300 € (im Angebot) bekommt man nichts, was nur ansatzweise akzeptabel ist. Und wenn man was Gutes will, kann es natürlich leicht das zehnfache kosten. Gut, das muss nicht sein und ist vermutlich Luxus.
 

Benutzer 176034

Gast
@iDesign, Dir wird noch etwas einfallen, weshalb Du die 2 Monate abkürzt - ganz sicher ;)

Edit: Wie gut, dass ich so gut wie nie Anzüge tragen muss... Noch seltener (erst 1 x) habe ich Krawatten getragen.
Ich könnte nie Banker oder Makler oder sowas sein - nie...
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Das stimmt. Ein Anzug ist wirklich ein großer Kostenfaktor. Gerade dann, wenn man auch farblich passende Accessoires, wie Schuhe und Gürtel haben möchte. Da ich stets einen Anzug mit Weste und zweiter Hose anfertigen lasse, komme ich nie unter 700 Euro. Mein letzter schwarzer Anzug schlug mit 950 Euro zu Buche. Glücklicherweise zahlt man erst die Hälfte an und bezahlt den Rest bei Fertigstellung :D
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Nun mal flugs zusammenrechenen, wie viele Anzüge man so hat/braucht. Man kann ja nicht immer gleich herumlaufen. Da kommen mal locker interessante Beträge im Kleiderschrank zusammen.

Zum Glück bin ich so langweilig gebaut, dass mir von manchen Marken die Anzüge von der Stange gut passen. Inzwischen finde ich sogar, dass meine Maßanzüge schlechter sitzen als die Stangenware. Aber das liegt an der geänderten Mode, denke ich. Oder daran, dass ich mich etwas verändert habe. Oder beides.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Auf jeden Fall. Zu einem guten Anzug gehören ja - wie gesagt - auch noch Schuhe und Gürtel, wahlweise auch noch Krawatte und Manschettenknöpfe dazu. Wenn man die Sachen nicht gerade bei C&A kauft, trägt man schnell mal eben zweitausend Euro am Körper.

Noch seltener (erst 1 x) habe ich Krawatten getragen.
Ich könnte nie Banker oder Makler oder sowas sein - nie...
Tja, so unterschiedlich ist das. Ich könnte einen Anzug nicht mehr ohne Krawatte tragen. Da fühle ich mich unwohl - einfach nicht vernünftig gekleidet. Auch trage ich höchst ungern einen Anzug ohne Weste. Das sieht nicht angezogen genug aus :D

Ich glaube, ich sollte mal zum Arzt gehen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... meine Maßanzüge schlechter sitzen als die Stangenware. Aber das liegt an der geänderten Mode, denke ich. Oder daran, dass ich mich etwas verändert habe. Oder beides.
Da ich in meiner Jugend eine Schneiderlehre absolviert und "das Auge" nie mehr verloren habe, Du musst zugenommen haben. Garderobe von der Stange kann niemals so perfekt wie gute Massware sitzen. Immer vorausgesetzt Du meinst mit Mass- auch wirklich Mass-. Chinesen die in Hotels wirken lasse ich aussen vor.

Gute Massanzüge bestehen i. a. R. aus hochwertigeren Stoffen als die Wegwerfware vom "Lumpenhändler", selbst wenn hochtrabende Labels darauf prangen. Daher kannst Du mit einem wertigen Massanzug jederzeit zum Schneider und der arbeitet das gute Stück um Deine Bierpölsterchen um. Oder Du passt Deine Ernährungsgewohnheiten Deiner Garderobe an.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Fast: Ich habe nicht zu- sondern abgenommen :)

Natürlich ist der Stoff eines Brioni was Anderes als das Material von den üblichen Boss/Joop/...-Anzügen. Aber er schlackert mir zu sehr und wirkt einfach inzwischen nicht unmodisch, aber mir im Moment zu ... zeitlos, um nicht zu sagen, langweilig. Vielleicht sollte ich ihn tatsächlich mal anpassen lassen, denn so ist er auch zu nichts nütze.
Muss ich nur noch den richtigen Schneider finden. Und dann so bleiben wie jetzt ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Abgenommen? Hast Du so grosse Sorgen? :D

Nein jetzt im Ernst, das kann natürlich auch vorkommen. Umso mehr zahlt sich ein Massanzug aus, solche sind nämlich so gearbeitet, dass ein fähiger Schneider Deinen Gewichtsverlust elegant berücksichtigen kann. Und - schwupps - schlabbert nichts mehr um Deine Linie.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.406
Anderen Sport, meinte ich :) Und mehr Sport als zuvor.

Aufhören kann ich nicht mehr. Ich bin süchtig geworden. Und das sehe ich bisher positiv.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach sooooo. Da wär' ich jetzt tatsächlich von alleine nie drauf gekommen.

Also auch was neues.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
+ 3 neue Philips Hue GU10 Lampen mit Basis
- einen Mediamarkt Gutschein

+ bald ein Marktplatzangebot für die Basis
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
+Weltkriegsbombe 500m Luftlinie von unserem Haus gefunden, die ganze Innenstadt von Wiesbaden war gesperrt. Ich habe für die letzen 400m bis nach Hause fast eine Stunde gebraucht. Allein für die letzen 50m bis zu meinem Parkplatz hat es 20 Minuten gedauert. Am Auto lag es diesmal nicht. :p