• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich brauche dringend ein Logo kann mir jemand helfen??

  • Ersteller Sanny`s
  • Erstellt am

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Kommt sofort, sekunde.

Hier ist es, bedarf aber eigentlich noch n bissel typografischer Nacharbeit. Pastt das so von den Farben?

24ah95


Bist du sicher, dass das Apostroph da richtig ist...?



- der kontrast ist da leider nicht so der hammer, der schatten macht es schwieriger zu lesen.
- die farben sind nicht mein ding, aber dass is immer so mit kundenwünschen ;)

- achja, das b von bistro steht zu weit vom rest weg (is dann bei bar schonwieder anders)..
- der aufstrich vom kleinen "s" am ende, den würd ich weglöschen...
 

Sanny`s

Gast
Schau auf Seite zwei, das unter sieht doch toll aus oder? Ich hab da nicht so das geschulte Auge dafür aber ich finds super!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Laß den Apostroph weg. Es sieht ohne eindeutig besser aus. :cool:
Die Schriftart betont das extra gestellte "s" noch, das macht es dann in meinen Augen noch schlimmer.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich find die farbe jetzt halt nicht so den burner für ein bistro, sieht etwas "kake" aus ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was ich ueberhaupt nicht verstehe (mal vom Deppenapostroph abgesehen, egal was der Spiegel schreibt), ist Folgendes:

WARUM gehst Du nicht zum Gestalter Deines Vertrauens sondern laesst Dir hier gratis was bauen (=schenken)?

"Profis gehen zu Profis!" heisst es doch. Wenn Du jetzt schon gleich zu Anfang "billich billich" anfaengst, wie sollen dann erst Deine Produkte schmecken? Gehst Du da auch zu Amateurhaendlern und fragst: "Haste mal bissl Gammelfleisch fuer mich?"




Als jemand, der selbst u.A. von Gestaltung LEBEN muss , als jemand, der jahrelang Mediengestalter ausgebildet hat, kommt mir, wenn ich sowas hier lese, ehrlich gesagt die Galle hoch.



Und nochmal zur Unterscheidung:

´und `sind Akzente, naemlich franzoesische Acut und Grave, sie gehoeren ueber Vokale, wie ""île", "à" oder "état".

Ein echter Apostroph sieht so aus:

Und nochmal: Egal was der Spiegel schreibt, will sagen, auch wenn's inzwischen "legal" ist, inm Deutschen kommt KEIN Genitiv-Apostroph. Einzige Ausnahme ist, wenn ein "x" oder ein "s" am Ende des Namens steht (Hans’ Auto, Max’ Freundin). Der Apostroph ist ein Auslassungszeichen, darum steht er im Erglischen bei Genitiven, "Steven's car" hiess naemlich urspruenglich "Steven his car".

Oan's kloar?



<nochmal edit>

Auch wenn hier mal darauf hingewiesen wurde, dass doch im Englischen der Apostroph richtig sei -- ES IST DOCH EIN DEUTSCHES SCHILD, es ist voellig wurscht, ob da ein "englischer" Name vorkommt, die GRAMMATIK, in der er verwendet wird, ist doch die Deutsche.

Sorry fuers Bruellen, ich habe all dies schon so oft diskutieren und erklaeren muessen, dass ich da leicht mal Schaum vorm Mund (bzw. auf den Fingerkuppen ;)) kriege

</nochmal edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Was ich ueberhaupt nicht verstehe (mal vom Deppenapostroph abgesehen, egal was der Spiegel schreibt), ist Folgendes:

WARUM gehst Du nicht zum Gestalter Deines Vertrauens sondern laesst Dir hier gratis was bauen (=schenken)?

"Profis gehen zu Profis!" heisst es doch. Wenn Du jetzt schon gleich zu Anfang "billich billich" anfaengst, wie sollen dann erst Deine Produkte schmecken? Gehst Du da auch zu Amateurhaendlern und fragst: "Haste mal bissl Gammelfleisch fuer mich?"




Als jemand, der selbst u.A. von Gestaltung LEBEN muss , als jemand, der jahrelang Mediengestalter ausgebildet hat, kommt mir, wenn ich sowas hier lese, ehrlich gesagt die Galle hoch.


wieso? solange die ergebnisse dermaßen unprofessionell werden (sorry an den designer, ist nett, aber nicht professionell) schlägt sich der geiz auch negativ auf die firma nieder.
ich hab mich zurückgehalten, weil das ergebnis eben genau den anforderungen entsprach - ein einfaches, billiges design. wenn der kunde keine tausenden von euro für ein gescheites CD ausgeben will, warum nicht?
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also auch wenn mir Farbgestaltung, Schreibweise und Schriftart völlig missfallen würde ich dies vorschlagen:



Sollte natürlich nicht ohne meine Einverständnis verwendet werden ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
@Bonobo: Zustimmung zu all deinen Punkten (wie du siehst gibt es aber genug Leute die fuer "umsonst" arbeiten)

Natürlich liegt Bonobo in seinen Ausführungen völlig richtig. Und mehr als 5-10 Minuten beim morgentlichen Käffchen investiere ich auch sicherlich nicht in eine solche Ausarbeitung.

Bei 'ner Bezahlung von 0€ ist die Motivation dann auch nicht hoch genug...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Noch ein kleiner Tip an die Spezialisten hier:

Wenn Ihr Schreibschriften verwendet, dann unterschneidet bitte die Buchstaben so, dass der Abstrich des einen Zeichens sauber mit dem Anfang des folgenden Zeichens verschmilzt, sonst gibt's ueberall dort diese kleinen Nippel oder Zacken, das ist SEHR unsauber.

Anm.: Bei Joeys Entwurf ist der Zacken gut zu sehen bei der "ro"-Kombination, bei Kwoths Entwurf sind die Nippel bei fast allen Kombinationen zu sehen.

Auch sollte man darauf achten, wenn moeglich, beim letzten Buchstaben eines Wortes KEINEN Abstrich zu haben oder evtl. diesen zu verkuerzen ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Noch ein kleiner Tip an die Spezialisten hier:

Wenn Ihr Schreibschriften verwendet, dann unterschneidet bitte die Buchstaben so, dass der Abstrich des einen Zeichens sauber mit dem Anfang des folgenden Zeichens verschmilzt, sonst gibt's ueberall dort diese kleinen Nippel oder Zacken, das ist SEHR unsauber.

Anm.: Bei Joeys Entwurf ist der Zacken gut zu sehen bei der "ro"-Kombination, bei Kwoths Entwurf sind die Nippel bei fast allen Kombinationen zu sehen.

Ja, wie gesagt: Bedürfte "deutlich" mehr Aufwand als in ein paar Minuten aus ein wenig Kontur, Schatten und Farben was zusammen zu schleudern.

Auch sollte man darauf achten, beim letzten Buchstaben eines Wortes KEINEN Abstrich zu haben ;)

Den habe ich ja schon versucht zumindest im groben kurz wegzupinseln! ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ja, Kwoth und Joey, das soll ja auch keine Kritik an Euch sein.

Ich frag' ich nur ... wenn jemand sein Geschaeft eroeffnet und schon bei diesen einmaligen Dingen sparen will ... ich rechne mal eben: Wenn ich als Gestalter etwas berechne, und das soll guenstig sein wie hier ... vielleicht zwei Stunden mit Schriften und Farben experimentieren und die Zeichen richtig zusammenruecken etc. ... Stunde kostet 75 EUR, hinzu kommt die Umsetzung und die Berechnung der Geschichte mit Nutzungsrecht etc., dann kostet die ganze Typo als druckreife und/oder plotterfaehige Datei vielleicht 250-300 EUR (Freundschaftspreis ;)), das ist doch fuer eine gute Arbeit nicht zuviel ...

Also, was ich mich frage: Wenn also hier schon geknausert wird, was soll ich denn dann bei den regelmaessigen Kosten erwarten -- welke Salatblaetter? Stinkefisch? Broetchen vom Vortag?

</grrrrrrrrr> ;)
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das hat 1 Minute gedauert. Mir macht es nichts aus, so etwas schnell zu machen, wenn jemand danach fragt. Dass ich dann nicht groß arbeite, sondern das einfach so schreibe, wie es gewünscht ist, ist wohl klar.

Das ich anders arbeite, wenn ich einen Kunden im Laden habe, hoffentlich auch. Wollte ich nur mal loswerden. Einer fragt, einer hilft. Ich sehe kein Problem.
Nicht jeder hat mal eben 500€ für einen Gestalter, der "nur mal schnell das Logo macht", nachher der "Normaluser" an der Fassade eh nicht vom selbstgeschrieben unterscheiden kann, weil die Unterschneidungen nicht passen. Da ist die Kaffeemaschiene erst mal wichter, damit verdient man Geld.

Außerdem finde ich es ein bissel "lächerlich" hier mit solchen Grundsatzgeschichten anzukommen. Wenn ich ein Logo entwerfe, dann nehme ich dazu auch keine fertige Schriftart. Das hier war kein Logoentwurf, sondern ein schneller Gefallen. Ich finde es schade, dass das so zerissen werden muss. Da überlege ich es mir das nächste mal, ob ich schnell aushelfe.

Just my 2 Cents.

Joey

PS:
Noch ein kleiner Tip an die Spezialisten hier:
Danke für die Blumen.
Anm.: Bei Joeys Entwurf ist der Zacken gut zu sehen bei der "ro"-Kombination, bei Kwoths Entwurf sind die Nippel bei fast allen Kombinationen zu sehen.
Wie du sehen kannst, habe ich dazugeschrieben, dass das typografischer überarbeitung bedarf. Und im Ansatz habe ich das bei der nächsten Grafik auch getan.
Auch sollte man darauf achten, wenn moeglich, beim letzten Buchstaben eines Wortes KEINEN Abstrich zu haben oder evtl. diesen zu verkuerzen ;)

Siehe oben.

Nimms nicht persönlich, ich halte die Reaktion nur für etwas übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kwoth und landplage

Sanny`s

Gast
@ joey23 erst mal noch mal Danke, ich find das Teil gut. Mir ist klar, dass es so nicht gedruckt werden kann aber zumindest habe ich den ersten Grundstein und weiss wie es aussehen soll.

@ Bonobo, bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was? Wenn es dich nicht interessiert zu helfen, was willst du dann hier, ich habe dich nicht gebeten das zu lesen noch hab ich dich gebeten zu mir zu kommen und etwas zu essen. Wenn du meinst du musst deine miese Laune hier auslassen anstatt zu helfen dann tu das doch bitte wo anders. Wie joey23 schon geschrieben hat, ist es mir wichtiger, dass meine Gäste
zufrieden mit ihrem Essen sind als sich über ein tolles Logo zu freuen, wobei ich denke, dass eine Laie so wieso keine Ahnung hat ob das Logo nun perfekt ist oder nicht. Oder denkst du ein Gast stellt sich erst mal fünf Min. vor die Tür oder schaut sich fünf Min. das Logo in der Karte an um darüber zu rätseln ob es nun gut ist oder nicht? Ausserdem wird dieses Logo mit sicherheit noch bearbeitet werden müssen wofür ich auch Geld bezahlen werden muss. Aber jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung wie es aussehen wird. Von den Farben und Formen. Ich finde die Farben gut, da auch die Wände in grün und braun gestrichen werden. Wem das gefällt oder nicht... Geschmäcker sind verschieden...

Also es wird definitiv keinen Stinkefisch oder welke Salatblätter geben, denn da ist die Qualität wichtig die erkennt jeder Gast sofort aber ich denke nicht, dass es ihn sonderlich interessiert ob das Logo die perfekte
Farbe hat oder oder dass er mit dem Lineal abmisst ob die Zeichen exat den gleichen Abstand haben.

Durch solche Leute wie dich haben Hilfsbereite Menschen bald keine Lust mehr zu helfen!
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
@ joey23 erst mal noch mal Danke, ich find das Teil gut. Mir ist klar, dass es so nicht gedruckt werden kann aber zumindest habe ich den ersten Grundstein und weiss wie es aussehen soll.

@ Bonobo, bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was? Wenn es dich nicht interessiert zu helfen, was willst du dann hier, ich habe dich nicht gebeten das zu lesen noch hab ich dich gebeten zu mir zu kommen und etwas zu essen. Wenn du meinst du musst deine miese Laune hier auslassen anstatt zu helfen dann tu das doch bitte wo anders. Wie joey23 schon geschrieben hat, ist es mir wichtiger, dass meine Gäste
zufrieden mit ihrem Essen sind als sich über ein tolles Logo zu freuen, wobei ich denke, dass eine Laie so wieso keine Ahnung hat ob das Logo nun perfekt ist oder nicht.
Oder denkst du ein Gast stellt sich erst mal fünf Min. vor die Tür oder schaut sich fünf Min. das Logo in der Karte an um darüber zu rätseln ob es nun gut ist oder nicht? Ausserdem wird dieses Logo mit sicherheit noch bearbeitet werden müssen wofür ich auch Geld bezahlen werden muss. Aber jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung wie es aussehen wird. Von den Farben und Formen. Ich finde die Farben gut, da auch die Wände in grün und braun gestrichen werden. Wem das gefällt oder nicht... Geschmäcker sind verschieden...

Also es wird definitiv keinen Stinkefisch oder welke Salatblätter geben, denn da ist die Qualität wichtig die erkennt jeder Gast sofort aber ich denke nicht, dass es ihn sonderlich interessiert ob das Logo die perfekte
Farbe hat oder oder dass er mit dem Lineal abmisst ob die Zeichen exat den gleichen Abstand haben.

Durch solche Leute wie dich haben Hilfsbereite Menschen bald keine Lust mehr zu helfen!

Wenn ich mich dazu äußern dürfte:

Das ist völlig übertrieben mit dem 5 Minuten Beispiel. Da reichen 5 Sekunden. Sympatie beim ersten Augenblick ist das Stichwort. Es gibt sehr viele Leute die ein Auge dafür haben ob etwas schön ist oder nicht. Bei deinem Post hat man fast den Eindruck es gäbe nur "Laien" in dieser Welt die nichts Ahnend, vertrottelt durch Welt laufen und nicht wissen was schön ist und was nicht (was natürlich noch immer Geschmackssache ist und bleibt).

Head schrieb:
solange die ergebnisse dermaßen unprofessionell werden (sorry an den designer, ist nett, aber nicht professionell) schlägt sich der geiz auch negativ auf die firma nieder.
Das ist Fakt.


Gruß Phil
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Zum Thema umsonst arbeiten/besonders günstig sein, jemandem einen Gefallen machen:
Gerade heute bei dermaßen vielen Arbeitslosen oder -Suchenden vor allem auch im Bereich Kreatives kommt mir ebenfalls die Galle hoch, wenn ich immer wieder mal gefragt werde, ob ich nicht mal schnell, nicht mal als Gefallen, nicht mal was umsonst machen könnte. Bei mir im Bereich Film.
Klar, können wir alle tun. Hier einen kleinen Gefallen, dort mal übers Forum, dann wieder mal was schnell und so hat man am Ende viele kleine Gefallen getan, ist ein netter Kerl, alle mögen einen nur nicht die böse Tante vom Arbeitsamt. Die versteht nicht, daß man gerne mal was umsonst macht und ist da knausrig, wenn man erklärt, daß man doch nicht für alles gleich was verlangen kann.
Ruft doch mal schnell nen Anwalt an und bittet um kostenlose kurze Rechtsauskunft oder fragt nen Handwerker, ob er nicht gegen reine Anfahrtskosten schnell nen Wasserhahn wieder richtig festschrauben kann. Er verdient doch sonst genug. Oder fragt mal bei MacDonalds, ob ihr nicht mal schnell so ne kleine Portion Pommes kriegen könntet - hey, "ihr habt doch soviele in der Friteuse, komm, jetzt sei doch nich so geizig!"
Komisch komisch - macht kein Mensch.
Komisch komisch - im Kreativen Bereich (Grafiker, Designer, Kameramänner, Cutter, Fotografen)
ist das irgendwie anders. "Die sollen gefälligst auch mal was so machen - macht denen doch schließlich Spaß, gell? Sind doch Künstler. Machen die doch gerne."
Und wer sich wehrt, wird als knausriger Spießer und Kleinbürger an die Wand geprangert.

Angenommen, jemand kommt in Sanny's Bistro und fragt mal schnell nach einem Butterbrot:
"Muß nix besonderes sein, kann schnell gehen, bitte keinen Aufwand machen. Ach ja, vielleicht ein bisschen Marmelade drauf? Danke. Bist ein netter Kerl. Ich soll zahlen? Hey, komm lass stecken. Warum soll ich zahlen, das kost Dich doch nix. Jetzt sei mal nicht so knausrig.
Ich zahl doch keine 2,- Euro für ein Butterbrot. Das kostet Dich doch nur 2 Min. Arbeit und die paar Cent fürs Material... oh Mann, hier komm ich nie wieder her. Ihr seid doof. Wollt alle nur Geld..."

Einen Gefallen tun ist im Prinzip nix schlechtes - aber wo ist die Grenze?
Ein harmloses Spiel für die meisten - ein gefährliches aber für die, die täglich ihr Geld besonders mit Kreativem verdienen müssen. Denn das sehen die "anderen" meist nicht als wirkliche Arbeit. Das war schon vor 1000 Jahren so und wird auch immer so sein.
"Wer mit Kreativität zu tun hat, kann das nicht wirklich "Arbeit" nennen, weil dem das doch "Spaß" macht!"
Das habe ich schon oft unterschwellig rausgehört und auch deshalb muß da ein harter Schnitt gezogen werden. So machen es meine Kollegen und ich wollte es lange nicht: Arbeit gibt's gegen Cash. Ist die Arbeit gering, berechne ich auch mal nen Freundschaftspreis. Entsprechend aber auch die Motivation und das Ergebnis.

Übrigens sieht kein Laie, ob ein Logo grafisch gesehen 100% perfekt ist - aber er merkt es im Bauchgefühl. So ist's doch überall in dem Bereich. Gerade auch beim Film (mein Bereich):
Kein Mensch macht sich Gedanken, ob da der Schnitt wie und warum gesetzt wurde. Sieht kein Laie. Das gebe ich zu. ABER: Ist nicht alles top geschnitten (als Beispiel!), merkt auch der Laie, daß irgendwie was nicht so recht stimmt und empfindet es als amateurhaft.
Merke ich immer wieder: Mache ich alles "richtig", merkt's kein Mensch. Mach ich nicht alles 100%ig perfekt (zB mal schnell ne leicht unscharfe Aufnahme rein), macht's gleich alles kaputt...

Merke ich als Kunde, daß bei einem Bistro das "Logo" nur so am PC oder Mac schnell zusammengebastelt ist, schließe ich nicht daraus, daß die Betreiber dafür umso mehr Arbeit in ihr Essen stecken, sondern gehe davon aus, daß das auch nur so lala sein wird. Halt irgendwie zusammengeschludert. Wird den Hunger stillen. Wird schon ok sein. Mehr auch net. So ein Logo wird den Leuten den Namen von Eurem Bistro nennen. Mehr auch net. Dann lieber gleich was handgeschriebenes - das hat dann schon wieder "was". Egal, wie krakelig. Und alle Karten von Hand geschrieben, dann scheinen sich die Betreiber zumindest was gedacht zu haben und das könnte dann auch neugierig machen...

Rainer
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Gott oh Gott.
Lustig das alles zu lesen.
Schön wie manche Leute das Aussehen des Reklameschilds über die Qualität des Essens stellen. Glaubt mir, ich bin auch ein Schöngeist, muss aber sagen, dass ich in den hübschesten Lokalen auch schon das beschissenste Essen bekommen habe, wohingegen ich auch schon in Läden, die nichtmal einen Namen haben, hervorragend gespeist habe. Das Reklameschild lässt mit nichten einen Rückschluss auf das Essen oder den Service. Häufig dient das nämlich nur als großer Blender. Wie so häufig kann man nicht alles verallgemeinern.

Und das mit den Gefallen, die es natürlich nur bei Künstlern gibt....
Jeder soll das bekommen, was seine Arbeit verdient. Trotzdem sollte es in dieser Welt auch Gefallen geben. Und glaub mal eins. Handwerker geben in ihrem privaten Leben wahrscheinlich noch viel öfter einen Gefallen, als irgendwelche Künstler. Die Arbeitslosigkeit dürfte in diesem Sektor ähnlich hoch sein. Und der Bekanntenkreis braucht sicher öfter mal eine frisch gestrichene Wand, einen neuen Duschkopf, eine Nagel in der Wand, Tapete an den Wänden etc., etc. Das hier nun ein Profi am Werk war ist wahrscheinlich auch eher Glück. Im Zweifel hätte ich als nicht Grafiker diese Aufgabe auch noch bewältigt, ohne Geld.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Es geht ja nicht darum, daß wir alle vom Logo auf's Essen schließen und auch nicht um praktische Erfahrungen. Das glaub ich Dir ja alles gerne. Es geht doch hier eher um das Marketing und wie wichtig das Gesamtbild eines Ladens/Bistros oder weiterführend einer jeden "Firma" (ein Bistro ist ja nix anderes) ist.
Stimmt ein Element nicht, stimmt das Gesamtbild nicht. Wie ich schon schrieb: Wenn schon kein richtiges Logo, warum dann nicht gleich was eindeutig selbstgebasteltes - von mir aus jeder Buchstabe eine eigene Schriftart und das dann durchs ganze Bistro durchgezogen: Vom Logo bis zu den Karten. Das wirkt dann sicherlich "ehrlicher", als ne halbfertige Sache und auch sympathischer.
Oder per Schreibmaschiene getippt und 1000fach hochgezogen. Voll trashig aber mal was anderes und auffallend.
Cola hat ein geiles Logo und das Gesamtbild ist stimmig. Schmecken tut's mir trotzdem nicht viel besser, als ähnliche Marken von Discountern. Aber der Erfolg gibt ihnen recht.
Genauso viele andere Marken.
Das mit dem Gefallen tun im privaten Bereich verstehe ich, man muß halt Grenzen setzen.
Ich mache zB keinen Hochzeitsfilm mehr "aus Gefallen", an dem ich dann wieder 2 Wochen am Schnitt sitze, die Festplatten voll und keinen Kopf mehr für bezahlte Aufträge habe.
Am Ende lasse ich für sowas noch einen professionellen Kunden wie Colani (der Designer) sausen, um einem Freund was zu schneiden, was mir kein Geld bringt und auch keine Referenz (so doof war ich in dem Fall natürlich nicht ;) Ganz innerhalb der Familie oder im engsten Freundeskreis ist das natürlich was anderes - da wäscht dann halt eine Hand die andere.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich find's beruhigend, dass es noch paar Leute gibt, die verstehen, worum es mir ging.


<Satire>
Aber wir Kreativen schwitzen unsere Kreativitaet ja dauernd unwillkuerlich aus, da koennen wir ja ruhig etwas davon auf die Anderen niederregnen lassen. Im Gegensatz zu KFZ-Mechatronikern und Sanitaer-Installateuren, welche ja "richtig" arbeiten, wenn sie unser liegengebliebenes Auto und unser ueberlaufendes Klo reparieren.
</Satire>



Und zum Thema Hobbygestalter -- noch spannender wird's, wenn man die mal fragt:

"Was ist mit den Schriften -- Hast Du sie gekauft oder ist's eine kostenlose Schrift? Ach, Shareware? Hast Du die Gebuehr bezahlt?" (Nee nee, war doch eine der mit dem System mitgelieferten Schriften, reicht doch!)

"Und was ist mit der Software? Ist die gekauft oder mal eben wo heruntergezogen?"

Da krieg' ich dann manchmal SO einen Hals und frage mich, wieso ich den Mediengestaltern, die ich ausgebildet habe, etwas von Urheberrecht erzaehlt habe und dass sie ihre Software schoen brav kaufen sollen, sobald sie damit Geld verdienen (wollen).